ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. DAB+-Antenne Nachrüstung

DAB+-Antenne Nachrüstung

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 20. August 2023 um 6:25

Ich habe einen gebrauchten Audi A5 F5 Sportback aus dem Jahr 2019 gekauft.

Ich wollte DAB+-Radio in meinem Auto haben, also habe ich die MMI-Headunit ausgetauscht und jetzt funktioniert es.

Ich verwende eine an das Fenster geklebte Antenne, aber der Empfang ist nicht so gut wie erwartet. Es ist nicht schlecht, aber es sollte besser sein.

Deshalb habe ich mir eine originale AUDI-Dachantenne mit DAB+-Stecker gekauft, die möchte ich ebenfalls austauschen, um den Empfang so gut wie möglich zu machen.

Weiß jemand, wie man die Originalantenne austauscht und wo ich nach dem DAB-Antennenverstärker suchen muss? Oder wo ist der Platz dafür?

Und wie lautet die Teilenummer des Verstärkers? Und für das Antennenkabel? Ich hoffe, jemand weiß es.

In meinem vorherigen Auto, dem Astra J GTC, war es viel einfacher. Die Antenne befand sich an der hinteren rechten Scheibe.

Es musste nur noch ein Verstärker hinzugefügt und angeschlossen werden.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mir wäre neu, dass bei Audi die DAB Antenne in der Dachantenne verbaut ist. Bei deb meisten ist sie im Heckfenster (A4 Limo) oder Seitenscheibe (A4 Avant, Q5) ...

Themenstarteram 20. August 2023 um 14:02

Zitat:

@spuerer schrieb am 20. August 2023 um 13:57:54 Uhr:

Mir wäre neu, dass bei Audi die DAB Antenne in der Dachantenne verbaut ist. Bei deb meisten ist sie im Heckfenster (A4 Limo) oder Seitenscheibe (A4 Avant, Q5) ...

Das kann auch eine Möglichkeit sein. Ich konnte keine Informationen darüber finden.

Deshalb habe ich gefragt, weil ich keine Ahnung habe, wo ich anfangen soll, danach zu suchen.

Antennenverstärker sitzt laut Teilekatalog hinten oben rechts an der Heckscheibe, Teilenr 8W8035225E, wenn ich das richtig interpretiert hab'

Pos 4 Ant.Verstärker
Themenstarteram 21. August 2023 um 6:30

Zitat:

@spuerer schrieb am 20. August 2023 um 18:06:31 Uhr:

Antennenverstärker sitzt laut Teilekatalog hinten oben rechts an der Heckscheibe, Teilenr 8W8035225E, wenn ich das richtig interpretiert hab'

Vielen Dank, dass Du dich die Zeit genommen hast, es zu durchsuchen.

Ich habe diese Seite mit Informationen zu den Verstärkern gefunden, konnte sie aber nicht verstehen.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Dein Bild stammt ebenfalls von dieser oder einer ähnlichen Website.

Laut dieser Seite gibt es ein paar verschiedene Verstärker, aber ich weiß nicht, welcher zu welcher Funktion gehört.

Warum denkst du, dass es sich bei dem einen um einen DAB-Verstärker handelt? Wegen der PR-Zahlen?

PR-Nr QV1, QV3 allerdings könnte auch Index D sein...

Bei meinem A4 sind ohne Index (den dürften alle haben weil PR Nr QV0 und QV3) und Index D (QV3) verbaut. Bis auf die 3. Stelle scheinen die Teilenummern mit dem A5 SB übereinzustimmen und auch die PR Nummern.

Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass 8W8035225D für die DAB Antenne links oben ist bei deinem ist.

Und 8W8035225 dürfte bei deinem oben rechts bereits verbaut sein.

Themenstarteram 21. August 2023 um 16:13

Zitat:

@spuerer schrieb am 21. August 2023 um 15:06:46 Uhr:

Bei meinem A4 sind ohne Index (den dürften alle haben weil PR Nr QV0 und QV3) und Index D (QV3) verbaut. Bis auf die 3. Stelle scheinen die Teilenummern mit dem A5 SB übereinzustimmen und auch die PR Nummern.

Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass 8W8035225D für die DAB Antenne links oben ist bei deinem ist.

Und 8W8035225 dürfte bei deinem oben rechts bereits verbaut sein.

Deine Denkweise erscheint völlig logisch, also ist es wahrscheinlich das, was ich brauche.

Dein A4 ist auch von 2019?

Übrigens, bin ich auf dem weg zuhause zu einem Audi-Händler gegangen und habe dort in der Ersatzteilabteilung eine Dame gefragt.

Sie hatte keine Ahnung, wovon ich rede, aber sie überprüfte ein paar Dinge in ihrem Computer.

Laut ihrer Computerdatenbank habe ich ab Werk einen 8W8 035 225 (wie Du gesagt hast :)) und einen 8W8 035 225 A Verstärker eingebaut. Wahrscheinlich ist das, was Du erwähnst hast, das, was ich brauche.

Sie sagte mir, dass sie mich morgen mit jemandem anrufen werden, der mehr darüber weiß, und hoffentlich können wir es gemeinsam herausfinden.

Servus, was für ein Kostenfaktor war es die MMI Einheit zu tauschen? Hast das beim freundlichen machen lassen oder selbst Hand angelegt?

 

Danke und Gruß

Audi wird dir so leicht keine "Fremd" unit anpassen können oder wollen; daher wenn nur über Umwege

Themenstarteram 23. August 2023 um 6:22

Zitat:

Servus, was für ein Kostenfaktor war es die MMI Einheit zu tauschen? Hast das beim freundlichen machen lassen oder selbst Hand angelegt?

Danke und Gruß

Moin,

Eine gebrauchte MMI-Einheit lässt sich mit ein wenig Suche leicht finden.

Die MMI-Einheit kostete 225 €.

Fenstergeklebte Antenne, eine gute kostet um die 25-30€.

Plus ein Adapter für den Antennenanschluss 10€.

Die Komponentenschutzentfernung kostete in einem freie werkstatt etwa 100€, nicht bei Audi.

Den Rest habe ich selbst gemacht, es ist super einfach, wenn man das richtige Gerät kauft.

für 'ne high musst du aber schon 400-700€ hinlegen, gebraucht...

Und dann auf die Quelle / Herkunft achten

Themenstarteram 30. August 2023 um 18:03

Zurück zur ursprünglichen Frage.

Nach vielen Recherchen scheint die Lösung gefunden zu sein.

Die Antenne befindet sich also in der hinteren Windschutzscheibe, in der oberen linken Ecke.

Es ist eine etwas seltsam geformte Antenne, der Verstärker befindet sich daneben, ebenfalls in der oberen linken Ecke.

Fenster-markierung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. DAB+-Antenne Nachrüstung