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D5 Motor BJ2009 mit DPF kurzstrecken-geeignet?

Volvo
Themenstarteram 17. August 2012 um 8:29

Servus liebes Forum,

ich bin auf Anraten eines Bekannten und hiesigen Mitglieds auf euch aufmerksam geworden.

Wie so oft, starte ich gleich mit einer Frage:

Wir haben uns in einen gebrauchten XC60 aus 04.2009 mit dem "alten" D5 Motor und DPF verschaut. Problem ist, dass das Auto überwiegend auf Kurzstrecken bewegt wird. Also deutlich unter 10km am Stück und ca. 15min. Gesamtfahrleistung steigt im Jahr eigentlich auch nicht über 7000km. Natürlich kommt auch ab und an mal eine kleine Strecke Autobahn (<50km) dazu. Aber ich möchte solche Freibrennfahrten nicht nach dem Kalender einplanen müssen.

Nun liest man im Netz nichts Gutes über diese Umstände im Zusammenhang mit einem DPF. Und 2009 war der noch rel neu, d.h. er entspricht bestimmt nicht mehr dem allerneusten Stand der Technik.

Das Dilemma: Als Benziner gibt es beim XC60 bekanntlich nur den T6. Und das wäre mir für einen Familienwagen etwas zu übermotorisiert.

Bliebe nur ein Q5 als Alternative mit TSFI Motor. Denn auch beim GLK gibt es den Benziner nur als großen 6 Zylinder.

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33 Antworten
am 17. August 2012 um 9:10

Bei einem solchen Fahrprofil würde ich persönlich immer einen Benziner wählen.

Diesel braucht schon etwas, bis er Temperaturen erreicht hat und das wirkt sich nicht nur auf den DPF aus.

Dies sollte übrigens markenübergreifend gültig sein.

Ein Beispiel aus meiner Praxis:

Vor etlichen Jahren bin ich einen Golf III mit 1,9 TDI und 90 PS gefahren. Während des Winters mit Temperaturen von bis zu -20°C mußte ich eine 80km lange Strecke zur Arbeit fahren. Da auf dem Weg eine Baustelle auf freier Strecke war, gabs jeden morgen nach ungefähr der Hälfte ca. 15-20 Minuten Stop-n-Go. Der Wagen war auf Betriebstemperatur, da ja schon ca. 40km Landstraße gefahren, und ist bei etwas Wind im Stau nach Temperaturanzeige auf ca. 40°C im großen Kühlkreislauf bei laufendem Motor abgekühlt. Das drang dann auch schon bis in den Innenraum vor.

ISt ja auch logisch, wenn ich nur 5-6l zum fahren brauche, dann wird der Kraftstoff derart effizient genutzt, dass kaum Abfallwärme zum heizen anfällt.

Aus diesem Grund haben die heutigen Diesel auch alle Zusatzheizer, teils elektrisch, teils per Kraftstoff, serienmäßig verbaut.

Gruß Jens

Meine OHL fährt den D5 mit DPF im richtigen Hardcor-Kurzstreckenbetrieb, der Wagen wird ca. 3 KM zur Arbeit gefahren, dann etwa 1 KM zum Einkaufen und 2 KM vom Einkaufen wieder nach Hause und zwischendurch nochmal hier und dahin, immer so zwischen 2-3 KM.

Der Wagen macht dies seit fast 60tkm (Gesamt-KM nun ca. 150tkm) problemlos, ohne Fehlermeldungen, ohne viel zu verbrauchen, ohne Reparaturen.

Muss allerdings dazu sagen, so sehr der Wagen 5 Tage die Woche gequält wird, am Wochenende wird er dann meist Samstags mind. 100KM längere Strecke bewegt + Sonntags ca. 50KM zum Golfplatz hin und her :D

Im September wird er auch für 1 Woche nach Kroatien hin+zurück gescheucht, insgesamt kommen wir dann meist doch auf 15-20tkm im Jahr, für den Zweitwagen ganz okay.

Selbiges Kurzstrecken-Profil erlebt der Wagen auch im tiefsten Winter, mal mit Kaltstart und mal mit Standheizung vorgewärmt, hat der Kiste bisher nicht geschadet.

Grüße

Markus

am 17. August 2012 um 9:15

Wie Jürgen schon schrieb (ohne das mit Zahlen belegen zu können), entspricht deine Wegstrecke sicher nicht dem Fahrprofil eines Diesels. Wenn ich solche Wege hätte, würde ich mir ehrlich auch Gedanken über einen (reinen) E-Antrieb machen. Daran mal gedacht?

LG Volker

Themenstarteram 17. August 2012 um 9:30

Mit einem E-Antrieb warten wir mal noch 5-10 Jahre, danke.

Derzeit soll es ein Diesel oder besser Benziner werden.

Dann sollten wir wohl verstärkt bei Audi schauen...

Schade, denn der XC60 gefällt mir eigentlich besser. Oder wir passen unser Fahrprofil an.

am 17. August 2012 um 9:40

Nun, kommt drauf an, was Du ausgeben möchtest. Es gab auch mal einen 2,0T mit 203PS und aktuell steht ein T5 mit 240PS in der Liste beim :). In den ersten Baujahren gabs aber tatsächlich nur den T6 als Benziner.

Gruß Jens

Wenn man Allrad möchte hat man beim Benziner nur die Möglichkeit zum 3.2 oder T6 zu tendieren.

ABER, durch die günstigen Anschaffungspreise im Gebrauchtsegment, ist der T6 ruhig mal eine Überlegung wert!

Grüße

Themenstarteram 17. August 2012 um 11:25

Ich habe eben eine Antwort vom Freundlichen bekommen, auf meine Frage nach DPF und Kurzstrecken.

Ja, das Problem gäbe es theoretisch, aber in der Praxis hätten Sie erst einen einzigen Fall gehabt. Man hat extra noch mal den Werkstattleiter konsultiert. Schon eine Fahrt zum Möbelhaus (was bei uns durchaus öfter mal vorkommt...) würde für eine Reinigung des Filters sorgen.

Und dann bekam ich sogar noch die belastbare Aussage, dass für den Fall der Fälle das Freibrennen in der Werkstatt 50,- EUR kosten würde.

Am Ende alles halb so schlimm?

am 17. August 2012 um 11:35

Für einmal Freibrennen 50,-€ ist ja mal ne Hausnummer. Dafür würde ich dann aber doch lieber mit meiner besseren Hälfte einen Sonntagsausflug machen und in einem Restaurant lecker zu Abend speisen.

Da hat dann jeder seine Freude. Der DPF, weil er wieder durchatmen kann, Der Fahrer, weil er einen tollen Wagen fahren konnte, die OHL, weil der Kellner so süß gelächelt und der Tankwart, weil der Diesel nicht erst verdunsten mußte.:D

Wie oben schon von Kickdown geschrieben. Technisch sollte es kein Problem geben und ich denke, dass viele Threads dazu auch gepusht sind, nur fühlt sich ein Diesel eben eher auf den langen Strecken wohl und da kann er auch seine Vorteile gegenüber dem Benziner voll ausspielen. Aber wenn Dir der Wagen so gut gefällt, dass Du ein paar Euronen bei Steuern und Versicherung mehr ausgeben kannst, dann machs. Bereuen wirst Du es auf keinem Fall.

Gruß Jens

Themenstarteram 17. August 2012 um 11:54

Gute Antwort, Jens!

So ähnlich sehe ich das auch.

Finanziell haben wir Diesel vs. Benziner bei ca. 7000 km durchgerechnet (mit Versicherung). Die ca. 200,- EUR Mehrkosten für den D im Jahr können wir uns erlauben. Und vielleicht nimmt man ihn dann tatsächlich auch mal für den Urlaub, dass sind ruck zuck noch 2000km mehr auf der Uhr.

