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Da kommt so ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum - bitte um Hilfe!

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 23:27

Hallo liebe Forumteilnehmen....nachdem meine Opelwerkstatt die Ursache des Geräusches nicht findet, versuch ichs mal bei euch, denn langsam ärgert es mich und es macht mir (Frau) ja auch Angst wenn ich auf der Autobahn meine 130 km h fahre. Ich habe den Astra J Cosmo 110 PS Diesel.

Also: Ich habe den Astra jetzt 3 Monate und seit kurzem kommen aus dem Motorraum, bei unterschiedlicher Drehzahl und Geschwindigkeit. Es ist so ein schleifendes Geräusch, jaulend, oder saugend - würd ich sagen. Es heult nur kurz immer auf, so 2-3 Sekungen, dann ises wieder weg. Oft kommts wenn ich untertourig fahre, aber es kommt auch, wenn ich einen Berg runterfahre ohne am Gaspedal zu sein. Einmal da hat sogar das rote Batteriesymbol aufgeleuchtet, aber das ging dann wieder weg und seit dem war es nie mehr da. Vielleicht gibs da einen Zusammenhang? Ich hatte den Astra jetzt beim ersten Service und ich habe verlangt, dass sie auf den Serviceautragschein raufschreiben, ich höre ein komsiches Geräusch. Das taten sie dann nach wiederholter Aufforderung auch, aber sie fanden den Fehler nicht. Sie tauschten nur eine kleine Umlenkrolle und der Meister meinte dann es kann sein, dass es nur bei frostigen Temperaturen auftritt - aber dem ist nicht so. Auch bei Plusgrade kommts. Er sagte nur es sei nicht gefährlich und er denke es sei die Abgasrückführung oder Wärmerückführung und zeigte mir dann die Leitung. Hm das wars.....

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, was da für ein Geräusch ist und ob es dramatisch is und ob ich gegenüber Opel das Recht hab, das an jeder Opel Werkstatt ansehen zu lassen bis der Fehler gefunden wird, denn es ist schon ein störendes Geräusch.

Ach ja und wie ist denn eure Erfahrung mit dem Verbrauch? Ich bin sehr enttäuscht, ich fahre viel und ich komme leider nie unter 6,4 l/100 km. Opel gab da andere Werte an....

Und noch eine Frage, warum kann ich nicht Umluft einschalten ohne dass die Klima angeht? Die brauch ich im Winter nicht und würde mir noch mehr Spritverbrauch bringen...

Danke erstmal!

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Berndb1107

hey, ich habe auch genau dieses geräusch, ich finde das fuchtbar und daurch das es sporadisch is kann man es dem händler auch schwer vorführen. war heute wieder mal bei meinem händler und der hat sich das jetzt mal notiert um sich bei opel zu informieren. würde mich freuen wenn ihr hier ne kurze info hinterlasst wenn euer problem behoben wurde.

Gruß Bernd

Ich hatte ebenfalls das Schleifgeräusch-Problem (siehe Seite 1).

Es ist weg! Woran es lag, kann ich nicht genau sagen, da man bei meinem FOH sein Auto bis 19:30Uhr abholen kann. Dann ist jedoch niemand von der Werkstatt da.

Bin mit einigen Problemchen hingefahren. Was für mich den meisten Sinn ergibt in meiner Rechnung und mit Bezug auf das thematisierte Problem...

- Einlaßschlauch Ladeluftkühler ersetzt.

 

Mir kommt es aber auch sehr vor, dass unser Astra kälte nicht gut verträgt.

In Köln sind es wieder ca 12grad und er schnurrt wie Kätzchen...

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Zitat:

Original geschrieben von fibi1

Hallo liebe Forumteilnehmen....nachdem meine Opelwerkstatt die Ursache des Geräusches nicht findet, versuch ichs mal bei euch, denn langsam ärgert es mich und es macht mir (Frau) ja auch Angst wenn ich auf der Autobahn meine 130 km h fahre. Ich habe den Astra J Cosmo 110 PS Diesel.

