- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- DAB+ Erfahrungen
DAB+ Erfahrungen
Servus,
Habe im jetzigen Modell (C-Max) auch schon DAB+ verbaut.
Mich würde eure Erfahrungen interessieren wie in der Gegend in der ihr euch bewegt DAB+ funktioniert.
Ich komme aus dem Landkreis Landshut und fahre gerne in den Bayerischen Wald (Bodenmais/Arnbruck) sowie in München.
In diesem Gegenden gibt es fast keine Aussetzer mehr.
Höre auch gerne DAB+.
Zur Zeit mein Favorit ist die“Oldie Welle Niederbayern „.
Gruß aus Niederbayern
Beste Antwort im Thema
Abdeckung hier im Raum Leipzig - Halle ist top. Keine Aussetzer. Ansonsten, DAB+ wurde für Radio Bob! erfunden :-)
Ähnliche Themen
12 Antworten
Im Raum Thüringen habe ich kaum Aussetzer, außer 89,0 RTL mix, das setzt gefühlt bei jeder Brücke aus.der Rest (Bob, Sunshine live, Energy, Absolut Relax) läuft stabil. Je nachdem was man halt hört, aber die sind ja Deutschlandweit bekannt und empfangbar..
Zitat:
@Vibsi schrieb am 11. März 2019 um 16:01:28 Uhr:
Servus,
Habe im jetzigen Modell (C-Max) auch schon DAB+ verbaut.
Mich würde eure Erfahrungen interessieren wie in der Gegend in der ihr euch bewegt DAB+ funktioniert.
Ich komme aus dem Landkreis Landshut und fahre gerne in den Bayerischen Wald (Bodenmais/Arnbruck) sowie in München.
In diesem Gegenden gibt es fast keine Aussetzer mehr.
Höre auch gerne DAB+.
Zur Zeit mein Favorit ist die“Oldie Welle Niederbayern „.
Gruß aus Niederbayern
Nordschweiz ist DAB+ Land. Hier sind alle von früher bekannten Sender problemlos und flächendeckend verfügbar. Plus gibt es neue Sender nach meinem Geschmack (min. 2 Rock und einen Klassik Rock, plus was dazwischen). Gehört für mich deshalb hier zur Muss-Ausstattung.
Meine Meinung zu DAB+ ist gespalten.
Das hat aber nichts mit den Audiogeräten zu tun.
Empfang und Qualität ist gut. Selten Aussetzer.
Nur die Senderauswahl, NDS in D, ist sehr eingeschränkt.
Da haben es die Bayern und die Berliner besser.
Mal im Netz schauen was für Sender emfangbar sind nach Bundesland.
In NDS NDR und DLF mit den Untersparten. Paar allgemeine Sender dazu.
Fertig ist das Projekt. Soll mit dem Rundfunkstaatsvertrag zusammenhängen.
Mehr wie einen Teststatus hat DAB+ in NDS z.Zt. aus meiner Sicht nicht.
Hannover und Region über FM (SyncII):
Ich höre u.a. auch gern WDRII in H zu emfangen (Sender Bielefeld)!, Radio SAW und private.
Zuhause, I-Net, zusätzlich HR3 und SWR3.
Wenn man mit dem Angebot an Sendern nicht hinterherhommt, mindestens über die Landesgrenzen,
dann kann es eine "Totgeburt" wie DAB V1 werden und wird überholt über das Livestreaming.
EU denkt darüber nach das jedes neues FM Radio ein DAB+ Emfang ermöglichen soll,
Thema wäre Katastrophenschutz.
Siehe Norwegen, die haben den FM Emfang abgeschaltet. Nur DAB+.
Glückwunsch an die Nordschweiz, @Coopers6.
Dort hat man sich anscheinend einen guten "Kopf" gemacht.
Ich hatte 2015 meinen MKIII FL zusätzlich mit DAB+ bestellt.
Halt zukunftssicher. Vorrausgesetzt man kommt in D mal in die Hufe.
Bisher nicht wirklich, bundeslandübergreifend.
Ich würde trotzdem die Erweiterung auf DAB+ mitbestellen.
