ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Da möchte man seinem Auto was gutes tun und dann das (Bilstein B14 PSS9)

Da möchte man seinem Auto was gutes tun und dann das (Bilstein B14 PSS9)

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 23:41

Nabend,

glücklicherweise habe ich bevor ich auf den "Sofortkauf"-Button geklickt habe mir mal das 7 Seiten lange Teilegutachten zum B14/16 Fahrwerk reingezogen, dabei ist mir was echt beschissenes ausgefallen!

Nämlich folgende Passage:

---

III.1 Rad/Reifenkombinationen

Serien-Rad/Reifenkombinationen

Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung aller serienmäßigen Rad/Reifenkombinationen ausser der Größe 205/60R15. Diese Reifengröße ist aufgrund des zu geringen Abstandes des VA-Federtellers zur Reifenflanke zu streichen.

---

Na super, genau diese will ich natürlich im Sommer fahren, da ich kein Geld mehr für neue Felgen und Reifen habe (17er), musste gerade für 800€ Zylinderkopfdichtung wechseln und Thermostat, Fahrwerk muss aber, da hinten sowieso eine Feder gebrochen ist!

Was soll ich nu machen? Will unbedingt das Bilstein haben. Kann man das mit Distanzscheiben lösen oder verstehe ich da was falsch? (mich wundert eh das da keine ET angeben ist)

Für Sonder-Rad/Reifenkombinationen steht nur drin das Sie ein Teilegutachten benötigen und der Abstand von der Reifenflanke zum vorderen Federteller überprüft werden muss.

Kann ich die 205er jetzt garnichtmehr fahren oder muss mir ein TÜV-Prüfer nur bestätigen das der Abstand zB. mit Distanzscheiben i.O. ist!

P.S. Finde es eh ne Frechheit, da die einzigen Serienreifen ja eh nur die 185er und 205er sind, wer fährt schon das ganze Jahr 185er? Vorallem bei Leuten die sich so ein FW kaufen! *grml*

MfG Fatman

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Januar 2005 um 7:03

Frag am besten mal den Tüvler. Normalerweise sollte man dieses Problem mit ner Spurplatte lösen können.

Re: Da möchte man seinem Auto was gutes tun und dann das (Bilstein B14 PSS9)

 

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

P.S. Finde es eh ne Frechheit, da die einzigen Serienreifen ja eh nur die 185er und 205er sind, wer fährt schon das ganze Jahr 185er? Vorallem bei Leuten die sich so ein FW kaufen! *grml*

MfG Fatman

LOL! Mal im Ernst, wer fährt mit 205/60R15 durch die Gegend und baut sich ein PSS9 ein??? Da gibts aber wirklich absolut keinen Grund die Firma Bilstein an den Pranger zu stellen. Als Frechheit empfinde ich es, dass es Menschen gibt die sich über sowas aufregen.

Re: Re: Da möchte man seinem Auto was gutes tun und dann das (Bilstein B14 PSS9)

 

Zitat:

Original geschrieben von Waldfee

LOL! Mal im Ernst, wer fährt mit 205/60R15 durch die Gegend und baut sich ein PSS9 ein???

Im Winter mit Winterreifen zum Beispiel?

Ich mußte mir mit den Original-BMW 7x16 mit 225/50 ET46 jetzt auch vorne 1cm Spurplatten drauf machen, weil mit dem neuen Fahrwerk (FK Königsport-SilverlineX) gegenüber dem alten (FK Highsport) scheinbar irgendetwas verändert wurde. Sonst hätte vorne auch der Reifen am Stoßdämpfer geschliffen.

Erkundige dich wie schon Oben gesagt mal beim TÜV und vielleicht auch mal bei Bilstein.

am 29. Januar 2005 um 9:35

hab ein k&W drin und brauch vorne 5mm distanzscheiben

Re: Da möchte man seinem Auto was gutes tun und dann das (Bilstein B14 PSS9)

 

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Nabend,

glücklicherweise habe ich bevor ich auf den "Sofortkauf"-Button geklickt habe mir mal das 7 Seiten lange Teilegutachten zum B14/16 Fahrwerk reingezogen, dabei ist mir was echt beschissenes ausgefallen!

