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Da steht er nun und nichts geht mehr... nur warum ?
Hallo, vielleicht habt ihr ja ne Idee was mir heute den Tag versaut hat.
Zur Erklärung:
Wollte heute Nachmittag zum einkaufen fahren, die ZV schloß ganz normal den Wagen auf...die Innenraumleuchten waren aber sehr dunkel... egal... erstmal nichts bei gedacht.
Schlüßel rein und nichts passiert, keine Tachobeleuchtung, kein Radio, ans starten des Autos war schon garnicht zu denken...kurz und knapp, die Batterie ist leer.
Ich stand dann knappe 2 Stunden draußen um auf den VW Notdienst zu warten da sich das Auto auch nicht mehr verschließen ließ.
Naja, als er da war gabs halt Starthilfe und den Hinweis das die Batterie leer ist...schön, aber warum ?
Gerade letzte Woche war ich gute 2000 km reine Autobahn unterwegs und jetzt entlädt sich die Batterie komplett über Nacht ?
Der meine das muss sich die Werkstatt anschauen und den Verbraucher finden der da übermäßig Strom zieht.
Problem ist nur, ich werde ja wieder nicht zur Werkstatt kommen... ich bin zwar jetzt ne Stunde doof durch die Gegend gefahren aber spätestens morgen früh wird die Batterie ja wieder leer sein.... da konnte mir der Herr dann aber auch nicht mehr weiter helfen....
Wie kann sowas sein ? Von heut auf morgen saugt da irgendwas die Batterie leer, keine Fremdverbraucher dran... es war 100 Prozentig alles abgeschalten als ich das Auto gestern verlassen habe.
Was mir auffiel als das Auto dann lief, es wird so ein kleines Ausrufezeichen neben dem Symbol für die ACC angezeigt...in der Bedienungsanleitung ist dazu nicht zu finden und der meinte das ist der Hinweis das die Batterie schwach ist.
Stimmt das ?
Vielleicht habt ihr ja ne Idee warum der auf einmal im Ruhezustand soviel Saft zieht.
Oder kann es sein das die Batterie einfach defekt ist ? Wobei das Auto gerade mal ein Jahr alt ist....
Mfg DerOnkel2002
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DerOnkel2002
Nein, das Auto ist nicht "irgendwo" gemietet worden, sondern im VolkswagenZentrum Offenburg Graf Hardenberg.
Und ja, das ist VW für mich die an dieser Stelle scheiße gabaut haben.
Das nächte Armutszeugnis ist, das sich VW nicht in der Lage fühlt das Auto zu öffnen, ich habe mit 4 Autohäusern in der Umgebung telefoniert und alle sammt fühlten sich für dieses Problem nicht zuständig.
Jeder Möchtegern-Hinterhofverbrecher hätte die Karre in 5 Minuten ohne Kratzer zu hinterlassen offen gehabt...nur VW kann das natürlich nicht.
Bei Mercedes ist es ebenfalls eine sache von 2 Minuten...da wird die scheibe laicht nach unten gehebelt und mit hilfe eines Luftkissens nach unten gepresst...aber VW lässt sich ja auch ungern tipps geben.
Ja ich bin richtig sauer auf dieses Verein.
Warum fahre ich wohl einen Mietwagen ? Weil VW ein Jahr für den Bau eines stink normalen Golf Variant braucht.
Informationen von VW zu solchen Lieferzeiten natürlich gleich null.
Und nun auch noch ein versperrtes Auto das VW nicht auf bekommt.
Privat werde ich sicher keinen VW mehr kaufen und ich war lange Zeit absolut überzeugt von diesem Hersteller.
Geschäftlich werde ich nur leider weiterhin auf diese Leute angewiesen sein...
Dann ist somit Dein Händler der Schuldige und nicht VW als Hersteller, denn die haben einen Notschlüssel für genau solche Fälle dazugeliefert. Wenn Dein Händler Mist baut, dann musst Du das nicht verallgemeinern.
