ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. DAB/DAB+ Digitalradio nachrüsten in XC70 Modell 2009

DAB/DAB+ Digitalradio nachrüsten in XC70 Modell 2009

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 9:01

Hallo,

ich plane eine Nachrüstung von DAB/DAB+ mit dem Originalzubehörsatz.

https://accessories.volvocars.com/de-de/XC70(08-)/Accessories/Document/VCC-516541/2009/3.2%20AWD/Automatic

Ich hab bei meinem Freundlichen angefragt. Der Satz würde 353,00 € plus Einbau kosten. Einbau könnte ich selbst machen, da das nur hinter der Rücksitzbank verbaut wird und mit Plug-n-Play zu machen ist. Wäre dann nur die Software raufzuspielen. Was mich jedoch stutzig macht, ist der Hinweis unten auf der Website des Zubehörkatalogs:

Zitat:

Hinweis!

Gilt ausschließlich von Modelljahr 2013 an:

Vorbereitung im Fahrzeug (Optionscode 683) ist erforderlich. Wenn das Fahrzeug nicht mit der vorbereitenden Installation ausgerüstet ist, muss "DAB/DAB+ Digitalradio (DAB), vorbereitende Installation" installiert werden, bevor "DAB/DAB+ Digitalradio" hinzugefügt wird. "DAB/DAB+ Digitalradio (DAB), vorbereitenden Installation" kann nicht bei Fahrzeugen mit Plug-in Hybrid/Twin Engine eingebaut werden.

Ist jetzt damit gemeint, dass dieser Hinweis nur für Modelle ab 2013 gilt oder ist damit gemeint, dass das Modul nur für Fahrzeuge ab Modell 2013 ist?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2020 um 16:39

Hallo,

so hab jetzt mal ein erstes Video gemacht zu den benötigten Teilen und der Vorbereitung zum Einbau. Einbau folgt dann in einer Woche.

DAB+ Upgrade Volvo V70 XC70 2009

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich hab das so verstanden, das es nur eine Aufrüstung von DAB auf DAB+ ist und somit die DAB Komponenten schon verbaut sein müssen.

KUM

Du musst die DAB -Vorbereitung entweder schon installiert haben, oder diese sonst noch zusätzlich erwerben und vorher einbauen.

Gruss

Es wird schwierig sein, da die Antenne nicht vorhanden ist und meines Wissens die Steuereinheit

keine DAB Vorbereitung hat.

Ich würde ein Pure Highway 300 oder 400 nachrüsten und wenn es dich optisch mit der Frontscheiben Antenne stört, einen Antennensplitter

einbauen.

Ich hatte mal ein bisschen weiter geblättert, weil mich das auch interessieren würde.

Nur beim V60/V60CC muss die hintere Seitenscheibe gewechselt werden.

Anscheinend reicht bei den anderen der Kabelbaum.

Ansonsten steht alles drin.

Ab MJ 13 muss die weiter oben genannte "vorbereitende Installation" durchgeführt werden.

Fußnoten beachten ;).

Hi Miteinander,

habt ihr diesen Beitrag schon gelesen?

https://www.motor-talk.de/.../...auf-dab-nachruesten-t2551793.html?...

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 30. Juni 2020 um 11:01:23 Uhr:

Zitat:

Hinweis!

Gilt ausschließlich von Modelljahr 2013 an:

Vorbereitung im Fahrzeug (Optionscode 683) ist erforderlich. Wenn das Fahrzeug nicht mit der vorbereitenden Installation ausgerüstet ist, muss "DAB/DAB+ Digitalradio (DAB), vorbereitende Installation" installiert werden, bevor "DAB/DAB+ Digitalradio" hinzugefügt wird. "DAB/DAB+ Digitalradio (DAB), vorbereitenden Installation" kann nicht bei Fahrzeugen mit Plug-in Hybrid/Twin Engine eingebaut werden.

Ist jetzt damit gemeint, dass dieser Hinweis nur für Modelle ab 2013 gilt oder ist damit gemeint, dass das Modul nur für Fahrzeuge ab Modell 2013 ist?

