D4 vs T6
Hallo Zusammen,
am kommenden Samstag (25.08.18) habe ich endlich die Chance mit dem neuen V60 D4 Inscription eine Probefahrt zu machen.
Da ich aber sehr stark am überlegen bin, mir den neuen V60 T6 Inscription zu bestellen, wollte ich hier mal nachfragen in wie weit man diese beiden Motoren vergleichen kann?
Leider ist bei mir in der Nähe nirgends ein T6 verfügbar...
Ich will damit nur sicher gehen, dass falls mir bei der Probefahrt was an dem Auto nicht gefallen sollte, es am Schluss einfach nur am Diesel-Motor lag (PS-Unterschied und AWD mal ausgeschlossen).
Schon mal vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ScorpHH schrieb am 21. August 2018 um 21:57:42 Uhr:
...
Das sind doch, von den Motoren her, völlig unterschiedliche Autos! Das ist Sinnfrei.
Der erste Teil ist korrekt. Nach gefühlten 1.000 Jahren mit Dieseln bin ich auch wieder auf den Benziner zurückgekehrt.
Das Grummeln der Diesel und deren Drehmoment ist unvergleichbar.
Zum Zeitpunkt der Bestellung des V60 II T6 (April 18) gab es nur eine Motorvariante mit AWD, welches für uns ein wichtiges Kriterium ist.
Vor der Entscheidung hatte ich - wie oben schon erwähnt - die Möglichkeit einen T5 zu fahren. Da wir schon lange Zeit keinen Benziner mehr hatten, wollte ich einfach einen Eindruck gewinnen, wie die modernen Benzinmotoren agieren. Ich war sofort positiv überrascht. Die neuen 4-Zylinder-Diesel von Volvo sind gut - keine Frage. Aber nach meinem Empfinden ( ja, subjektiv!) ist der Unterschied zwischen Diesel und Benziner geringer geworden. Preislich waren beide Varianten aufgrund der mir möglichen konditionen fast gleich auf. Die Steuer ist deutlich niedriger, die Versicherung leicht höher. Geringer Mehrverbrauch und höhere Benzinpreise werden auf "breites Grinsen" gebucht. Damit ist die ökonomische Seite für mich abgeschlossen.
Da wir uns hier in einem recht hohen Preissegment bewegen (Premium ? ), überwiegen vorrangig Bauchkritierien. Dann über sinnfrei zu reden, halte ich für nicht angemessen.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Diesel vs. Benzin mit ihren Auswirkungen auf Drehzahlband, Geräusche, etc., 190PS vs 310PS, FWD vs AWD, Bi-Turbo vs Turbo+Kompressor
Ich sehe da wenig Gemeinsamkeiten, wenn man davon absieht, dass sie beide vorne verbaut sind und mit Erdölprodukten betrieben werden.
Du wirst sicher beurteilen können, ob Dir der V60 überhaupt gefällt (Größe, Komfort, Bedienung, etc.).
Aber davon abgesehen sind die beiden Motoren einfach zu unterschiedlich.
m.E. musst Du in erster Linie AWD mit AWD vergleichen.
Ich selber bin vorher den 5-Ender Diesel gefahren - ein Vergleich mit den aktuellen Benzinern und auch Dieseln ist schier unmöglich.
Mein hatte mir im Vorfeld einen XC60 II T5 AWD für eine Probefahrt bereitgestellt. So konnte ich mir annähernd einen Eindruck vom T6 verschaffen. Fahrgefühl ist vergleichbar, Anzug aufgrund anderer Karrosserie und Leistung natürlich gefühlt stärker.
Aus welcher Gegend kommst Du ?
Hey. Ich bin mittlerweile beide gefahren.
Eigentlich kam für mich grundsätzlich nur der Diesel in Frage. Aber Aufgrund der Neugierde und eigentlichem AWD-wunsch (für die paar mal Skiurlaub, nicht zwingend aufgrund Traktionsmangel) habe ich mich auch mit dem T6 beschäftigt. Am Ende konnte ich aber ohne Zweifel den D4 mit Polestar Leistungskit mit 200PS/440NM (Aushändigung KW38) bestellen. Bei ~20.000km im Jahr auf vier Jahre Leasinglaufzeit kostet der T6 ganz grobe (!) 4600€ mehr (2700€ mehr beim Tanken auf 80.000€, 1800€ mehr im Leasing, -200€ weniger bei Steuern & 300€ mehr bei Versicherung auf vier Jahre) als der D4. Das war mir der AWD und die etwas potentere Motorisierung nicht wert. Zumal ich den D4 irgendwie stimmiger und besser passend empfunden habe. Ein Diesel ist eben, mit seiner Leistungsentfalltung schon immer ehr meins. Dh. Geld gespart und das für mich persönlich bessere Paket gekauft ...und für den Skiurlaub gibt es eben ein gutes paar Schneeketten.
@036085 Du hast alles kalkuliert, super! So geh ich auch immer ran. Der Bauch ist das Eine, der Kopf das Andere.
Zitat:
@AXE- schrieb am 21. August 2018 um 11:17:31 Uhr:
Hallo Zusammen,
am kommenden Samstag (25.08.18) habe ich endlich die Chance mit dem neuen V60 D4 Inscription eine Probefahrt zu machen.
