Da ist er, der Hybrid
Hallo X6 Gemeinde,
am Donnerstag war es endlich so weit. Ich habe meinen neuen X6 ActiveHybrid in Empfang genommen und gehöre jetzt zu Euch.
Die ersten 1500km haben wir auch schon gefahren. Ich bin bisher restlos begeistert vom Dicken.
Der V8 in Verbindung mit den Elektromotoren schiebt schon ordentlich an. Das Hybridkonzept funktioniert sehr gut. Es ist erstaunlich, wie schnell beim Rollen oder Bremsen die Akkus geladen werden. Bis 65km/h ist rein elektrisches Fahren möglich und das funktioniert auch sehr gut.
Jetzt werde ich mal weiter beobachten und berichten.
Durchaus überzeugen konnte mich der Verbrauch. Die ersten 1500km Kilometer waren jetzt größtenteils Autobahn, also eher Hybrid-Unfreundlich. Geschwindigkeit war größtenteils so um die 150km/h. Stau war auch dabei, genau wie ab und zu mal bis 200km/h. Im Schnitt flossen 12,4l/100km durch die Einspritzdüsen.
Sicher ist das kein ökologisch korrekter Wert. Aber für dieses Auto, mit dieser Leistung und diesem Gewicht finde ich diesen Wert durchaus in Ordnung.
Klar, ich habe mir den Hybrid nicht wegen dem sparen gekauft. Das kann man damit definitiv nicht machen. Es ist einfach ein faszinierendes Fahrzeug, welches mir einfach gefällt.
Hier mal noch 3 Bilderchen. Weitere folgen die Tage
Beste Antwort im Thema
Aus Lust und langer Weile habe ich mal ein kleines Video gemacht. Es zeigt die zwei Gesichter des Hybrid.
Auf der einen Seite das fahren mit Strom, was sehr gut funktioniert. Und zum anderen mal ein wenig die Performance des Autos. Natürlich ist es kein M. Natürlich ist er 300kg schwerer. Aber trotzdem macht er riesig Spaß.
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50 Antworten
Herzlichen Glückwunsch. Allzeit Gute fahrt mit dem Schlachtschiff!
Ich zähle noch die Tage bis meiner da ist...müssten so ca 26Tage(?!) sein
Grüße
Von mir ebenfalls herzliche Glückwünsche und lange Zeit viel Freude mit Deinem X6-Hybrid.
Deine Erfahrungen mit dem Hybrid finde ich besonders interessant, da er hier wohl noch selten vertreten ist. Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte..
LG
Axel
Ich werde morgen noch einiges dazu schreiben. Heute habe ich keine Lust mehr, Romane zu tippen
Herzlichen Glückwunsch zum Dicken und vor allem zum Hybrid. Du bist der ERSTE der ihn hat. Bin mal gespannt auf Ergebnisse von Dir!
Schreib mal was so geht. Warte drauf.
Und HERZLICH WILLKOMMEN.
VG Maik
Glückwunsch. Das Misthaufenmotiv im Hintergrund war etwas unglücklich, ansonsten... Der Hybrid darf nicht nur hellblau sein, Bluewater ist Pflicht! Steht ihm gut und die Felgen gehören auch zum Future-Look.
Ich finde die Hybrididee beim X6 auch viel schlüssiger als beim Cayenne. Der Elektromotor wird auf den üppigen V8 draufgepackt um ihn zu überflügeln. Spareffekt gibt es auch, aber der ist Nebensache. Beim Cayenne ergänzt man den schrecklichen V6 und versucht dem V8 hinterherzulaufen. Gelungen ist das nicht und das bisschen Sparargument kann man trotzdem nicht ernst nehmen.
Glückwunsch und willkommen im Club ;-)!
In den bisherigen Threads zum Hybrid wurde immer die "unsensible" Regelung der Zuschaltung des Benzinantriebs bemängelt. Da würde mich doch mal Deine dauerhafte Praxiserfahrung interessieren, denn die Kolegen haben das ja nur im Rahmen von Probefahrten erlebt und vielleicht braucht man einfach ein bisschen mehr Übung, um damit richtig umgehen zu können...!
Die brennender Frage, die ich habe ist aber: Wie bist Du an das Kennzeichen mit der "1" gekommen??? - Ich dachte die einstelligen Nummern sind für Motorräder und US- Importe mit zu wenig Platz für die Schlideraufnahme reserviert...!?
Lieben Gruß aus Köln,
CK
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Das Misthaufenmotiv im Hintergrund war etwas unglücklich,
Hee Hee ..... das ist ökologischer Kraftstoff der Zukunft
Also ich kann erstmal so weit beruhigen. Vom Umschalten zwischen Elektroantrieb und Verbrenner und umgekehrt merkt man rein garnichts. Wenn dies mit unsensibel gemeint war.
Eigentlich kann man den Zeitpunkt wann der Verbrenner aus bzw. an gehen soll auch sehr gut selbst mit dem Gaspedal festlegen. Das funktioniert bis jetzt sehr gut und bietet auch keinerlei Überraschungen.
Elektrisch fahren kann man in der Tat bis 65. Darüber geht der Verbrenner immer an. Kommt man jedoch mit der Geschwindigkeit von oben, beim ausrollen oder bremsen, geht der Verbrenner auch schon mal bei 80km/h aus. Von all dem merkt man absolut nichts. Man sieht nur, das die Nadel des Drehzahlmessers auf 0 fällt.
