ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. D1S oder D2S?

D1S oder D2S?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 11:35

Hallo zusammen,

ich heiße Aleks und bin neu hier im Forum. War bis jetzt ein stiller Mitleser und habe nun doch eine Frage.

Ich möchte bei meinem Wagen die Xenon Brenner erneuern. In der FAQ habe ich die Info gefunden, dass es D2S Brenner sind. Dann habe bei meinen nachgeschaut und sehe, dass D1S Brenner verbaut sind (s. Anhang).

Welche brauche ich nun?

Bei dem Wagen handelt es sich um w211 E320 CDI T-Modell. Baujahr 12.2006

Gruß

Aleks

Brenner
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn das schon der Mopf ist dann D1S , Vormopf hat D2S

Zitat:

@aleks78 schrieb am 18. Juli 2024 um 13:35:35 Uhr:

Hallo zusammen,

ich heiße Aleks und bin neu hier im Forum. War bis jetzt ein stiller Mitleser und habe nun doch eine Frage.

Ich möchte bei meinem Wagen die Xenon Brenner erneuern. In der FAQ habe ich die Info gefunden, dass es D2S Brenner sind. Dann habe bei meinen nachgeschaut und sehe, dass D1S Brenner verbaut sind (s. Anhang).

Welche brauche ich nun?

Bei dem Wagen handelt es sich um w211 E320 CDI T-Modell. Baujahr 12.2006

Gruß

Aleks

Osram Leuchtmittel Finder

Habe erst vor Kurzem einen gewechselt bei 220CDI Avantgarde BJ 12/2006 (MOPF) und kann bestätigen dass der D1S Sockel passt :)

Poste mal ein Foto von deinem Fahrzeug. Du bist nicht der Erste, der denkt er hat einen Mopf, weil er Tag der Erstzulassung mit Baujahr verwechselt. 12/2006 könnte also auch ein VorMopf sein, der eben nur im Dezember 2006 zugelassen wurde

Auf dem Bild steht es ja wunderschön drauf: D1S

Würde es dem Threadersteller aleks78 allerdings zutrauen, dass er sein Fahrzeug aufgrund von Außenspiegeln, Kühlergrill, Lenkrad usw. von einem VorMopf unterscheiden kann (außer es wurde alles nachgerüstet) :)

 

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. Juli 2024 um 14:48:28 Uhr:

Poste mal ein Foto von deinem Fahrzeug. Du bist nicht der Erste, der denkt er hat einen Mopf, weil er Tag der Erstzulassung mit Baujahr verwechselt. 12/2006 könnte also auch ein VorMopf sein, der eben nur im Dezember 2006 zugelassen wurde

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 13:06

Ich habe gerade kein Bild zur Hand, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es ein MOPF ist. Und dass da aktuell D1S verbaut ist spricht ja auch dafür.

Ich habe nun auch einige Beiträge zum Thema Xenon Brenner gelesen, die meisten Empfehlen die Osram Xenarc Night Breaker. Nun waren alle diese Beiträge schon etwas älter. Gibt es aktuell auf dem Markt etwas besseres? Wo würdet ihr das am Besten bestellen z. Zt.? Bei Amazon kostet ein Set (66140XN2-2HB) aktuell 179€...

Ich hab die bei mir auch drin (die Next Gen-Version) - allerdings im Vormopf - und bin damit sehr zufrieden. Meine hatten vor einem Jahr 92,- gekostet.

Aber bei den D1S komme ich auf etwa 131,- € bei einem vernünftigen Händler:

https://www.bueromarkt-ag.de/...eaker_66140xnn-hcb,p-66140xnn.html?...

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 13:52

@Anonymisierter ok, danke. Wie sind die denn so, wenn es regnet?

Und kennst du eventuell den Unterschied zu diesen hier?

https://www.bueromarkt-ag.de/...,p-66140xn2,l-Geizhals,pd-b2c.html?...

Die die du verlinkt hast, haben wohl ein klein wenig mehr Helligkeit. Das geht aber sicherlich mal wieder auf die Lebensdauer.

Ich konnte bei Regen bisher keine Probleme feststellen. Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass ich erstt letztes Jahr von Halogen-Funzellicht auf Bi-Xenon umgerüstet habe ;)

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 15:32

Ok, ich weiss bescheid.

Ich selbst bin erst seit ca. 2 Wochen auf den Benz umgestiegen. Davor hatte ich einen Golf V. Und der hat ein ziemlich anständiges Licht muss ich sagen. Trotz dem, dass es nur "Halogen-Funzellicht" ist :) Bei dem Benz scheinen die Brenner echt alt und ausgenudelt zu sein, anders kann ich mir das miserable Licht nicht erklären. Hoffentlich liegt es Tatsächlich nur an den alten Brennern und nicht noch an etwas anderem.

Ich werde jetzt diese Hier bestellen: https://www.bueromarkt-ag.de/...eaker_66140xnn-hcb,p-66140xnn.html?...

Mal sehen ob es dann besser wird.

 

Vielen Dank an alle!

Ich hab die und bin begeistert!

 

 

https://amzn.eu/d/0jl26vNt

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 18:02

Ja, die hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Aber sie sollen angeblich bei Regen oder nasser Fahrbahn nicht so toll sein. Wie sind so deine Erfahrungen diesbezüglich?

Keine Probleme. Was soll den da sein bei Regen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen