ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DAB im 4f

DAB im 4f

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. November 2006 um 19:53

Wer hat schon Erfahrung mit Digitalradio im 4f. Habe gehört über DAB werden die TMC infos viel schneller übertragen, evtl. auch störfreier. Über DAB-Text sollen sich auch nachrichten und Wettervorhersagen abrufen lassen. Das Senderangebot in NRW ist zwar eher dürftig. Was kann ich über MMI noch für Vorteile nutzen?

Danke

Audi23

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich halte DAB für überflüssig, tot und sehe es als (misslungenen) Versuch der Politik, mit dem Ersatz von etwas Bewährtem durch etwas Teures Industriepolitik auf dem Rücken der Verbraucher zu machen.

Mag sein, dass die TMC Meldungen schneller daher kommen. Aber das ändert kaum etwas daran, dass die meistens falsch, veraltet oder ungenau sind. Wie oft hast Du es erlebt, dass noch Stunden nach der Auflösung eines Staus die gleiche Meldung wiederholt wird? Daran ändert kein DAB was...

Also ich sehe keine Vorteile. Radio hören kannst du mit dem Radio genauso.

am 6. November 2006 um 8:52

DAB in Verbindung mit BOSE ermöglicht Dir Surround-Sound auch bei Radiobetrieb.

Natürlich sollte es so sein, dass Dir die verfügbaren Sender in Deinem Bundesland auch zusagen. Für mich als Klassik-Fan ist DAB eine wirklich feine Sache.

Was die Zusatzdienste angeht, kann ich nicht viel sagen - Einblendungen zu Spielständen wie bei der letzten WM sind zwar nett, aber sicher kein "Muss".

am 6. November 2006 um 9:02

Wir hatten schon einige Male darüber diskutiert. Hier gibt es beide Seiten. Diejenigen, die es absolut überflüssig finden, aber auch diejenigen, die es sehr loben.

Ich selbst habe DAB inkl. BOSE und bin begeistert. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Das mit den TMC-Meldungen höre ich zum ersten Mal, könnte aber stimmen, da meine (für den Raum München) TMC-Meldungen im 4F immer sehr aktuell sind und ich noch in keine Stau reingefahren bin, der nicht auch angezeigt wurde bzw. ein Stau, den ich umfahren sollte, war dann auch zu erkennen. Das einzige Problem bei Stauumfahrungen ist ja eher, dass ich nicht der einzige mit TMC bin und smit auch die Ausweichstrecke schnell voll ist. Das ist aber was anderes.

Mehrwertdienste, naja das ist so ne Sache. Es gibt im DAB zwei Optionen bei jedem Sender: TEXT und INFO. Bei RadioTEXT wird normalerweise der aktuelle Sontitel bzw. der Name der aktuelen Sendung angezeigt. Gerade das finde ich sehr gut und sorgt im Auto immer für Ratespielchen, da der Titel des aktuellen Songs immer etwa 10 Sekunden nach Beginn angezeigt wird. Das nur nebenbei.

INFO ist quasi für die Katz, da hierüber zwar sogar Farbbilder übertragen werden, aber kaum ein Sender das unterstützt. Einzig ROCK-Antenne fällt mir hier ein und die zeigen da immer nunr das Cover des Albums der Woche. Während der WM wurden da die aktuellen Spielstände angezeigt.

Meiner Meinung nach ist also der eizige wirkliche Vorteil des DAB die hohe Klangqualität. Wenn man z.B. in NRW EinsLive mit EinsLive Digi direkt vergleicht, dann ist es da schon ein himmelweiter Unterschied (vorausgesetzt, du hast BOSE, da nur so die Signale auch gut verarbeitet werden)

Die Qualität ist einfach Hammer. Genauso wie CD hören.

Ich empfehle dir, in einem Vorführwagen mit DAB mal digitalen Empfang und analogen Empfang zu vergleichen (unbeindgt einen mit Bose nehmen). Dann kannst du am ehesten beurteilen, ob es etwas für dich ist oder nicht, da der Aufpreis ja nicht gerade gering ist. Die Mehrwertdienste kannst du getrost unter Spielerei abhaken.