Was mich jetzt noch interessieren würde: Der Volvo XC60 D5 muss einmal im Jahr zu Inspektion. Wie liegt das preilslich etwa? Bisher kenne ich nur Audi Longlife Service alle zwei Jahre.

Und noch etwas: Ein gebrauchter D5 mit 110.000km wird mir nicht in den nächsten zwei Jahren um die Ohren fliegen, oder?

am 17. August 2012 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von 0Kurpfaelzer0

...Und noch etwas: Ein gebrauchter D5 mit 110.000km wird mir nicht in den nächsten zwei Jahren um die Ohren fliegen, oder?...

Also das wäre die kleinste Sorge. Die Motoren sind schon ausgereift.

LG Volker

Inspektionen (ganz normale) liegen etwa bei 350-400 Euro, je nach :) .

Bremsflüssigkeit oder Bremsbeläge etc. natürlich zzgl..

Die Motoren halten ewig, bei dem richtigen Öl, vernünftigen Volvo-Service laufen die bis unendlich ;)

Kenne Menschen mit Kilometerständen im D5 zwischen 400-650tkm.

Grüße

Markus

am 17. August 2012 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von 0Kurpfaelzer0

Gute Antwort, Jens!

So ähnlich sehe ich das auch.

Finanziell haben wir Diesel vs. Benziner bei ca. 7000 km durchgerechnet (mit Versicherung). Die ca. 200,- EUR Mehrkosten für den D im Jahr können wir uns erlauben. Und vielleicht nimmt man ihn dann tatsächlich auch mal für den Urlaub, dass sind ruck zuck noch 2000km mehr auf der Uhr.

Was mich jetzt noch interessieren würde: Der Volvo XC60 D5 muss einmal im Jahr zu Inspektion. Wie liegt das preilslich etwa? Bisher kenne ich nur Audi Longlife Service alle zwei Jahre.

Und noch etwas: Ein gebrauchter D5 mit 110.000km wird mir nicht in den nächsten zwei Jahren um die Ohren fliegen, oder?

Ja und warum sitzt Du dann noch hier und unterschreibst nicht den Kaufvertrag?? ;)

Service ist alle 30.000km oder einmal im Jahr. Leider trifft ersteres ja nicht zu. Ich verstehe es auch nicht so ganz, dass man sich da nicht anpasst.

Aber wie sagt man so schön: Wer schön sein will muß leiden. ;)

Zu Laufleistungen würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn Du über einen Händler kaufst, dann schließ eine Garantie ab, dann bist Du save.

Ich selbst habe vor mit meinem D3 AWD die 210.000km zu knacken und bin jetzt nach 17 Monaten bei störungsfreien 88.000km angelangt, wenn man von einem Softwareproblem des Navis absieht, welches binnen 2h behoben war.

Also alles easy.

Themenstarteram 17. August 2012 um 12:24

Morgen fahren wir das konkret ins Auge gefasste Fahrzeug probe. Leider ist noch ein anderer Interessent dran. :(

Kann also im schlimmsten Fall sein, dass wir ein soeben verkauftes Fahrzeug probefahren. Na ja, dann haben wir wenigstens einen Eindruck vom alten D5 bekommen. XC60 sind wir letzte Woche schon mal kurz gefahren - und haben dann gleich den GLK aus dem Rennen geworfen. :D

Heute steht noch Q5 auf dem Programm... mal sehen, was der zu beiten hat!

am 17. August 2012 um 12:44

Na dann für heute mal nicht ganz so viel Spaß. "durchdievolvobrilleguck ;)" und dann für den XC das glücklichere Verhandlungshändchen.

Realistisch betrachtet sind alle drei sehr gute Fahrzeuge, wovon immer eines irgendetwas besser kann als das andere.

Entscheidend ist, dass man sich darin wohlfühlt und das kann man im XC60 garantiert.

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