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D3 Hauptkat Umrüstung Dringend Hilfe gesucht

Opel Astra F
Themenstarteram 29. Januar 2010 um 18:04

Hallo Zusammen,

ich glaub den einen oder anderen nerv ich sicher mit dieser KAT Problematik die ich hab.

Ich habe mir für meinen Opel Astra FCC 1.8i 90Ps, einen Umrüst Hauptkatalysator bei Eba* ersteigert, da mein alter ich nenn es mal "Zerfallen" ist. Es hat gescheppert und nun is stille aber der Motor zieht ned mehr und wenn ich gegen den KAT schlag hoert man es rascheln / klappern.

Jetzt kommt das Problem was ich vorher nicht Absehen konnte :(

Und zwar, muss ich mir den Einbau des Kat´s von einer Werkstatt eintragen lassen, aber keine wird mir den Einbauen da ich diesen ja selbst gekauft habe und an sich würd ich mir gerne das Geld für den Einbau sparen und den KAT selber "MORGEN" einbauen.

Wie kann ich des nun am besten Lösen um hier die Steuerersparnis einzustreichen. Ich habe in einem Monat TÜV und ich hab a Angst das mir dieser dann auch Probleme macht wegen dem KAT und dem Selbsteinbau.

Ich brauch das Auto recht Dringend aus Beruflichen Gründen und bin schier am Verzweifeln.

Hatte halt nicht gewusst das dies extra Bestätigt werden muss das der KAT von einer Werkstatt eingebaut wurde.

Jemand ne Idee ?

Wäre für jede Hilfe sehr Dankbar....

Eine ABE war im Lieferumfang enthalten....

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26 Antworten

Bau erstmal selber ein. Danach fährste zu ner Werkstatt und lässt das unterschreiben. Bring denen halt ne schachtel Kippen oder nen Kasten Bier mit.

 

Wenn die sich quer stellen fahr zum Tüv.

am 30. Januar 2010 um 8:28

1. wird dir den fast jede freie werkstatt einbauen.

2. bau ihn selbst ein und fahr zum tüv, der bescheinigt dir auch den richtigen einbau.

3. die bescheinigung benötigst du nur für das finanzamt zu umschlüßelung, da reicht es die au und bescheinigung vom tüv mit zu bringen.

ob die bestätigung für das finanzamt nun von einer werkstatt oder dem tüv kommt ist völlig egal, hauptsache sie bestätigt dir den richtigen einbau und die au dazu

wie schon beschrieben, fahr zum tüv. das amt will halt nur ne bestätigung, das die AU noch problemlos funktioniert.

ist bei nem KLR nichts anderes...

 

mit dem nicht mehr ziehen: der kat is noch nicht drinne oder?

wenn doch, is der auch im sack. wenn nicht, is der alte kat jetzt völlig zusammen gefallen und hat ihn zugesetzt. wenn der neue dann drin is, is das wieder ok.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 14:11

Hallo,

nein der neue Kat ist noch nicht drinnen , der liegt zwar scho im Auto aber da alles geschweißt wurde am gesamten Auspuff musste ich nun erstmal die anderen Teile besorgen : Hosenrohr vom krümmer , Mitteltopf um wieder die Flanschanschlüsse zu haben. Heut hab ich mir a Hosenrohr vom Schrott besorgt aber Mitteltopf meinte er soll ich erstmal schauen ob das Hosenrohr passt etc.

Da aber für den Mitteltopf 30€ faellig werden wuerden, habe ich nun bei ebay einen fuer 37€ ersteigert. Denk da bin ich dann besser mit bedient. ( kostenloser Versand ) .

Im Grunde ging es mir nur darum:

a) es baut mir kaum jemand den KAT den ich selbst gekauft habe ein .

b) bei selbsteinbau wird mir denk ich mal kei Werkstatt bestaetigen das er korrekt verbaut wurde.

c) ich die steuer zahlen muss fuer des Jahr und fix vorher den Aenderungsantrag einreichen wollt.