Also: Ich habe den Astra jetzt 3 Monate und seit kurzem kommen aus dem Motorraum, bei unterschiedlicher Drehzahl und Geschwindigkeit. Es ist so ein schleifendes Geräusch, jaulend, oder saugend - würd ich sagen. Es heult nur kurz immer auf, so 2-3 Sekungen, dann ises wieder weg. Oft kommts wenn ich untertourig fahre, aber es kommt auch, wenn ich einen Berg runterfahre ohne am Gaspedal zu sein. Einmal da hat sogar das rote Batteriesymbol aufgeleuchtet, aber das ging dann wieder weg und seit dem war es nie mehr da. Vielleicht gibs da einen Zusammenhang? Ich hatte den Astra jetzt beim ersten Service und ich habe verlangt, dass sie auf den Serviceautragschein raufschreiben, ich höre ein komsiches Geräusch. Das taten sie dann nach wiederholter Aufforderung auch, aber sie fanden den Fehler nicht. Sie tauschten nur eine kleine Umlenkrolle und der Meister meinte dann es kann sein, dass es nur bei frostigen Temperaturen auftritt - aber dem ist nicht so. Auch bei Plusgrade kommts. Er sagte nur es sei nicht gefährlich und er denke es sei die Abgasrückführung oder Wärmerückführung und zeigte mir dann die Leitung. Hm das wars.....

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, was da für ein Geräusch ist und ob es dramatisch is und ob ich gegenüber Opel das Recht hab, das an jeder Opel Werkstatt ansehen zu lassen bis der Fehler gefunden wird, denn es ist schon ein störendes Geräusch.

Ach ja und wie ist denn eure Erfahrung mit dem Verbrauch? Ich bin sehr enttäuscht, ich fahre viel und ich komme leider nie unter 6,4 l/100 km. Opel gab da andere Werte an....

Und noch eine Frage, warum kann ich nicht Umluft einschalten ohne dass die Klima angeht? Die brauch ich im Winter nicht und würde mir noch mehr Spritverbrauch bringen...

Danke erstmal!

Also das schleifende/quietschede Geräusch habe ich auch. ES NERVT!

Muss die Tage auch zum FOH, weil mein Motor momentan klackert und werde das Geräusch auch ansprechen.

Kann doch nicht sein, dasss wir Laien sowas hören, aber die Spezis nicht.

Hi!

Also um sagen zu können wo das Geräusch her kommt, müsste man das hören. So ein saugendes Geräusch gab esbei den 1.7er hin und wieder von der Kraftstoffzufuhr. Da gibt es jetzt aber andere Dieselfilter, welche nochmal kleine Löcher im Plaste haben. Damit sollte es das nicht mehr geben. Ölpumpenräder haben auch schon Probleme gemacht. Aber wenn du sagst, das sogar mal kurz die Ladekontrolle anging, würde ich da mal in Richtung Lichtmaschine gehen.

Du kannst das natürlich bei jeden FOH anschauen lassen. Die Garantie bindet dich ja nicht an einen bestimmten Händler.

Das die Klima angeht hat den Grund, weil man erstens damit die maximale Kühlleistung haben würde, da im Sommer von draußen keine Wärme rein kommt, und bei einer starken Luftfeuchtigkeit beschlagen dadurch die SCheiben nicht, wenn du auf Umluft stellst und das vergessen würdest. Im Winter brauchst du dir da aber keinen Kopf machen. Die Klima arbeitet bei diesen Tempraturen sowieso nicht, weil die sonst einfrieren würde. Also läuft zwar dein Kompressor an, und schickt das Kältemittel durch die Leitungen durch, aber er verdichtet es nicht, wodurch es auch nicht wieder flüssig werden kann. Und damit arbeitet die Klima nicht.

Wenn die Batterieleuchte anging, hat es wohl etwas mit dem Flachriemen zu tun. Dieser treibt die Lichtmaschine an, wenn diese zu wenig Strom liefert, geht die Lampe an.

