Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. D5252T 2.5 TDI AEL - rauer Lauf, Vibrationen, nageln

D5252T 2.5 TDI AEL - rauer Lauf, Vibrationen, nageln

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 31. Mai 2014 um 8:55

Hallo, eine Frage an alle Volvo bzw. speziell Diesel-Experten :=)

Ich besitze einen V70 98er 2.5 TDI mit aktuell gut 380.000 Km, das Wagen ist erste Hand, durchgängig Scheckheft gepflegt, steht optisch da wie ein 5 jähriger und fährt sich auch fast so :=)

Allerdings fällt der gute Elch seit einigen Wochen durch einen recht rauen Motorlauf, spür - und hörbaren Vibrationen und einem satten Nageln auf.

Diese Symptome waren nicht auf einmal da, ich würde sagen, es hat sich nach verschlechtert, so dass es mir zunächst gar nicht aufgefallen ist.

Bzw. bei der hohen Laufleistung und dem Alter dachte ich, "das muss so" - zudem kann ich keine Vergleiche ziehen, wie sich andere 2.5 TDI AEL bei dieser Laufleistung anhören.

Gestern war der Wagen in der Werkstatt bei einem befreundeten KFZ-Meister, auch ihm ist der raue Lauf und die Vibrationen sofort aufgefallen und er meinte, es hört sich keinesfalls gesund an, und ein AEL mit der Laufleistung klingt normalerweise nicht so.

Möglicherweise könnte es an der Einspritzung liegen, also Düsen, Pumpe, schlechtes Spritzbild usw.

Fakt ist auf jeden Fall, der Motor springt immer tadellos an, zündet sofort, hat Leistung, einen nagelneuen Turbolader, immer frisches Öl und eine neue Vaku-Pumpe.

Bei kalten Motor ist der raue Lauf, die Vibrationen usw. stärker, wenn er richtig warm ist, wird es ein bisschen weniger.

Ich nutze den Wagen täglich, fahre viel Langstrecke (max. 120-130 Km/h) und hatte eigentlich vor, ihn bis 500.000 KM zu fahren - dachte mit dem 2.5er TDI sollte das kein Problem sein.

Habt ihr selbst Tipps oder Erfahrungen wie ich am besten vorgehen sollte ?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

bei Volvopedia gibt es Einstellungswerte für einen 250TKM Motor für die ESP,

die Werte bei deiner ESP einstellen, dann sollte es gehen, hatte ein ähnliches Prob.

roorback und diverse Andere hier im Forum kennen sich auch damit aus...

Alle weiteren Maßnahmen verschlingen mehr Geld....

Greetz

Hi,

Eine Überprüfung der Einspritzpumpe bzw. deren Einstellung sollte hier Abhilfe schaffen können. Wichtig ist die Grundeinstellung und im Anschluss die dynamische Einstellung. Evtl. könnten auch die Düsen mal abgedrückt werden.......

 

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 9:36

Charly-India / Sachsenelch

danke für eure schnellen Antworten !

Wenn man das Problem schon mal etwas eingrenzen kann, dann bin ich erstmal beruhigt.

Wir haben hier in der Stadt einen Bosch Service - ich werde dort nächste Woche mal hinfahren, ich hoffe die bekommen die Einstellung hin !

Grüße aus dem Harz

Moin,

habe eine gebrauchte/ teilüberholte so bei einer freien Werkstatt mit dem Meister und dem

Boschtester bei laufendem Motor eingestellt; die Einstellung über den Deckel der ESP ist etwas tricky, d.h. sehr sensibel, also nur die Schrauben etwas lösen und einen kleinen Hammer zum Klöpfeln benutzen..., ist ne 10tel mm Arbeit, aber eigentlich kein Problem, wichtig sind wirklich auch die Werte aus den Daten nahezu passgenau hinzukriegen, dann springt er warm und kalt gut an, läuft gut und ist sparsam, soweit ich das beurteilen kann.

Wenn dann noch Probleme bestehen, fängt es an Geld zu kosten.

Greetz

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 9:59

Charly hast du zufällig den Link für die Werte auf der Volvopedia-Seite ? Habs noch net gefunden .=)

Was hast du für eine Einstellarbeiten damals bezahlt ? Damit ich einen ungefähren Richtwert habe wenn ich da Montag hingehe.

