ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Da immer wieder: Thermostat - Temp. Aufzeichnung m. Fotos

Da immer wieder: Thermostat - Temp. Aufzeichnung m. Fotos

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 16:00

Thermostat – Kühlwassertemperatur korrekte Funktion, Thermostat fast neu.

Hier meine kleine Dokumentation über meine häufige Dorf, Überlandfahrt zur Kleinstadt und zurück. Ruhige Fahrweise.

Bilder zeigen eigentlich alles.

Dorf bis Kleinstadt 14 Km

Stadtfahrt- Post, fix einkaufen und Tanken. 14- 22 km

(Hab da auch die Motorhaube geöffnet. Der Dicke Schlauch vom Termostat zum Kühler: Am Kühler kalt- am Thermostat warm. Hat also noch nicht geöffnet)

Heimfahrt 22 – 36 Km

Gesamtstrecke 36 Km

Außentemp: - 4,5 Grad.

Verbrauch entsprechend hoch.

Temp. Anzeige nach 12 Km immer einen Strich über 80 grad. Selten genau 80.

Nach 6-7 Km schon 60 grad

Nach 11 km 80 grad

Bild-1-bei-5-km
Bild-2-bei-6km-60grad
Bild-3-bei-11km-80grad
+3
Beste Antwort im Thema

Zwischendurch hat er auch noch getankt

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich empfinde, dass mein E350 etwas schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Brauche je nach Außentemperatur zur Zeit so ca. 5 - 10km bei Überlandfahrt.

Ist aber auch abhängig davon, wie hoch man die Heizung regelt und wieviel Wärme dadurch evtl. gleich vom Kühlsystem in den Innenraum abgeleitet wird.

Zwischendurch hat er auch noch getankt

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:39

Kleine Ergänzung:

Keine Garage, kein Caport. Keine Standheizung.

Scheiben waren aber heute frei- trocken -4,5 grad.

Trekker an und losgefahren.

Klima an auf Auto. Tempeinstellung für innen 21 grad.

Bei Außentemp: Null oder leicht im Plusbereich kommt es bei der Strecke mit 10 Grad Temp. Erhöhung je Km oder Min in etwa hin. Nach 8 min oder 8 Km werden die 80 grad erreicht.

Für unten beschriebenen Dieselmotor. Sehr behutsame Fahrweise.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von MN92

Zwischendurch hat er auch noch getankt

Ja, aber nicht voll.

1,429 EUR:mad: bei Shell.

Besten Dank für Deinen Beitrag. Hat leider noch mehr bestätigt, dass mein Thermostat das zeitliche gesegnet hat. Aber ohne diese Bilder hätte ich Zweifel gehabt. Mache morgen einen Termin.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

Besten Dank für Deinen Beitrag. Hat leider noch mehr bestätigt, dass mein Thermostat das zeitliche gesegnet hat. Aber ohne diese Bilder hätte ich Zweifel gehabt. Mache morgen einen Termin.

Bilder sagen mehr als Worte:)

Viel Érfolg

Hallo Rudy,

von mir auch vielen Dank für Deine Mühe. Da ich genau den gleichen Motor wie Du fahre, kann ich mir jetzt auch nichts mehr schönreden.

Und den Tausch mit Zoekie (siehe alten Beitrag weiter oben) lasse ich mal, ich glaube, er möchte mein Thermostat nicht mehr haben, aber seins nehme ich jetzt auch nicht mehr... :p

Und hier noch meine Shell-Meldung: gestern für 1,379 vollgetankt und sogar noch einen Gutschein erhalten, dass ich bei der nächsten Betankung 2 Cent Rabatt erhalte.

Gruß,

Grunewaldturm

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von grunewaldturm

Hallo Rudy,

von mir auch vielen Dank für Deine Mühe. Da ich genau den gleichen Motor wie Du fahre, kann ich mir jetzt auch nichts mehr schönreden.

Und den Tausch mit Zoekie (siehe alten Beitrag weiter oben) lasse ich mal, ich glaube, er möchte mein Thermostat nicht mehr haben, aber seins nehme ich jetzt auch nicht mehr... :p

Und hier noch meine Shell-Meldung: gestern für 1,379 vollgetankt und sogar noch einen Gutschein erhalten, dass ich bei der nächsten Betankung 2 Cent Rabatt erhalte.

