- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- D3 VEA, Motorkontrollleuchte Fehler Abgasreinigungsanlage
D3 VEA, Motorkontrollleuchte Fehler Abgasreinigungsanlage
Moin Zusammen,
heute hat unser Elch (XC60 MJ2016, D3 VEA) uns das erste Mal enttäuscht. Pünktlich um 14.00. Uhr (der Freundliche hat bis 13 Uhr Service, bis 14 Uhr Verkauf geöffnet) ging die Kontrollleuchte „Abgasanlage“ an.
Wagen fährt gefühlt wie immer (seitdem rund 20 km Stadtverkehr und 20 km Bundesstraße), verursacht aber trotzdem ein doofes Gefühl.
KM-Stand sind ca. 27.700 km, Alter 22 Monate (insofern noch gut, da in Garantie).
Montag morgen muss ich unseren Freundlichen anrufen, Wagen kann ich vermutlich frühestens Dienstag vorbeibringen.
Wir fahren viel Stadtverkehr, allerdings regelmäßig auch längere Strecken AB (mind. 2x pro Monat, dann pro Mal mind 50 km hin und wieder zurück), so dass ich mit DPF-Freibrennen gefühlt noch keine Probleme hatte.
Marderspuren im Motorraum (regelmäßige Ursache für die Abgaskontrolllampe in dem Golf in unserer Firma) könnte ich nicht erkennen.
Hat jemand eine Ahnung/Tipp, wo der Fehler liegen kann (trotz der rudimentären Angaben)?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hey
Bei mir war es das gleiche Fehlerbild bei gleichem Motor
War ein durchgebissener Sensor des DPF.
150 Euro Netto.
Sonst auch keine Spuren im/am Auto.
Laut Meister liegt das Kabel wohl sehr verführerisch....
Hatte ich auch schon, da war der Sensor auch defekt. Kannst aber (ohne Gewähr!) erst mal weiterfahren...hat zumindest meinem Dicken über einige längere Strecken nicht geschadet, bevor ich es in die Werkstatt geschafft habe.
Kosten muss ich passen, der Dicke war noch in der Händler-GWL.
Könnte aber auch am AGR liegen. Im Grunde aber egal, da ja noch Garantie.
Ich werde berichten, danke schön einmal...
Zitat:
@kirschv schrieb am 6. Januar 2018 um 18:20:06 Uhr:
Kannst aber (ohne Gewähr!) erst mal weiterfahren...
Toller Tip!
Ist ja nicht Dein Auto.
Ebendrum...
Ich stehe gerade nicht direkt vor seinem Auto und kann es daher nicht final beurteilen.
Da die Abgasleuchte eine gelbe Farbe hat und daher nach meiner Kenntnis bei nächster Gelegenheit eine Werkstatt aufgesucht werden soll / nicht auf den nächsten 2 Kilometern der Motortod droht, bin ich damit auch gefahren, bis es mit dem Werkstatt-Termin geklappt hat. Mein Fahrzeug hat zumindest nach meiner laienhaften Kenntnis keinen Schaden genommen.
Ich nehme an, dass das auf andere Motoren dieser Konstruktionsart übertragbar ist, kann dafür aber weder Gewähr noch Garantie übernehmen.
Soweit verständlich?
Nein, unverständlich.
Wenn DU das für Dich so handhabst,ist das okay.
Sowas aber als Tip zu verallgemeinern ist eher fahrlässig,vor Allem,wenn sich ein unbedarfter Laie hier kompetente Hilfe erhofft.
Im Handbuch steht zum Punkt Abgasreinigungsanlage : "Fahren Sie zur Überprüfung in eine Werkstatt." Fahren scheint also noch erlaubt....
Zugegebenermassen war mein Hinweis etwas leichtfertig, aber nicht fahrlässig, werde mich zukünftig hoffentlich sorgfältiger und sachkonform ausdrücken...aus welchem Fenster soll ich jetzt für dich springen?
Hoffen wir, dass der TE ohne Schaden bis in die Werkstatt kommt und uns anschliessend berichtet....
UPDATE:
Habe den Wagen heute morgen zum Freundlichen gebracht, heute Nachmittag kam die Diagnose:
AGR-Kühler muss getauscht werden, lässt nicht genug durch, Ersatzteil ist morgen früh da, Wagen soll morgen fertig werden.
Im Telefonat meinte der Kundendienstberater (Meister) auf Nachfrage, dass das Ventil nicht zwingend getauscht wird. Da ich etwas anders im Hinterkopf hatte, habe ich hier in den Threads vorhin noch weiter gesucht. Dort wird häufig über den Tausch von Kühler, Ventil, Schlauchsystem plus Software gesprochen. Software hatte der Freundliche allerdings auch direkt angesprochen.
Ich habe gerade eben noch eine Mail hingeschickt, den Punkt mit Ventiltausch noch einmal zu prüfen, bin gespannt, was morgen herauskommt und berichte dann -hoffentlich- abschließend.
Noch ein paar allgemeine Punkte:
1. Danke an dieser Stelle an alle Foristen, die dieses grandiose Schwarmwissen auf Motortalk auch Unkundigen zur Verfügung stellen!
2. mein Freundlicher fragte, ob ich die Assistance genutzt hätte bzw. warum nicht, dafür wär sie ja da...werde ich nächstes Mal beherzigen, Recht hat er damit ja schon, auch wenn der Freundliche keine 7 km von uns entfernt ist
3. um ein paar Gemüter zu beruhigen :Technisch bin ich zwar ziemlicher Laie, dennoch besitze ich genug gesunden Menschenverstand, um mir eine eigene Meinung zu bilden ob/wie weit ich mit dem Wagen fahre.....
Vielen Dank. Das beruhigt mich ;-)
So, Elch ist zurück zuhause, läuft wieder einwandfrei.
Hat mich beim Abholen schön frisch gewaschen angestrahlt (als ob er ein schlechtes Gewissen hätte).
Software war vorher schon auf dem neuesten Stand, AGR-Kühler und Schlaucharmatur wurden jetzt getauscht.
AGR-Ventil wurde nicht gewechselt.
Gem. meinem Freundlichen hat Volvo hier die Anweisung modifiziert und der Tausch erfolgt nur noch, wenn das Ventil nicht in Ordnung ist., meins war noch ok.
Hoffen wir, dass es dauerhaft hält...
Hi,
auf jeden Fall sollte die Werkstatt sich klar äußern, ob Hardware und Software von AGR und AGR Kühler auf dem Stand von Juni 2016 oder später sind. Ist das nicht der Fall, sollte man Dir eine kostenlose Garantieverlängerung des AGR System geben, schließlich handelt es sich um einen Serienfehler, der erst Juni 2016 behoben wurde.
Alles Gute und viele Grüße,
Oliver