ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 - Welche Filter bringt ihr zum Service mit?

D5 - Welche Filter bringt ihr zum Service mit?

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 9:09

Hab in einem Fred gelesen dass einige nicht nur das Motoröl sondern auch Filter zum Service mitbringen.

Welche Filter sind da gemeint? Ölfilter? Luftfilter?

Wo bezieht ihr die günstig?

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2010 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Denkt bitte an die Umfrage im Hauptforum. Bislang bringt keiner was mit.

meine Erfahrung: die Filter, etc. sind knapp kalkuliert. Sehe ich bei ATU und Co die preise für die Teile wie original, kann ich nix sparen. im Gegensatz zum Öl.....

Claus, nenne mir bitte Deine Bezugsquelle, wo Du vergleichbares zum drittel des Preises bekommst.

Knapp kalkuliert??? Dann hast Du entweder einen extrem günstigen :) oder sehr schlechte Konditionen beim Einkauf:

Skandix Innenraumfilter 25.-€

Volvo :) 44.-€

Ich habe bei meiner letzten Wartung insgesamt knapp 150.-€ bezahlt, da ich praktisch alle Teile mitgebracht habe: Öl, Innenraumfilter, Ölfilter, Dieselfilter. Luftfilter habe ich einen Sportluftfilter (K&N) drin, der ist um Längen billiger als dieser Papiermist (Kosten 49.-, alle 80000km reinigen, Garantie auf 2000000km)

Mal im Ernst, Du kannst Dir im Schnitt gut die Hälfte der Inspektionskosten sparen, wenn Du die Teile selbst mitbringst und, wie Claus-C sagt gewisse Dinge ausnehmen lässt:

Meine Aufträge haben immer keine Autowäsche, kein saugen, kein Spritzwasser auffüllen (9.-€/l die haben ja ne Vollmeise) und keine neuen Wischer mit drauf stehen. Bei eBay kostet mich der Komplettsatz Wischer für einen XC90 gerade mal 20.-€ bei kostenlosem Versand...

Selbstverständlich müssen die Teile aber original verpackt sein und gaaaanz wichtig, lasst Euch schon beim Auftrag vermerken, welches Öl genau Ihr angeliefert habt, und dass es in einer noch Original verschlossenen Verpackung war.

Ach ja ganz vergessen, wg dem Öl:

Mein :) : 22.-€/l inkl. Entsorgung

eBay (link oben): 6,95€/l zzgl. einmalige 2.- beim :) für Entsorgung

Macht nach Adam Riese eine Ersparnis von: 154.-€ - 51.15€ = 102.85€

Und jetzt kommst Du! :D :D :D :D :D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. Juni 2010 um 11:38

Öl bei eBay (klick)

Die anderen Sachen entweder durch viel schauen und günstig ersteigern ebenfalls bei eBay oder bei Skandix

Dazu zählen Ölfilter, Dieselfilter, Luftfilter (wobei ich denn durch einen K&N ersetzt habe, und daher nicht mehr brauche) und der Innenraumfilter, sprich Multifilter. Selbstverständlich nur Volvo Originalteile oder Skandix Hausmarke. ;)

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 12:00

Hammer-Info!

Hatte noch nie was von Skandix gehört!

Vielen Dank!

Aber was bringt ihr wirklich mit zum Service?

Ölfilter

Dieselfilter

Innenraumfilter

Luftfilter (was ist ein K&N?)

 

Das interessiert mich auch...

Ich mach mal eine Umfrage zu dem Thema, denn bislang habe ich noch nie was mitgebracht. Auch weil ich solche Teile wie Filter eher teurer einkaufe....

Zitat:

Original geschrieben von robert.vienna

Hab in einem Fred gelesen dass einige nicht nur das Motoröl sondern auch Filter zum Service mitbringen.

Welche Filter sind da gemeint? Ölfilter? Luftfilter?

Wo bezieht ihr die günstig?

Ich bringe keine Filter mit, weil ich meinen Elch nicht zum Service bringe, sondern den selbst mache. Als er noch zum Service ging (wegen Garantie/Kulanz), habe ich Innenraumfilter und Luftfilter vorher schon selbst getauscht (war am Anfang bitter nötig, weil die Werkstatt des Vorbesitzers das zwar berechnet hat, aber offensichtlich "vergessen" hat das auch zu machen) und der Werkstatt gesagt, dass das nicht mehr nötig ist.

Grüße

Martin

Moin moin !

Ich lasse zu jeder Inspektion den Luftfilter, Pollenfilter und die Scheibenwischer aus dem Auftrag herausnehmen.

Für diese 3 Sachen hat mir Volvo bereits mehrfach 150,- Euro abgeknüpft. :eek: Das Gleiche bekomme ich über Ebay für knapp 50,- Euro.:D

Ich lasse es im Auftrag extra herausnehmen und lege auch für den Monteur noch einen Zettel auf den Beifahrersitz hin, damit auch dieser unterrichtet ist.

--> ruck zuck sind einmal 100,- Euro gespart.:)

Öl bringe ich aber nicht mit, Ölfilter und Dieselfilter auch nicht.

