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D5-Motor mit 163 PS obere Fahnenstange?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 10. September 2008 um 18:13

Hallo Leute,

 

weiß jemand von euch ob Volvo den D5 mit 163 PS als oberes Ende der Leistungsausbeute geplant hat oder der Motor mehr im Mittelfeld liegt. Das 185-PS-Teil soll ja mit mehr Aufwand als Chip-Tuning (neuer Turbolader/neue Einspritzanlage) auf die Leistung gebracht worden sein. Wenn der D5 mehr hergegeben hätte, wäre es doch deutlich billiger für Volvo gewesen nur den Chip zu ändern.

Kann mich da einer von euch schlauer machen?

 

LG

Stefan

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13 Antworten
am 10. September 2008 um 18:29

Hi Stefan,

bei einem Besuch bei Heico habe ich mir das mal näher erläutern lassen, da ich auch einen D5 mit 163 PS habe.

Aussage dort: Ist derselbe Motor, keine Änderungen zur 185 PS Maschine.

Hier der Link: http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=227

Ich habe mit Herrn Dreßler gesprochen. Vielleicht solltest Du einfach mal dort anrufen.

Der Einbau erfolgt dort, oder bei deinem :) wobei du dann ca. 3 Tage auf Deinen Wagen verzichten musst, da das Steuergerät zu Heico geschickt wird.

Ich hoffe, das bringt Dich etwas weiter.

Grüße und schönen Abend noch ;),

Silverelk

am 10. September 2008 um 18:34

Fast hätte ichs vergessen,

da Heico nun schon längere Zeit als Exklusiv-Tuner von Volvo anerkannt wird, ist eine Garantieabwicklung kein Problem, sofern Dein Wagen noch Garantie hat....

Ebenfalls soll die neue Software auch updatefähig sein, was bedeutet, das du bei einem Werkstattaufenthalt und möglicherweise,

neu aufgespielter Software, die Mehr-PS nicht mehr verlierst.

Silverelk

Mein Volvohändler sagte mir, das es nur ein anderes Steuergerät und ein anderer Luftfilter ist - mehr nicht!

 

Gruß Erik

Hi,

ich erinnere mich recht genau an etliche Threads damals als der "neue" D5 heraus kam. Ich meine, dass es unstrittig war, dass der neue D5 auch noch einige weitere technische Änderungen hat - die Suche bestätigt das hier durch Tuppers Infos und hier durch ein Zitat der offziellen Volvo-Infos damals zum neuen Motor.

U.a. geändert:

- Ansaug- und Abgasbereich

- neuer variabler wassergekühlter Turbolader

- CR3 Einspritzsystem

- neue Software (klar)

- div. Kleinigkeiten

D.h., dass sowohl die Heico-Informationen wie auch die des :) von Erik nicht korrekt sind. Wollten die noch einen 163er loswerden? ;) :) :D

Schönen Gruß

Jürgen

Kenne bloß jemanden der das so geändert hat, also Steuergerät vom 185 Ps und so ;)

Tja und es funzt.

Wie auch immer, kaufe dir die Box die kannst leicht montieren und bei Bedarf demontieren, außerdem kannst die ggf wieder verkaufen.

... Steuergerät eines 185er in einen 163er gebaut? Wie soll das funktionieren? Das Steuergerät muss meines Wissens nach den Umbau an den Rechner zur Freischaltung. Und die erteilt Schweden nie und nimmer. Würde mich interessieren, wie das gelöst sein soll? :eek: :)

Problemlos möglich ist das Tunen eines 163ers auf die Leistungen und auf ähnliche Kennfelder wie die des 185ers.

"Die Box" ist eine Tuningmethode, die mit obiger nicht vergleichbar ist. Wenn Tuning, dann nicht eine "Box" sondern eine vernünftige Lösung von Heico oder das PPC von BSR (ebenfalls rückprogrammierbar).

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 10. September 2008 um 21:54

Hallo,

danke erstmals für die Antworten. Ich hatte das auch so in Erinnerung, wie ich schon oben geschrieben habe, daß Volvo mehr als nur das Steuergerät geändert hat. Interessant daß ihr von meinem Fred darauf geschlossen habt, daß ich meinen Elch tunen will, stimmt nämlich. Ich habe nur nicht vor, auf Teufel komm raus bis zum letzten alles aus dem Motor herauszuholen und das Teil hält dann nicht mehr lange (kenne das zur Genüge von meinem Moped, lief eigentlich immer sehr gut bis ich gemeint habe noch etwas an Leistung draufpacken zu müssen, jetzt steht die arme Kawa zerlegt in der Garage). Nein die Leistungssteigerung soll mehr oder weniger das Zugvermögen meines Elches bei Caravanbetrieb steigern, mit anderen Worten: er soll es bei der Arbeit etwas leichter haben. Das ich nebenbei beim Überholvorgang mehr Power habe, nehme ich gerne hin. ;)

Hej,

hier aus meinen Unterlagen die Änderungen zwischen dem alten D5 und dem neuen D5II mit 185PS.