Ich denke der Riemen wird rutschen bzw eine Umlenkrolle wir schwergängig sein. Das würde auch die Geräusche erklären und auch die Leuchte.

Ich würde vom FOH die Lichtmaschine, alle Umlenkrollen und den Riemen prüfen lassen. Das muss doch zu finden sein.

Wegen dem Schleifgeräusch gibt es unter anderem von mir jede Menge Beiträge im Mängelthread.

Bitte lest hier mal nach ob ihr genau das meint.

Wenn ja, ist Opel wohl dabei eine Feldabhilfe zu entwickeln, die (F)OH's sind diesbzgl. i.d.R. planlos.

Ich habe in den bei dir genannten Situationen eher ein Geräusch, als würde eine Flasche vollaufen ... ist echt schwer zu beschreiben und leider kann ich es nicht aufnehmen, da es nicht reproduzierbar ist.

Ich fahre derzeit mit einem Verbrauch von 5.5 Liter, was meiner Meinung nach für das Auto auch zu viel ist.

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 12:26

Dankeschön für eure Antworten, wie ich sehe steh ich mit meinem Problem nicht alleine da.....

Das Geräusch....ja is vielleicht auch so als ob eine Flasche vollläuft. Das Geräusch wird höher, könnt sein, dass es das gleiche Geräusch ist. Auf jeden Fall nervt es und ich muss wieder in die Werkstatt und hoff das nächste Autohaus nimmt sich meiner Sache an, denn das letzte meinte, es sieht sich nur das Problem an, wenn ich auch das Service bei ihnen mache! Irgendwie schon eine Frechheit!

Also das Batteriesymbol hat echt nur einmal aufgeleuchtet. Aber wegen dem Flachriemen, es hört sich an als ob etwas durchrutschen würde....aber ob das der Flachriemen is....beim Starten ist nämlich gar nichts zu hören.

Ich werde in den nächsten Tagen in eine andere Opelwerkstatt fahren, das Auto speichert ja alle Fehlercodes oder?DIe müssten es ja eigentlich rauslesen....dann sag ich euch, was die Herren der Schöpfung mir dazu geagt haben. Leider kenn ich mich zuwenig aus...

Und welchen Verbrauch schafft ihr denn? Ich bemühe mich jetzt schon lange sparsam zu fahren aber unter 6.4 komm ich einfach nicht mehr....schade, denn eine Freundin hat sich den Gof VI gekauft, der zeigt 4,5 l/100km an. Warum nur?

Wünsche euch allen schon einen guten Rutsch!

Wegen der Aussage Deines letzten Autohauses solltest Du eine Beschwerde an Opel schreiben, solche Aussagen kann sich eine Opel-Werkstatt m.M. nach nicht leisten.

Ich selbst werde im neuen Jahr ebenfalls eine schriftliche Beschwerde an Opel verfassen, da mein

(F)OH ähnliche Brüller auf Lager hat.

Der meinte nämlich unter anderem, O-Ton "Der Wagen ist nicht bei uns gekauft, da haben wir auch kein großes Interesse Fehlersuche zu betreiben, sowas wird uns nämlich nicht bezahlt".

Wenn ich den Werbespot mit der Lebenslangen Garantie sehe muss ich jedes Mal schmunzeln...

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von cbra77

Wegen der Aussage Deines letzten Autohauses solltest Du eine Beschwerde an Opel schreiben, solche Aussagen kann sich eine Opel-Werkstatt m.M. nach nicht leisten.

Ich selbst werde im neuen Jahr ebenfalls eine schriftliche Beschwerde an Opel verfassen, da mein

(F)OH ähnliche Brüller auf Lager hat.

Der meinte nämlich unter anderem, O-Ton "Der Wagen ist nicht bei uns gekauft, da haben wir auch kein großes Interesse Fehlersuche zu betreiben, sowas wird uns nämlich nicht bezahlt".

Wenn ich den Werbespot mit der Lebenslangen Garantie sehe muss ich jedes Mal schmunzeln...