Selbsteinbau ist halt denk ich guenstiger als in ner Werkstatt etc. Zumal sie in der Werkstatt entweder schweißen müssten ( also den Kat ) , oder eben wie ich dann auch alles verbauen muessen und ich denk so schwer ist bzw. duerfte der einbau ja nicht werden..

Ich hab beim KAT Montagematerial dazu bekommen. Also den Feuerring und so a Konus .

Zwar weiss ich nicht genau ob ich den Konusring brauch aber ok..

Ich wollt das ganze in ner Hobbywerkstatt machen, weiss aber hier nich ob mich der ADAC ( Mitgliedschaft Plus ) in ne Hobbywerkstatt bringen würde. Nun hab ich wie gesagt bei ebay erstmal einen Mitteltopf ersteigert, der dann wohl die kommende Woche bei mir eintreffen dürfte. Dann kann ich am kommenden Wochenende sehen wie ich mit der Karre in die Hobbywerkstatt komme.

A weng Depri bin ich scho weil ich das alles heut einbauen wollt um endlich wieder fahren zu können .

PS: Nen Vorteil hat der neue Mitteltopf denk ich auch, da wenn hier Keramik eingebroekelt is , is des ja a ned prall... Weiß zwar nicht ob man den wieder rausschuetteln kann aber gut.

Sollte der Mitteltopf in Ordnung sein, kann ich den ja vill auf ebay fuer 10€ reinsetzen oder so . Fehlen zwar die Flanschplatten dran, aber vielleicht kann des ja dennoch jemand gebrauchen. :O)

am 30. Januar 2010 um 16:45

erstens hast du nichts davon gelesen was wir geschrieben haben und zweitens möchte ich den vom adac sehen der dich in eine hobbywerkstatt schleppt.

wenn du nicht wegen einer panne liegen bleibst, das was du beschreibst ist niemals eine panne

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 18:34

Erstens is mir der Begriff FORUM bekannt. Hierbei geht es darum Beitraege zu verfassen und Beitraege moeglichst Produktiv zu beantworten und demnach "zwangslaeufig" durchzulesen.

Da mir jemand sagte, dass wenn ich so fahre der Motor ebenfalls zerstoert werden koenne habe ich hier eben Angst so zu fahren. Natuerlich kann ich mit dem Auto fahren bis zur naechsten Kreuzung vielleicht und dann bleibt er liegen und dann ? Lass ich mich vom ADAC am besten zur OFW TRansportieren um es dort machen zu lassen... Rentiert sich ja auch bei nem Auto was fast 20Jahre auf dem Buckel hat .

An sich duerfte es hier ja eigentlich egal sein wohin sie mich schleppen, denn sie wuerden mich ja auch von B nach A Transportieren. A Ist hier dann mein Zuhause .... Nicht das nu jemand denkt, wieso von B - A .

Das ich es selber machen kann und dann zum TÜV fahre inkl. Abgasuntersuchung und das dann zum Finanzamt sende habe ich mitlerweile begriffen. Ich habe in meinem vorgegangen Post nur "Stellung" auf den Beitrag zuvor genommen und die ganze Sachlage nochmal verdeutlicht bzw. geschildert.

Ich weiss nun nicht wo Du das Problem siehst.

Auch habe ich selbst die Zweifel ob mich der ADAC zu ner Hobbywerkstatt schleppen würde. Allerdings könnte ich dann auch ne Werkstatt in der Naehe angeben und quer ueber die Strasse das Auto dann selber hinschieben notfalls.. Von demher denk ich , ist es irrelevant wo ich es dann am Ende mache oder machen lasse. Zumal mich der ADAC in einem vorheriegen Fall mit einem anderen Fahrzeug bei dem Benzin ausgelaufen ist und dennoch laut Abschlepper Fahrtuechtig zur Werkstatt sei, dort hingeschleppt und des war 40 Kilometer von meiner Wohnung entfernt.

Aber gut. Danke fuer die Hilfe und dann noch nen schoenes Restwochenende.

am 30. Januar 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von nettersebo

Erstens is mir der Begriff FORUM bekannt. Hierbei geht es darum Beitraege zu verfassen und Beitraege moeglichst Produktiv zu beantworten und demnach "zwangslaeufig" durchzulesen.