Zur Lieferzeit: Klar, auch das ist wieder Schuld von VW. Wir hatten das hier auch schon mal: Wenn Du auf Dein Auto angewiesen bist, dann musst Du eben den alten Wagen in Zahlung geben, dann ist Dir der Liefertermin egal, denn solange hast Du Dein altes Auto noch. Eine Lieferzeit wird nie zu 100% genau angegeben werden, darum sind sie auch unverbindlich. Beim Tiguan ist die Lieferzeit von 6 monaten auf 15 Monate hoch, weil plötzlich alle einen solchen Wagen bestellt haben. Was kann da VW dazu? Klar, die sind schuld, weil sie das Auto so gut und günstig gemacht haben, dass alle einen wollen.
Wenn jeder Hinterhofler das Auto aufgemacht hätte, dann frage ich Dich, warum Du nicht einen kommen lässt, der Dir das Auto öffnet. Ich weiß nicht, ob es bei Mercedes tatsächlich innerhalb von wenigen Minuten geht, bei BMW geht es zumindest auch nicht. Ohne Schlüssel ist der Wagen nicht zu öffnen, habe ich selber schon miterlebt. Also kaufe Dir so einen besser auch nicht. Weil Du weißt ja, BMW ist schuld, wenn Du z.B. den Schlüssel verlierst.
Die anderen Dinge von wegen Batterie kaufen oder zumindest mal die Motorhaube zu entriegeln, wurde ja schon geschrieben. Komisch, Du darfst Fehler machen, andere nicht. Aber es ist natürlich immer einfacher, in einem öffentlichen Forum erst mal herumzumaulen.
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53 Antworten
das muss wirklich die werkstatt überprüfen was da die batterie leersaugt. musst du dir halt vor der fahrt zur werkstatt starthilfe geben lassen von jemand wenn nötig. ist zwar jetzt saublöd, aber kannst du nix anderes machen.
was es ist, werden wir hier wohl nicht klären können, aber ich würde meine kiste heute schon zum :-) bringen, wenn sie morgen nicht mehr anspringt.
schlüssel und papiere einwerfen und morgen anrufen!
Ich würde erstmal eine andere Batterie versuchen ( vesuchen lassen ) vielleicht ist deine ja defekt.
Ja das Problem dabei ist... ich kenne hier keinen den ich wegen Starthilfe fragen könnte und ich ahne schon... wenn ich jetzt ans Auto gehe geht wieder nichts, wenn er einfach nur "nicht starten" würden wäre das nur halb so schlimm, aber dank Kessy kann ich das Auto ja auch nicht mehr verschließen... genau das war ja ach gestern mein Problem.
Auf > ja, starten > nein, verschließen > nein
Echt kleveres System, hab keine Lust heut wieder 2 Stunden in der kälte stehen zu müssen
Morgen früh sind hier wenigstens wieder Leute auf den Strassen unterwegs die ich wegen Starthilfe fragen kann, echt klasse wenn man auf dem Dorf wohnt
Ich würd die Batterie laden, dann abklemmen.
Vor dem anlassen wieder anklemmen, wenns dann wieder nicht geht ist die Batt. kaputt.
Musst halt die Codes neu eingeben.
Zitat:
Original geschrieben von DerOnkel2002
Wie kann sowas sein ? Von heut auf morgen saugt da irgendwas die Batterie leer, keine Fremdverbraucher dran... es war 100 Prozentig alles abgeschalten als ich das Auto gestern verlassen habe.
Vielleicht habt ihr ja ne Idee warum der auf einmal im Ruhezustand soviel Saft zieht.
Oder kann es sein das die Batterie einfach defekt ist ? Wobei das Auto gerade mal ein Jahr alt ist....
Mfg DerOnkel2002
Hallo DerOnkel2002,
für ein Entladen der Batterie können viele Ursachen verantwortlich sein wie zBsp. 1.) zu hoher Ruhestrom, 2.) Lichtmaschinen-Diode defekt, 3.)Batterie defekt.
zu1.) Es mag sein, dass zBsp. ein Softwarefehler eines Elektronik-Bauteiles vorhanden ist. ZBsp. Radio schaltet nicht automatisch nach "Zündung AUS", ab. zu 2.) Lichtmaschinenladung NOK, da Diode defekt. zu 3.) Batterie durch mehrere Tiefentladungen kaputt.
