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D4 Kit und K+N Luftfilter ( Leistungssteigerung + Verbrauchsreduzierung )

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 5:40

Wer hat Erfahrung von Euch und kann mir die unten stehenden Fragen beantworten?

Ist es richtig, dass durch den Einbau eines D4 Kits und K+N Luftfilter bei einem 270 CDI die Leistung um gut 30 % gesteigert wird?

Und wie verhält es sich mit dem Verbrauch?

Reduziert sich dieser? Wenn ja, wie hoch wird die Einsparung sein?

beste grüsse

Beste Antwort im Thema

Eintragung ?? Was das ???

Ne im Ernst, ich denke schon das eine Leistungssteigerung eingetragen werden sollte. Es ist aber auch möglich das die allgemeine Betriebserlaubnis des Herstellers ausreicht. Da ja eigentlich weder Kfz.Steuern noch Versicherung etwas damit zu tun haben bzw. sich etwas ändert.

Vielleicht weiß jemand was genaueres dazu.

Aber sag mal was stellst du dir denn unter einer solchen nachträglichen Leistungssteigerung vor. Du musst dann mal ne Kosten- Nutzen- Rechnung aufmachen. Natürlich könnte man ein Fahrzeug welches plötzlich mehr Drehmoment hat früher schalten lassen und natürlich könnte man auch einen angepassten Wandler verbauen und und und....

Aber wer bitte soll (will) das bezahlen ? Da ist sicher beim Kauf der stärkere Motor (hier wohl der 400CDI) die bessere Wahl.

Eine Leistungssteigerung als nachträgliche Maßnahme, wie sie auch immer ausfällt, ist und bleibt ein technischer Kompromiss. Sonst würde man so etwas kaum verkaufen können. Darüber sollte man sich einfach im klaren sein.

Und, wie man in meinem ersten Post hoffentlich herauslesen konnte, geht es insbesondere mir und ich hoffe einigen anderen auch, wohl um ein bisschen mehr Spaß :-)) und wir schieben das "Spritsparen" wohl lieber als gutes Argument für die Investition vor, oder ?

Weil, sind wir ehrlich, selbst wenn man 0,5 Ltr. einsparen könnte wer macht das auf Kosten der Freude am Fahren ? (oh.... falscher Hersteller :-))

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Hey, bei meinem alten 270 CDI hat die Leistung nachher 205PS betragen. Der Verbrauch hat sich bei gleicher Fahrweise nicht verringert.

Gruß

Carsten

Themenstarteram 4. August 2008 um 7:40

danke dir carsten für die info. schade, dachte das mit der leistungssteigerung auch gleichzeitig eine verbrauchs reduzierung möglich ist.

im audtorium vom ml-club hat man mir mitgeteilt, dass ca. 0,5 liter einsparung möglich wären.

danke und gruß

rudolf

Zitat:

Original geschrieben von Platten

danke dir carsten für die info. schade, dachte das mit der leistungssteigerung auch gleichzeitig eine verbrauchs reduzierung möglich ist.

im audtorium vom ml-club hat man mir mitgeteilt, dass ca. 0,5 liter einsparung möglich wären.

danke und gruß

rudolf

Ich beschäftige mich auch mit dieser Problematik, vor allem in Hinblick auf die "günstigen" Spritpreise.

Ich habe von einem Chiptuner auf Anfrage folgende Aussage erhalten:

Zitat:

- Die Kraftstoffeinsparung wird im Regelfall garantiert.

Jedoch gibt es bei Kunden, die schon absolut spritsparend fahren, keine Möglichkeit einer Einsparung. Auch wenn dies gern und oft behauptet wird.

ECO-Tuning funktioniert nur, bei einem vormals normalen Fahrstil. Dann sind jedoch bis zu 10% Einsparung drin. Schon oft erlebt.