Da mir jemand sagte, dass wenn ich so fahre der Motor ebenfalls zerstoert werden koenne habe ich hier eben Angst so zu fahren. Natuerlich kann ich mit dem Auto fahren bis zur naechsten Kreuzung vielleicht und dann bleibt er liegen und dann ? Lass ich mich vom ADAC am besten zur OFW TRansportieren um es dort machen zu lassen... Rentiert sich ja auch bei nem Auto was fast 20Jahre auf dem Buckel hat .

An sich duerfte es hier ja eigentlich egal sein wohin sie mich schleppen, denn sie wuerden mich ja auch von B nach A Transportieren. A Ist hier dann mein Zuhause .... Nicht das nu jemand denkt, wieso von B - A .

Das ich es selber machen kann und dann zum TÜV fahre inkl. Abgasuntersuchung und das dann zum Finanzamt sende habe ich mitlerweile begriffen. Ich habe in meinem vorgegangen Post nur "Stellung" auf den Beitrag zuvor genommen und die ganze Sachlage nochmal verdeutlicht bzw. geschildert.

Ich weiss nun nicht wo Du das Problem siehst.

Auch habe ich selbst die Zweifel ob mich der ADAC zu ner Hobbywerkstatt schleppen würde. Allerdings könnte ich dann auch ne Werkstatt in der Naehe angeben und quer ueber die Strasse das Auto dann selber hinschieben notfalls.. Von demher denk ich , ist es irrelevant wo ich es dann am Ende mache oder machen lasse. Zumal mich der ADAC in einem vorheriegen Fall mit einem anderen Fahrzeug bei dem Benzin ausgelaufen ist und dennoch laut Abschlepper Fahrtuechtig zur Werkstatt sei, dort hingeschleppt und des war 40 Kilometer von meiner Wohnung entfernt.

Aber gut. Danke fuer die Hilfe und dann noch nen schoenes Restwochenende.

dann benütze das nächste mal die zitierfunktion, das hilft ungemein ;)

wenn du zu was anderem stellung nehmen willst.

ich denke das du ohne einen schaden am auto locker selbst zu der werkstatt fahren kannst, du mußt ja nicht vollgas fahren.

ich bin auch schon ohne lambdasonde gefahren (ca 8 km), möglichts wenig u/min dann geht es problemlos.

wenn der kat richtig zu währe würde er nur ausgehen, sonst passiert nichts

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 20:04

Das Problem ist hierbei, dass ich "vollgas" geben "muss" da er sonst auszugehen droht. Die Hobbywerkstatt ist ca. 8 Kilometer entfernt ... Ich habe zudem im Forum mal gelesen, dass bei Defektem KAT auch von einem Problem am Motor auszugehen ist.. Sprich Lamdasonde , Zuendkerzen etc. da wohl sonst es an sich nicht zu nem Ausfall des KAT´s kommt. wobei ich hier auch denke, nach 20Jahren darf der auch mal hinueber gehen :-P

Mal schauen wann mein Mitteltopf kommt und dann am kommenden Samstag halt wirklich selbst versuchen hinzufahren.

Jetzt darf ich aber vielleicht noch mal ne Frage stellen.

Ich habe wie schon geschrieben den Feuerring und nen Konus beim Kat dabei erhalten.

Der Feuerring kommt ja vorn zwischen Kruemmerrohr und Kat ... Der Konus kaeme dementsprechend wenn ueberhaupt zwischen Kat und Mitteltopf.

Nun war ich heute im KFZ Teilehandel und meinte dort ich braeuchte Flanschdichtungen.....