Nämlich folgende Passage:

---

III.1 Rad/Reifenkombinationen

Serien-Rad/Reifenkombinationen

Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung aller serienmäßigen Rad/Reifenkombinationen ausser der Größe 205/60R15. Diese Reifengröße ist aufgrund des zu geringen Abstandes des VA-Federtellers zur Reifenflanke zu streichen.

---

Na super, genau diese will ich natürlich im Sommer fahren, da ich kein Geld mehr für neue Felgen und Reifen habe (17er), musste gerade für 800€ Zylinderkopfdichtung wechseln und Thermostat, Fahrwerk muss aber, da hinten sowieso eine Feder gebrochen ist!

Was soll ich nu machen? Will unbedingt das Bilstein haben. Kann man das mit Distanzscheiben lösen oder verstehe ich da was falsch? (mich wundert eh das da keine ET angeben ist)

Für Sonder-Rad/Reifenkombinationen steht nur drin das Sie ein Teilegutachten benötigen und der Abstand von der Reifenflanke zum vorderen Federteller überprüft werden muss.

Kann ich die 205er jetzt garnichtmehr fahren oder muss mir ein TÜV-Prüfer nur bestätigen das der Abstand zB. mit Distanzscheiben i.O. ist!

P.S. Finde es eh ne Frechheit, da die einzigen Serienreifen ja eh nur die 185er und 205er sind, wer fährt schon das ganze Jahr 185er? Vorallem bei Leuten die sich so ein FW kaufen! *grml*

MfG Fatman

Distanzscheiben vorn und hinten 10mm würd ich sagen,damit die Spur hinten net schmäler is,als vorne.Wird auch der TÜV nix gegen sagen.

Aber 800€ für nen neue ZKD?:eek:

WO hast du dein Auto machen lassen?Ich hab 600€ inklusive Wasserpumpe bei ner guten freien Werkstatt gezahlt.Und ich fahr nen R6.....

 

Greetz

Cap

macht mir keine angst.

habe mir auch eins gekauft und will im sommer 205er alus draufmachen

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

macht mir keine angst.

habe mir auch eins gekauft und will im sommer 205er alus draufmachen

Wieso Angst?Hast net mal Geld für Distanzscheiben?:confused:

So teuer sind die ja nun au net......

 

Greetz

Cap

wo gibts diese scheiben ist das dass selbe wiespurverbreterungen?

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

wo gibts diese scheiben ist das dass selbe wiespurverbreterungen?

Da gibt es so viele Bezeichnungen für diese paar Millimeter rundes Alu........Spurplatten,Distanzscheiben,Spurverbreiterung......you name it.

 

Und ja,das sind genau die.

 

Greetz

Cap

ok

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 13:25

Morgen,

danke für die Rege Teilnahme, habe gerade mal gegeuckt was Powertech Spurverbreiterungen kosten, für beide Achsen ca. 200€, is schon heftig fürn bischen Alu, und da ich keine Lust habe soviel Kohle rauszuschmeißen wenn ich mir nächstes Jahr eh Felgen holen würde. Das was mich nur ärgert ist das die Reifen auf den 205ern sogut wie neu sind, gerade mal 6000km runter.

Felgen wollte ich mir Rondell Alus 58 in 8x17Zoll ET35 und 215er Reifen holen, weis jemand ob die zumindest ohne Scheiben (weil ich dann wohl bördeln müsste wofür ich kein Geld habe) passen würden?

@ CaptainFuture01

Bei BMW...

MfG Fatman

hätte mir lieber schicke Felgen anstatt ein Gewinde für 1000Euro geholt.

Setz ihn doch einfach 60/40 oder 80/60 tiefer.

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 13:32

Das musst du schon mir überlassen, und:

1. Felgen kommen ja auch

2. Die seh ich beim fahren eh nicht, das Fahrwerk merke ich aber schon...

;)

MfG Fatman

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Das musst du schon mir überlassen

MfG Fatman

mache ich ja auch ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Da möchte man seinem Auto was gutes tun und dann das (Bilstein B14 PSS9)