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D3 2.4 Ltr. 163 PS Polestar / Heico Tuning

Volvo XC60 D
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 8:11

Hallo Forum,

ich möchte gerne meinem beinahe 2 Jahre alten XC60 MY2012 ein Motortuning gönnen.

Über den Sinn oder Unsinn einer solchen Maßnahme habe ich mir bereits Gedanken gemacht.

Folgendes gilt es aber zu berücksichtigen:

- Ich werde eine Anschlußgarantie abschließen. Diese ist nach dem Einbau von Heico teurer. Nicht jedoch bei Polestar. Hat da jemand einen genauen Preis?

- Der Preis für Heico beträgt rd. 2000 € der für Polestar 1200 €

- laut der Internetseiten lande ich bei Heico bei 230 PS und Polestar bei 215 PS .

Wenn ich bedenke, dass ich wegen der teureren Anschlussgarantie bei Heico im Vergleich zu Polestar rd 1000€ für 15 PS mehr zahle, erscheint mir Polestar auf dem Papier die günstigere und elegantere Lösung. Zumal auch bei Polestar der Motor mehr als 30% mehr Dampf haben sollte - und das sollte deutlich spürbar sein.

Ich würde meine Tendenz, hin zu Polestar, gerne von jemanden bestätigen lassen, der die gleiche Motor/Getriebekombination hat wie ich. Also einen 2.4 Ltr Diesel. AWD mit 163 PS MJ 2012 und GT.

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass einige mit Polestar unzufrieden waren. Jedoch finde ich niemanden mit exakt meinem Motor. Wenn mir also jemand einen positiven Erfahrungsbericht geben könnte...:)

Viele Grüße

Mietzekotze

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10 Antworten
am 1. Juli 2013 um 21:13

Kann nur berichten, daß ich mich schon mal Ende 2009 sehr intensiv mit Heico und Polestar beschäftig habe.

Auf ein paar PS mehr oder weniger im Prospekt würde ich nichts geben, wobei ich davon ausgehe, daß Du die 210-Begrenzung beibehälst.

Entscheidend ist der Drehmoverlauf, und da sind beide Anbieter vergleichbar.

Heico hat wohl immer wieder Probleme seine Technik auf die MY-updates in der Motorelektronik anzupassen.

Für meinen fast bestellten MY10 hätte es zumindest erstmal nichts gegeben, da Volvo auf eine neue Steuergerät generation umgestellt hatte (EDC16 auf EDC17). Aber bei MY12 nicht relevant.

Polestar bekommt die Original-SW von Volvo und erstellt auf dieser Basis seine Versionen, für mich die beste Form des Tunings.

Den Boxen von Heico traue ich nicht so richtig über den Weg!

Gruß

DN

Wir haben den XC 60 D4 AWD GT mit Heico und sind top zufrieden, 220 kmh spitze mit Rückenwind sind es auch 225 kmh, klare Empfehlung für Heico.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 21:43

Hallo zusammen,

Danke für Eure Meinungen! Ich habe es heute gewagt und Polestar aufspielen lassen. Das Auto war eh in der Inspektion, und mein :) sagte es handele sich nur um ein Software update, welches er im Anschluss an die Inspektion aufspielen könne.

Eine kleine Runde über die Bahn habe ich heute gewagt. Das Auto fährt ohne zu kämpfen bei Tacho 225 km/h in den Begrenzer. Kein Vergleich zu vorher - wie ein anderes Auto. Mehr kann man nicht für einen XC60 nicht wollen. Wenn sich keine technischen Probleme einstellen, waren das gut investierte 1200€.

Dazu noch folgende Einzelheiten:

- Die TÜV Abnahme erledigt mein :) und ist im Preis enthalten

- Eintragung in den KFZ-Schein muss ich vornehmen lassen.

- KFZ - Versicherung(hier KRAVAG) will keinen Zuschlag auf die Prämie!

- Anschlussverischerung: Hier ist mir im Eingangsposting ein Fehler unterlaufen. Die Prämie kostet auch bei Polestar 15% mehr.

Bis jetzt bin ich also recht happy!

am 2. Juli 2013 um 9:06

... hier kannst Du auch den Unterschied im Drehmo-/Leistungsverlauf sehen:

http://www.polestar.com/de-de/models/xc60-d3-awd-automatic-2012/

Was mich wundert:

hat der Tacho 15km/h Voreilung ??