Da ich aber sehr stark am überlegen bin, mir den neuen V60 T6 Inscription zu bestellen, wollte ich hier mal nachfragen in wie weit man diese beiden Motoren vergleichen kann?
Leider ist bei mir in der Nähe nirgends ein T6 verfügbar...
Ich will damit nur sicher gehen, dass falls mir bei der Probefahrt was an dem Auto nicht gefallen sollte, es am Schluss einfach nur am Diesel-Motor lag (PS-Unterschied und AWD mal ausgeschlossen).
Schon mal vielen Dank im Voraus
Das sind doch, von den Motoren her, völlig unterschiedliche Autos! Das ist Sinnfrei.
Gelöscht
Zitat:
@ScorpHH schrieb am 21. August 2018 um 21:57:42 Uhr:
...
Das sind doch, von den Motoren her, völlig unterschiedliche Autos! Das ist Sinnfrei.
Der erste Teil ist korrekt. Nach gefühlten 1.000 Jahren mit Dieseln bin ich auch wieder auf den Benziner zurückgekehrt.
Das Grummeln der Diesel und deren Drehmoment ist unvergleichbar.
Zum Zeitpunkt der Bestellung des V60 II T6 (April 18) gab es nur eine Motorvariante mit AWD, welches für uns ein wichtiges Kriterium ist.
Vor der Entscheidung hatte ich - wie oben schon erwähnt - die Möglichkeit einen T5 zu fahren. Da wir schon lange Zeit keinen Benziner mehr hatten, wollte ich einfach einen Eindruck gewinnen, wie die modernen Benzinmotoren agieren. Ich war sofort positiv überrascht. Die neuen 4-Zylinder-Diesel von Volvo sind gut - keine Frage. Aber nach meinem Empfinden ( ja, subjektiv!) ist der Unterschied zwischen Diesel und Benziner geringer geworden. Preislich waren beide Varianten aufgrund der mir möglichen konditionen fast gleich auf. Die Steuer ist deutlich niedriger, die Versicherung leicht höher. Geringer Mehrverbrauch und höhere Benzinpreise werden auf "breites Grinsen" gebucht. Damit ist die ökonomische Seite für mich abgeschlossen.
Da wir uns hier in einem recht hohen Preissegment bewegen (Premium ? ), überwiegen vorrangig Bauchkritierien. Dann über sinnfrei zu reden, halte ich für nicht angemessen.
Ertsmal Danke für die vielen Antworten !
@Elkman Dass mit dem XC60 ist keine schlechte Idee, hab auch gerade geprüft und mein hat sogar einen T6 bei sich als Gebrauchtwagen stehen. Werde da direkt bei der Probefahrt mal nachfragen. Komme übrigens aus dem Raum Freiburg.
@036085 Bei mir ist es etwas anders, habe nicht mal 10.000km/Jahr und fahre dazu immer nur Kurzstrecke zur Arbeit. Merke da schon wie mein dass meinem aktuellen BMW118d nicht so gut tut. Hauptsächlich deshalb soll es ein Benziner werden und auch weil ich bei so einem schönen großen Auto auch etwas mehr PS will
@ScorpHH Ganz sinnfrei sehe ich es bei mir nicht da ich (und dass muss ich ehrlich zugeben) noch nie in einem Volvo gesessen habe. Dadurch dass "nur" die Motoren unterschiedlich sind ergibt sich für mich die Möglichkeit zumindest einen Eindruck/Gefühl zu finden ob das Auto wirklich was für mich ist. Habe mittlerweile auch schon andere Marken getestet (Kia Stinger GT, Seat Leon ST Cupra) aber keiner konnte mich von der Verabeitung oder allgemein vom Gefühl her überzeugen. Hoffe beim V60 wird es besser
Und sonst muss ich mich da Elkman anschließen am Ende hat der Bauch vorrang
Ertsmal Danke für die vielen Antworten !
@Elkman Dass mit dem XC60 ist keine schlechte Idee, hab auch gerade geprüft und mein hat sogar einen T6 bei sich als Gebrauchtwagen stehen. Werde da direkt bei der Probefahrt mal nachfragen. Komme übrigens aus dem Raum Freiburg.
@036085 Bei mir ist es etwas anders, habe nicht mal 10.000km/Jahr und fahre dazu immer nur Kurzstrecke zur Arbeit. Merke da schon wie mein dass meinem aktuellen BMW118d nicht so gut tut. Hauptsächlich deshalb soll es ein Benziner werden und auch weil ich bei so einem schönen großen Auto auch etwas mehr PS will
@ScorpHH Ganz sinnfrei sehe ich es bei mir nicht da ich (und dass muss ich ehrlich zugeben) noch nie in einem Volvo gesessen habe. Dadurch dass "nur" die Motoren unterschiedlich sind ergibt sich für mich die Möglichkeit zumindest einen Eindruck/Gefühl zu finden ob das Auto wirklich was für mich ist. Habe mittlerweile auch schon andere Marken getestet (Kia Stinger GT, Seat Leon ST Cupra) aber keiner konnte mich von der Verabeitung oder allgemein vom Gefühl her überzeugen. Hoffe beim V60 wird es besser
Und sonst muss ich mich da Elkman anschließen am Ende hat der Bauch vorrang
Okay, FR ist recht weit weg