Er schreibt dann aber auch unter Umständen sind 0,5 Ltr drin bei gleicher Fahrweise wie vorher. Eigentlich klingt das ja auch vernünftig da die herren immer behaupten das, dass Kennfeld optimiert wird.

Wie auch immer habe ich mich jetzt für exakt deine Kombination entschieden und werde das mal ausprobieren. Erste Ergebnisse erwarte ich aber frühestens in 4 - 6 Wochen, da ich nicht wirklich viel fahre. Werde dann aber weiter berichten.

Übrigends, recht glauben will ich daran nicht. Ich könnte mir vorstellen das die 205 PS auch Spass machen :-) ...unddann zum Teufel mit den 0,5 ltr.

Hallo,

kann man - oder - muss man die Leistungssteigerung in die Papiere eintragen lassen?

Wenn ja, macht das der TÜV mit dem Gutachten (Leistungsmessung) des Tuners?

Was kostet das Tunen incl. Leistungsmessung?

Was kostet das Eintragen in die Papiere (TÜV)?

Muss bei einer Leistungssteigerung des Motors nicht auch das Schaltverhalten des Automatikgetriebes angepasst werden (EGS-Anpassung) um letztendlich eine Spriteinsparung zu erziehlen?

Bei höherem Drehmoment kann ja früher hochgeschaltet werden.

Eigentlich müsste auch der Wandler ersetzt werden um die rund 40 PS mehr auch sinnvoll an das Getriebe zu übertragen.

Jeder Motor (Leistungsstufe) hat doch deshalb auch einen dafür ausgelegten Wandler!?

Vielen Dank für euer Feedback!

Grüße

Reiner

Eintragung ?? Was das ???

Ne im Ernst, ich denke schon das eine Leistungssteigerung eingetragen werden sollte. Es ist aber auch möglich das die allgemeine Betriebserlaubnis des Herstellers ausreicht. Da ja eigentlich weder Kfz.Steuern noch Versicherung etwas damit zu tun haben bzw. sich etwas ändert.

Vielleicht weiß jemand was genaueres dazu.

Aber sag mal was stellst du dir denn unter einer solchen nachträglichen Leistungssteigerung vor. Du musst dann mal ne Kosten- Nutzen- Rechnung aufmachen. Natürlich könnte man ein Fahrzeug welches plötzlich mehr Drehmoment hat früher schalten lassen und natürlich könnte man auch einen angepassten Wandler verbauen und und und....

Aber wer bitte soll (will) das bezahlen ? Da ist sicher beim Kauf der stärkere Motor (hier wohl der 400CDI) die bessere Wahl.

Eine Leistungssteigerung als nachträgliche Maßnahme, wie sie auch immer ausfällt, ist und bleibt ein technischer Kompromiss. Sonst würde man so etwas kaum verkaufen können. Darüber sollte man sich einfach im klaren sein.

Und, wie man in meinem ersten Post hoffentlich herauslesen konnte, geht es insbesondere mir und ich hoffe einigen anderen auch, wohl um ein bisschen mehr Spaß :-)) und wir schieben das "Spritsparen" wohl lieber als gutes Argument für die Investition vor, oder ?

Weil, sind wir ehrlich, selbst wenn man 0,5 Ltr. einsparen könnte wer macht das auf Kosten der Freude am Fahren ? (oh.... falscher Hersteller :-))

Danke!

Genau so hab ich's mir gedacht.

Grüße

Reiner

Kurze Statusmeldung:

D4 Kit von Brabus und K&N Luftfilter im 270 CDI eingebaut.

Der Vorteil:

Die Leistungssteigerung ist der Hammer. Der Motor bringt nun nach Teilegutachten 205 PS, das sind rund 25% Leistungszuwachs die man deutlich spürt. Ein weiterer Vorteil an dem D4 Kit ist, dass die "Mehrleistung" tatsächlich erst bei betriebswarmen Motor anliegt. So das man im kalten Zustand den doch eher Motor schonender fährt.