Sind die unnoetig weil ich den Feuerring und Konus habe ? Ich denk mal nein ... oder etwa doch ? :-)

Tut mir leid. Ich kotz selbst langsam ab mit dem bloeden Kat ^^

am 30. Januar 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von nettersebo

Das Problem ist hierbei, dass ich "vollgas" geben "muss" da er sonst auszugehen droht. Die Hobbywerkstatt ist ca. 8 Kilometer entfernt ... Ich habe zudem im Forum mal gelesen, dass bei Defektem KAT auch von einem Problem am Motor auszugehen ist.. Sprich Lamdasonde , Zuendkerzen etc. da wohl sonst es an sich nicht zu nem Ausfall des KAT´s kommt. wobei ich hier auch denke, nach 20Jahren darf der auch mal hinueber gehen :-P

Mal schauen wann mein Mitteltopf kommt und dann am kommenden Samstag halt wirklich selbst versuchen hinzufahren.

Jetzt darf ich aber vielleicht noch mal ne Frage stellen.

Ich habe wie schon geschrieben den Feuerring und nen Konus beim Kat dabei erhalten.

Der Feuerring kommt ja vorn zwischen Kruemmerrohr und Kat ... Der Konus kaeme dementsprechend wenn ueberhaupt zwischen Kat und Mitteltopf.

Nun war ich heute im KFZ Teilehandel und meinte dort ich braeuchte Flanschdichtungen.....

Sind die unnoetig weil ich den Feuerring und Konus habe ? Ich denk mal nein ... oder etwa doch ? :-)

Tut mir leid. Ich kotz selbst langsam ab mit dem bloeden Kat ^^

du hast die konusdichtung (drahtgeflächt) vorne und die flanschdichtung hinter dem kat zum mitteltopf.

bei meinem war die dichtung vorne durchgescheuert und wir haben ein flex rohr eingesetzt (zwischen kat und hosenrohr)

dichtung kat / hosenrohr das ist die flexiebele stelle

dichtung krümmer / hosenrohr (flammrohr)

dichtung kat / mitteltopf nicht bei jedem modell nötig

nun kannst du die dichtungen mal vergleichen, dan schraub den kat vorne ab hänge ihn mit draht hoch und fahr langsam zur werkstatt.

PS hier noch ein bild von der kompletten anlage

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 21:05

Das is ja das Problem . Ich kann nicht eben mal abschrauben weil alles wie im startbeitrag bzw. Dem drauf geschrieben alles geschweißt ist. Beim umruestkat war die drahtdichtung (feuerring) und ein stahlkonus sozusagen. Mach ich morgen mal ein Foto von weils im auto liegt,vorher leider nicht moeglich . Muss halt hosenrohr und mitteltopf ein Auen um den Kat ohne Schweißen montieren zu koennen. Hier kann ich nur hoffen,dass mir die stehbolzen nicht abreißen beim oeffnen . Drum langweilt mich selbst alles scho.

Werd euch ned weiter nerven mit dem Thema. Sorry und danke fuer die Tipps und Geduld die ihr mir bis dahin gegeben habt.

am 30. Januar 2010 um 21:17

flex ihn ab wenn der eh geschweißt ist must du es eh tun.

dann würde ich an deiner stelle zwischen hosenrohr und kat ein flexstück einschweißen.

die schrauben am mittel topf kann man auch weg flexen da du eh einen neuen hast.

somit sehe ich nicht die gefahr das dort bolzen abreißen, am hosenrohr zum krümmer kannst du auch gut abgerissene bolzen ausbohren und durch schrauben ersetzten. nur brauchst du die schrauben nicht anfassen wen du ein flexrohr einsetzt.

flexrohr anstatt dem flansch zwischen hosenrohr und kat, einfach den flansch rausflexen und das rohr dafür einschweißen.

das wurde bei meinem jetzt so gemacht weil ich die dichtung schon das 3 mahl getauscht hatte und nun ist der flansch soweit durgescheuert das kein material mehr da ist.

dann gab es nur noch 2 möglichkeiten:

1. hosenrohr neu kaufen und die probleme mit den bolzen in kauf nehmen

oder

2. ein flexstück einsetzten und nie mehr die dichtung wechseln

da war das flex stück billiger und schneller

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

flex ihn ab wenn der eh geschweißt ist must du es eh tun.

dann würde ich an deiner stelle zwischen hosenrohr und kat ein flexstück einschweißen.

die schrauben am mittel topf kann man auch weg flexen da du eh einen neuen hast.