Der VW-Händler sollte als ersten Schritt mit Hilfe eines Testers feststellen, ob im Stillstand zu hohe Ruheströme fliessen.
Falls die Lichtmaschine oder die Batterie kaputt sein sollte, so hast Du mit deinem 12 Monat alten VW Garantie darauf.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Grüsse
Joe
Ich denke ich werd mich morgen früh einfach mal überraschen lassen ob was geht oder ebend nicht.
Mit Batterie weg klemmen könnt ich schon machen, aber ich hab die codes etc nicht.
Hab nicht einmal den Notschlüßel von dem Wagen.
Ist so zusagen ein geleaster Mietwagen
Ist denn so ein Fahler schnell zu finden wenn ich es dann morgen zu VW geschafft habe ?
Wäre nicht schlecht wenn ich es bis Mittag zum Kunden schaffe
I
Zitat:
Ist denn so ein Fahler schnell zu finden wenn ich es dann morgen zu VW geschafft habe ?
Wäre nicht schlecht wenn ich es bis Mittag zum Kunden schaffe
Na , mit schnell ist doch wohl bei diesen fahrenden Computern in den seltensten Fällen zu rechnen !
Ich bin seit über 20 Jahren bei VW und hab schon ne Menge erlebt , aber die Zeit der "mal eben schnell" Reparaturen ist vorbei , schon allein wenn es über Garantie oder Kulanz abgerechnet werden soll , dann verlangt der Hersteller GFS Protokolle und dergleichen , also Aufwand der Zeit und natürlich auch Geld kostet !
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von tdi josi
Ich würd die Batterie laden, dann abklemmen.
Vor dem anlassen wieder anklemmen, wenns dann wieder nicht geht ist die Batt. kaputt.
Musst halt die Codes neu eingeben.
hab ich mir auch schon gedacht, aber wie macht er dann die karre zu mit dem kessy
es sei denn, daß das man das deaktivieren kann.
Hi,
kann ich nachvollziehen!
Mein Bock ist dreimal liegengeblieben, jedesmal Schulterzucken beim :-)
Irgendwann haben die dann mal sich die Kiste genauer unter die Lupe genommen: Ein Steuergerät ist nicht in den Ruhezustand gefahren und hat permanent "gesaugt".
Ein Softwareupdate und seitdem ist Ruhe.
Gruss
thxlion
Hallo,
das Problem hatte ich letztes Jahr auch , war aber im Hochsommer . Fzg. hatte eine knappe Woche in der Garage gestanden und danach sprang er nicht mehr an . Hatte dann mit unserem Zweitfzg. fremdgestartet und bin gleich zum , der hat die Batterie dann erst mal 24 Std. geladen und dann im Fzg. 2 Tg. und 2 Nächte beobachtet . Resultat war das Nokia Interface zog ungesittet den Saft weg . Ist dann ausgetauscht worden und seit dem keine Probleme mehr . Wäre lt. meinem Händler auch in WOB bekannt . Das ganze ist halt komisch , da das Auto bis zu dem Zeitpkt. schon ein knappes Jahr alt war und bis da hin in der Hinsicht nie Probleme gemacht hatte . Naja , die Wege der Elektronik sind unergründlich .
grüße zwei0
bei mir lags damals an ner defekten batterie (1-3monate nach kauf direkt). da ich selber geladen habe konnte der sich das sparen. es wurde eine komplette nacht der ruhestrom gemessen um sicher zu gehen dass es wirklich nur an der batterie lag.
ich hab mal ne blöde Frage:
Es gibt doch so etwas wie eine Mobilitätsgarantie; wie kann es sein, dass man am Morgen sein Auto selbst überbrücken soll, um zur Werkstatt zu kommen; ich dachte immer, wenn die Karre nicht fährt kümmert sich der nächste Freundliche um das Auto und gut ist.
Und wenn der es nicht in akzeptabler Zeit hinbekommt, erhält man einen Wagen von ihm zur Verfügung gestellt. Dann sollte es doch mit dem Termin am Mittag kein Problem geben, oder?
Grüße,
flei123
Warum bringen denn manche hier Kessy andauernt mit ins Spiel ???? Ein Passat ohne Kessy geht genauso wenig auf/zu wie einer mit.