Zitat:
@TurnierChill schrieb am 12. März 2019 um 19:00:22 Uhr:
Wenn man mit dem Angebot an Sendern nicht hinterherhommt, mindestens über die Landesgrenzen,
dann kann es eine "Totgeburt" wie DAB V1 werden und wird überholt über das Livestreaming.
EU denkt darüber nach das jedes neues FM Radio ein DAB+ Emfang ermöglichen soll,
Thema wäre Katastrophenschutz.
Siehe Norwegen, die haben den FM Emfang abgeschaltet. Nur DAB+.
Glückwunsch an die Nordschweiz, @Coopers6.
Dort hat man sich anscheinend einen guten "Kopf" gemacht.
Ich hatte 2015 meinen MKIII FL zusätzlich mit DAB+ bestellt.
Halt zukunftssicher. Vorrausgesetzt man kommt in D mal in die Hufe.
Bisher nicht wirklich, bundeslandübergreifend.
Ich würde trotzdem die Erweiterung auf DAB+ mitbestellen.
War zuerst bei uns mit DAB auch ein Rohrkrepierer, aber mit DAB+ ging‘s dann voll los. Auch bei Euch wird das wohl irgendwann zum Durchbruch kommen. Bei uns reden sie analog Norwegen auch schon davon, UKW (FM) in wenigen Jahren einzustellen. Ist halt immer so, erst will niemand und wenn es dann doch mal losgeht, dann kann es niemandem schnell genug gehen... Wird bei Elektro wohl ähnlich laufen..
DAB+ wird in D bald genauso flächendeckend zu empfangen sein wie Breitbandinternet, UMTS, LTE......
Während es in der Schweiz mit 5G langsam los geht, laufen in D noch klagen vor der Versteigerung gegen die Bundesnetzagentur, weil diese sehr frech tatsächlich verlangt, dass jeder, der Frequenzen ersteigert, tatsächlich das Netz aufbauen muss....
Sorry für OT, aber es musste sein.
Abdeckung hier im Raum Leipzig - Halle ist top. Keine Aussetzer. Ansonsten, DAB+ wurde für Radio Bob! erfunden :-)
Zitat:
@Andreas_SQL schrieb am 13. März 2019 um 08:17:33 Uhr:
Haha volle Zustimmung
Radio Bob! Rockt
Genau, Radio Bob is Top
Zitat:
@heiko610 schrieb am 13. März 2019 um 08:38:15 Uhr:
Genau, Radio Bob is Top
Motörhead, Priest, Metallica, Scorps, Marillion usw usw.. Ihr könnt‘s ja doch in D! Und dann will mir einer sagen, dass er DAB+ nicht braucht.. Find ich sehr gut den Bob. Mehr braucht kein Mensch mit etwas Musikgeschmack . Kleiner Scherz. Sorry for OT.
Es geht um DAB+ Erfahrungen. Wenn du mich fragst, passt es zum Thema
Absolut Relax finde ich auch manchmal ganz nett, wenn man entspannt Auto fährt
Raum HH ist es echt grottig. Aussetzer ohne Ende :/
A
Zitat:
@hoschiking schrieb am 13. März 2019 um 09:41:54 Uhr:
Es geht um DAB+ Erfahrungen. Wenn du mich fragst, passt es zum Thema
Absolut Relax finde ich auch manchmal ganz nett, wenn man entspannt Auto fährt
Geht natürlich alles! Über Geschmack lässt sich sowieso nie streiten, Relax passt auch gut zum Tit. Ich war nur gerade so ergriffen, als ein paar Leute hier „Bob rockt“ geschrieben hatten und als ich dann die Playlist konsultierte...! Meistens wenn ich in unseren Gefielden was über meine Musik sage, blitze ich ab und werde mit irgendwelchen neuzeitlichen Musikgrössen beworfen, die mir gar nichts sagen....
P.S. Auch in HH wird die Moderne bald Einzug halten (ich meine DAB+ Sender, nicht moderne Musik ). Auf den Kuttern hört man wahrscheinlich generell nicht so viel Radio...