- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- D5-Tuning, Fragen, grundsätzliches
D5-Tuning, Fragen, grundsätzliches
Ich weiss, es wurde schon sooo viel über´s Tuning berichtet
Nein, ich möchte nicht die Suchfunktion benutzen!
Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen, deren Beantwortung mir sehr am Herzen liegt:
1. Wie ändert sich der Versicherungstarif bei TÜV-Eintragung und Meldung beim Versicherer?
2. Hat schon mal jemand Probleme mit dem Händler gehabt, bzgl. Schäden, die der Händler dann dem Tuning zuschreiben will, getreu dem Motto, "ohne Tuning wär das nicht passiert"?
3. Hat schon mal jemand einen Garantiefall beim Tuner gehabt? Erfahrungen?
4. Ändert sich bei Volvo-Software-Updates etwas am Tuning?
5. Gibt es Probleme beim Verkauf des Gebrauchtwagens?
Vielen Dank für die reichlichen Antworten
Gruß
Martin
Das Fleisch ist willig, aber der Geist ist schwach!
Ähnliche Themen
54 Antworten
O.K., da mir keiner antworten will, habe ich die Suchfunktion ausgiebig malträtiert.
Leider lässt das Ergebnis zu wünschen übrig
Folgende Fragen sind noch übrig geblieben:
1. Wie ändert sich der Versicherungstarif bei TÜV-Eintragung und Meldung beim Versicherer?
4. Ändert sich bei Volvo-Software-Updates etwas am Tuning?
5. Gibt es Probleme beim Verkauf des Gebrauchtwagens?
Und eine neue:
6. Lieber Steuergerät ändern oder Zusatz-Box?
Gruß
Martin
Der immer noch mit sich kämpft...
Danke für die zahlreichen Antworten ,
Ihr habt mich überzeugt, ich mach´s!
Gruß
Martin
...the dark sarkasm in the chatroom, talker leave me here alone! (frei nach Pink Floyd)
hallo,
immer langsam mit den pferdchen , deine frage ist ja noch nicht einmal 24 std. alt
zu deinen fragen:
1. versicherungstarif ändert sich je nach versicherung unterschiedlich - hatte bei meiner (vhv) vorher angefragt - ergebnis: haftpflicht bleibt unverändert, vollkasko wird um 1,25% vom mehrwert (rechnung des tunings muß eingereicht werden) angehoben - also nicht die welt
2. habe den heico chip seit 2 wochen - bisher läuft alles super - ich hoffe das bleibt so - habe mir den chip aber über meinen händler bestellt und einbauen lassen - er fährt selbst einen heico-chip
(es gibt hier ein paar seiten weiter hinten einen ersten bericht von mir)
3. nein -hoffe da bleibt auch so
4. nein, software updates ändern nichts am tuning, da nur eine umprogrammierung des steuergerätes vorgenommen wird
5. nein, mir sind keine bekannt
6. gerade deshalb ging ich zu heico, weil die das steuergerät umprogrammieren und den motor darauf abstimmen - bei zusatzboxen werden dem steuergerät falsche werte vorgespielt und das halte ich für die schlechtere lösung
7. ein kleiner zusatz von mir: bei gleicher fahrweise stelle ich einen geringeren verbrauch von ca. 0,3 bis 0,5l auf 100 km fest
also, viel spaß mit dem tuning - kannst deine ersten erfahrungen ja posten - ich war auf jeden fall total begeistert
gruß
chris
Zitat:
Original geschrieben von Chris S60 D5
immer langsam mit den pferdchen , deine frage ist ja noch nicht einmal 24 std. alt
So ist das nun mal mit mir, habe ich mir erstmal was in den Kopf gesetzt, werde ich schnell ungeduldig...
Danke für die ausführlichen Antworten!!!
Gruß
Martin
SW Update
ähm... Moment. Das mit dem SW-Update ist so nicht ganz richtig.
Je nachdem wie das tuning gemacht wird, kann ein Update von Volvo sehr wohl einfluss haben. Wenn Du das Tuning mittels SW über die Schnittstelle einspielst, darf dir der Händler keine neuen Updates der Steuersoftware aufspielen, da dieses das Tuning überschreiben würde!
Hättest zwar die neueste SW von Volvo, aber auch wieder die Standardwerte...
Wenn beim Tuning der Chip gewechselt wird, weiss ich nicht wie es sich verhält. Am besten fragst du den Tuner wie sich seine Arbeit mit Volvo-Updates verträgt.
Gruss und viel Spass beim Gummiverbrennen
Hobbes
Hallo,
ich hatte den V70 D5 zwei Jahre mit Chiptuning von Digitec und war mit meinem neuen Elch (V70 D5 BE) bei Wetterauer.
Zu Deinen Fragen:
1. Wie Chris bereits schreibt. - Hängt von der Versicherung ab. Bei meiner (Allianz) ändert sich gar nichts.
2. Der Händler verliert darüber gegenüber dem Werk kein Wort. Der Grund ist naheliegend: Der Händler ist natürlich interessiert, alle Garantie-Reparaturen durchzuführen. Schließlich bekommt er von Volvo Geld dafür. Wenn er aber die Information, daß der Wagen gechipt ist, an das Werk weitergibt, kann er nicht sicher sein, daß Du den Wagen von ihm reparieren läßt.
3. Nein
4. Das Steuergerät ist nach dem Tuning für Updates der Steuersoftware gesperrt. Die vom Tuner modifizierte Steuersoftware kann von der Werkstatt nicht überschrieben werden.
5. Es gibt sicher Interessenten, die das Tuning abschreckt und solche, die das gut finden. Der Käufer meines letzten V70 fand´s klasse (besonders nach der Probefahrt).