Hallo,

hab es leider nicht wieder gefunden, wende dich an bitte an RCScomp, der müsste auch die Daten

parat haben, vielleicht hat sich auch ein anderer Forianer eine Kopie gemacht, ich habe keine.

Einstellung bei betriebswarmen Motor dauert vll. eine Stunde, großzügig gerechnet.

Greetz

Hej

Der Link ist cool - aber von einer Einspritzpumpenrevission bist du mit Sicherheit WEIT entfernt. Das ist dann auch etwas für Profis - da muss man schon wissen, was man tut. Die Einspritzpumpen laufen auch normal EWIG. Ich hab/hatte ~10 TDi´s - aktuell haben die 440000 und 380000km - einen 850 mit 500000km hab ich gerade geschlachtet. Momentan bekommst du die Teile nachgeschmissen, die Autos tlws. sehr günstig.

Wie gesagt, die Pumpeneinstellung checken lassen - die muss in einer gewissen Range sein +/-1° ca. - wenn das aber zu viel abweicht wird er entweder sehr ruhig, oder nagelt sehr stark. Wenn es viel zu viel abweicht würde es aber auch Probleme geben - z.B. schlechtes Anspringen, Leerlauf nicht ok etc. - dann würde aber auch die Motorkontrolllampe leuchten.

Auf jeden Fall und so ziemlich das wichtigste an dem Wagen ist der Zahnriemen - das solltest du auf jeden Fall in Angriff nehmen. In dem Fall ist es der zweite kurze Zahnriemen - und da gibt es einen häufigen Fehler, die Spannrolle. Die ist auf einem Bolzen im Kopf befestigt und wird oft von super Mechanikern überdreht - ergo haltet der Bolzen nicht mehr. Dann wird das oft geklebt etc. - irgendwann mal lockert sich dann diese Mutter/Bolzen, der Spanner rutscht und die Zahnriemenspannung passt nicht mehr. Ergo die Einstellung - das dann von einer Minute auf die Andere.

Lass das mal checken - es geht um die untere Rolle --> http://goo.gl/I25A1I

Und wenn es wirklich ein kaputtes Gewinde ist ist auch nicht so tragisch; entweder eine Gewindereparatur (Helicoil oder so) - oder, ich hatte sogar ein repariertes Gewinde welches kaputt war - hab dann einen abgesetzten Bolzen gedreht --> http://goo.gl/RF01Y und hab ein 12er Gewinde --> http://goo.gl/C28zb geschnitten - das klappte auch ganz gut.

 

Aber eines nach dem anderen - fährst zu Bosch oder Volvo und lässt es checken, ggfls. einstellen - wenn da was ist wird es dir der Mech schon sagen..

500000 ist sicher kein Problem, man sollte aber auch einiges selber machen können; wenn nicht können oft Kleinigkeiten schon recht teuer werden..

gruß

Zitat:

Original geschrieben von roorback

Hej

Der Link ist cool - aber von einer Einspritzpumpenrevission bist du mit Sicherheit WEIT entfernt.

er soll ja auch nicht nicht die Pumpe zerlegen.... ging eher um die Einstellung der Pumpe die in dem Link beschrieben ist.

Sowohl das Pumpentiming (+-1° passt ziemlich) als auch die 5mg/s des Mengenstellwerkes (beim Schalter) lassen sich eh nur mit entsprechender Software einstellen. Das Mengenstellwerk kannst auch nach Gehör machen, erfordert aber ein wenig Gefühl.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 10:02

Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die Hilfe und die zahlreichen Tipps von euch !

Charly-India hatte mir den Kontakt zu RSC Com vermittelt zwecks Pumpeneinstellung usw - dieser hat mir auch gleich geantwortet und eine komplette Anleitung zur Vorgehensweise mitgeliefert. (Danke :=)

Ich war dann am Montag hier bei unserem Bosch Service und habe mir angesichts der umfangreichen Vorinformationen zu diesem Thema eigentlich maximale Erfolge versprochen :=)

Allerdings kommunizierten die Bosch-Meister und ich irgendwie auf unterschiedlichen Wellenlängen - so wie ich es mir vorstelle, bzw. wie es im Wiki und durch RSC beschrieben wurde - so könne der Bosch-Meister es nicht machen.

