D5 VEA?
Hallo zusammen,
sehe ich das richtig-es gibt "jetzt" (gestern erst gesehen) einen Vierzylinder D5 im V60?
Ist wohl ein "D5 VEA"?
Mich wundern zwei Dinge:
- ist das wirklich FWD? Wie bekommt man 470 NM auf die Vorderachse?
- Google findet den Motor "D4204T11" nur im Kontext XC90 - gibt's dazu (woanders) mehr Details oder ist das derselbe Motor (im XC90 allerdings AWD)?
Grüße,
Dominic
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Volvo-850-Driver schrieb am 9. Juni 2015 um 23:45:07 Uhr:
Zitat:
@k_b210 schrieb am 9. Juni 2015 um 23:31:42 Uhr:
Nette Diskussion.
Wir sollten uns alle wieder unterhalten, wenn die Maschinen 250tkm, bevorzugt Vollast, hinter sich haben.
Wenn die VEA D5 /T6 dann immer noch so gut sind, will ich auch einen !
Grüße
Dem Pflichte ich bei, wenn die Maschinen dann noch unter 1L öl auf 1000km brauchen wäre ich schlichtweg begeistert...
Denn mein 332tkm gelaufener B5204T2 verbraucht unter 0,5L auf 1000km...
Welcher Motor der 2 Liter klasse mit zwangsbeatmung der neueren Generation kann das schon von sich behaupten ?
Immer diese Ewiggestrigen! Ich hoffe, ihr habt noch ein altes Nokia 3110 statt eines Eiföns, denn da haben die Akkus auch noch wochenlang gehalten!
Man, man, man ... ich bin vor 15 Jahren schon VW Sharan 1.9 TDI mit 90 oder 110 PS mit bis zu 70 tkm/Jahr über jeweils mehr als 300 tkm Gesamtlaufleistung gefahren. Und jetzt, 15 Jahre später, wo die Entwicklung und die Materialzusammensetzungen sich enorm weiter entwickelt haben, soll das alles nicht mehr funktionieren?
Ja, ja ... ich weiß ... früher war alles besser!
Ähnliche Themen
212 Antworten
Ja das ist richtig. der soll im V60 kommen. Bestellen konnte man ihn bis jetzt noch nicht soweit ich weiß. Das scheint ja jetzt zu gehen.
Ja, D5 VEA.
Ob nun 420NM oder 470Nm macht nun keinen großen Unterschied, außerdem gibt es ja noch die ASR.
Der D5 ohne AWD ist dann nur FWD.
Grüße
Ralf
@carlos0915 hat ihn schon bestellt, es gibt hier einen Thread dazu.
Da bin ich ja mal auf den Bericht gespannt, die technischen Daten hören sich vielversprechend an.
Vermute mal die D5 VEA Produktion ist fast vollständing für den XC90 vorgesehen und wird - wenn noch ein paar übrigbleiben - homoöpatisch auf andere Reihen verteilt.
Für den V/XC 70 dürfte da aber nichts mehr kommen, fürchte ich. Der Aufwand lohnt nicht.
Zitat:
@erzbmw schrieb am 8. Juni 2015 um 12:30:17 Uhr:
@carlos0915 hat ihn schon bestellt, es gibt hier einen Thread dazu.
Ist schon produziert, habe ich heute erfahren
Bericht folgt natürlich...!!
EDIT: bekomme ihn spätestens nächste Woche
Also als D4 mit 8 Gang Automatik und der sehr gut regelnden Traktionskontrolle kein Problem. Auch im V70 war es noch ok. Kein vergleich mit dem 5 Zylinder und seinem müden Getriebe und der angestaubten Traktionskontrolle.
Zitat:
@C70treiber schrieb am 8. Juni 2015 um 14:28:50 Uhr:
Also als D4 mit 8 Gang Automatik und der sehr gut regelnden Traktionskontrolle kein Problem. Auch im V70 war es noch ok. Kein vergleich mit dem 5 Zylinder und seinem müden Getriebe und der angestaubten Traktionskontrolle.
Trotzdem sind die Neuen Modellbezeichnungen der Motoren absolut Irreführend.
Hab mich am XC90 schon Gefreut mit T8 = Turbo oder Kompressor Aufgeladenen V8 mit Ordentlich Bums, aber was steckt drunter... Müder 2 Liter 4 Zylinder mit Zwangsbeatmung.
Absolutes Fail...
Zitat:
@carlos9115 schrieb am 8. Juni 2015 um 13:32:49 Uhr:
Zitat:
@erzbmw schrieb am 8. Juni 2015 um 12:30:17 Uhr:
@carlos0915 hat ihn schon bestellt, es gibt hier einen Thread dazu.
Ist schon produziert, habe ich heute erfahren
Bericht folgt natürlich...!!
EDIT: bekomme ihn spätestens nächste Woche
Upps ... sehe gerade, dass ich deinen Zifferncode falsch im Kopf hatte. Tschuldigung dafür
Zitat:
@Volvo-850-Driver schrieb am 8. Juni 2015 um 14:34:43 Uhr:
Trotzdem sind die Neuen Modellbezeichnungen der Motoren absolut Irreführend.