Ich wollte gerade diese Prozesse, als Beweis, mal mit meiner GoPro auf Video aufnehmen. Jedoch habe ich es geschafft mit einem fast leeren Akku in der Cam loszufahren. Also ist dies erstmal noch nix geworden. Das werd ich mal nachreichen. Vielleicht heute Abend - mal sehen.
Hier jetzt mal noch ein paar Bilder von heute.
Zitat:
Original geschrieben von CKone1968
Die brennender Frage, die ich habe ist aber: Wie bist Du an das Kennzeichen mit der "1" gekommen??? - Ich dachte die einstelligen Nummern sind für Motorräder und US- Importe mit zu wenig Platz für die Schlideraufnahme reserviert...!?
Nun, das ist das Werk meiner Frau. Ich hab davon keine Ahnung. Sie kennt da wohl jemanden. Und auf den vorherigen 7er gehörte ein "Oansa" und natürlich auf den X6 auch. Und wenn man mal einen "Oansa" hat, gibt man den nie wieder her.
Da ich es nun heute Abend doch irgendwie nicht mehr geschaft habe noch ein Video zu zum Hybrid Fahren zu machen, habe ich wenigstens mal kurz das Soundvideo zusammengeworfen. Elektromotor vs. V8 Biturbo. Was da wohl besser ist?
Zitat:
Original geschrieben von spike_xxx
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Das Misthaufenmotiv im Hintergrund war etwas unglücklich,
Hee Hee ..... das ist ökologischer Kraftstoff der Zukunft
Also ich kann erstmal so weit beruhigen. Vom Umschalten zwischen Elektroantrieb und Verbrenner und umgekehrt merkt man rein garnichts. Wenn dies mit unsensibel gemeint war.
Eigentlich kann man den Zeitpunkt wann der Verbrenner aus bzw. an gehen soll auch sehr gut selbst mit dem Gaspedal festlegen. Das funktioniert bis jetzt sehr gut und bietet auch keinerlei Überraschungen.
Elektrisch fahren kann man in der Tat bis 65. Darüber geht der Verbrenner immer an. Kommt man jedoch mit der Geschwindigkeit von oben, beim ausrollen oder bremsen, geht der Verbrenner auch schon mal bei 80km/h aus. Von all dem merkt man absolut nichts. Man sieht nur, das die Nadel des Drehzahlmessers auf 0 fällt.
Ich wollte gerade diese Prozesse, als Beweis, mal mit meiner GoPro auf Video aufnehmen. Jedoch habe ich es geschafft mit einem fast leeren Akku in der Cam loszufahren. Also ist dies erstmal noch nix geworden. Das werd ich mal nachreichen. Vielleicht heute Abend - mal sehen.
Hier jetzt mal noch ein paar Bilder von heute.
wow tolle Bilder, bist du Profi Fotograf?
Zitat:
Original geschrieben von rm22
wow tolle Bilder, bist du Profi Fotograf?
Danke .... aber nein, ich bin kein Profi.
Hallo Spike_xxx,
ich weiß, es klingt angesichts unserer ersten Hybrid-Präsenz ketzerisch. Und man möge mir die folgende Frage wohlwollend nachsehen...
Soweit ich mich soeben informieren konnte, ist für den Hybrid aus Gewichtsgründen weder DPC, noch Aktivlenkung, noch AD vorgesehen...
Sollte das wirklich so sein, dann frage ich mich doch tatsächlich, ob die Faszination, die von dem "Doppelantrieb" beim Hybrid ausgeht, den Verzicht auf diese eklatanten, fahrdynamischen Ausstattungen beim X6 rechtfertigt.
Welche Beweggründe sind es, dem Hybrid-Antriebskonzept den Vorrang vor dem Gebrauch der genannten "Dynamic-Technologien" einzuräumen..??? Ist doch sicher nicht ganz unberechtigt, die Frage... .
LG
Axel
nun, die Frage ist sehr wohl berechtigt.
Ja, die gesamte Palette der Fahrdynamik Hilfen gibt es beim Hybrid nicht. Dies mag unter Umständen ein Nachteil sein. Ich jedoch vermisse diese Dinge nicht. Ich bin den X6 50i mit all dem Fahrwerkzeugs gefahren und ich bin auch einen ohne all dieses Zeugs gefahren. Der Unterschied war spührbar vorhanden. Jedoch hat sich der 50i ohne alles auch gut gefahren. Ich will damit ja keine Rennen fahren. Also sind dies für mich durchaus verzichtbare Extras.
Zur Lenkung sei noch gesagt, das der Hybrid ja ein eigenes Lenksystem hat. Dies ist keine Aktivlenkung, kommt dieser aber sehr nahe. Hier gibt es meiner Meinung nach kaum einen Nachteil.
Aber dies sind wie immer eher subjektive Wahrnehmungen. Hier hat jeder ein anderes Empfinden. Ich würde die Fahrdynamik Dinge beim X6 als sehr gut einstufen. Jedoch sind sie meiner Meinung nach nicht Lebensnotwendig.
Dem Hybrid gebe ich den Vorzug weil ich das Konzept einfach toll und auch faszinierend finde.
Ich kann mir hierzu noch kein abschließendes Urteil bilden.
Ich bin den X6 mit Aktivlenkung und ohne AD gefahren und war vom "Go-Kart-Effekt" so sehr angetan, daß ich meinen ebenfalls mit AL - aber ohne AD bestellte.
Gilt denn Deiner praktischen "Preis-Erfahrung" nach das, was ich hier kürzlich las - nämlich ein erhebliches Gefälle zwischen offiziellem Listenpreis für den Hybrid und den tatsächlich verhandelbaren Einkaufspreisen??
LG
Axel