Du brauchst vorher noch das hier:

https://accessories.volvocars.com/.../2015

Zitat:

Hinweis!

Das Angebot gilt für Fahrzeuge, die nicht bereits über die Kabelvorbereitung (Optionscode 683) verfügen.

Nur für Fahrzeuge mit High Performance oder Premium Sound.

Wollte mich auch schon mal dranmachen, aber die Kosten nur für die Teile sind schon recht hoch (~600€).

Verfolge das Thema aber mit Interesse weiter. Würde mich freuen, wenn du uns über deine eventuellen Fortschritte auf dem Laufenden hälst :)

DIESEN Installationssatz braucht er eben nicht.

Wie dort auch steht (Fußnoten beachten ;)), brauchst er die Seitenscheibe nicht, was den Preis deutlich reduziert.

Anscheinend haben nur die V60/V60CC Besitzer die A.... Karte. :D

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 5:42

Also ich hab den Satz jetzt mal bestellt. Einbau mach ich selbst, Software dann vom Freundlichen. Der Freundliche meinte auch, dass ich keine Vorbereitung brauche und das Teil so passt. Bei VStore.nl gibts den Satz übrigens für 150 €, wenn die Vorbereitung schon da ist.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 1. Juli 2020 um 05:43:26 Uhr:

DIESEN Installationssatz braucht er eben nicht.

Wie dort auch steht (Fußnoten beachten ;)), brauchst er die Seitenscheibe nicht, was den Preis deutlich reduziert.

Anscheinend haben nur die V60/V60CC Besitzer die A.... Karte. :D

Das mit der Fenterscheibe ist klar, aber dieser Satz beinhaltet doch auch die restliche Verkabelung für DAB-ready oder nicht?

 

@cmdrtom

Freue mich auf dein Update

Richtig, aber ohne Scheibe viel günstiger...

Lt. Anleitung scheint das auch ganz schön viel Arbeit zu sein.

Ich hoffe, es gibt von @cmdrtom eine hausgemachte Anleitung. Das ist ja meist minimalistischer ;).

am 1. Juli 2020 um 10:54

Zitat:

@volvocarl schrieb am 1. Juli 2020 um 05:43:26 Uhr:

DIESEN Installationssatz braucht er eben nicht.

Wie dort auch steht (Fußnoten beachten ;)), brauchst er die Seitenscheibe nicht, was den Preis deutlich reduziert.

Anscheinend haben nur die V60/V60CC Besitzer die A.... Karte. :D

Kannste so nicht sagen, ich hab auch die Arschkarte und müsste ca 2000 € für den Umbau ausgeben.

 

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 11:55

Heute mit dem Freundlichen korrespondiert - Das DAB/DAB+ aus dem Zubehör ist in meinem Fahrzeug nicht nachrüstbar entgegen der ersten Aussage.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 14:14

Laut dem Freundlichen ging der Einbau ohne Probleme bis zum Kabelbaum - es fehlen einfach die notwendigen Anschlüsse. Das ist offenbar selbst im Vida nicht so ohne weiteres für mein Modell ersichtlich.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 8:10

So, das Thema lässt mich nicht in Ruhe - ich bin wohl "unterbastelt" seit Corona und brauche Beschäftigung. In einem norwegischen Forum hab ich einige Details gefunden - eine Nachrüstung ohne DAB Vorbereitung ist wohl auch in Modellen 2009 bis 2012 möglich. MY 2008 verweigert wohl die DAB Software. Nach einiger Recherche hab ich nun eine Anleitung hier gefunden, die vielversprechend aussieht.

DAB/ DAB+ Einbau in Fahrzeuge ohne DAB Vorbereitung

Die Anleitung zeigt sehr gut, wie man die DAB Vorbereitung "nachbaut" mit vielen Originalkomponenten. Ist nicht ohne, aber machbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. DAB/DAB+ Digitalradio nachrüsten in XC70 Modell 2009