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D4 VEA, Polestar. Erste Erfahrungen.

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 16. September 2017 um 5:26

Hallo,

nach langem hin und her, habe ich es dann doch gewagt und meinem Elch die Polestar Optimierung gegönnt.

Hier meine ersten Eindrücke:

Die klassische Beschleunigung von 0 auf 100 km/h verbessert sich nur minimal. Nach mehrmaligem Messen der Zeit "vorher/nachher" (gemessen mittels Torque-App via GPS), kam lediglich eine Verbesserung von 0.2 Sekunden heraus (vollgetankt, Automatik-Sportmodus, natürlich selbe Strecke). Vorher 8.2 Sekunden; Nachher 8.0 Sekunden.

In der Elastizität jedoch hat sich viel verändert! Hier erscheint der Motor nun viel agiler und leichtfüßiger. AB-Auffahrten werden zum Genuss. Die zusätzlichen 40 NM machen sich hier deutlich bemerkbar. Auch beim Überholen auf der Landstraße deutlich spürbar. Die Gasannahme wirkt direkter.

Was sich gravierend zum Positiven verändert hat, ist das Setup der Automatik. Nicht dass es vorher schlecht war, aber was hier noch rauszuholen war, ist einfach genial! Gangwechsel werden mindestens um das Doppelte schneller vollzogen. Im Sportmodus hat man das Gefühl ein DSG Getriebe zu fahren. Die Ganghaltefunktion in Kurven ist grenzgenial.

Der Verbrauch hat sich leicht erhöht. Das liegt aber daran, dass ich im Moment "etwas Spaß habe". :-)

Bei aktivierter Start/Stop Funktion, scheint mir Polestar deaktiviert zu sein.

Der Preis für die Optimierung ist natürlich schon heftig. Hab ich zumindest nicht so nebenbei in der Portokasse.

Ich bereue es jedoch nicht, dass ich es getan habe und würde es wieder tun. :-)

Zur Optimierung gab es gleich den passenden Gangwahlhebel (nachdem ich meinen alten zerkratzt hatte).

Ich hoffe, dass ich dem ein, oder anderen Unentschlossenem hiermit weiterhelfen konnte.

Lg,

Nordisk.

 

20170913-192637
20170914-095709
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+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2017 um 5:26

Hallo,

nach langem hin und her, habe ich es dann doch gewagt und meinem Elch die Polestar Optimierung gegönnt.

Hier meine ersten Eindrücke:

Die klassische Beschleunigung von 0 auf 100 km/h verbessert sich nur minimal. Nach mehrmaligem Messen der Zeit "vorher/nachher" (gemessen mittels Torque-App via GPS), kam lediglich eine Verbesserung von 0.2 Sekunden heraus (vollgetankt, Automatik-Sportmodus, natürlich selbe Strecke). Vorher 8.2 Sekunden; Nachher 8.0 Sekunden.

In der Elastizität jedoch hat sich viel verändert! Hier erscheint der Motor nun viel agiler und leichtfüßiger. AB-Auffahrten werden zum Genuss. Die zusätzlichen 40 NM machen sich hier deutlich bemerkbar. Auch beim Überholen auf der Landstraße deutlich spürbar. Die Gasannahme wirkt direkter.

Was sich gravierend zum Positiven verändert hat, ist das Setup der Automatik. Nicht dass es vorher schlecht war, aber was hier noch rauszuholen war, ist einfach genial! Gangwechsel werden mindestens um das Doppelte schneller vollzogen. Im Sportmodus hat man das Gefühl ein DSG Getriebe zu fahren. Die Ganghaltefunktion in Kurven ist grenzgenial.

Der Verbrauch hat sich leicht erhöht. Das liegt aber daran, dass ich im Moment "etwas Spaß habe". :-)

Bei aktivierter Start/Stop Funktion, scheint mir Polestar deaktiviert zu sein.

Der Preis für die Optimierung ist natürlich schon heftig. Hab ich zumindest nicht so nebenbei in der Portokasse.

Ich bereue es jedoch nicht, dass ich es getan habe und würde es wieder tun. :-)

Zur Optimierung gab es gleich den passenden Gangwahlhebel (nachdem ich meinen alten zerkratzt hatte).

Ich hoffe, dass ich dem ein, oder anderen Unentschlossenem hiermit weiterhelfen konnte.

Lg,

Nordisk.

 

+1
14 weitere Antworten
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14 Antworten

Ja, Polestar oder Heico lohnt immer wenn man das Geld über hat. :D

Viel Spaß damit!

LG

Ralf

am 16. September 2017 um 10:01

Hallo,

Frage mal, ist der Schalthebel neu, oder "nur" ein Aufkleber drauf?

Viel Spaß mit Polestar ...

Themenstarteram 16. September 2017 um 10:16

Zitat:

@Peter-V50_D5-R-Design schrieb am 16. September 2017 um 12:01:46 Uhr:

Hallo,

Frage mal, ist der Schalthebel neu, oder "nur" ein Aufkleber drauf?

Viel Spaß mit Polestar ...

Der gesamte Gangwahlhebel ist natürlich neu.

Teilenummer lautet: 31454423

LG,

Nordisk.

Vielen Dank für Deinen Bericht.

Zitat: "Bei aktivierter Start/Stop Funktion, scheint mir Polestar deaktiviert zu sein. "

Heist das, das wenn man, S/S nicht immer Manuel beim Start deaktiviert, kein Polestar verfügbar ist?

Themenstarteram 16. September 2017 um 15:54

Zitat:

@andreasp36 schrieb am 16. September 2017 um 17:51:03 Uhr:

Vielen Dank für Deinen Bericht.

