ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D3/D4 2.0l GT 163PS MJ12

D3/D4 2.0l GT 163PS MJ12

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 8:15

Gibt es für den 5Zyl 2,0l mit 163PS aus dem MJ12 (kein AWD) eine Leistungssteigerung?

Ich habe mal bei firstclass angefragt. Leider haben die mir gemailt das für mein Modell nichts im Angebot wäre.

Hat jemand für das Modelljahr 2012 was ähnliches verbaut? Wenn ja von welchem Hersteller?

Wenn firstclass nichts hat, dann wirds es wohl von bsr auch nichts geben, oder?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo hier ist Charly!

Sieh mal bei digi-tech.de nach.

+52 PS / - 1 ltr / 804 Euro.

Habe ich bei 2 VW T5 machen lassen. Jetzt Volvo XC 60. War sehr zufrieden.

Es gibt auch eine Garantie.

Gruß Charly

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 8:58

Bei digi-tec.de habe ich jetzt mal nachgesehen. Den passenden Motor haben die scheinbar im Angebot, aber im XC60. Das sollte aber nicht das Problem sein.

Schön wäre es in Lübeck, denn eine Woche im August bin ich dort in der Nähe.

MR habe ich auch noch angeschrieben, die haben sich aber noch nicht gemeldet.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 12:52

Nun habe ich Antwort von BSR bekommen. Es wird ein 10-stelliger Pin-Code benötigt. Mit dem Code geht das Steuergerät nach Schweden und kommt dann zurück. Würde 5 Tage dauern. Der Pin-Code muss vorher beschafft werden.

Im Laufe des Jahres hofft man aber das auch mit PPC3 machen zu können.

Da werde ich noch warten.

Wenn BSR die Daten nicht direkt auslesen und ändern kann, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen das es andere ohne Weiteres können. Es sei denn es werden Zusatzgeräte verbaut. Das will ich aber eigentlich nicht...

Bei Rica.nl wirst du fündig.

Bin auch stark am Überlegen, allerdings ist der Leistungszuwachs nicht sehr viel. Bei meinem alten S60 D5 ging da richtig was weiter, den konnte ich dann immer im zweiten Gang anfahren.

Vielleicht verkaufe ich den V60 auch bald wieder. Die Leistungsentfaltung des D3/D4 ist eher Rück- als Fortschritt.

also ich fahre auch besagten Motor in einem V70 III und verstehe euer gemaule nicht. Der Motor ist erste Sahne. Ich bin zuvor einen V60 D5 und davor einen Heico XC60 gefahren und weiss schon was Leistung bedeutet.

Mein XC60 D3 FWD hat vor einiger Zeit einen neuen stärkeren Turbolader erhalten. Dabei wurde eine neue Motorsteuersoftware eingespielt. Der :) und ich nehmen an, mit Leistungssteigerung. Habe es aber nie gemessen.

Die Kraftentfaltung bei einem ausschließlich frontangetriebenen XC60 ist grenzwertig. Ich möchte ehrlich gesagt bei meinem FWD keine einzige PS mehr haben. Habe jetzt schon einen ganz sensiblen Gasfuss beim Anfahren. Es kommt einfach zu viel Kraft auf die Vorderachse. Den Vergleich zum D5 (oder leistungsgesteigerten D3) merkt man eh erst ab 160 km/h. Und die fahre ich nur noch selten.

Mag sein, dass bei mir das Drehmoment nach der neuen Software höher ist, als beim "normalen" (alten) D3. Aber dann entspräche es genau dem, was bei einer Leistungssteigerung möglich ist.

Ich würde mir das Geld sparen und ne Woche in den Urlaub fahren. :D

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 4:33

Ihr habt mich falsch verstanden... Ich maule nicht über den D3/D4. Und ich habe auch das Modell mit geändertem Lader (163PS@3500U/min). Den Motor finde ich auch prima.

Aber so ein kleines Extra würde ich dem Elch schenken wollen. ;)

Ich habe aber noch keinen Anbieter gefunden, bei dem ich auch ein gutes Gefühl habe.

Dann noch mal in einem Satz: Der D3/D4 FWD ist mit der Standard-Motorisierung an seinen Grenzen, mehr (Schub-) Kraft nur auf der Vorderachse macht das Auto nicht sicherer. Und die für Material und Haltbarkeit machbare PS-Steigerung ist nicht fühlbar.

Ok, ich bin's. Ich maule über den D3/D4. Warum?

Weil die Leistungsentfaltung vor dem signifikanten Turboloch brachial kommt und ab 3.500 U/min. schon wieder abflaut. Die D5 aus meinen zwei Vorgänger S60 (beide 185 PS) kamen drehzahlmässig gleichmässiger aus dem Keller und drehten mit Bums bis 4.500 U/min. Ok, letzterer war auch noch gechipt, daher bin ich verwöhnt.

Ich rede natürlich NUR von Handschaltern!

Die Automatik kaschiert das sicherlich besser als man es manuell zu tun vermag.

Und ich rede von einem D3/4 mit nur EINEM Turbolader und FWD. Der Vergleich zum D5 mit ZWEI Turbolader und AWD hinkt. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Ein D3/4 mit AWD schreit in meinen Augen nach Heico oder Polestar weil es ein gedrosselter D5 ist und die Mehr-PS gut auf beide Achsen bringen kann und zudem die Leistungsreserve hat (ist ja eigentlich ein D5).

Ein D3/4 mit FWD kann die machbare Leistungssteigerung nur auf die Vorderachse bringen und ist bei der Standard-Motorisierung da schon stellenweise überfordert. Zudem sind die paar Mehr-PS durch den fehlenden zweiten Turbolader in einem Drehzahlenbandbereich abrufbar die diese nicht sonderlich fühlbar machen.

