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D3-Kat oder KLR ?
Hallöchen,
was ist vorteilhafter ? Einen D3-Kat ( brauche ja sowieso einen Kat ) oder die " Zauberdüse" ?
Habe von Problemen gehört, die der RP mit dem KLR haben soll ( schwankende Drehzahlen).
Wie der KLR funktioniert ist klar, aber wie läuft das dann mit dem Kat, daß Euro 2 erreicht wird ? Ist der von der Bauweise gegenübert einem normalen Kat anders aufgebaut ?
Danke für Eure Antworten.
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30 Antworten
also wenn kat ganz ist würd ich klr nehmen , wenn aber kautt nen d3 kat
die d3 kats sind scheinbar feiner und haben schneller die entsprechende temperatur erreicht als die euro 1 teile
d3 ist gleichzusetzen mit euro3 kostet genausovviel und es gibt d3 kats für den rp
Hallo !
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist dein vorhandener GKat hinüber und Du brauchst Ersatz.
Wenn dem so ist, bau gleich den Euro2 bzw. D3-Kat (z.B. von TwinTec) ein, bevor Du Dir wieder einen originalen holst.
Bei meinem 1,6l PN habe ich die Wahl: KLR, wenn der originale Kat noch intakt ist (daher ja auch die AU vor dem Einbau des KLR), oder einen Upgrade-Kat, wenn der originale eh' dahin ist.
Gruß
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
also wenn kat ganz ist würd ich klr nehmen , wenn aber kautt nen d3 kat
die d3 kats sind scheinbar feiner und haben schneller die entsprechende temperatur erreicht als die euro 1 teile
d3 ist gleichzusetzen mit euro3 kostet genausovviel und es gibt d3 kats für den rp
D3 = Euro 2
Also kann ich's mir im Prinzip raussuchen.
Beides hat den Vorteil die Euro 2-Norm zu erreichen.
D3 = Euro 2, aber mit dem Steuersatz von D3, Euro 3, D4 und, ganz neu: Euro 4.
Ich hab' die aktuellen Preise nicht im Kopf, aber D3 war nochmal ca. 80 cent/100ccm billiger als Euro 2.
E2 ist übrigens Euro 1 !
Gruß
Tobias
nagu geb mich geschlagen trotzdem kostet d3 weniger als euro2 6,75 wenn ich mich net irre
der kat hat nen vorteil das nicht in das system eingegriffen wird beim klr
Ja, D3 kostet 6,75 EUR / 100 ccm. Habe ein KLR drin, das läuft ohne Probleme. Ich schließe mich aber den anderen an und empfehle dir einen D3-Kat, wenn du sowieso einen neuen brauchst!
Jaaaaa, das wollte ich hören.
Hallo,
ich habe letztes Wochenende einen KLR von Twintec in meinen RP eingebaut.
Und was Jazzy oben befürchtet zwecks Leerlaufproblemen bestätigt sich bei mir leider.
Der geht mir sogar manchmal nachm Kaltstart aus...
Erst sinkt die Drehzahl auf 500, dann geht sie auf 1.500 hoch. Und wenns blöd löuft ist bei der Sekunde an den ca. 500 mal der Motor aus.
Schöne sch...
Aber scheinbar liegt das an der Kombination KLR im RP.
Oder hat hier jemand eine KLR im RP und die Funktion ist zufriedenstellend?
So ist das kein Zustand.
Das Auto fährt genauso schlecht, wie wenn Unterdruckschläuche rissig sind.
Im warmen Zustand ist dann wieder alles ok, da ist der KLR ja auch nicht mehr aktiv.
Hat das jemand auf die Reihe bekommen im RP?
Zitat:
Original geschrieben von Echnaton8
Aber scheinbar liegt das an der Kombination KLR im RP.
Oder hat hier jemand eine KLR im RP und die Funktion ist zufriedenstellend?
Ja, ich. Kontrollier mal, ob er wirklich keine Falschluft zieht. Bei mir geht das KLR wunderbar, allerdings dreht er anfangs auf bis zu 2000 hoch und geht dann langsam runter auf 1200, um dann irgendwann urplötzlich auf die 800 abzusacken. Das ist etwas unschön, aber der Leerlauf ist stabil.
Hm, das lässt mich hoffen.
Werde nochmal alle Schläuche prüfen.
Wäre schön, wenn er denn auch funktioniert.
Wollte die Woche noch ASU machen lassen, damit mir ne Werkstatt den Wisch ausfüllt. Dafür isses ja im Prinzip egal, ob er richtig funktioniert.
ASU im warmen Zusatnd = KLR ausser Funktion.
Oder verstehe ich das falsch?
Komische Regelung.
Es kann auch ein defekter Leerlaufsteller (Zigarre) sein.
Diese Teile sterben langsam.
Weil es nun kälter wird, dauert die Kaltlaufphase länger, und somit fällt es stärker auf der unrunde Motorenlauf.
Zitat:
Original geschrieben von jazzy76
D3 = Euro 2
..........
Also D3 und Euro2 sind zwei verschiedene Normen, wobei D3 noch etwas günstiger ist.
Ich würde in jedem Falle ein KLR nehmen, aufgrund einer Vielzahl von Vorteilen.
- deutlich billiger
- D3-fähig (der Kat bringts glaube ich nur auf Euro2)
- es juckt niemanden, wenn man beim KLR einen GTI- oder noch großeren Kat drin hat
Dürfte klar sein, dass diese Umbauerei eh nur Augenwischerei ist und der Umwelt quasi nur im Testlabor Vorteile bringt. Deshalb soll es Leute geben, deren KLR kurz nach dem Einbau "kaputt gegangen" ist, und die haben nicht mal ein schlechtes Gewissen.
Wenn der Euro2 Kat innen wirklich feiner aufgebaut ist, würde diese Leistungseinbuße für mich inakzeptabel sein.
Zitat:
Original geschrieben von norder
- deutlich billiger
- D3-fähig (der Kat bringts glaube ich nur auf Euro2)
- es juckt niemanden, wenn man beim KLR einen GTI- oder noch großeren Kat drin hat
falsch der kat bringt d3 beim rp die werte sind auch ent schlecht mit 0,02%co gehalt damit.
kat ist eigentlihc besser da dort nicht irgendwie ins system eingegriffen wird.
leistungsverluste hab ich noch keinen bemerkt ich glaub eher die sind inen etwas anders gemacht das die bei niedrigeren temperaturen schon anspringen
Zitat:
Ich würde in jedem Falle ein KLR nehmen, aufgrund einer Vielzahl von Vorteilen.
- deutlich billiger
- D3-fähig (der Kat bringts glaube ich nur auf Euro2)
- es juckt niemanden, wenn man beim KLR einen GTI- oder noch großeren Kat drin hat
Das ist ja wohl völliger Quatsch!
1. Wenn ihr Kat sowieso kaputt ist, ist ein neuer D3-Kat deutlich billiger als ein KLR UND ein neuer KAT!!!
2. Was meinst du, wieso der D3-Kat seinen Namen hat - weil er die Euro-2-Norm erreicht - wohl eher nicht!
3. Aber wenn man einen defekten Kat drin hat, juckt es schon wen...