*reduzierte Verdichtung 18,0 zu 17,3

*wassergekühlter Turbolader mit elektrisch gesteuerter Turbinengeometrie und größerem Verdichterrad

*überarbeitete Abgasrückführung (Drallklappen)

*Drosselklappe (für Abgasrückführung und zum schnelleren Abstellen des Motors)

*Aerodynamisch überarbeitete Ansaug- und Auslassseite

*Common-Rail System der 3. Generation mit entsprechenden Injektoren

*Zweifarbige Motorabdeckung ;)

siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/forum/bilder-vom-neuen-d5-motor-t662676.html

Grüße von der Küste

am 12. September 2008 um 13:48

Hi zusammen,

so, ich hab mal ne kurze Email an Volvo geschrieben. Hier die Antwort von heute:

--------------------------------------------

Sehr geehrter Herr X,

 

haben Sie vielen Dank für Ihre freundliche eMail vom 12. September 2008 an die Kundenbetreuung der Volvo Car Germany GmbH.

 

Wir freuen uns sehr über Ihr besonderes Interesse an Volvo und gerne möchten wir selbstverständlich auf Ihre Anfrage reagieren.

 

Der D5-Motor mit 185 PS ist die bislang letzte, konsequente Weiterentwicklung der Volvo D5-CommonRail-Diesel-Technologie, welche bei Volvo bereits seit einigen Jahren zum Einsatz kommt.

 

Baugleich sind die Motoren dabei lediglich ausgehend von der Basis.

 

Unterschiede zum 185 PS D5:

 

1. D5 / 163 PS / ohne Dieselpartikelfilter

-> komplett andere Steuerungselektronik

-> komplett andere Zylinderkopfeinheit

-> andere Einspritzdüsen (Injektoren)

-> anderer Turbolader

 

2. D5 / 163 PS / mit Dieselpartikelfilter

-> anderes Motormanagement, andere Motorsteuerung

-> andere Einspritzdüsen (Injektoren), Leitungen usw.

 

Und so hoffen wir, dass wir Ihnen mit diesen Informationen dienlich sein können.

------------------------------------------

Also ist der 163 PS Motor doch nicht baugleich mit dem 185 PS. Na gut:p

Grüße,

Silverelk

Ich lach mir einen Ast ;-) Da müsste man jetzt einen Brief hinterherschreiben, und um eine Definition des Wortes "anders" und der Wortkombination "komplett anders" bitten. Ist doch auch eine Verarsche :-(

Ich schätze z.B. mal bei "anderer" Steuerungselektronik -> Hersteller von Rumänien nach China gewechselt.

Bei "komplett anderes" Motormanagement könnte das heißen -> Aus Einsparungsgründen ganze Funktionen wegrationalisiert.

u.s.w.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (wenn mich demnächst ein Kunde fragt, was zwischen 2 Server der Unterschied ist, werde ich auch mal sagen, der teurere (oder neuere) Server ist einfach in Sachen Festplatte anders, hat ein komplett anderes Mainboard und bietet völlig andere Features - die prügeln mich aus dem Haus ;-)

... und nebenbei: Einen "D5"-Motor mit DPF gibt es nicht. Der heißt 2.4D. Außerdem haben die nicht mal alle Änderungen aufgeführt (vgl. oben).

Vermutlich eine "mal eben aus dem Kopf" geschriebene Antwort? Das habe ich mich nicht mal hier im Forum getraut!

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 12. September 2008 um 22:08

Hallo Silverelk,

danke für die Mühe. Für mich stellt es sich wie folgt da:

Der 163er war die obere Entwicklungsgrenze und wurde nur nach unten erweitert (gedrosselt).

Der 185 ist, wenn das Commonrail-System, Ansaug- und Auslaßseite, wassergekühlter Turbolader etc. geändert wurden, für mich eine Neuentwicklung. Daß die Jungs nicht ständig Kolben und Kurbelwelle neu erfinden ist mir klar.

Ich habe meinen Elch heute pimpen lassen, die entsprechenden Werte bekomme ich erst später. Ich habe mich für ein sanftes Tuning entschieden und bin gespannt wie sich die Steigerung auswirkt. Der Ölwechsel im ATF war schonmal wie eine Frischzellenkur.

am 14. September 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Ich lach mir einen Ast ;-) Da müsste man jetzt einen Brief hinterherschreiben, und um eine Definition des Wortes "anders" und der Wortkombination "komplett anders" bitten. Ist doch auch eine Verarsche :-(

Ich schätze z.B. mal bei "anderer" Steuerungselektronik -> Hersteller von Rumänien nach China gewechselt.

Bei "komplett anderes" Motormanagement könnte das heißen -> Aus Einsparungsgründen ganze Funktionen wegrationalisiert.

u.s.w.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (wenn mich demnächst ein Kunde fragt, was zwischen 2 Server der Unterschied ist, werde ich auch mal sagen, der teurere (oder neuere) Server ist einfach in Sachen Festplatte anders, hat ein komplett anderes Mainboard und bietet völlig andere Features - die prügeln mich aus dem Haus ;-)

Ja, das dachte ich mir auch, was soll das denn jetzt bedeuten:rolleyes:

Aber ich hab eigentlich keine Lust dazu, nochmal um Erläuterung dieses "anders" zu bitten:confused: Obwohl, wenn ichs mir recht überlege:D

Vielleicht sollte ichs doch tun:D

Schönen Abend noch und gute Fahrt euch allen:)

Silverelk

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