Hab mich am XC90 schon Gefreut mit T8 = Turbo oder Kompressor Aufgeladenen V8 mit Ordentlich Bums, aber was steckt drunter... Müder 2 Liter 4 Zylinder mit Zwangsbeatmung.
Absolutes Fail...
Und täglich grüßt das Murmeltier ...
Zitat:
@Volvo-850-Driver schrieb am 8. Juni 2015 um 14:34:43 Uhr:
Zitat:
@C70treiber schrieb am 8. Juni 2015 um 14:28:50 Uhr:
Also als D4 mit 8 Gang Automatik und der sehr gut regelnden Traktionskontrolle kein Problem. Auch im V70 war es noch ok. Kein vergleich mit dem 5 Zylinder und seinem müden Getriebe und der angestaubten Traktionskontrolle.
Trotzdem sind die Neuen Modellbezeichnungen der Motoren absolut Irreführend.
Hab mich am XC90 schon Gefreut mit T8 = Turbo oder Kompressor Aufgeladenen V8 mit Ordentlich Bums, aber was steckt drunter... Müder 2 Liter 4 Zylinder mit Zwangsbeatmung.
Absolutes Fail...
??? Schon seit mindestens 15 Jahren hat die Bezeichnung der Motoren nichts mit der Zylinderzahl zu tun. Warst Du in den Jahren auf irgend einem fremden Planeten und kommst jetzt zurück? Sorry für meine patzige Antwort. Zudem: vor mehr als 2 Jahren wurde angekündigt, dass es nur noch 4-zylinder geben wird. Wie kommst Du dann auf den Trichter?
Schon mal einen "müden" 4-zylinder gefahren?
Den D5 VEA gibt es im V60 seit MJ 16, ab 18.03.2015. Sehr interessant: 0-100km/h nun in müden 6,5 sec, statt wie bisher in berauschenden 7,7.
Zitat:
@erzbmw schrieb am 8. Juni 2015 um 14:55:52 Uhr:
Zitat:
@carlos9115 schrieb am 8. Juni 2015 um 13:32:49 Uhr:
Ist schon produziert, habe ich heute erfahren
Bericht folgt natürlich...!!
EDIT: bekomme ihn spätestens nächste Woche
Upps ... sehe gerade, dass ich deinen Zifferncode falsch im Kopf hatte. Tschuldigung dafür
da bin ich schmerzfrei...
wichtiger ist, dass der den richtigen Code bestellt hat... D5
Zitat:
@T3P4 schrieb am 8. Juni 2015 um 11:25:10 Uhr:
Ja das ist richtig. der soll im V60 kommen. Bestellen konnte man ihn bis jetzt noch nicht soweit ich weiß. Das scheint ja jetzt zu gehen.
Ja, D5 VEA.
Ob nun 420NM oder 470Nm macht nun keinen großen Unterschied, außerdem gibt es ja noch die ASR.
Der D5 ohne AWD ist dann nur FWD.
Grüße
Ralf
Einer meiner Kunden hat den D5 VEA im V60 schon Mitte April bestellt, wird in einigen Tagen geliefert.
Jetzt muss es nur noch Polestar für das Teil geben
Zitat:
@Kickdown-169 schrieb am 8. Juni 2015 um 15:45:53 Uhr:
Zitat:
@T3P4 schrieb am 8. Juni 2015 um 11:25:10 Uhr:
Ja das ist richtig. der soll im V60 kommen. Bestellen konnte man ihn bis jetzt noch nicht soweit ich weiß. Das scheint ja jetzt zu gehen.
Ja, D5 VEA.
Ob nun 420NM oder 470Nm macht nun keinen großen Unterschied, außerdem gibt es ja noch die ASR.
Der D5 ohne AWD ist dann nur FWD.
Grüße
Ralf
Einer meiner Kunden hat den D5 VEA im V60 schon Mitte April bestellt, wird in einigen Tagen geliefert.
Jetzt muss es nur noch Polestar für das Teil geben
freut mit Sicherheit die Reifenindustrie...
Zitat:
@Kickdown-169 schrieb am 8. Juni 2015 um 15:45:53 Uhr:
Zitat:
@T3P4 schrieb am 8. Juni 2015 um 11:25:10 Uhr:
Ja das ist richtig. der soll im V60 kommen. Bestellen konnte man ihn bis jetzt noch nicht soweit ich weiß. Das scheint ja jetzt zu gehen.
Ja, D5 VEA.
Ob nun 420NM oder 470Nm macht nun keinen großen Unterschied, außerdem gibt es ja noch die ASR.
Der D5 ohne AWD ist dann nur FWD.
Grüße
Ralf
Einer meiner Kunden hat den D5 VEA im V60 schon Mitte April bestellt, wird in einigen Tagen geliefert.
Jetzt muss es nur noch Polestar für das Teil geben
Ja mit Polestar oder Heico geht's da vermutlich Richtung 250 PS........sehr nett .