- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- D3 mit C20XE??? HILFE....
D3 mit C20XE??? HILFE....
Hallo,
vorweg, ich habe die suchfunktion benutzt, ich bin nicht ganz schlau geworden weil es IMMER verschiedene meinungen gibt
ich habe einen astra F-CC bj 95 mit D3 norm....
ich habe jetzt schon mitbekommen das ein C20XE auf keinen fall auf D3 gebracht werden kann....
ABER ich habe irgendwo gelesen das es BIS 96 möglich sei von D3 auf E2 zurückschlüsseln zu lassen...
Hat jemand von euch so ein fall durchgemacht? bzw weiß jemand GENAU darüber bescheid?
helft mir BITTE......
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hilft Dir das weiter:
http://www.twintec.de/index-de.html
hi,
hätte mir weitergeholfen wenn es einen für den c20xe geben würde.... :-(
gibt es aber da auch nicht......
wie sieht das nun aus mit dem zurückschlüsseln?
So weit ich weiss lässt sich der TÜV auf solche Spielchen seit dem 1.1.2002 nicht mehr ein.
Auf jeden Fall gilt die Euro1/E2 Abgasnorm noch bis 31.12.1996, ab diesem Termin konnten nur noch neue Fahrzeuge seitens der Hersteller zugelassen werden die die Euro2 Norm erfüllten, deswegen das mit dem 1996.
Um es 100Prozentig zu erfahren musst du mit deinem Tüv Prüfer sprechen.
MFG Ecotec
Den XE bekommst mit einfachen Mitteln nur auf Euro 2.
Dazu brauchst du nur nen anderen Kat und die Erklräung dafür. Gibts bei Manzel und HJS
Ja das bringt ihm aber herzlich wenig da er schon D3 im Schein hat, da ist Euro2 immer noch ein Rückschritt.
Und D3 beim C20XE ist nicht möglich.
MFG Ecotec
Hallo,
ich habe eben gerade beim Tüv angerufen und im Ingenuer-Büro (oder wohi nich auch immer weitergeletet worden bin) und der Typ hat mir gesagt das es unter umständen möglich ist meine Euro2/D3 abgasnorm auf Euro2 umschlüsseln zu lassen, WENN mein auto ein bestimmtes beujahr hat und dieses auch als Neufahrzeug auch Euro2 hatte oder ähnliches...
ich werde aber nochmal den Tüv nach meinen GENAUEN motordaten und bj. usw recherieren lassen...
ich werde euch aber auf dem Laufenden halten...
und wie bekomme ich den C20XE dann auf Euro2 :-)????
Du hast nen X Motor gell? X16SZR mit 71PS oder?
Ich bin mir nicht sicher aber vielleicht hast du Glück das die ersten Modelle mit Euro2 ausgeliefert wurden oder sogar noch garnicht umgeschrieben wurden.
Den C20XE kriegst du mit einem Metallkatalysator auf Euro2, der ist aber recht teuer.
Schau mal bei www.Mantzel.de da gibts den Kat.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht wie MillenChi schon sagte.
MFG Ecotec
Hallo,
bei HJS gibt es nur Katalysator bis C20NE oder? jedenfalls auf der seite von denen....
Mantzel ist ziehmlich teuer kann man nicht irgendwas billigeres machen?
was ist denn ich mir den Kaufe zur AU fahre und dann wieder verkaufe und anderen Kat unterbaue? und das alle 2 jahre ;-)
ist zwar nicht ganz grün aber.......
ändern sich nur Abgaswerte oder auch sound? obwohl mir das nicht so wichtig ist... hauptsache ich bekomme den eingetragen....
welchen Motor ich nun GENAU habe weiß ich nicht, aber ich weiß auch nicht wie ich das rausbekomme.... habe aber 52kw...
und soviele Motoren mit 52kw gibt es wohl auch nicht oder???
was könnte man sonst noch machen?
Ja du hast den X16SZR mit 71PS...
Was man sonst noch machen kann? NICHTS!
Es gibt nur die eine Möglichkeit den C20XE auf Euro2 zu bekommen.
Oder du baust dir nen X20XEV mit 136PS an, der ist ein bisschen langsamer als der C20XE aber deutlich schneller als dein jetziger Motor und hat ebenfalls die D3 Norm.
Aber das musst du wissen.
Anders kriegst du die Sache nie eingetragen.
MFG Ecotec
Hallo,
da ich einen C20XE schon habe... nehm ich wohl die Variante mit dem Euro2 Kat...
gibts irgendwoanders noch einen ausser bei Mantzel?
und warum hat nur matzel soein?? haben andere herstelller keine lust / zeit sowas zu verkaufen? :-)
MFG
Zum dritten Mal, nein es gibt keinen anderen wo du den Kat herbekommst.
Mantzel hatte den Kat halt damals bei HJS bestellt und die haben den Exclusiv für Mantzel entwickelt.
Andere Hersteller waren entweder nicht interessiert oder Mantzel hat nen Vertrag mit HJS... keine Ahnung.
Das Gutachten dabei ist das wichtigste, nur mit dem bekommste den C20XE auf Euro2 eingetragen.
Sicherlich täte es auch ein billigerer Metallkat, aber dafür gibts kein Gutachten.
MFG Ecotec
Hallo,
axo.. da habe ich was falsch verstanden...
jetzt hab ichs geschnallt....
nachmals danke für die antworten....
wenn euch noch irgendwas einfällt immer her damit....
MFG
Oder du konstruierst den XE neu und dann bekommst auch D3 Ist aber nicht so leicht. Oder du baust nen Turbo an den XE und machst so nen LET draus (stark vereinfacht gesagt, denn der Umbau ist n bisl komplizierter). Der LET hat dann mit nem anderen Kat auf D3.
Nen X20XEV würde ich nicht empfehlen... Verbraucht mehr als der XE und ist nicht so dreh freudig und bringt weniger. Nen Xe fährst noch gemütlich mit unter 7L (mein Rekord lag bei normaler Sparsamer Stadt/Land/Dorf Fahrt bei 6,6L ). Ausserdem kannst aufgrund mehr erhältlicher Tuningteile leichter Tunen...
greetz
Zitat:
Nen X20XEV würde ich nicht empfehlen... Verbraucht mehr als der XE und ist nicht so dreh freudig und bringt weniger.
Das ist deine Meinung... das es in der Praxis anders aussieht wissen wir ja gell? Mal ausgenommen von der Drehfreude.
Tuningteile gibts für den XEV auch genug, schließlich wurden davon noch mehr Motoren produziert als vom XE.
Aber da er ja schon nen XE hat erübrigt sich diese Diskussion.
MFG Ecotec