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D5 Kühlwasserverlust danach Herz-OP

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 13:46

Da stehste auf und weckst den Elch. Der schreit dich gleich an MIR FEHLT WASSER, MACH MICH AUS.

Erstmal ein dummes Gesicht auf meiner Seite. Bisher keine Flecken unterm Wagen gefunden (bis auf Klima-Wasser im Sommer). Motorhaube auf .... Mit Taschenlampe (05:45 Uhr Morgens) nix nass. Kühlwasserverschluß auf .. NIX DRINN. Oh mann. In der Garage stand noch eine neue Dose Frostschutz. Rein damit .. UPS ein guter Liter geht rein.... Wo ist da Zeug geblieben?

Von der Arbeit meinen Volvo-Schrauber angerufen ... "Das müssen wir uns mal sofort ansehen" .

Hab ja Gott sei Dank die PRO abgeschlossen, da der Elch auch teuer sein kann.

Also Termin und Freitag am frühen Nachmittags hin.

Vida sagt einen Lüfterfehler.. mmmh. Das kann auch normal sein, da der Nachlauf bei geringer Batt.Spannung unterbrochen wird.

CO2 Test .. leichter umschlag der Testflüssigkeit und auf dem Wasser im Ausgleichsbehälter ein leichter Film .. Öl. Da wurd mir erstmal schlecht. :confused:

Kommentar meines "Freundlichen" wir haben uns heute Morgen gleich mal schlau gemacht, dein Motor fällt in eine Reihe (Baujahr und Laufleistung) bei denen es zu Problemen mit der Kopfdichtung, Kopf bzw. Rumpf giebt.

Super :eek::mad:

Bei dem Alter scheint Volvo sogar was auf Kulanz zu tun.. aha

Fehlerbild ist bekannt. Behebung über Tausch der Kopfdichtung , Kopf oder/und Rumpf bis hin zum kompletten Motor .. Bewegt sich zwischen 3,5k bis ca. 8k . Schluck .. da hat sich die Pro schon bezahlt gemacht.

Bei einem nachträglichen Telefonat war schon die Freigabe zur Kulanz-/Garantieleistung da. Puh.

Dauert ca. eine Woche.

Hab jetzt einen V70 als Leihgabe.

Mal sehen wie sich das Entwickelt.

Auch die Audi-Maschine aus dem alten hatte am Anfang seine Macken. Die hatten wohl Probleme beim gießen des Motorblockes was zu Rissen führte.

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9 Antworten

Mach dir keine Sorgen, die OP ist bei mir auch gut verlaufen, soll bei BJ 2011 mal vorkommen

und Volvo D ist da wohl sehr kulant.

Wenns das wieder auftritt gibt es sogar ein neuen (Motor!)

 

Zitat:

Original geschrieben von VoFo

Da stehste auf und weckst den Elch. Der schreit dich gleich an MIR FEHLT WASSER, MACH MICH AUS.

Erstmal ein dummes Gesicht auf meiner Seite. Bisher keine Flecken unterm Wagen gefunden (bis auf Klima-Wasser im Sommer). Motorhaube auf .... Mit Taschenlampe (05:45 Uhr Morgens) nix nass. Kühlwasserverschluß auf .. NIX DRINN. Oh mann. In der Garage stand noch eine neue Dose Frostschutz. Rein damit .. UPS ein guter Liter geht rein.... Wo ist da Zeug geblieben?

Von der Arbeit meinen Volvo-Schrauber angerufen ... "Das müssen wir uns mal sofort ansehen" .

Hab ja Gott sei Dank die PRO abgeschlossen, da der Elch auch teuer sein kann.

Also Termin und Freitag am frühen Nachmittags hin.

Vida sagt einen Lüfterfehler.. mmmh. Das kann auch normal sein, da der Nachlauf bei geringer Batt.Spannung unterbrochen wird.

CO2 Test .. leichter umschlag der Testflüssigkeit und auf dem Wasser im Ausgleichsbehälter ein leichter Film .. Öl. Da wurd mir erstmal schlecht. :confused:

Kommentar meines "Freundlichen" wir haben uns heute Morgen gleich mal schlau gemacht, dein Motor fällt in eine Reihe (Baujahr und Laufleistung) bei denen es zu Problemen mit der Kopfdichtung, Kopf bzw. Rumpf giebt.

Super :eek::mad:

Bei dem Alter scheint Volvo sogar was auf Kulanz zu tun.. aha

Fehlerbild ist bekannt. Behebung über Tausch der Kopfdichtung , Kopf oder/und Rumpf bis hin zum kompletten Motor .. Bewegt sich zwischen 3,5k bis ca. 8k . Schluck .. da hat sich die Pro schon bezahlt gemacht.