Da wäre vielleicht auch noch Einsparungspotential....:cool:

MfG C-Claus

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 15:07

Hab grad im Service- und Garantieheft geguckt. Beim 30.000er-Service "Pflege & Wartung" wechseln sie

- Motorölfilter

- Innenraumfilter

- Dieselkraftstoff-Filter

Zusätzlicher Öl- und Filterwechsel:

- Luftfilter

 

Wären also 4 Filter. Würde mich interessieren was man sich dadurch ersparen kann wenn man die mitbringt.

Denkt bitte an die Umfrage im Hauptforum. Bislang bringt keiner was mit.

meine Erfahrung: die Filter, etc. sind knapp kalkuliert. Sehe ich bei ATU und Co die preise für die Teile wie original, kann ich nix sparen. im Gegensatz zum Öl.....

Claus, nenne mir bitte Deine Bezugsquelle, wo Du vergleichbares zum drittel des Preises bekommst.

am 8. Juni 2010 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Denkt bitte an die Umfrage im Hauptforum. Bislang bringt keiner was mit.

meine Erfahrung: die Filter, etc. sind knapp kalkuliert. Sehe ich bei ATU und Co die preise für die Teile wie original, kann ich nix sparen. im Gegensatz zum Öl.....

Claus, nenne mir bitte Deine Bezugsquelle, wo Du vergleichbares zum drittel des Preises bekommst.

Knapp kalkuliert??? Dann hast Du entweder einen extrem günstigen :) oder sehr schlechte Konditionen beim Einkauf:

Skandix Innenraumfilter 25.-€

Volvo :) 44.-€

Ich habe bei meiner letzten Wartung insgesamt knapp 150.-€ bezahlt, da ich praktisch alle Teile mitgebracht habe: Öl, Innenraumfilter, Ölfilter, Dieselfilter. Luftfilter habe ich einen Sportluftfilter (K&N) drin, der ist um Längen billiger als dieser Papiermist (Kosten 49.-, alle 80000km reinigen, Garantie auf 2000000km)

Mal im Ernst, Du kannst Dir im Schnitt gut die Hälfte der Inspektionskosten sparen, wenn Du die Teile selbst mitbringst und, wie Claus-C sagt gewisse Dinge ausnehmen lässt:

Meine Aufträge haben immer keine Autowäsche, kein saugen, kein Spritzwasser auffüllen (9.-€/l die haben ja ne Vollmeise) und keine neuen Wischer mit drauf stehen. Bei eBay kostet mich der Komplettsatz Wischer für einen XC90 gerade mal 20.-€ bei kostenlosem Versand...

Selbstverständlich müssen die Teile aber original verpackt sein und gaaaanz wichtig, lasst Euch schon beim Auftrag vermerken, welches Öl genau Ihr angeliefert habt, und dass es in einer noch Original verschlossenen Verpackung war.

Ach ja ganz vergessen, wg dem Öl:

Mein :) : 22.-€/l inkl. Entsorgung

eBay (link oben): 6,95€/l zzgl. einmalige 2.- beim :) für Entsorgung

Macht nach Adam Riese eine Ersparnis von: 154.-€ - 51.15€ = 102.85€

Und jetzt kommst Du! :D :D :D :D :D

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 8:00

Zitat:

... und gaaaanz wichtig, lasst Euch schon beim Auftrag vermerken, welches Öl genau Ihr angeliefert habt, und dass es in einer noch Original verschlossenen Verpackung war.

Warum das?

Weil in D der Monteur für die Teile, die er einbaut, die Garantie übernimmt. Führt das Öl zu einem Motorschaden (und VOLVO prüft das bei Motorschäden nach) liegt dann die Beweislast auf dem Monteur. Dieser kann er sich in der Werkstatt leicht entziehen. Wurde das Öl angeliefert, hat der Monteur die Beweislast, dass er das richtige Öl verwendet hat. Dieser entledigt er sich dadurch, dass er auf dem Auftrag vermerkt, dass das Öl angeliefert wurde. Jetzt hast Du, als Öl-bringer, ein Problem. Bei dem Du auch völlig alleine bist. Und mit dem Vermerk, dass es ein original-Gebinde ist, versucht man halt den schwarzen Peter an den Hersteller/Lieferanten des Öls weiter zu geben. Wenn es zu einem Motorschaden (oder sonstigem Problem) kommt, hat man, sofern man die Teile angeliefert hat, eh ein Problem. Aber, es ist schon richtig, bei Innenraumluftfiltern, Benzinfiltern, Scheibenwischern ist das Risiko eher gering. Öl und Ölfilter ist eine andere Hausnummer.

Für viele Modelle gibt es VOLVO Pro aktuell für 9,9E im Monat. Eine Inspektion für 120E ist sehr preiswert......

------------mod-Teil--------

ich möchte gerne, dass wir dieses Thema im Hauptforum weiter diskutieren. Von daher geschlossen. Bitte postet in der Umfrage, danke.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 - Welche Filter bringt ihr zum Service mit?