1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. D4 Ölverbrauch

D4 Ölverbrauch

Volvo
Themenstarteram 10. März 2025 um 14:13

Bei meinem 2020e XC60 D4 bekam ich 3500 km nach dem Ölwechsel die Aufforderung „1 Liter Öl nachfüllen“. Ist das akzeptabel, wenn man bedenkt, dass mein Auto 240.000 km gefahren ist? Bedeutet das, dass mein Motor überholt werden muss? Mein Mechaniker sagte, er habe keine Lecks finden können, außer einem kleinen am Turbo-Auslassrohr, und dieser Ölverbrauch sei „akzeptabel“.
An alle mit Dieselmotoren mit hoher Laufleistung, wie ist Ihr Ölverbrauch?
Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Eher viel. Aber ich weiss nicht wies bei 240tk aussieht. Mein D6 hat bei 150tkm nie mehr gebraucht bis zum nächsten Service (12 Monate ca. 20tkm)

Ich hatte einen V60 D4 Baujahr 2014, der hat mit 220.000 km ca. 1,0-1,5 Liter Öl / 10.000 km gebraucht.
Laut Werkstatt normal, da es dieses dünnflüssige 0W20 ist.

Ich wäre vorsichtig damit, so viel nachzufüllen:
https://www.motor-talk.de/.../...ung-1-liter-nachfuellen-t8100345.html

Hab den D4 (Modelljahr 2019) jetzt bei 187.000 KM. Bis 150.000 KM hat er gar kein Ölverbrauch angezeigt. Zwischen 150 - 180 TKM musste ich in der Zeit genau einen Liter Öl nachfüllen. Seit der 180 TKM Inspektion zeigt die Anzeige jetzt ca. 1/4 weniger Öl an. Ich lasse es mal auf mich zukommen wie sich der Ölverbrauch entwickelt. Hoffe, ich konnte helfen.

bei 240'000km könntest du dir überlegen den Turbo zu tauschen. Schau ob du nen guten Gebrauchten findest, wenn du das Geld für nen neuen nicht ausgeben willst.
Weiter könntest du zu nem Motoren-Spezi, welcher via Zündkerzen mit Endoskop mal auf die Schnelle die Ventile und den oberen Bereich der Zylinder anschauen kann. Hat es grobe Riefen oder so.
Wie hat sich denn der Ölverbrauch entwickelt? Kam das jetzt schlagartig nach dem letzten Ölwechsel, oder über die Jahre langsam gesteigert?

Themenstarteram 11. März 2025 um 6:46

Zitat:

@Hobbes schrieb am 10. März 2025 um 16:00:14 Uhr:

bei 240'000km könntest du dir überlegen den Turbo zu tauschen. Schau ob du nen guten Gebrauchten findest, wenn du das Geld für nen neuen nicht ausgeben willst.
Weiter könntest du zu nem Motoren-Spezi, welcher via Zündkerzen mit Endoskop mal auf die Schnelle die Ventile und den oberen Bereich der Zylinder anschauen kann. Hat es grobe Riefen oder so.
Wie hat sich denn der Ölverbrauch entwickelt? Kam das jetzt schlagartig nach dem letzten Ölwechsel, oder über die Jahre langsam gesteigert?

Ich habe das Auto letztes Jahr gekauft und werde zu einem Turbospezialisten gehen. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Zitat:

@engti schrieb am 11. März 2025 um 07:46:44 Uhr:

Ich habe das Auto letztes Jahr gekauft und werde zu einem Turbospezialisten gehen. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Einfach den Ladedruckschlauch am Turbo abziehen und darin nachschauen, ob Öl darin zu finden ist. Damit meine ich nicht, eine leicht ölige Benetzung des Innenrohrs, denn jeder Turbolader blässt etwas Öl hinaus. Sondern richtig schmutzig mit Öl. Dann ist der Turbo durch (ja, es gibt noch andere Anzeichen für den nahenden Turbotod, aber wenn im Ladedruckschlauch schon Öl schwimmt, heisst es adios turbos).

Der Turbo in meinem T5 Benziner singt immer noch mit vollem Ladedruck bei weit über 220tkm und Prügeln auf der BAB.

Lieber ein wenig Öl verbrauchen als plötzlich zu viel Öl drin. Dann ist das Problem größer.

Themenstarteram 12. März 2025 um 7:05

Zitat:

@migmag88 schrieb am 11. März 2025 um 17:58:58 Uhr:

Einfach den Ladedruckschlauch am Turbo abziehen und darin nachschauen, ob Öl darin zu finden ist. Damit meine ich nicht, eine leicht ölige Benetzung des Innenrohrs, denn jeder Turbolader blässt etwas Öl hinaus. Sondern richtig schmutzig mit Öl. Dann ist der Turbo durch (ja, es gibt noch andere Anzeichen für den nahenden Turbotod, aber wenn im Ladedruckschlauch schon Öl schwimmt, heisst es adios turbos).
Der Turbo in meinem T5 Benziner singt immer noch mit vollem Ladedruck bei weit über 220tkm und Prügeln auf der BAB.

Ich habe den Turbo-Druckschlauch überprüft und dort ist etwas Öl, aber ich glaube nicht, dass das Problem dort liegt. Wenn die Turbos nicht schuld sind, klemmen vielleicht die Kolbenringe?

Zitat:

@engti schrieb am 12. März 2025 um 08:05:25 Uhr:

Ich habe den Turbo-Druckschlauch überprüft und dort ist etwas Öl, aber ich glaube nicht, dass das Problem dort liegt. Wenn die Turbos nicht schuld sind, klemmen vielleicht die Kolbenringe?

Mir ist nicht bekannt, dass die Volvomotoren solche fehl-entworfenen Ölabstreifringe haben sollen, wie bei VAG Motoren.

Eine längere Voll- und Teillast Autobahnfahrt würde diese Option wohl aus der Welt schaffen. Vorher würde ich aber das Öl wechseln, bevor Last auf einen bis dato sachte betriebenen Diesel gelegt wird.

Zitat:

@migmag88 schrieb am 12. März 2025 um 16:40:55 Uhr:

Mir ist nicht bekannt, dass die Volvomotoren solche fehl-entworfenen Ölabstreifringe haben sollen, wie bei VAG Motoren.
Eine längere Voll- und Teillast Autobahnfahrt würde diese Option wohl aus der Welt schaffen. Vorher würde ich aber das Öl wechseln, bevor Last auf einen bis dato sachte betriebenen Diesel gelegt wird.

Doch doch, aber das wurde ~2018 verbessert, sollte also kein Problem sein. Mein 2019 V90 hatte 160000km und brauchte genau 0l Öl von Service zu Service, ich füllte immer 75% auf und die Anzeige war das ganze Jahr wie versteinert.

@roorback
Was ist den mit deinem CC Ocean Race passiert?

Der hat einen neuen glücklichen Besitzer gefunden.

Ok. Hatte mich nur gewundert gehabt das du nun den S60 fährst.

Deine Antwort