Ich persönlich würde es immer wieder nehmen, da ich nach wie vor von der Klangqualität absolut beeindruckt bin. Nie wieder ohne!

am 6. November 2006 um 9:08

Ich habe es genauso gemacht, wie Hanashra es empfiehlt: beide Versionen probiert (BOSE mit und ohne DAB) und dann für mich entschieden, dass die Verbesserung der Klanqualität mir den Mehrpreis auf alle Fälle wert ist.

am 6. November 2006 um 10:43

TMC über DAB ist technisch zwar möglich aber derzeit nicht realisiert und ich bezweifele auch dass es jemals in den Regelbetrieb geht, genausowenig wie die Mehrwertdienste noch grossartig ausgeweitet werden.

es gibt viel bessere digitale Radiostandards als DAB, was auf dem technischen Stand der 80er Jahre ist und vor allem dazu dient Sendefrequenzen mit öffentlich rechtlichen Programmen zu blockieren (wobei ich damit nichts gegen die Programme als solche sage)

die Qualität ist je nach genutzter Bandbreite genauso viel oder wenig besser wie bei mp3, was allerdings viel effektivere Kompressionsalgorithmen benutzt.

im direkten Vergleich von gut empfangbaren und NICHT analog komprimierten UKW Sendern (vor allem Privatanbieter nutzen Dynamikprozessoren, damit das Signal lauter erscheint als die Konkurenz) klingt DAB sogar schlechter und Surroundklang ist für einen Klassikfan eigentlich sowieso indiskutabel.

die angebotenen Programme sind meistens nur gespiegelt und die Reichweite ist auch niedriger als bei UKW und somit kann man sich DAB imho komplett sparen und lieber in DVB-T investieren, denn dort lässt sich ausser TV auch Radio digital übertragen und das wird testweise auch schon gemacht.

am 6. November 2006 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Miro333

..klingt DAB sogar schlechter und Surroundklang ist für einen Klassikfan eigentlich sowieso indiskutabel.

Eigentlich und sowieso.

Also, das mit dem "indiskutabel" könnte man IMHO diskutieren - aber das wäre jetzt sehr offtopic und sowieso nur die objektive Niederschrift meiner sehr subjektiven Meinung.

am 6. November 2006 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von pic86

...Also, das mit dem "indiskutabel" könnte man IMHO diskutieren - aber das wäre jetzt sehr offtopic und sowieso nur die objektive Niederschrift meiner sehr subjektiven Meinung.

und deshalb lassen wir das auch besser - zumindest hier ;)

Ich habe DAB wegen dem besseren Klang bestellt und geniesse es jeden Tag. Für mich war es das Geld wert.

Wenn Du aber (wie ja angegeben) in einem schlecht versorgten Gebiet wohnst, kannst Du Dir das Geld wirklich sparen. Denn Du wirst verrückt, wenn das MMI alle paar Sekunden zwischen UKW und DAB hin- und herschaltet. Leider passiert das nicht so unmerklich wie der Senderwechsel im RDS, sondern ist durch ca. eine halbe Sekunde Zeitverzögerung überdeutlich zu hören.

Wenn ich unterwegs bin, schalte ich deshalb oft ganz auf UKW um.

Zitat:

Original geschrieben von patina

Also ich sehe keine Vorteile. Radio hören kannst du mit dem Radio genauso.

Absolut falsch!

Für mich macht es einen Riesenunterschied, ob ich einfach "Radio höre" oder der Radiosender in CD-Qualität über mein Bose ausgegeben wird.

Mein DAB möchte ich nicht mehr missen!

am 6. November 2006 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Für mich macht es einen Riesenunterschied, ob ich einfach "Radio höre" oder der Radiosender in CD-Qualität über mein Bose ausgegeben wird.

ich will das ja nicht überstrapazieren aber mit CD Qualität hat DAB mit 60-80 kbit/s und 24/48 kHz Samplingrate nicht wirklich was zu tun, sondern ist eher mit MP3 Streams und das dann bestenfalls bei entsprechender Datenrate vergleichbar.

Braucht man eigentlich für den DAB-Tuner noch den normalen Tuner, wie z.B. beim analogen TV-Tuner und DVB-T???

Wenn einer so einen DAB-Tuner los werden will, kann er mich gern über PN kontaktieren! ;)

In diesem Sinne

Zitat:

Original geschrieben von Lord of Rings

Braucht man eigentlich für den DAB-Tuner noch den normalen Tuner, wie z.B. beim analogen TV-Tuner und DVB-T???

Wenn einer so einen DAB-Tuner los werden will, kann er mich gern über PN kontaktieren! ;)

In diesem Sinne

Ich biete 10,-€mehr:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen