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D2 Motor Partikelanzahl zu hoch,
Hallo,
Der Volvo V 40 D2 meiner Tochter, Bj 10/2016 packt die AU wegen zu hoher Partikelzahl nicht.
1 Versuch: Durchschnitt 1,8 Mio
Darauf: Auto ordentlich freigefahren
2. Versuch Durchschnitt 1,3 Mio
Druckdifferenzsensor getauscht
3. Versuch Durchachnitt 1,1 Mio
Motor- und Abgasreinigung mit Syprin durchgeführt
4. Versuch Durchschnitt 1,2 Mio
DPF-Filter ausgebaut. Äußerlich keinerlei Hinweise auf defekt. Eingangsseite rußiig, Ausgangsseite sauber wie ein frischgewaschener Babypopo
Reinigen lassen, Prüfung einwandfrei. Gesamtes Abgassystem gereinigt.
5. Versuch, 1,0 Mio
Vermutung TÜV-Prüfer: Irgendetwas in der Motorsteuerung funktioniert nicht. Der Motor läuft einwandfrei. Es gibt keine Fehlermeldungen,
Weitere Vermutung TÜV-Prüfer: Ob die Abgasanlage im Volvo noch von Ford stammt. Dort waren Chargen von Filtern verbaut, die schlicht teile der Abgase ungefiltert durchgelassen haben, ohne dass ein Defekt erkennbar war.
Langsam bricht bei mir Verzweiflung aus.
Irgendwelche Ideen ?
Vielen Dank
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13 Antworten
Naja neuer partikelfilter?
Da darf hinten nicht so viel rauskommen. Ich denke nicht dass so viele andere komponenten mitspielen.
Ist das ein 1.6 oder ein 2.0?
Es ist der 2,0
Oh schon ein vea, damit hab ich keine Erfahrung
Leider gar nicht so unüblich was man so hört.
Mein Freundliicher hat mir auch schon eröffnet, dass ich bei der nächsten MFK (TÜV) den Partikelfilter wechseln muss weil die Partikelzahl zu hoch ist. Habe einen 2015 V40 D4 VEA.
In der Schweiz wird das seit Anfang 2023 gemessen, wenn man auf dem Gebeauchtmarkt schaut sehr viele V40 Diesel VEA mit frischer MFK werden angeboten "neuer Partikelfilter verbaut" ??
Was mich aber interessieren würde, hast du den Partikelfilter zur Reinigung selbst ausgebaut oder die Werkstatt? Wenn ich im Vida lese, muss man die halbe Vorderachse demontieren...... Oder geht das mit etwas Gefriemel auch ohne?
Zitat:
@Burgi_ch schrieb am 5. Juni 2024 um 16:46:43 Uhr:
Leider gar nicht so unüblich was man so hört.
Mein Freundliicher hat mir auch schon eröffnet, dass ich bei der nächsten MFK (TÜV) den Partikelfilter wechseln muss weil die Partikelzahl zu hoch ist. Habe einen 2015 V40 D4 VEA.
In der Schweiz wird das seit Anfang 2023 gemessen, wenn man auf dem Gebeauchtmarkt schaut sehr viele V40 Diesel VEA mit frischer MFK werden angeboten "neuer Partikelfilter verbaut" ??
Was mich aber interessieren würde, hast du den Partikelfilter zur Reinigung selbst ausgebaut oder die Werkstatt? Wenn ich im Vida lese, muss man die halbe Vorderachse demontieren...... Oder geht das mit etwas Gefriemel auch ohne?
Leider ist das so, dass der Partikelfilter nur unter besonderen Schwierigkeiten ausgebaut werden kann. Bei mir hat es die Werkstatt gemacht und Ein- und Ausbau musste ich fünf Arbeitsstunden bezahlen….
Die Aufwendungen für den Ausbau und die Reinigung des Partikelfilters hätte ich mir - im Nachhinein betrachtet - sparen können. Meine Befürchtung ist allerdings, dass ich jetzt den Filter erneuere und es doch an irgendetwas anderem liegt. Insofern wäre für mich vor allem wichtig, ob Fälle bekannt sind, in denen trotz erneuertem Filter die Grenzwerte nicht geschafft wurden und welche Filter - außer dem Volvo Originalteil zum „originalen“ Volvopreis - tauglich waren.
Ums Erneuern werde ich nicht herumkommen.
Habe den Filter bei Skandix angefragt, da wurde der original DPF für glaub 1520 Euro zzgl MwSt, zzgl Pfand angeboten.
Der Freundliche hat mir DPF mit Einbau für 3600 Fr. offeriert ??
Laut Skandix gibt es wohl noch keine DPF aus dem Zubehör für die Euro6 VEA Fahrzeuge.
Habe zumindest in der Schweiz auch spezialisierte Betriebe gefunden, welche neben Reinigung auch Reparatur von DPF anbieten. Gibt es in DE bestimmt auch, fragt sich nur ob die Versprechen erfüllt werden.....
@bürgi_ch: Würde gerne wissen ob bei deinem Fahrzeug die Innenseite der beiden Endrohre dann (immer) schwarz sind vom Russ wenn die Partikelzahl offenbar zu hoch ist.
Erwarte im 2024 den Aufruf für die MFK. Fahre den V40 D3 5-Zyl., EZ 04/2015, aktuell 230'000 km. Die Endrohre sind inwendig stets schön hellgrau ohne Russrückstände, von der Regeneration bekomme ich selten etwas mit.
Zitat:
@Burgi_ch schrieb am 7. Juni 2024 um 20:54:54 Uhr:
Habe den Filter bei Skandix angefragt, da wurde der original DPF für glaub 1520 Euro zzgl MwSt, zzgl Pfand angeboten.
Der Freundliche hat mir DPF mit Einbau für 3600 Fr. offeriert ??
Laut Skandix gibt es wohl noch keine DPF aus dem Zubehör für die Euro6 VEA Fahrzeuge.
Habe zumindest in der Schweiz auch spezialisierte Betriebe gefunden, welche neben Reinigung auch Reparatur von DPF anbieten. Gibt es in DE bestimmt auch, fragt sich nur ob die Versprechen erfüllt werden.....
Ich habe den Filter durch einen spezialisierten Betrieb reinigen lassen, allerdings ohne erkennbaren Effekt. Gereinigt wird der Filter von der Asche, die sich durch die Regeneration ansammelt. Die Partikelanzahl wird dadurch aber wohl nicht größer beeinflusst. Maßgeblich ist dort wohl vor allem, wie viele der zigtausend Kanäle des DPF auch die Partikel durchlassen.
Mir ist dann nicht klar, wie solche Schäden im Mikrobereich im DPF repariert werden können. Mein Problem war gerade, dass man dem Filter so gar keinen Schaden angesehen hat. Der Aus- und Einbau ist jedoch so aufwändig, dass es im Nachhinein ein Fehler war, es mit dem alten Filter nochmal zu probieren.
Ich kenne die Vorgehensweise in der Schweiz nicht, aber in Deutschland kann man die Abgasuntersuchung unabhängig vom TÜV durchführen lassen. Das werde ich in Zukunft auch bei den anderen Fahrzeugen in der Familie tun, um nicht wieder böse überrascht zu werden.
Mich würde interessieren, ob es überhaupt einen Fall gibt, bei dem bei einer Partikelzahl von über einer Million das Problem ohne neuen DPF beseitig werden konnte.
In der Schweiz kann die Abgasuntersuchung auch unabhängig vom TÜV durchgeführt werden.
Mein Freundliicher macht die Partikelmessung jeweils im Rahmen der Inspektion, deshalb weiss ich auch dass hier was auf mich zukommt.
Deshalb habe ich im Abschluss auch geschrieben, fraglich ob die Versprechen erfüllt werden ??
Zitat:
Dabei werden die Partikelfilter geöffnet, der eventuell defekte Monolith-Einsatz ausgetauscht und die ursprüngliche Spannung im Partikelfilter wiederhergestellt.
@astra33
Schwarz kann man nicht sagen - aber auch nicht blütenrein - es ist ein Verbrennungsmotor und ich putze die Endrohre nie.
Bin mit dem Finger kräftig rundherum gestrichen im Endrohr.
Besten Dank für die Antwort. Da sehen meine Auspuffendrohre innen wie auch der Finger weniger "dreckig" aus. Gibt mir die Hoffnung dass es funktionieren könnte mit den Partikel.
Eine der 2 off. Volvovertretungen im Kanton offeriert neu "Abgasuntersuchung mit Zertifikat für Dieselfahrzeuge aller Marken" für ca. Fr. 85.00. Wäre eine Option bevor es zur MFK geht...
Hatte heute den V40 meiner Frau bei der Jahreshauptuntersuchung. Hat sie knapp geschafft, wegen zu hoher Partikel.
Und das ist der Fahrweise meinte Frau zu Schulden...das Gaspedal wird gestreichelt und auf Grund der Automatik, fährt die Karre in der 50er Beschränkung mit 900 Touren herum. Kein Wunder , dass da alles zu wird.
Ich fahre mit meinen Autos knappe 2000 Umdrehungen und hatte nie ein Problem und das bisschen Sprit was ich mehr verbrauche.....völlig egal.
Hatte heute Termin für die MFK-Prüfung, welche letztmals im Nov. 2020 stattgefunden hat:
Volvo V40-D3 / EZ 04.2015 / 239'144 km / 1. DPF ab Werk.
Gemessener Wert DPF: 1'000 PN pro cm3 / max. erlaubt: 250'000 pro cm3.
Der Prüfer hat beanstandet: Rauchentwicklung nach Probefahrt. Die Auspuffrohre inwendig sind aber komplett sauber. Als ich sagte dass das Fz. vor 2 Monaten mal abgasmässig geprüft wurde und der Wert 1'600 PN pro cm3 rauskam rückte er von seiner Aussage ab dass "der DPF ggf. defekt" sein könnte.
Hallo
Bei der ersten MFK wurden bei meinem V40 D3 Bj 2017 mit 260t km erhöhte Partikelwerte beanstandet. Ich hab den Dieselpartilefilter letztendlich erneuern lassen, dann war es Okay bei der MFK. Viel viel Ärger ! Ein halbes Jahr Lieferzeit. Vorsicht mit autodoc - liefern falsche Teile mit angeblich korrekter Originalnummer !
Die neuen gesetzlichen Richtlinien für Abgaswerte in der Schweiz sind ein reiner Witz. Geprüft wird erst ab Euro 5b. Grenzwerte sind im EU Vergleich wesentlich strenger. Und wie es mit der Messgenauigkeit ausschaut möchte ich in Frage stellen.
Dieselfahrer werden hier diskriminiert und abgezockt.
Siegfried