Zitat: "Bei aktivierter Start/Stop Funktion, scheint mir Polestar deaktiviert zu sein. "

Heist das, das wenn man, S/S nicht immer Manuel beim Start deaktiviert, kein Polestar verfügbar ist?

So kommt es mir jedenfalls vor. Kann mich aber auch täuschen. Ich fahre morgen knapp 500 km. Werde das nochmals ausgiebig testen und anschließend berichten.

LG,

Nordisk.

Aber wohl nicht wirklich, oder?

Themenstarteram 16. September 2017 um 16:38

Ich fahre prinzipiell IMMER ohne S/S (leider lässt es sich nicht permanent deaktivieren - aber das ist ein anderes Thema...).

Deshalb habe ich Polestar nur kurz mit aktiviertem S/S getestet. Möglicherweise habe ich mich getäuscht.

Wie bereits erwähnt, werde ich das morgen nochmal ausgiebig testen.

Im ECO+ Modus ist es jedenfalls definitiv "deaktiviert" (da ist sowieso alles anders).

LG,

Nordisk.

S/S wirkt sich nicht auf Polestar aus. Ich habe zwar den ECO+ Modus nicht ausprobiert, aber das erschiene es mir noch am ehesten logisch.

Zitat:

@nordisk schrieb am 16. September 2017 um 07:26:17 Uhr:

Hallo,

nach langem hin und her, habe ich es dann doch gewagt und meinem Elch die Polestar Optimierung gegönnt.

Hier meine ersten Eindrücke:

Die klassische Beschleunigung von 0 auf 100 km/h verbessert sich nur minimal. Nach mehrmaligem Messen der Zeit "vorher/nachher" (gemessen mittels Torque-App via GPS), kam lediglich eine Verbesserung von 0.2 Sekunden heraus (vollgetankt, Automatik-Sportmodus, natürlich selbe Strecke). Vorher 8.2 Sekunden; Nachher 8.0 Sekunden.

In der Elastizität jedoch hat sich viel verändert! Hier erscheint der Motor nun viel agiler und leichtfüßiger. AB-Auffahrten werden zum Genuss. Die zusätzlichen 40 NM machen sich hier deutlich bemerkbar. Auch beim Überholen auf der Landstraße deutlich spürbar. Die Gasannahme wirkt direkter.

Was sich gravierend zum Positiven verändert hat, ist das Setup der Automatik. Nicht dass es vorher schlecht war, aber was hier noch rauszuholen war, ist einfach genial! Gangwechsel werden mindestens um das Doppelte schneller vollzogen. Im Sportmodus hat man das Gefühl ein DSG Getriebe zu fahren. Die Ganghaltefunktion in Kurven ist grenzgenial.

Der Verbrauch hat sich leicht erhöht. Das liegt aber daran, dass ich im Moment "etwas Spaß habe". :-)

Bei aktivierter Start/Stop Funktion, scheint mir Polestar deaktiviert zu sein.

Der Preis für die Optimierung ist natürlich schon heftig. Hab ich zumindest nicht so nebenbei in der Portokasse.

Ich bereue es jedoch nicht, dass ich es getan habe und würde es wieder tun. :-)

Zur Optimierung gab es gleich den passenden Gangwahlhebel (nachdem ich meinen alten zerkratzt hatte).

Ich hoffe, dass ich dem ein, oder anderen Unentschlossenem hiermit weiterhelfen konnte.

Lg,

Nordisk.

hy nordisk

danke für den ausfürlichen bericht, des tunings polestar. frage hast du schon den mit 190 pferde oder noch der ältere mit 181?

weil ich bin mir auch am überlegen eine optimierung zu machen, habe aber den xc60 my17 d4 mit 190pferdle.

gruss

stef

Themenstarteram 19. September 2017 um 6:21

Hallo Stef,

ich fahre den 181PS D4. Die 190 PS Variante gab es im S80/V70 in Österreich nicht.

Polestar ist auch bei eingeschaltetem S/S aktiv. Hab mich wohl getäuscht.

Lg,

Nordisk.

Zitat:

@nordisk schrieb am 19. Sep. 2017 um 08:21:51 Uhr:

Polestar ist auch bei eingeschaltetem S/S aktiv. Hab mich wohl getäuscht.

Woran kann man denn erkennen, ob Polestar gerade aktiviert ist?

VG Frank

Themenstarteram 19. September 2017 um 6:45

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 19. September 2017 um 08:34:47 Uhr:

Zitat:

@nordisk schrieb am 19. Sep. 2017 um 08:21:51 Uhr:

Polestar ist auch bei eingeschaltetem S/S aktiv. Hab mich wohl getäuscht.

Woran kann man denn erkennen, ob Polestar gerade aktiviert ist?

VG Frank

Ich habe zusätzlich eine kleine, blaue Kontrollleuchte neben dem Gangwahlhebel verbaut. Wenn Polestar aktiv ist, leuchtet diese.

 

.

.

.

Natürlich merkt man den Unterschied (aktiv, oder eben nicht) nur im Verhalten des Motors/der GT. :-)))

Lg,

Nordisk

Ach so, wollte gerade anfangen, mich zu wundern! ;)

Habe kein blaues Lämpchen.

 

VG Frank

Themenstarteram 19. September 2017 um 12:55

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 19. September 2017 um 09:28:34 Uhr:

Ach so, wollte gerade anfangen, mich zu wundern! ;)

Habe kein blaues Lämpchen.

VG Frank

:-)))

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