1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DAB+ in S204 Bj 2014 Command

DAB+ in S204 Bj 2014 Command

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. November 2024 um 22:22

Hallo,

irgendwann ist es (leider!) mit UKW vorbei und wir sind auf DAB+ angewiesen.

Im TV werden wir ja auch von SD auf HD zwingenderweise umerzogen. DAB+ wird da auch folgen.

Wie ist das Command-System zu modifizieren, auszutauschen bzw. adaptieren, dass der digitale Rundfunk auch in 10 Jahre alte Combis Einzug halten kann?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ja da gibts eine Anleitung, wie man das nachrüstet beim Mopf. Ob das sinnvoll ist, muss man sich selber fragen. Ich habe mir lieber ein Carplay Modul nachgerüstet und höre dann über Internet Apps Radio. Der Datenverbrauch ist vernachlässigbar gering.

Ich höre auch Internetradio. Es gibt unzählige Sender und die Qualität ist viel besser.

Es gibt bei mbtreff.de ne Anleitung, wie man DAB+ nachrüstet.

https://www.mb-treff.de/anleitungen/w204/dab/index.php

Nach der Anleitung hab ich es auch gemacht.

Preislich und praktisch ist es sehr viel sinnvoller, einen guten DAB+ Receiver zu kaufen und über Bluetooth oder USB einzukoppeln. Der Verkehrsfunk unterbricht dann leider nur dann die Medienwiedergabe, wenn man Radio hört…

Damit kann zumindest ich gut leben.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 15. November 2024 um 09:10:12 Uhr:

Hast du die MOST-Leitung bis nach vorne gezogen? oder hast du Harman/Kardon im Auto?

Hatte es nach der oben angegebenen Anleitung in meinem 204er gemacht und muss sagen, es ist top. Habe den DAB+ Receiver im Beifahrerfußraum untergebracht. Das Gute daran ist, wenn man kein Harman/Kardon Subwoofer im Kofferraum hat, dafür aber ein Multimedia Interface in der Mittelkonsole hat, dann befindet sich eine Steckverbindung des Lichtleiterkabels vorne rechts im Fußraum. Ohne Lichtleiter geht es aber auch. Dann muss man beim Freischalten noch drei Parameter mehr ändern, aber es geht. Du hast da kurze Kabelwege. Plus und - vom Radio, Lichtleiter auch vom Radio. Das Einzigste, was du von der Heckklappe nach vorne zum DAB+ Receiver legen musst, ist ein Antennenkabel.

Hatte vorher eine Zubehörlösung. Diese war über USB angeschlossen und hat überhaupt nicht funktioniert(zu lange Ladezeiten beim Senderwechsel usw.)

Original ist einfach das Beste. Und preislich war es nicht viel teurer, wie die Zubehörlösung. Hab meine 2 Receiver bei e..y aus England bestellt. Stückpreis 80€. Antennenverstärker hat es dort auch günstig gegeben. Hab den Umbau dann auch noch an meiner Frau ihrer A- Klasse (W176) durchgeführt. Sie ist begeistert. Alles läuft seit bald 9 Jahren problemlos.

Zitat:

@GTIman schrieb am 15. November 2024 um 07:56:47 Uhr:

Ja da gibts eine Anleitung, wie man das nachrüstet beim Mopf. Ob das sinnvoll ist, muss man sich selber fragen. Ich habe mir lieber ein Carplay Modul nachgerüstet und höre dann über Internet Apps Radio. Der Datenverbrauch ist vernachlässigbar gering.

Zitat:

@refsada schrieb am 15. November 2024 um 08:53:18 Uhr:

Ich höre auch Internetradio. Es gibt unzählige Sender und die Qualität ist viel besser.

Funktioniert aber nur bei guter Netzabdeckung und das ist in meinem hauptsächlichen Fahrgebiet je nach Netz ein kleines Problem bis Katastrophe.

Zitat:

@GoKHaN05 schrieb am 15. November 2024 um 18:09:22 Uhr:

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 15. November 2024 um 09:10:12 Uhr:

Hast du die MOST-Leitung bis nach vorne gezogen? oder hast du Harman/Kardon im Auto?

Ja, ich hab H/K.

Deine Antwort