Das einzige was Bosch mir anbieten könne, ist eine komplette Überprüfung der ganzen Einspritzung - dies würde ungefähr einen halben Tag dauern und rund 200 Euro Netto kosten.

Ich habe beim Gespräch schon gemerkt, dass der Meister nicht wirklich Interesse hat mir zu helfen, bzw. etwas zu machen -

Grundton: es ist halt ein altes Auto, und der Motor läuft, was willst du überhaupt hier ?!

Bevor ich 200 Euro für einen Check investiere habe ich mir schon überlegt, ob ich nicht einfach ein paar "überholte Einspritzdüsen" erwerbe und die erstmal einbaue.

Ich weiß bei meinem V70 nicht, wie alt die Düsen genau sind, bei 380 TKM gehe ich einfach mal davon aus, dass sie sicher min. 120-200 TKM gelaufen sind.

Bei Ebay gibts immer mal wieder Angebote für "überarbeitete Düsen" für rund 300 Euro

http://www.ebay.de/itm/380918468252?...

Was haltet ihr davon ?

 

Sofern mir bekannt gibt es 2 Düsenarten bei den TDI Motor je nachdem ob die MSA 15.7 oder 15.8 verbaut ist. Da kann dir roorback sicher genauer sagen.

Auf Verdacht überholte Düsen aus der Bucht einzubauen halte ich schon für fragwürdig. Die 200,- Euro beim Boschdienst willst Du nicht ausgeben, aber neue Düsen einbauen. Wenn schon neue Düsen, dann lieber von http://www.dieselsend.de/. Da haben schon viele gute Erfahrungen gemacht. Meine Düsen haben schon 450.000km runter und sind immer noch die Ersten. Probleme machen sie nicht.

Das der Meister mit dir nicht auf einer Wellenlänge ist, kann ich mir schon vorstellen. Der wird keine große Lust auf Kunden haben, die ihm seine Arbeitsweise vorschreiben wollen. Was ist denn im Preis von 200 Euro drin? Ohne Kenntnis, wann die letzte Pumpeneinstellung gemacht wurde, kann man eh nicht viel sagen. Lass doch erstmal beim Boschdienst das Spritzbild der Düsen bestimmen und lass die Pumpeneinstellung machen. Dann kann man dies schon mal als Fehlerquelle ausschließen.

Noch mal was anders: Mein TDI hatte zum Schluß auch einen sehr rauen Lauf und schüttelte sich. Die Ursache waren alle Motorlager, die sich aufgelöst hatten und der Motor schon auf dem Hilfsrahmenträger lag. Nach dem Tausch aller Lager schurrte der TDI wie ein Kätzchen.

Hallo,

wo kommst du denn her?

Wenn du willst, kann ich hier im Rhein-Main-Gebiet einen Termin bei meiner Fricklerwerkstatt machen,

der hat zwar keinen Glaspalast, aber der Meister hört wenigstens diesbezüglich auf mich:D

Ist aber echt kein Hexenwerk mit dem Boschtester, der so aussieht, wie ein dickes Tablet...

Hat einen rauen Umgangston, aber er macht, wie ich will.....und nimmt nur schmale Münze.

Und neue Düsen würde ich auch erst mal hinten anstellen, bis die ESP richtig eingestellt ist.

Weitere Kohle kann man immer noch raushauen.

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Sofern mir bekannt gibt es 2 Düsenarten bei den TDI Motor je nachdem ob die MSA 15.7 oder 15.8 verbaut ist. Da kann dir roorback sicher genauer sagen.

Ja, so ist es. JA nicht vertauschen, die Düsen müssen zum Kolben passen - bei 15.8 ist der Kolbenboden anders.

Am besten du suchst einen gebrauchten Satz Düsen und baust die mal ein - dann siehst, ob es einen Unterschied gibt. Wenn ja hast du einen satz Düsen, den du zur Reparatur schickekn kannst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. D5252T 2.5 TDI AEL - rauer Lauf, Vibrationen, nageln