ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 - tanken bei Freien oder Markentanken

D5 - tanken bei Freien oder Markentanken

Themenstarteram 19. April 2007 um 22:04

wie seht Ihr das bzw. was macht Ihr:

Tankt Ihr da wo es günstig ist oder nur bei den Markentanken.

Gibts es irgendwelche konkreten Erfahrungen mit den markenlosen?

Grund meiner Frage: mein damaliger Mondeo mochte so garkeinen Billisprit - insbesondere von den gelben mit den 3 Buchstaben. Zeigte sich durch Ruckeln und Mehrverbrauch.

Was meint Ihr: kann ich meinem D5 sowas unbedenklich reinkippen oder sollte ich lieber bei Markendiesel bleiben?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo netsrac67,

nachdem ich vor einigen Jahren einen TV-Bericht gesehen habe, in dem diverse Tankfahrzeuge verschiedenster Firmen an die selbe Füllanlage gefahren sind und dann nur noch unterschiedliche Farbstoffe und Additive beigemischt wurden, tanke ich frei (billig).

Gruß Manfred

Morgen!

Tanken alle unsere Fahrzeuge bei den freien Tankstellen. Wohnen direckt an der Holländischengrenze, und da gibbet so eine schöne Tanke! min. 15Cent pro Liter billiger als in Deutschland. Bis jetzt gab es damit noch keine Probleme, und der Verbrauch ist beim XC bei ca. 10l/100km und bei meinem V50 um 6,5l/100km! Also keine Bedenken!

Mfg

moin, moin,

nachdem ich bei unsere billig tanke schon aral und shell tanker gesehen habe, bin ich bei der billigen geblieben.

ich hatte auch schon bei einer shelltanke an der autobahn schlechten diesel bekommen. danach hat mein s80 geräuchert wie ein alter kohleofen. habe ihn so gut wie ganz leer gefahren und neu getankt und weg war das räuchern.

also ich glaube es ist egal wo man tank und der super diesel bring nur etwas den ölmultis.

grüsse sven

hallo, mein elch hat bisher nur den ultimate von aral zum süffeln bekommen und er bekommt ihm gut !

Bisher keinerlei Probleme mit den "freien Diesel" hier im südlichen D (=By+BW). Natürlich mag er aber auch ab und zu Markensprit a'la Ultimate.

@ netsrac67:

Fahre das gleiche Modell wie Du und tanke vorzugsweise bei der gelben Tanke mit den 3 Buchstaben. Und das seit 60.000km. Ruckeln, Rußen, Leistungsverlust, Mehrverbrauch etc. wegen dem Sprit hab ich bisher absolut nicht feststellen können. Einzig mein derzeit mal wieder knarzender Fahrersitz nervt mich kolossal. Aber ich befürchte, das liegt nicht an der Spritmarke... :confused:

Gruß,

Barti

Auch ich tanke billig.

 

Zitat:

Original geschrieben von bartimaus12

Einzig mein derzeit mal wieder knarzender Fahrersitz nervt mich kolossal.

Schmier doch mal Fett oder Vaseline in die Sitzschiene. Oft knarzt nämlich die und nicht der Sitz, obwohl man meint, es sei der Sitz.

 

Christoph

am 20. April 2007 um 11:06

Also, von mir weder ein Pro für Markentanke noch ein Contra für die Freien, aber hier ein paar Infos:

@WalkingElk: Die Additive sind aber gerade DAS Entscheidene. (Die restliche Plörre verbrennt wie immer.) Bei einem DB 200D dürfte das mit den Additiven egal sein - bei den modernen Dieselmotor sicherlich nicht. Wer aber nun die beste Additivmischung hat, weiß ich nicht. (Oder, Moment, doch, mir fällt gerade ein, dass mein Vater früher in der Kraftstoffforschung bei Aral war - also, ganz klar: Aral :) )

@xyc1111: Ja, das ist das Schöne an den unterteilten Tanks in den Tanklastern. Falls Du meinst, Aral- oder Shell-Benzin bekommen zu haben, wartet hier leider eine große Enttäuschung auf Dich.

@xc70-janni: Aral Ultimate ist wie Sheba für Katzen: Die Katze braucht es eigentlich nicht, aber es gibt einem ein gutes Gefühl :)

@bartimaus12: ... oder statt Fett halt ein Tropfen Diesel, aber bitte Biodiesel, dann riecht es im Auto auch gleich nach blühender Natur und frischen Wiesen :)

Gruß

xc90er

...der noch keine Geschmacksunterschiede zwischen Marke und Freien festgestellt hat.

Grundsätzlich kann man wohl alles tanken, aber ich gönne meinem D5 ab und an ´ne Füllung Ultimate. Der Motor läuft ruhiger und die/der Standheizung/Zuheizer qualmt im Winter nicht ganz so doll.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111

nachdem ich bei unsere billig tanke schon aral und shell tanker gesehen habe, bin ich bei der billigen geblieben.

Wie XC90er schon sagte, keine Freie bekommt den gleichen Sprit wie die Marken.

Bezogen wird die Brühe meist in den gleichen Tanklagern und Raffinerien, wobei bei den Marken die jeweiligen Additivpakete zugemischt werden. Diese markenspezifischen Additivpakete bleiben den Freien vorenthalten.

Rein von der Logik her ist es für die einzelnen Konzerne und die Freien nicht möglich ihre Kraftstoffe immer in den eigenen Raffinerien und Tanklagern zu beziehen. Dies wäre vom Logistikaufwand nicht machbar und vollkommen unwirtschaftlich. Also finden sogenannte "Tauschgeschäfte" statt. Das bedeutet zum Beispiel, dass eine BP/ARAL-Raffinerie in Gelsenkirchen sämtliche Konzerne und Freien in dieser Region mit der Grundbrühe versorgt. Die jeweiligen Additive werden dort oder in den Tanklagern aus seperaten Tanks beigemischt, oder es kommen keine Additive dazu.

Im Gegenzug versorgt die Total-Raffinerie in Leuna die dortigen Regionen für alle Anbieter.

 

Ach:

Ich tanke natürlich fast ausschließlich ARAL! :D :D

Demnächst werden 2-3 Tankfüllungen im Jahr allerdings auch ausreichen.... :D

Gruß Andi

Hi,

ich tanke nur bei unserer freien Haustankstelle.

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Demnächst werden 2-3 Tankfüllungen im Jahr allerdings auch ausreichen.... :D

Das ist bei mir genauso. Bei Andi frage ich mich, ob er inzwischen weiß wo rein er die 2-3 Tankfüllungen fließen lässt? ;)

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Das ist bei mir genauso. Bei Andi frage ich mich, ob er inzwischen weiß wo rein er die 2-3 Tankfüllungen fließen lässt? ;)

Gruß

Jürgen

Jep! Wenn der Hemi da ist, gibbed Bilder! :D

Ketzerische Grüße

Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Wenn der Hemi da ist...

Ist das sicher? :)

Neugierige Grüße

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Jep! Wenn der Hemi da ist, gibbed Bilder! :D

Ketzerische Grüße

Andi

...wenn ich an unsere Probefahrt zurückdenke, dann paßt das schon !!

:) Thomas

 

P.S.: HALLO VOLVO - BITTE DEN T6 AUS DEM NEUEN V70 IN DEN XC 90 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (spätestens 2008!!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 - tanken bei Freien oder Markentanken