ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5: Fehlercodes 6661 und 6588

D5: Fehlercodes 6661 und 6588

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 26. November 2013 um 9:17

N'Abend allerseits,

Ich fahre seit Jahren einen V70 II D5 AWD und bin seit nunmehr 230000 selbstgefahrenen Kilmometern top zufrieden. Gesamt hat er jetzt knapp 260000km runter.

Seit ein paar Tagen bekomme ich ab und an (manchmal während der Fahrt, manchmal direkt beim Anlassen) die Fehlermeldung "Motorsystem Wartung erforderlich" mit einem gelben Dreieck im BC angezeigt.

Es gibt auch Tage, an denen es nicht auftritt.

Nun war ich heute früh bei der Werkstatt meines Vertrauens (keine Volvo-Vertretung, sondern eine freie) und wir haben mal in den Fehlerspeicher geschaut.

In der Motorsteuerung sind die Fehler 6661 und 6588 abgelegt. (Der Rechner der Werkstatt sagt zu beiden "Unbekannter Fehler", beide lassen sich nicht löschen).

Nach Befragen von Herrn Google ist 6661 wohl die Glühkerze des ersten Zylinders - also eigentlich nichts Dramatisches, werde ich bei Gelegenheit mal machen lassen.

Aber zum Code 6588 gibt es einfach nichts zu finden....

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chrickel

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?

Eine Volvo-Werksatt mit dem richtigen Tester wäre eine gute Idee ;)

Wenn das der ECM-6661 sein sollte, wäre das tatsächlich ein Fehler von der Glühkerze. Zu 6588 finde ich nichts. Ich würde wirklich mal in eine Volvo-Werkstatt fahren, vielleicht hat der ausgelesene Fehlercode auch gar nicht der Volvo-Fehlercode. Nur Fehlerspeicher auslesen ist ja nicht so teuer und am Ende wahrscheinlich billiger als eine freie Werkstatt ohne Plan herumschrauben oder Teile tauschen zu lassen.

 

 

Themenstarteram 28. November 2013 um 5:16

War dann gestern mal beim Freundlichen.