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D4F drehzahlabhängiges Jaulen nach überhitztem Motor (Clio B2 1,2 16V; D4F 712)
Hallo,
ich habe ein drehzahlabhängiges Jaulen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Auto ist ein Clio B2 Baujahr 2003.
Motor ist ein 1,2L 16V, 75PS, D4F 712.
Seit mir mein Motor heiß gelaufen ist, habe ich ein drehzahlabhängiges Jaulen. Man kann es besonders deutlich hören, wenn die Drehzahl von 2.000 auf Standgas runter fällt. Es ist bei 2.000 am lautesten und wird dann bei abfallender Drehzahl leiser.
Über 2.000 kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob oder wie stark das Jaulen vorhanden ist. Die normalen Geräusche sind zu laut. Ich glaube, dass es über 2.000 wieder etwas leiser wird.
Es ist unabhängig ob der Wagen steht oder fährt. Es ist auch unabhängig, ob im Leerlauf oder ein Gang eingelegt ist.
Auch verändert sich das Geräusch nicht, ob der Motor kalt oder warm ist.
Ich kann das Geräusch leider nicht lokalisieren.
Ansonsten läuft der Motor wie gewohnt. Leistung ist normal. Kein ruckeln. Keine Einträge im Fehlerspeicher.
Ein Soundfile versuche ich anzuhängen.
Handy lag vorne auf dem Schlossträger.
Als ich versucht habe das Geräusch besser zu lokalisieren, habe ich das Gaspedal mit Steinen eingeklemmt, so dass der Motor ca. 2.000 hat. Motor war bereits warm gefahren. Motortemperatur laut Anzeige war normal. Da ich normalerweise nicht im Motorraum "rumsuche" während er konstant 2.000 Umdrehungen macht, habe ich keinen "Normalwert". Aber ich hatte den Eindruck, dass es hinter dem Motor auf der Beifahrerseite ganz leicht qualmte. Dann ist mir aufgefallen, dass der Abgaskrümmer glühend rot ist. Keine Ahnung, ob das für 2.0000 normal ist oder ob das mit dem Geräusch in Verbindung steht. Ich versuche ebenfalls Fotos anzuhängen.
Das Geräusch habe ich, seit mir der Motor im Sommer heiß gelaufen ist.
Motorkontrollleuchte war an, und Kühlwassertemperatur am oberen Anschlag. Als ich das bemerkte, bin ich noch ca. 10min mit geringen Drehzahlen nach Hause gefahren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Geräusch nicht wahrgenommen. Er als ich den Motor, nachdem er abgekühlt war, wieder gestartet hatte. Seitdem ist es da.
Wie sich später herausstelle, war es eine kaputte Dichtung am Thermostat und ich hatte das Kühlwasser komplett verloren.
Hatte den Wagen zwar in einer Werkstatt, wo das Thermostat getauscht wurde, aber beim Jaulen konnten sie mir nicht helfen. Deswegen möchte ich über den Winter - Auto hat Saisonkennzeichen - selber versuchen ob ich etwas finde bzw. es beheben kann.
Tendiere aktuell dazu, auf Verdacht den oberen Motor zu zerlegen und alle Dichtungen (Zylinderkopfdichtung etc.) zu ersetzten.
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5 Antworten
Ich Tip auf eine Defekte Spannrolle vom KRR der Lima
Spannrolle ... danke für den Tipp. In die Richtung habe ich gar nicht gedacht.
Am Wochenende müsste ich die Zeit haben, das zu prüfen: Riemen runter und hören ob das Geräusch weg ist.
Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit das zu prüfen?
Nur zur Vollständigkeit, falls interessierte Leser auch auf diesen Thread stoßen (bitte nicht als Besserwisserei oder ähnliches interpretieren): der 712 hat zwei Keilrippenriemen. Einen für die Lichtmaschine ohne Spannrolle (die Lima wird "verrückt" um den Riemen zu spannen) und einen für den Klimakompressor mit Spannrolle.
Daß der Abgaskrümmer durch die Abgase rotglühend wird, halte ich nicht für normal.
Vermutlich hat der ZK beim Betrieb ohne Wasser einen Schlag weg bekommen.
Vor der Demontage sollte man die Kompression, auch mit Pressluft durch das Kerzenloch prüfen.
Ich vermute einen erheblichen Ventil- und Ventilsitzschaden. Es wird sehr schwierig sein, einen passenden Kopf zu bekommen.
schrauber
Laut Werkstatt ist die Kompression okay.
Kann man dann Ventil- und Ventilsitzschaden ausschließen?
Zitat:
@Zombie85 schrieb am 31. Oktober 2024 um 17:45:33 Uhr:
Laut Werkstatt ist die Kompression okay.
Nunja, klasse Aussage. Ich sag mal das die Kompressionswerte in Bar wichtig sind um deine Frage zu beantworten.
OK, klingt m.M.n. zu Oberflächig und nichtsagend!