Jaaaa...das is das selbe Problem! Ich find das eine Frechheit! Noch dazu war mein Auto schon 2 mal bei einer OpelWerstatt und jedes mal bekam ich ihn mit neuen Kratzer wieder zurück!! Das erste gab mir dann einen 100 Euro Gutschein, was ich als sehr nett empfunden habe und hat mir die Kratzer wieder rauspoliert - naja sieht man trotzdem und das Herz weint! ABer dafür kann Opel nichts, aber irgendwie kotzt mich alles schon so an...wär ich bei meinem Fiat geblieben ggg

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Wenn die Batterieleuchte anging, hat es wohl etwas mit dem Flachriemen zu tun. Dieser treibt die Lichtmaschine an, wenn diese zu wenig Strom liefert, geht die Lampe an.

Ich denke der Riemen wird rutschen bzw eine Umlenkrolle wir schwergängig sein. Das würde auch die Geräusche erklären und auch die Leuchte.

Ich würde vom FOH die Lichtmaschine, alle Umlenkrollen und den Riemen prüfen lassen. Das muss doch zu finden sein.

Danke für deine Antwort. Kann ich beim nächsten Werkstattbesuch sagen, sie sollen die Lichtmaschine etc prüfen??? Ich will nur nicht dafür zahlen, dass die stundenlang den Fehler suchen! Der Händler hatte mir am Anfang die Stoßstange zerstört und mir versprochen, dass er sie im ZUge des ersten Service lackieren wird, das hat er auch gemacht, nur bekam ich nicht mah ein Ersatzauto und musste einen Opel Rent für 2 Tage bezahlen...langsam wird mir das Auto schon zuuuu teuer! glg

Das Geräusch bezweifele ich, dass es an irgend einem Riemen hängt und ob es überhaupt behebbar ist. Das Geräusch gibts bei mir schon seid Fahrzeugkauf, d.h. ein Jahr. Also auch im Sommer bei 30 Grad (ich meine sogar, etwas öfter) wie auch im Winter bei -10 Grad.

Bzgl des Verbrauchs muss ich aber noch was loswerden.

Verlässt du dich nur auf das, was der Bordcomputer anzeigt ?

Ich würde das nicht, er zeigt bei mir 5.0 an, in Real hat er aber 5.5 Liter ... also hier stimmt zumindest bei mir auch etwas nicht.

Den Golf 6, 1.9 mit 119g CO2 bin ich selbst schon mit 4.0 Liter laut BC und auch Tankrechnung gefahren, die sind da scheinbar wirklich ein Schritt schon weiter.

Wobei es ja auch geänderte 1.7 CDTI Motoren von Opel geben soll, die den Werten dann wohl näher kommt.

Was mich persönlich in meiner Situation fuchst, ist, dass ich den 1.7er zu 99% aus Grund des Spritersparnis gekauft habe, sekundär wegen geringerer Versicherung + Steuer.

Ich hätte zum 2.0er greifen sollen, der wäre ebenfalls mit 5.5 Liter gefahren, hätte mehr Spaß gemacht und die Versicherung + Steuer hätten das wett gemacht, aber ist nun halt so.

Bzgl der Reparatur würd ich mit dem Händler, evtl. sogar mit dem Geschäftsführer nochmal reden. Ich bekomme in der Garantiezeit IMMER kostenfrei ein Ersatzfahrzeug bei Reparaturen.

Nur bei Inspektionen muss ich glaube ich zahlen, wobei ich mir da eben ein Vormittag freinehme und auf das Auto warte.

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von whyte

Das Geräusch bezweifele ich, dass es an irgend einem Riemen hängt und ob es überhaupt behebbar ist. Das Geräusch gibts bei mir schon seid Fahrzeugkauf, d.h. ein Jahr. Also auch im Sommer bei 30 Grad (ich meine sogar, etwas öfter) wie auch im Winter bei -10 Grad.

Bzgl des Verbrauchs muss ich aber noch was loswerden.