Fazit: D3/4 mit AWD (2,4l) auf jeden Fall Heico/Polestar spendieren und sich über den fühlbaren Mehrwert freuen. D3/4 mit FWD (2,0l) relaxt weiterfahren und das gesparte Geld in einen Kurzurlaub investieren.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 5:31

@Gigamax: um den D5 ging es mir in keinem Posting. Warum der nun eine Rolle bei dir spielt weiß ich nicht.

Das bei AWD und FWD unterschiedliche Motoren verbaut sind, ist doch schon lange klar...

hattest du bei deinem D3 mal eine Leistungssteigerung verbaut?

Ich bin auch schon Motoren gefahren die mehr als 160PS auf der VA hatten. Das empfand ich nie als Problem.

Mich interessieren auch keine Beschleunigungswerte bis 60km/h. Mir geht es eher um Werte 60-100 oder 80-140.

@zmmr942: Mein Posting bezog sich teilweise auf meinen Vorredner. Und da war sehr wohl von einem D5 die Rede.

Gerne nochmal: der D3 FWD mit einem Turbolader hat keine so große Leistungsreserve wie ein D3 AWD. Dazu kommt das Fahrverhalten OHNE Allrad. Schon jetzt ist der D3 FWD an seiner Grenze und es drehen beim Anfahren die Vorderräder durch, weil er die Kraft einfach nicht auf die Strasse bekommt. Zudem sind die 20 PS Mehrleistung fast nicht fühlbar.

Denkbar schlechte Ausgangsmotorisierung für eine Leistungssteigerung.

In "deinem" Geschwindigkeitsbereich merkt man zudem fast gar keinen Unterschied. Spürbar, wenn überhaupt ist die Geschwindigkeit von 160 - 180 Km/h. Da zieht er ein wenig besser. Ist aber das Geld nicht wert.

Aber mach doch was du willst! :D

P.S.: Ich bin übrigens auch schon Autos jenseits der 160 PS gefahren. ;)

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 5:23

@ Gigamax: Worauf beziehen sich denn deine Erfahrungen. Bist du diesen Motor schon mit der Leistungssteigerung gefahren? Bis jetzt klingt das nach alles nach Gefühl. ;)

Irgendwo hier gab es glaube ich mal ein Posting von einem User mit diesem Motor. Der User hatte bei Heico nachgefragt, und deren Auskunft war "den Motor werden Sie nicht wieder erkennen". Klar das war deren Aussagen, die wollen ja verkaufen. Kann auch sein das ich etwas falsches in Erinnerung habe. Mich würde aber eben auch eine Meinung interessieren von einem User der diesen Motor mit Leistungssteigerung fährt.

am 18. Juli 2014 um 20:35

Hallo zmmr942,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Mein D3 2012 mit GT war auf dem Prüfstand mit rund 170 PS Normleistung. Eigentlich geht er auch ganz gut, aber mehr kann immer sein :)

 

Hatte auch Kontakt mit Firstclass Tuning, leider geht da nichts, da es keine Eintragung gibt (aber trotzdem Top-Auskunft und Service!) Der Deutschlandvertreter von BSR kann auch nichts mit Eintragung machen, das war wohl früher alles einfacher. Also selbst wenn Du den Weg über BSR-Schweden gehst wirst Du das Tuning nicht legal fahren können...

Von den anderen Tunern Wetterauer, Steinbauer, etc. halte ich nicht viel. Heico ist mir persönlich zu teuer (Garantie ist nicht mehr, warum dann die teure Zusatzbox kaufen)

Rica soll mittlerweile ganz i.O sein (früher höhere Angaben als real und teilweise Materialtod wegen ausgeschalteten Schutzparametern). Nur gibt es in Deutschland wenige die damit Erfahrungen haben, oder hier mitlesen und mitschreiben. In Belgien, Holland, UK gelten die als gut.

Wer noch in Frage kommt: LS-Tuningparts in Ettlingen. Die machen das MTE Tuning, einer bekannten Schmiede aus Schweden. Die versprechen 200PS und 500 NM für den D3/D4. Was mir aber persönlich nach zu viel klingt. Die Geartronic vom S60/V60 (Aisin Warner TF80SC) macht laut Hersteller 450NM mit. Man kann grob 10% Puffer einrechen was noch nach oben geht, also 495 NM max. Da sind 500NM schon sehr gewagt. Aber ich glaube die Jungs von MTE / LS-Tuning gehen da auf persönliche Wünsche ein, bedeutet die Kennfeldoptimierung kann dann angepasst werden nach Gusto. Evtl. werde ich da hingehen.

Alternativ hat mein :) noch einen Tipp für mich, jemand der früher bei Heico gearbeitet hat und jetzt selbst das Chiptuning durchführt ca. 188 PS und 470 NM.

Was ich auf jeden Fall noch machen werde, falls es zum Tuning kommt: Automatikgetriebe Ölspülung (komplette Entfernung des alten Öls, trotz Lebensdauerversprechen) Die höheren Nm lassen die Automatik ganz schön arbeiten und die Geartronic ist beim Volvo die erste Schwachstelle. Die neuen Turbos ab 2012 können da schon was ab (im Gegensatz zu den 2011 verbauten). Wenn Du wie ich viel Autobahn fährst (40.000 + Jährlich)und gerne mal einen schweren rechten Fuß hast, dann wird es Dir die Automatik danken. Durch das Chiptuning kann auch der DPF in Mitleidenschaft gezogen werden (höhere Abgaswerte, etc.). Das sollte man nicht ganz vergessen.

Ich werde hier posten, sobald es mehr zu vermelden gibt. Kann aber noch Mitte/Ende August werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen