Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Da isser ja. ... erste Eindrücke

Da isser ja. ... erste Eindrücke

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 9:00

Tag 1

Freitag war's dann soweit, Abholung beim Freundlichen.

Jede Menge Papierkram, Tankkarten, Leasing etc. pp.

Abschied vom Alten mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Und dann zum Nein, so ist er geworden:

218d Skyscraper

Stoff Artur Anthrazit

Edelholzausführung Eukalyptus offenporig

SONDERAUSSTATTUNG.

Größerer Kraftstofftank

Automatic Getriebe mit Schaltwippen

Modellschriftzug Entfall

Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf

Sonnenschutzverglasung

Sitzverstellung für Fondsitze

Fernlichtassistent

M Lederlenkrad

Innovationspaket

Komfortzugang

Innen- und Außenspiegelpaket Innenspiegel automatisch abblendend

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Instrumententafel Luxury

Adaptiver LED-Scheinwerfer

Driving Assistant Plus

Parking Assistant Plus

BMW Head-Up Display

Ablage für Wireless Charging

BMW Live Cockpit Professional

Vorbereitung Lenkradheizung

Comfort Paket

Aktivsitz für Fahrer

Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz

HiFi Lautsprechersystem harman/kardon

Soweit, so gut. Daß trotz Abwahl das 218d hintendrauf steht - geschenkt.

Anmeldung des Profils bei myBMW und irgendwo ein Digital Keycard Dings (liegt jetzt in der Akte zu Hause)

Kurzeinweisung, AdBlu gecheckt (voll), Tank knapp vor trocken. Erster Akt: lernen wie man den Spurhalte Assi vom Nerven abbringt (2 Klicks). Ist die dümmste und überflüssigste Erfindung seit WhatsApp.

Ab zur Tanke, neue Karte funktioniert, eben heim den Hundehalter und ein Kabel holen (dazu später mehr) und los nach Trier über Vianden.

Er läuft gut, innen bemerkenswert leise und vibrationsfrei, da war der F34 etwas rauher unterwegs.

Der ist dafür etwas sanfter angefahren, das DKG ist nunmal kein 8-Gang Automat. Aber man lernt es mit der Zeit.

Unterwegs Sauwetter, so richtig übel.

Landstraßen Vulkaneifel, es geht unerwartet fix ums Eck, die 40PS und 40 NM weniger fallen kaum auf.

Hotel, Check In

Gut indisch essen im Taj Mahal, dann erste Nachtaufnahmen. Bin kein Profifotograf, daher bitte ich um Nachsicht.

Habe bewußt "blau" eingestellt, das Nato-Gefechtsstandrot der F34 war gut, aber so ist's mal was Anderes.

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 9:32

b]Tag 2

So, Frühstück und ab nach Mertert.

Satt vollgetankt, der BC sagt was von unter 6 Litern Verbrauch. Genullt und erfreut die Reichweite von 900+ km registriert. Wir werden sehen :rolleyes:

Was etwas nervt ist die halbtransparente Plastikscheibe, das wirkt billig. Hätte man doch wenigstens die Vorderseite spiegelnd und reflexfrei gemacht.... ich könnte mir vorstellen daß die Motorhaubenkante bei weißen Autos noch mehr stört.

Scheiß Controllerpack. Deren Fluch zeigt sich auch am arg klobigen Schlüssel mit der fummelig winzigen Plastiköse durch die kaum ein Schlüsselring paßt. Mal sehn wann die wegbricht.

Die Navitante hat bisweilen Hörprobleme aber ganz langsam gewöhnt man sich aneinander. Ein Ersatz für das iDrive wird sie aber in 100 kalten Wintern nicht mehr.

Mir fällt der alte Tecchnikerwitz en:

Was ist der Unterschied zwischen einer überfahrenen Ratte und einem überfahrenen Controller?

Vor der Ratte ist eine Bremsspur.....

Nun denn, Hügel rauf und runter an beiden Moselufern, das Biberschnäuzchen ist fix und sehr beweglich, ich gewöhne mich an die Lenkung und habe so nach etwas 50 Experimenten auch eine recht passable Sitzposition gefunden. Zwischendrin kam sogar mal eine Mahnung daß Alexa nicht aktiviert sei,

Wird sie auch nicht, die Schlampe hat bei mir lebenslang Hausverbot. Kann ich mir ja gleich ein Pixel oder Huawei Handel kaufen...:(:eek:

Und nein: ich werde mein Profil in myBMW NICHT vervollständigen. Lernt mal das Wort "Datensparsamkeit"!

Zurück zum Fahren. Dynamisch würde ich es nennen wollen, die Automatik ist gut, sogar sehr gut. Ich spiele erfreut mit D, S und Manuell herum.

Fotostop, Innenraumcheck, siehe Bildunterschriften

Nächster Fotostop, Außenansichten

Fortsetzungen könnten folgen

Glückwunsch…. Warum hast du dich für eine separate Handyhalterung entschieden? Kein Wirless Charging eventuell?