Gruß

DN

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 9:36

Hallo Novize,

ja genau das spiegelt auch gefühlte Fahrverhalten wieder. Während der D3 im 5 Gang mit km/h 170 kämpfte (vielleicht auch wegen der breiten Reifen) bis er endlich schalten durfte, hält Polestar das Drehmoment viel länger und erreicht leicht die durch die Drosselung fixierte Höchstgeschwindigkeit. Bis dahin macht dann auch mal die "S" Modus der GT-Spaß. Früher drehte der Motor einfach höher, es kam aber nichts mehr. An der Höchstgeschwindigkeit kann ich nichts ändern, aber darunter fährt der Wagen jetzt wie befreit. Deshalb ist er natürlich nicht renntauglich, aber jetzt passt der Motor zum Auto. Mag sein, dass Heico noch forscher zu Werke geht. Immerhin bietet Heico weitere 15 PS , aber ich finde das Ergebnis von Polestar schon toll.

Was die Voreilung des Tachos angeht, schaue ich noch einmal genau. Ob's jetzt 220 oder 225 waren - ich bin mir nicht sicher.

Gruß

Mietzekotze

am 20. Juni 2016 um 17:10

Also ich fahre einen Summum XC60 mit ehemals 163 PS (2,4 Liter, 5 Zylinder Diesel, Allrad) und habe für 1190 Euro Polestar einbauen lassen. Danach war der Wagen nicht mehr wie vorher. Er ist sportlich, richtig zügig unterwegs und macht einen Heidenspass. Allrad und diese neue Kraft machen ihn genauso kraftvoll und sportlich wie meinen V60 D5 (215 PS) zuvor. die 20 Zoll Räder geben einem das Gefühl, dass er satt und fett auf der Strasse haftet - subjektiv gefühlt. Polestar wäre meine Wahl, wenn ich müsste.

Aktuell habe ich ein Angebot. V60 R-Design mit nehzu Vollausstattung. Leider nur der 5-Zylinder Diesel 2.0 Liter mit 163 PS. Hier wäre nru HEICO der Tuner der Wahl. Der macht daraus 195 PS und 460 NM - was natürlich schon Spaß machen würde. Wobei die 163 PS so auch ausreichen - für das normale Gefahre. Ob mir der AWD fehlen würde und ob das Design das wieder wett macht - ich weiß es nicht! ;-)

Also ich würde Polestar in der heutigen Zeit und Lage der Garantie immer vorziehen und Abstand von Heico nehmen

am 22. Juni 2016 um 5:47

wieso?

Ich finde es schade, dass Polestar meinen D3 (136PS) nur auf D4 Leistung bringt.

Also quasi die werksseitige Drossel rausnimmt.

Heico hingegen legt noch ne ordentliche Schippe drauf mit fas 200 PS.

Allein der Preis hindert mich momentan noch daran die Heico BoX einzubauen.....

Gehe zu deinem Händler und spreche ihn mal auf das Thema Heico Sportiv und diese Emotion Boxen an. Bei dem Preis ist es eine Frechheit was einem geboten wird.

Finde die Preise für Heico und Polestar total überzogen dafür dass man "Tuning von der Stange" bekommt....

Ich habe bisher mehrere Autos direkt abstimmen lassen, also wirklich jeden Parameter an MEINEM Fahrzeug abgestimmt.

Sowohl beim Volvo C70 mit grösserem Turbo, Abgasanlage ab Turbo, grünen Einspritzdüsen usw. als auch bei der Corvette C6 LS3 mit Ansaugung, Fächerkrümmer, Rennkats usw. wurde entweder auf der Straße oder am Prüfstand abgestimmt und es hat nichtmal die Hälfte von Heico oder Polestar gekostet...

Eine fertige Software oder Box kann fast nie 100% passen da jeder Motor anders streut und läuft. Das ist fakt!

Beispiel: Steinbauer Box Volvo C30 2.4 D5 Handschalter 180 PS Serie

Die Box funktionierte nicht wirklich, Leistungssteigerrung so naja und Motorlauf unter Volllast nicht berauschend mit Rucklern... bin dann hingefahren (Firma ist in meiner Nähe).

Die Box wurde von einem Ingenieur in meinem Auto dann 100% abgestimmt während der Fahrt - wir fuhren gut 2 Stunden durch die Gegend und probierten alle Situationen durch und er optimierte und programmierte laufend den Datenstand.... war sehr interessant wie er Kurven auswertete, auf die Grenzwerte achtete und alle Daten immer wieder veränderte...

Fazit war: fast kein Turboloch mehr, absolut perfekt zu fahren, immer Hammer Druck von unten raus und am Prüfstand 210 PS / 510 NM.

Top Werte für so ein kleines Diesel Wägelchen :-)

Ich war bis zum Verkauf extrem zufrieden - mit dem Serienstand der Box war ich keineswegs zufrieden!

Von dem her würde ich mir bei knapp 1000 Euro für eine Leistungssteigerung schon eine individuelle Abstimmung erwarten anstatt ein fertiges Produkt reinzuhängen...

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