Bei einem nachträglichen Telefonat war schon die Freigabe zur Kulanz-/Garantieleistung da. Puh.

Dauert ca. eine Woche.

Hab jetzt einen V70 als Leihgabe.

Mal sehen wie sich das Entwickelt.

Auch die Audi-Maschine aus dem alten hatte am Anfang seine Macken. Die hatten wohl Probleme beim gießen des Motorblockes was zu Rissen führte.

Bei meinen D3 aus 2011 wurde zweimal die kopffichtung gemacht ! Dann war ruhe .

D5 - Öl im Kühlwasser

Bei unserem S80 BJ 2009 merkten wir, dass nach der Meldung "Kühlmittelstand zu nieder" Öl im Ausgleichsbehälter schwamm.

Der in den Ölkreislauf eingebaute Plattenwärmetauscher zur Kühlung/Anwärmung des Öls war undicht. Durch den höheren Druck des Öls wurde dies in den Kühlwasserkreis gepresst.

Erklärt natürlich nicht den Kühlwasserverlust.

Gruß

Franz

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 11:38

So, Gutachter von Volvo hat den Tausch des Motors genehmigt.

Habe von meinem Freundlichen ein Foto worauf ein Haarriss Zylinderwand - Kühlwasserdurchlauf zu sehen ist.

Ach ja, hatte 67400km runter und bei den Staus hier im Ruhrgebiet ist mein Elch auch kein Vollgas-Renner. Ca. 150km pro Tag zur Arbeit und zurück.

Volvo soll die Sache wohl auf Kulanz machen aber gut das ich die Volvo PRO investiert habe.

Der Spass beziffert sich auf schlappe 10Mille.

Mal sehen wie sich die neue Pumpe so macht den im Hirn (Diesel-Software) gabs auch was neues.

Einziger Wehrmutstropfen, die Zeitspanne bis zum Zahnriemenwechsel verschiebt sich :-).

War da kein weißer Rauch zu sehen? Der Motor scheint ja das Kühlwasser "verbrannt" zu haben!?

Zitat:

Original geschrieben von VoFo

 

Habe von meinem Freundlichen ein Foto worauf ein Haarriss Zylinderwand - Kühlwasserdurchlauf zu sehen ist.

Haarriss ist für die Spalte ja eine nette Beschreibung. :D Oder gehört das so und ich sehe den kleinen Riss nicht?! Schön gleichmäßig auseinandergegangen. So sieht also die Todesursache von einigen 205 PS-D5 aus.

ich würde sagendas der eigentliche Haarriss im Schatten der Kugelschreibermine ist.

am 13. April 2016 um 8:33

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem V60/Bj. 2011:

Kühlwasserverlust - Verdacht auf defekte Zylinderkopfdichtung.

Nun habe ich hier erfahren, dass dies ein bekanntes Problem bei Motoren gewisser Baureihen ist und es Listen im Internet (wohl eine Schweizer Seite) gibt, aus denen anhand der Fahrzeugnummer ersichtlich ist, ob das eigne Fahrzeug darunter fällt. Könnt Ihr mir dazu einen Link nennen oder in irgendeiner Weise weiterhelfen? Wenn dies ein bekanntes Problem ist, ist dann bei Volvo mit Kulanz zu rechnen?

Vielen Dank

Zitat:

@SaUDe schrieb am 13. April 2016 um 10:33:16 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem V60/Bj. 2011:

Kühlwasserverlust - Verdacht auf defekte Zylinderkopfdichtung.

Nun habe ich hier erfahren, dass dies ein bekanntes Problem bei Motoren gewisser Baureihen ist und es Listen im Internet (wohl eine Schweizer Seite) gibt, aus denen anhand der Fahrzeugnummer ersichtlich ist, ob das eigne Fahrzeug darunter fällt. Könnt Ihr mir dazu einen Link nennen oder in irgendeiner Weise weiterhelfen? Wenn dies ein bekanntes Problem ist, ist dann bei Volvo mit Kulanz zu rechnen?

Vielen Dank

Schau mal in meinen Blog, Kaufberatung V60, da sind die Motornummern und Bauzeiträume aufgeführt.

Die Liste wurde auch mal hier auf MT gepostet, die müsste in dem grossen Fred so um S. 17 stehen. Findest dort aber auch nur die Informamtionen, die ich in meinm Blog komprimiert habe.

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