Verlässt du dich nur auf das, was der Bordcomputer anzeigt ?

Ich würde das nicht, er zeigt bei mir 5.0 an, in Real hat er aber 5.5 Liter ... also hier stimmt zumindest bei mir auch etwas nicht.

Den Golf 6, 1.9 mit 119g CO2 bin ich selbst schon mit 4.0 Liter laut BC und auch Tankrechnung gefahren, die sind da scheinbar wirklich ein Schritt schon weiter.

Wobei es ja auch geänderte 1.7 CDTI Motoren von Opel geben soll, die den Werten dann wohl näher kommt.

Was mich persönlich in meiner Situation fuchst, ist, dass ich den 1.7er zu 99% aus Grund des Spritersparnis gekauft habe, sekundär wegen geringerer Versicherung + Steuer.

Ich hätte zum 2.0er greifen sollen, der wäre ebenfalls mit 5.5 Liter gefahren, hätte mehr Spaß gemacht und die Versicherung + Steuer hätten das wett gemacht, aber ist nun halt so.

Bzgl der Reparatur würd ich mit dem Händler, evtl. sogar mit dem Geschäftsführer nochmal reden. Ich bekomme in der Garantiezeit IMMER kostenfrei ein Ersatzfahrzeug bei Reparaturen.

Nur bei Inspektionen muss ich glaube ich zahlen, wobei ich mir da eben ein Vormittag freinehme und auf das Auto warte.

Aha...naja weißt wenn ich nicht täglich 100 km eine Strecke zurücklegen müsst, und das Geräusch echt nicht gefährlich ist, wärs mir egal, müsst halt damit leben. Aber ich fahre nun sehr viel und ich habe Angst, also würd ich gerne den Grund für das Geräusch wissen und die Gefahr besteht ja, dass es genau nach Garantieende den großen Schaden gibt. Das möcht ich vermeiden....

Dazu kann ich nur eines sagen.

Das Geräuch hörte sich für mich bisher noch nicht gefährlich an und fahre seid Februar 2010 täglich 180km problemlos.

Desweitern, bist du im ADAC ? Du hast auch Opel Mobilitätsgarantie in der Garantiezeit, auch hier dürfte nichts weiter passieren.

Explodieren wird er wohl nicht und das wäre das einzige, wo ich mir wirklich Gedanken machen würde, beispielsweise bei Gasautos ... aber wenn er liegen bleibt, ADAC anrufen, fertig.

Ich hab da früher auch echt immer Bedenken gehabt und bei der Strecke auch Wert auf ein Auto gelegt, dem ich vertrauen kann. Allerdings ist das wirklich nicht so dolle, mittlerweile kann einem schnell unterwegs geholfen werden.

Ich habe eine Beschwerdemail an Opel verfasst in der ich auf die Art und Weise wie manche Werkstätten mit ihren Kunden umgehen hinweise.

In der Hauptsache geht es mir jedoch darum, dass ich bzgl. des Schleifgeräusches eine qualifizierte Aussage von Opel direkt erhalte.

Da meine Werkstatt mir mehr oder weniger die Unterstützung verweigert musste ich diesen Weg gehen, wenn Opel etwas auf seine Kunden gibt sollte meine Werkstatt aufgrund der getätigten Aussagen normalerweise Probleme kriegen.

Sobald ich etwas in dieser Angelegenheit höre gebe ich hier eine Rückmeldung ab.

am 4. Januar 2011 um 10:51

Hallo an alle Astra 16 Turbofahrer,

das Schleifgeräusch kommt von Druckschwingungen im Ansaugrohr zwischen Luftfilter und Eingang Turbolader. Das Geräusch wird Opelintern als "Hissen-Noise" bezeichnet. Arbeiten zur Abhilfe sind im Gange.

Wer das Geräusch auch hat und von seinem FOH keine Unterstützung bekomm, sollte das wie cbra77, direkt an Opel schreiben. Je mehr sich Beschweren, desto schneller kommt eine Reaktion.

Gruß

Reinhard  

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