somit sehe ich nicht die gefahr das dort bolzen abreißen, am hosenrohr zum krümmer kannst du auch gut abgerissene bolzen ausbohren und durch schrauben ersetzten. nur brauchst du die schrauben nicht anfassen wen du ein flexrohr einsetzt.

flexrohr anstatt dem flansch zwischen hosenrohr und kat, einfach den flansch rausflexen und das rohr dafür einschweißen.

das wurde bei meinem jetzt so gemacht weil ich die dichtung schon das 3 mahl getauscht hatte und nun ist der flansch soweit durgescheuert das kein material mehr da ist.

dann gab es nur noch 2 möglichkeiten:

1. hosenrohr neu kaufen und die probleme mit den bolzen in kauf nehmen

oder

2. ein flexstück einsetzten und nie mehr die dichtung wechseln

da war das flex stück billiger und schneller

Hier ist ja das weitere Problem. Es ist wirklich komplett geschweißt worden.

Also Hosenrohr an Kat, Kat an Mitteltopf, Mitteltopf an Endtopf.

Das einzigste ungeschweißte ist eben das Hosenrohr am Krümmerstueck.

Ich selber kann nicht schweißen bzw. hab es noch nie Probiert. Das mit dem Zwischenstueck ist sicher in der Hinsicht ne Gute Alternative wenn man eben Schweißen kann. Nun hab nich mir vom Schrott eben des Hosenrohr besorgt , bei Ebay den Mitteltopf. Das Flexstueck bringt mir in soweit leider hier nicht so viel , aufgrunddessen weil ich eben a) schweißen muss, b) ich dann noch die Flanschplatte benoetige etc.

Das ganze Unterfangen geht mir wirklich selbst tierisch auf den Zeiger. Auf der Straße kann ich denk mal ned den Kat rausflexen ohne das mich jemand anmault oder vill. die Polizei ruft. Drum muss ich dann mit dem Defekten Kat zur Hobbywerkstatt fahren und kann hier halt nur hoffen das der Motor eben keinen Schaden nimmt. Die einen sagen das macht nichts, die anderen sagen, ich wuerds lieber lassen.

Kenn leider niemanden der mich Abschleppen koennte mit nem Seil bzw. wenn muessen sie Arbeiten am Samstag. :-(

Mistig des ganze Zeugs. Hoff das lohnt sich ueberhaupt noch zu machen, weil in nem Monat der TÜV faellig ist und am Ende laesst der mei Olle Karre nimmer durch.

Kann man nur hoffen. Aber bin eben auch nen Auto Angewiesen.

am 31. Januar 2010 um 20:21

dann nimm einen akkuschrauber und bohr einfach ein par 8 oder 10 mm löcher ins rohr vor dem kat, dann kannst du wenigstens in die werkstatt fahren ohne das er schaden nimmt.

Zitat:

Das Flexstueck bringt mir in soweit leider hier nicht so viel , aufgrunddessen weil ich eben a) schweißen muss, b) ich dann noch die Flanschplatte benoetige etc

wenn du das flex stück einsetzt brauchst du diesen flansch zwischen hosenrohr und kat überhaupt nicht mehr, frag mal ob es in der werkstatt einen gibt der dir das kurz schweißen kann.

fragen kostet nichts und das schweißen dauert auch nur 5-10 min, das dürfte auch nicht wirklich teuer sein.

so wie ich das gelesen habe könntest du doch das hosenrohr auch zurückbringen

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 20:35

Und wie soll ich das dann zusammenschrauben vom flexstueck und Kat ? Der Kat ist wie gesagt ein D2 umruestkat bzw. D3Hauptkat . Wenn ich diesen schweisse geht die Garantie drauf. Ist eben auch wieder das naechste Problem . Mir haette jemand fuer 50euro den lat raus und neuen reingeschweisst. Nur bei meinem glueck geht der nach 2 Monaten auch kaputt und dann Sitz ich auf nem schaden von 200 Euro ohne Garantie . Und ja , zurueckgeben koennte ich das hosenrohr wohl .

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