6. Ich rate grundsätzlich zum Chip. Wenn Du Tuner oder Techniker fragst, die im Thema sind, ist die Antwort immer die gleiche: Bei Zusatzgeräten wird lediglich der Ladedruck erhöht, was im Extremfall zu mehr Rußausstoß und schlimmstenfalls zu Ablagerungen im Zylinder führen kann. Beim Chiptuning können sehr viel mehr Parameter verändert und die Steuersoftware präzise eingestellt werden.
Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß
Christian
Danke nochmal an alle.
Ich hatte Befürchtungen, dass meine Fragen hier, wie so oft beim Thema Tuning, untergehen.
Die Standard-Tuningfragenbeantworter verweisen ja immer nur auf Ihren Thread von vor 2 Jahren und da steht dann auch nur wie toll er jetzt geht.
Nochmal vielen Dank für die kompetenten Antworten.
Gruß
Martin
Der sich nach Rücksprache mit seinem Freundlichen für die MR-Lösung entschieden hat.
Steuergerät nach Chiptunig
Die Aussage von ChristianV70D5 ist falsch. Das Steuergerät kann nach einem Chiptuning nach wie vor von jedem Händler mit Updates versehen werden. Das Steuergerät ist nicht gesperrt.
Und eine Zusatzbox kann man später wieder mitnehmen.... und die Softwareinfos sind dort die selben oder etwa nicht ,habe mal gehört das die ganzen CRDiesel die gleichen Befehle zum Tuning brauchen und alle irgendwie vom gleichen Softwarehersteller kommen.
Aber nicht vergessen der Versicherung und eventuell der Leasinggesellschaft bescheid zu geben ....nicht das der Restwert nicht mehr stimmt ,und der Händler hinterher sagt ...der ist doch getunt,hat somit einen höheren verschleiß und blablabla.
Softwareupdate nach Chiptuning
_________________________________________________
Die Aussage von ChristianV70D5 ist falsch. Das Steuergerät kann nach einem Chiptuning nach wie vor von jedem Händler mit Updates versehen werden. Das Steuergerät ist nicht gesperrt.
__________________________________________________
Die Aussage von A84.0 ist auch nicht ganz korrekt, zumindest beim HEICO Tuning. Das umprogramierte Motorkennfeld wird durch einen Codiersockel geschützt und kann nicht verändert werden. D.h. ein Softwareupdate kann zwar von jedem Händler eingespielt werden, die veränderten Kennfewlddaten für die Motorsteuerung bleiben jedoch erhalten. Nu so kann der Tuner auch eine Garantie übernehmen.
Bei der Zusatzbox ist das anders, hier wird ohnehin keine Änderung am Steuergerät vorgeneommen, sondern der ECU falsche Werte vorgegaukelt, sodass diese dann den Ladedruck erhöht, bringt zwar auch mehr Leistung, aber die ECU merkt dadurch nicht mehr wenn der Druck oder die Temperatur aus dem Ruder läuft. Könnte eine schöne Bescherung geben.
Außerdem bleiben die Werkseitigen Leistungstoleranzen unberücksichtigt und dies könnte dann zu erhöhtem Verschleiß oder im schlimmsten Fall zu einer überbelastung einzelner Bauteile (z.B. Getriebe) führen.
Re: Softwareupdate nach Chiptuning
Zitat:
Original geschrieben von Wottel
[Bsodass diese dann den Ladedruck erhöht
Und das wiederum stimmt auch nicht, da die MR-Box z.B. gar nichts am Ladedruck verändert, sondern nur Einspritzung und Zündzeitpunkt (Nachtrag: Diesel natürlich nicht!), #Nachtrag: sowie weitere Parameter# beeinflusst!
Gruß
Martin
Re: Re: Softwareupdate nach Chiptuning
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
.....
Der doch nicht tuned...
Warum denn nicht ??
Frage mich exakt genau das gleiche wie Du, verfolge daher den thread sehr aufmerksam.
Nun, wo alle Fragen beantwortet sind steht der Box oder dem neuen Schipp ja nichts mehr im Wege oder doch ??
Schöne Grüße
Blufi
Re: Re: Re: Softwareupdate nach Chiptuning
Zitat:
Original geschrieben von blufi
Warum denn nicht ??
Frage mich exakt genau das gleiche wie Du, verfolge daher den thread sehr aufmerksam.
Nun, wo alle Fragen beantwortet sind steht der Box oder dem neuen Schipp ja nichts mehr im Wege oder doch ??
Öt klappt nich!!!
1. Versuch: Motor stottert bei hohen Drehzahlen .(
2. Versuch: nach Rücksprache mit MR werden die Jumper umgesteckt, ohne Erfolg
3. Versuch: MR programmiert einen Chip auf mein Fahrzeug, wieder ohne Erfolg, stottert immer noch. Liegt lt. MR an meinem Fahrzeug. #Nachtrag: kommt lt. MR bei einigen Fahrzeugen vor, sie arbeiten aber an einer Lösung#
Warte jetzt auf einen neuen Lösungsversuch von MR.
Sollte es wieder nicht klappen, hat sich das Thema für mich wahrscheinlich erledigt!?
Gruß
Martin
Dessen D5 auch ohne Chip oder Box sehr gut geht
Re: Re: Re: Re: Softwareupdate nach Chiptuning
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Öt klappt nich!!!
1. Versuch: Motor stottert bei hohen Drehzahlen .(
.......
Dessen D5 auch ohne Chip oder Box sehr gut geht
Jo, das hab ich aber auch ohne Schipp, mein D5 stottert auch ab 8500 U/min ein wenig. Mein Händler hatte mir gleich nen neuen Installatuer empfohlen... (er meine ich Dusch zu heiss) ;-)
Da bin ich aber mal gespannt wie das bei Dir weitergeht. Viel Erfolg & Schöne Grüße Blufi