1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DAB+ Antenne anschließen

DAB+ Antenne anschließen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. August 2018 um 12:27

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

ich habe in meinem Golf 7 ein Discover Media verbaut und möchte einen Scheiben DAB+ Antenne nachrüsten.

https://www.k-electronic-shop.de/.../...-AUDI---VW---SEAT---SKODA.html

Wo muss ich diesen Anschluss in die Box einstecken? Was muss ich beachten? Ist das eine parallele Installation zur normalen Antenne? Empfiehlt ihr so etwas?

Freischalten lassen muss ich mir beim "Freundlichen"

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Suva

Beste Antwort im Thema

Ganz unrecht hat Akki auch nicht.

Im Prinzip kommt zu 99,9 % das gleiche Gedudel, Geschrei und Getrommle wie auf den FM-Sendern.

Lediglich eine Handvoll Sender sind brauchbar für Leute welche sich nicht permanent zudröhnen lassen wollen bzw. etwas andere Ansprüche haben.

Lohnen tut sich DAB nicht. Nur deswegen vielleicht weil gerade auf FM diese nicht ausgestrahlt werden.

Aber mit qualitativem medialen Zuwachs hat DAB rein gar nichts zu tun.

Ist wie mit den vielen Fernsehprogrammen . Mindestens 95 % kann man getrost vergessen ohne etwas verpaßt zu haben.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn deine Head Unit keinen DAB+ Antennenanschluss hat, brauchst du auch keine DAB+ Antenne nachrüsten.

Gruß

Für das Geld hättest es OEM haben können, aber ohne passende Hardware kein Dab

Dab lohnt eigentlich gar nicht ,da viele Sender gar nicht darüber ausgestrahlt werden,nutze das so gut wie nicht.

Du hast aber mehr Sender allgemein, die du über Fm nicht bekommst

Themenstarteram 12. August 2018 um 16:00

@Golfi30, ist nach dem Fahrzeugschlüssel ein Auto für den chinesischen/asiatischen Markt, dass ich als Neuwagen in Tschechien stehen sehen hab. 10.000 € unter deutschem Listenpreis. Da kann ich schon mal was nachrüsten, was ich denke was fehlt.

Nochmal: Unterstützt Dein DM überhaupt DAB+? Ist hinten an der Head Unit ein weiterer, freier Antennenanschluss dafür vorhanden?

Nein.

Wenn VW ab Werk Radios mit DAB+ verbaut, fehlt auch die Antenne nicht.

Zitat:

@Suva Reca schrieb am 12. August 2018 um 18:00:40 Uhr:

@Golfi30, ist nach dem Fahrzeugschlüssel ein Auto für den chinesischen/asiatischen Markt, dass ich als Neuwagen in Tschechien stehen sehen hab. 10.000 € unter deutschem Listenpreis. Da kann ich schon mal was nachrüsten, was ich denke was fehlt.

Das war auf die Antenne bezogen, anstatt die scheiß Klebeantennen,OEM verwenden. K-Elektronik hat eh überzogenene Preise was das angeht.

@Akki

so redet jemand, der noch keine Erfahrung mit DAB+ hat.

Ich habe es und nehme es im Neuen wieder. Es ist einfach angenehm, zu Hause einen Radiosender einzustellen und 600km entfernt immer noch den selben Sender ohne Störungen und Unterbrechungen zu hören. Ganz abgesehen davon das auch ein Unterschied im Klang selber vorhanden ist und die Sendervielfalt immer größer wird.

me3

Zitat:

@me3 schrieb am 13. August 2018 um 19:17:16 Uhr:

Es ist einfach angenehm, zu Hause einen Radiosender einzustellen und 600km entfernt immer noch den selben Sender ohne Störungen und Unterbrechungen zu hören.

Da fällt mir eigentlich nur DLF ein :confused:

Ganz unrecht hat Akki auch nicht.

Im Prinzip kommt zu 99,9 % das gleiche Gedudel, Geschrei und Getrommle wie auf den FM-Sendern.

Lediglich eine Handvoll Sender sind brauchbar für Leute welche sich nicht permanent zudröhnen lassen wollen bzw. etwas andere Ansprüche haben.

Lohnen tut sich DAB nicht. Nur deswegen vielleicht weil gerade auf FM diese nicht ausgestrahlt werden.

Aber mit qualitativem medialen Zuwachs hat DAB rein gar nichts zu tun.

Ist wie mit den vielen Fernsehprogrammen . Mindestens 95 % kann man getrost vergessen ohne etwas verpaßt zu haben.

Ich meinte da ich gerne die Lokalen Sender wie Radio Mülheim oder Essen höre,die es über DAB ja nicht gibt und das ist schade.

So sehe ich das auch.

Der regionale Sender gelegentlich für Infos , Bayern Heimat bringt Volksmusik oder Blasmusik für das Gemüt , mal etwas BR Klassik zwischendurch - ein Mozart kann auch erbauend sein und die Stimmung heben

Wenn gar nichts kommt dann höre ich dem Motor zu wie er läuft oder denke einfach über etwas nach.

Der Mensch braucht doch mal etwas Ruhe um zu sich zu kommen.

In jedem Kaufhaus das kranke Gedudle so daß man sich gar nicht mehr auf das was man kaufen möchte konzentrieren kann. Wohin man kommt nichts als Lärm.

Die Menschheit wird psychisch immer mehr krank .

DAB+ wird irgendwann auch Dt. FM ersetzen. In Norwegen und bald in der Schweiz ist es schon soweit. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Da auch ich das Problem fehlendem DAB+ habe, hatte ich heute mit meinem Freundlichen ein Gespräch. Die Antwort. Um DAB+ wie bei Kauf von vorne herein zu haben müßte die ganze Unit ausgetauscht werden. Ein vierstelliger Betrag. Die "Nachrüstung" hat erhebliche technische Nachteile.

Wer also unbedingt sich zusätzlich DAB+ ins Auto holen will sollte über eine unabhängige Nachrüstung nachdenken. Gute Kritiken bekommt der kleine Empfänger von Albrecht.

Zitat:

Gute Kritiken bekommt der kleine Empfänger von Albrecht.

Ich habe die VW-Lösung eingebaut weil die für mein Compositon Touch am idealsten war.

Zumal ich für die Fernbedienung eine passende Halterung für den Kartenhalter meines SV gebaut habe.

Fast keine Verkabelung. Ideal geradezu.

Aber da gibt es je nach vorhandem FM-Gerät einige gute Zusatzkonverter zu vernünftigem Preis.

Auch die Klebeantennen sind nicht so schlecht wie hier verrissen was den Empfang anbetrifft. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden damit.

Das reicht vollkommen aus .

Deine Antwort