Grüße von einem Controller:)

Glückwunsch Bernd Latza zum neuen U06. Kann Deine Ausstattung im U06 verstehen! Meine ist ähnlich. Zum HUD braucht man nix mehr sagen! Einfach billig! Ich habe mich damit abgefunden. Ähnlich nervig ist der Spurhalte-Ass. Tipp: Man muss ihn immer neu deaktivieren, wenn man losfährt. Wer sowas braucht, sollte seine Fahrerlaubnis abgeben. Also danke für Deine Info und weiterhin viel Freude.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 13:53

Zitat:

@icu2 schrieb am 7. Mai 2023 um 11:57:27 Uhr:

Glückwunsch…. Warum hast du dich für eine separate Handyhalterung entschieden? Kein Wirless Charging eventuell?

Grüße von einem Controller:)

Erstens ist das wireless charging arg schwach auf der Brust. Das 12er mini meiner Frau lud von 32 auf 82% - in 2 Stunden!

Wir sind von Magsafe verwöhnt….

Und ich habe es gern in Sichtweite und griffbereit, die Kartendarstellung im Navi ist eher unnütz.

Wer hat da bloß Schriftgrad 3 programmiert…..

Ganz ehrlich? Die Kartendarstellung auf dem AT Display ist deutlich besser ablesbar, selbst die Hinweise auf dem HUD. Erst recht, wenn sich das Phone in den Untiefen der Mittelkonsole verbirgt. In der Originalablage ist das Phone perfekt untergebracht und erreichbar. Und für alternative Wegführung gibt es ja CarPlay. Btw: die Stärke des Spurhalteassistenten ist einstellbar und im Übrigen ist der Einbau bei Neuwagen verpflichtend … und wenigstens hin und wieder den Blinker setzen verhindert das Eingreifen des Assistenten.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 14:29

Zitat:

@Bubijoe schrieb am 7. Mai 2023 um 16:14:15 Uhr:

Ganz ehrlich? Die Kartendarstellung auf dem AT Display ist deutlich besser ablesbar, selbst die Hinweise auf dem HUD. Erst recht, wenn sich das Phone in den Untiefen der Mittelkonsole verbirgt. In der Originalablage ist das Phone perfekt untergebracht und erreichbar. Und für alternative Wegführung gibt es ja CarPlay. Btw: die Stärke des Spurhalteassistenten ist einstellbar und im Übrigen ist der Einbau bei Neuwagen verpflichtend … und wenigstens hin und wieder den Blinker setzen verhindert das Eingreifen des Assistenten.

Wenn man die Schriftgröße auf „lesbar“ einstellen würde wärs gut. Die Darstellung im HUD ist Vorzüglich - nur die Bauart ist übel

Vielleicht ziehe ich mal einfach eine fast schwarze Folie auf die Rückseite …..

Apple maps wird immer besser, vielleicht probiere ich das mal (nein, google apps nutze ich nicht!)

Der Spurassi ist nervig. ICH sage was Linie ist, nicht eine unzuverlässige software und schon gar keine Pinselei auf der Straße

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 14:41

Nachtrag Fahrassistenten.

Wenn man die Spurhaltung braucht steigt sie aus. A3, Baustellen, sobald gelbe Linien im Spiel sind sollte man gut aufpassen. Das System schaltet ab, der Warnton ist kaum hörbar. Manchmal bleibts auch an, aber man weiß nicht wo es hinlenkt. Wird es eng 2,2m Spur, Linienänderung auf durchgezogen oder Verschwenkung) ist es irritiert.

Wenn auf der AB alles schön einfach und leicht erkennbar ist gehts, als Hilfe in engen Baustellen ist es unbrauchbar und knapp vor „Gefährlich“

Auf großen Landstraßen ist es gut, aber Rechtsabbiegerspuren oder Bushaltestellen führen zu pulstreibenden kleinen Schwenkern. Und einen Ideallinieverhinderer brauche ich nicht.

In Summe: nette Spielerei mit Nervenkitzelpotential aber keine echte Hilfe

Schöner Bericht. Da du scheinbar ein iPhone hast, rate ich die den Umstieg zu Apple Karten. Klar, der Dienst hat auch seine Tücken, aber das bmw Navi macht zu oft Umleitungen, die nur ne Minute spät, aber eventuell die Unfallgefahr steigert.

 

Du kannst dir beim iPhone auch den digital car key ins wallet legen. Mein Fahrzeugschlüssel hat das Auto seit der Überführung nicht mehr gesehen.

 

Der Spurassistent kann gar nichts außer nerven. Ich bin eigentlich Technikaffin, aber das bringt mich auf die Palme. So ein rumgelenke und deuten von falschen Spuren. Am gefährlichsten bisher: Baustellen, alte Spuren bei Regen, Übergänge im Asphalt, zweispurige Straßen ohne Mittellinie und Stau. Bei letzterem muss ich immer zur Rettungsgasse zwingen und dennoch bin ich immer wieder der depp, der in der Mitte fährt.

Dann denkt er es wäre frei und gibt Gas.

Btw: wieso erschreckt sich die acc beim pendelnden lkw, aber ein Spurwechsel vor einem wird nicht erkannt?

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 18:04

Zitat:

@SchRott3r schrieb am 7. Mai 2023 um 19:17:21 Uhr:

Du kannst dir beim iPhone auch den digital car key ins wallet legen. Mein Fahrzeugschlüssel hat das Auto seit der Überführung nicht mehr gesehen.

Der Spurassistent kann gar nichts außer nerven. Ich bin eigentlich Technikaffin, aber das bringt mich auf die Palme. So ein rumgelenke und deuten von falschen Spuren. Am gefährlichsten bisher: Baustellen, alte Spuren bei Regen, Übergänge im Asphalt, zweispurige Straßen ohne Mittellinie und Stau. Bei letzterem muss ich immer zur Rettungsgasse zwingen und dennoch bin ich immer wieder der depp, der in der Mitte fährt.

Dann denkt er es wäre frei und gibt Gas.

Btw: wieso erschreckt sich die acc beim pendelnden lkw, aber ein Spurwechsel vor einem wird nicht erkannt?

Die Karte in der wallet hab ich auch. Aber das ist leider ebenfalls nicht ausgereift. Wenn ich in die Nähe des Autos komme geht‘s auf, ok, ich steige ein und alles mögliche macht den bunten Gismo auf Koks weils sich so freut. Nun hab ich was vergessen, steige aus und wieder ein: Gastprofil. Das heißt Klima aus, Radiosender weg, Handys weg.

Also anmelden mit email usw. oder app öffnen. Wallet tuts auch. Dann werde ich erkannt und mein Profil wird neu geladen…. WHAT the f***?

Es gibt nur einen Fahrer!

Zum Spurassi kann man nichts mehr sagen, da haben sich Deppen in Dilettantien, der Hauptstadt von Berlin, eine W***svorlage (vulgo: Denkmal) gebastelt.

Ersetze Berlin durch Brüssel … und wenn der Spurhalteassistent so häufig eingreift, dass es nervt … wie fährst Du? Nach zweimal 400 km Autobahn war es bei mir ganz dezent viermal, da ja oberhalb von 70 km/h. Und hätte ich jedesmal den Blinker betätigt wäre es null mal gewesen. Starten mit iPhone und Apple Watch mit meinem Profil funktioniert einwandfrei. Hast Du Deine Einstellungen geprüft?

@Bernd Latza Vermutlich hast du beim digitalen Schlüssel den Haken nicht gesetzt, dass er dein Profil automatisch läd...

Zitat:

@Bubijoe schrieb am 7. Mai 2023 um 20:32:20 Uhr:

Ersetze Berlin durch Brüssel … und wenn der Spurhalteassistent so häufig eingreift, dass es nervt … wie fährst Du?

Das kann ich unterstreichen. Du hast ADAS Level 2 (naja 2.3) im U06 gekauft, das ist halt nicht die aktuellste Mercedes S-Klasse....

Ich finde den Spurhalteassi so ziemlich das Beste, was ich kenne - ja, nur unter besseren (kein Regen/Schnee/Nebel)

Bedingungen, aber wie gesagt ADAS 2! Da habe ich von Audi und allgemein VW AG schon sehr viel schlechteres gesehen. Pseudo Ringfinger am Lenkrad bei wenig Verkehr und er macht den Rest super soft auf der Bahn auch in steileren Kurven...

Dass man das bei komplexen Baustellen mit halbkaputten weißen und gelben Streifen-Mix mal ausstellt? Hey, bei ADAS 2 gilt immer noch eine "schlaf nicht ein" Regel :-)

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 21:28

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 7. Mai 2023 um 22:21:52 Uhr:

@Bernd Latza Vermutlich hast du beim digitalen Schlüssel den Haken nicht gesetzt, dass er dein Profil automatisch läd...

Wenn ich jetzt noch wüßte wo das ist - ich find nichts

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 21:37

Alles irgendwo richtig.

Aber für teuer Geld Zeug einbauen das ab und zu mal funktioniert ist halbgar.

Das Abschalten kommt unangekündigt, der aufgezwungene Assi greift mir bei Gefahrsituationen sogar ins Lenkrad und kontert meine Ausweichreaktion bei drohender Kollision (heute selbst erlebt).

Für mich ist das ebenso unverantwortlich wie ein Bediensystem das weit mehr ablenkt als jedes Handy aber per Lobbyismus legal ist.

Daß man mit Paketpolitik dazu genötigt wird alles zu bezahlen wenn man nur eine Funktion braucht (adaptiver Tempomat) erinnert mich an Hersteller aus Fernost.

Habe fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Da isser ja. ... erste Eindrücke