Gruß,

Grunewaldturm

Gerne:)

Die 2 ct. Rabatt (Edeka Kassenbon) hatte ich schon abgezogen. Original wäre es noch teuer geworden, leider.:(

@ grundewaldturm,

wie sieht es bei dir aus, habe für morgen einen termin bekommen. tauschen ist daher absolut ausgeschlossen ;)

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Ich empfinde, dass mein E350 etwas schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Brauche je nach Außentemperatur zur Zeit so ca. 5 - 10km bei Überlandfahrt.

Ist aber auch abhängig davon, wie hoch man die Heizung regelt und wieviel Wärme dadurch evtl. gleich vom Kühlsystem in den Innenraum abgeleitet wird.

Du bist gut, wir haben doch nen Otto, da brauchts bei meinem 350er max 4km dann hab ich die Temp. wie im KI vom Rudy seinem 220CDI!

Gestern auf der Heimfahrt -5,5 °C, der erste km mit max 50km/h dann aber zwischen 80 und 90 km/h!

Heizung auf Auto 22°C vorne 18°C hinten, ist aber eigentlich egal, da bei kaltem Innenraum eh max. geheizt wird.

VG Ferdi.

Zitat:

Original geschrieben von bora96kw

Du bist gut, wir haben doch nen Otto, da brauchts bei meinem 350er max 4km dann hab ich die Temp. wie im KI vom Rudy seinem 220CDI!

VG Ferdi.

Hi Ferdi,

wollte ja nur mal verdeutlichen, wie toll unsere M272 doch eigendlich sind! ;)

Gruß

Burky

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

@ grundewaldturm,

wie sieht es bei dir aus, habe für morgen einen termin bekommen. tauschen ist daher absolut ausgeschlossen ;)

Hi Zoekie,

ja, ich muss Dir jetzt auch leider einen Laufpass geben....

Gestern morgen gab es auch für meine Rappelkiste kurzfristig ein neues Thermostat, und dabei wollte mir die Werkstatt das alte einfach nicht mehr zurückgeben ;)

Und nun ist es genau so, wie von rudy beschrieben, ruckzuck kommt der Wagen selbst im Stadtverkehr auf 80 Grad, heute sogar ca. auf 90 Grad in der Anzeige (der Kühlmittelstand passt aber, extra heute morgen noch schnell kontrolliert). Alles wieder gut jetzt, endlich geht auch wieder die Leerlaufdrehzahl ab ca. 65 Grad auf 750 Umdrehungen zurück, vorher hat er permanent mit der erhöhten Drehzahl 850 U/min. rumgeorgelt. Da habe ich dann immer die Klima abgestellt, wenn es mich genervt hatte.

Erstaunlich, wie lange man sich so damit rumschleppt (wie war das noch mit den Schmerzen im Rücken....)

Viele Grüße,

Grunewaldturm

freut mich, dass du auch wieder warm und verbrauchsarm unterwegs bist. was hat dich denn der spass gekostet, das interessiert mich noch viel mehr.....

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

freut mich, dass du auch wieder warm und verbrauchsarm unterwegs bist. was hat dich denn der spass gekostet, das interessiert mich noch viel mehr.....

Hi Zoekie,

aber mein nächsten Mal tauschen wir dann endlich ;)

Ich habe in der Werkstatt meines Vertrauens (dort stehen viele Autos in Hellelfenbein rum) für das Original-MB-Thermostat ("hast Du Glück, wir haben immer 1-2 am Lager") mit Einbau 100 EUR bezahlt. Dafür hat es sogar noch ein paar Tropfen Servoöl gegeben, denn da war der Stand etwas zu niedrig (hoffentlich ist die Lenkung nicht undicht).

Für mich ist der Preis o.k., ich glaube gelesen zu haben, das das Thermostat bei MB so knapp 60 EUR kostet, und der Einbau hat knapp eine Stunde gedauert (ich war in der Zeit beim Bäcker), und die Kollegen nehmen immer 40 EUR/Stunde (schon seit Jahren), da passt das schon.

Gruß,

Grunewaldturm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Da immer wieder: Thermostat - Temp. Aufzeichnung m. Fotos