Der Nachteil:

Klar bei einem Motor wie meinem der schon 90000km auf der Uhr hat sollte man eine Leistungssteigerung auch immer mit ein bisschen Vorsicht geniessen. Die Materialbelastung nimmt natürlich zu. Ich denke da vor allen Dingen an Turbolader, Motorlager und Kopfdichtung aber auch viele andere Teile. Wenn man den Fuss ab sofort nicht mehr vom Gaspedal bekommt wird es wohl auf Dauer zu Schäden kommen.

....aber wenns doch Spass macht :-))

So, und die erwartete Kraftstoffeinsparung wird wohl auch eher ausbleiben. Denn beim D4 Kit wurde nicht das Kennfeld der Motorsteuerung angepasst sondern dem Motor werden unter bestimmten Umständen einfach falsche Sensorwerte übermittelt welche dann diese Mehrleistung provozieren.

Da mein Schlitten bislang aber eh < 10Ltr/100km verbraucht hat sehe ich der Sache positiv entgegen. Nächste Woche geht es in den Urlaub und dann kommen mal ein paar mehr Kilometer drauf, mal sehen ob ich dann einen repräsentativen Durchschnittsverbrauch ermitteln kann.

Fazit:

Wem die Anschaffung nicht zu teuer ist, Wer etwas Plan von solchen Einbauten hat und wer die Mehrleistung bewusst und schonend einsetzt wird damit sicher Freude haben und könnte nun als schlechte Alternative mit einem "na ja" zum 400 CDI durchgehen.

Wenn das Kit 25% bringen würde (was ich bezweifle) wäre es Eintragungs und vorallem Versicherungsmeldepflichtig! Ohne erlischt die Fahrerlaubnis und der Versicherungsschutz! Leistungssteigerungen auf Basis einer ABE z.B. sind nur bis max. 5% erlaubt. Auch in Summe mehrerer Teile darf die 5%-Grenze nicht überschritten werden. Da dem so ist, könnt ihr sicher sein, das alles was mit ABE ausgeliefert wird nicht mehr als 5% bringt, sonst wäre dafür keine ABE erteilt worden.

Es sind 25 % Mehrleistung !

und es handelt sich nicht um eine ABE ( allgemeine Betriebserlaubnis)

Natürlich muss die Leistungssteigerung eingetragen werden. Das sieht die STVZO so vor. Es erlischt aber vorzugsweise auch nicht deine Fahrerlaubnis, sondern die Betriebserlaubnis den Fahrzeugs.

Warum dieser Sch**** nun letztendlich in Deutschland eingetragen werden muss weiss der Geier, denn es ist weder steuerlich (noch besteuerung nach Hubraum) und auch aus versicherungstechnischer Sicht (Versicherung nach Typklasse) völlig belanglos da sich beides nicht verändert.

Es gibt einige Parameter die im Zuge der Eintragung im Fahrzeugschein verändert werden, das sind unter anderem natürlich Leistung und Endgeschwindigkeit. Aber meines Erachtens würde es auch hierbei reichen wenn man das Teilegutachten mitführen würde. Eine technische Überprüfung ob das alles mit vorhandenen Bremsen etc. machbar ist würde ja bereits mit dem Teilegutachten beim Hersteller erledigt.

Aber wahrscheinlich gehen dann wieder einige hochwichtige Unternehmen in unserem Lande leer aus. Wie auch immer die Entscheidung sowas eintragen zu lassen oder so zu fahren muss wohl jeder für sich selber entscheiden.

Fakt ist: Ohne Eintragung, Fahren verboten !

Sorry, meinte natürlich Betriebserlaubs.

Nicht zu vergessen, die Versicherung wird teuerer, bei der Mehrzahl der Versicherer ab 5% Leistungssteigerung mind. 10%, aber das ist natürlich von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich.

Das mit der ABE hab ich vorallem deswegen geschrieben, weil einige denken: Kauf ich mir nen K&N-Filter und hab 15% mehr....

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