ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 verbraucht plötzlich Öl... was prüfen?

D5 verbraucht plötzlich Öl... was prüfen?

Volvo
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 9:57

Mein V70 II FL MY2007 mit 185 D5-PS aktuell 280tkm runter fängt mit einem Mal an Öl zu verbrauchen. Bisher (3 Jahre) hat er gar nichts verbraucht, schwankte zwar durch Ölverdünnung und Autobahn immer mal hin und her aber fiel im Ölwechsel Intervall 15tkm nie unter die originale Füllmenge. Jetzt musste ich mind. einen Liter nachkippen ohne irgendwelche neuen Symptome. Kein Rauchen, Motor ist eigentlich trocken, Regeneriert gefühlt wie immer, Druck auf dem Handschuh ist gleich. Keine Fehler im Vida. Vida-Test Einspritzung und Drehzahlen im grünen Bereich..... Wo soll ich anfangen nachzurüfen?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Du kannst also erstes Mal schauen wie ölig die Luftleitung vom Turbo weg ist (also das was unterm Motor Rum geht.

Etwas Öl ist da immer aber wenn es in dem 'Schlauch' drin steht ist es zu viel.

Dann alles sauber machen und nochmal fahren und schauen wie schnell das gegebenenfalls wieder verölt ist.

Wenn es sonst keinen Ölaustritt gibt bleibt eigentlich nur was im Motor drin.

Schau mal auch nach der Kurbelgehäuse Entlüftung. Wenn die zu ist steigt der Verbrauch auch immens.

Da ist auch ein Heizelement verbaut im Ansaugrohr. Schau mal ob dieser frei ist.

Hatte mein S60 auch mal, der hat aber 400000km runter.

Es gab da 2 Dinge, zum Einen war der DiffSensor für den DPF defekt, der hat anscheinend dann sehr oft regeneriert - zum Anderen hab ich mal eine ÖL-Spülung gemacht (mit so einem Mittlechen, das du vorm ÖLWechsel reinkippst und 20min laufen lässt) - dann fahre ich seitdem nur mehr 10w40 ÖL - und die letzten ~50000km braucht der Wagen KEIN Öl mehr.

Kollege arbeitet immer noch bei VOLVO - er meinte auch, es gibt mittlerweile einige dieser Motoren, die ÖL brauchen - Lösung haben´s aber keine in der Werkstatt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 verbraucht plötzlich Öl... was prüfen?