Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DAB+ Nachgerüstet - Erfahrungsbericht

DAB+ Nachgerüstet - Erfahrungsbericht

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 9:05

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit längerem mit dem Thema wie in meinem F10 DAB+ nachgerüstet werden kann. Bei recherchen habe ich jede Menge an Threads gefunden welche hierzu Fragen bringen, aber nur sehr wenige mit Lösungen. Daher mal meine Erfahrungen zusammengefasst wie es möglich ist.

Das im Wagen verbaute CIC muss gegen eines mit DAB Antenneneingänge getauscht werden. Es finden sich immer wieder gebrauchte Geräte z.B. bei Ebay oder verschiedenen Händlern. Wichtig ist hier die Anschlüsse auf der Geräterückseite zu prüfen. Ich habe immer wieder Angebote gesehen wo ein CIC mit DAB angeboten wurde, dieses aber kein DAB konnte, da die Antennenanschlüsse nicht vorhanden waren. Die Gelbe (10) und die Grüne (9) Buchse muss vorhanden sein:

http://data.motor-talk.de/.../...nnections-dab-5632018333481600759.jpg

 

Die originale DAB Antennen finden sich integriert in der Heckscheibe (III-Band) und der Dachflosse (L-Band). Um diese zu nutzen muss in der minimal Variante der vorhandene "Antennenverstärker Diversity" welcher bei der Limusine unter der Abdeckung der dritten Bremsleuchte sitzt gegen einen DAB fähigen getauscht werden. Um das zweite Band auch nutzen zu können ist auch eine passende Flosse erforderlich. Da die beiden original Teile relativ teuer sind und vorallem ein Tausch der Flosse recht aufwendig erscheint habe ich mich für eine alternative Lösung entschieden.

 

Eine Glasklebeantenne zusammen mit einer Frequenzweiche und 2 Stück Fakra-Kabel mit je 6m Länge:

http://data.motor-talk.de/.../...ab-antenna-set-259519135656245391.png

Die beiden Kabel werden vom CIC an den Fußleisten entlang (die Originalkabel laufen auf der Fahrerseite) bis hinten in den Himmel gelegt wo der "Antennenverstärker Diversity" sitzt. Die überschüssigen leitungen der Antenne und die Frequenzweiche können hier unter dem Himmel geschoben und versteckt werden. Hat auch den Vorteil, dass wenn doch auf die original Antennenteile umgerüstet werden soll die Kabel bereits vorhanden sind. Als Spannungsabgriff für die Versorgung der aktiven Scheibenantenne wird die Versorgung des "Antennenverstärker Diversity" abgegriffen. Die Scheibenantenne waagrecht an die Heckscheibe in einen Zwischenraum zwischen die Heizdrähte kleben. Unbedingt darauf achten die in der Scheibe vorhandenen Drähte nicht zu berühren oder zu kreuzen. Es können Kurzschlüsse entstehen!

Die Frontscheibe ist aufgrund von vorhandenen Beschichtungen oft empfangstechnisch nicht geeignet für Antennen. Daher auf jeden Fall an die Heckscheibe gehen. Beim testen der Antenne habe ich auch festgestellt, das sich der Empfang zudem verbessert wenn diese auf der Scheibt aufgeklebt ist und nicht nur lose rumliegt.

 

Kosten für die Nachrüstung belaufen sich auf ca.:

+500 Euro CIC mit DAB

+100 Euro DAB Antennenset

+100 bis 200 Euro für Codierung neues CIC

- 400 Euro Verkauf des original CIC ohne DAB

--------

300 bis 400 Euro

 

Meine bisherigen Testfahrten sind sehr gut verlaufen und ich bin mit dem empfang zufrieden. Weiteres wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Cic-connections
Bmw-f10-dab-antenna-set
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 9:05

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit längerem mit dem Thema wie in meinem F10 DAB+ nachgerüstet werden kann. Bei recherchen habe ich jede Menge an Threads gefunden welche hierzu Fragen bringen, aber nur sehr wenige mit Lösungen. Daher mal meine Erfahrungen zusammengefasst wie es möglich ist.

Das im Wagen verbaute CIC muss gegen eines mit DAB Antenneneingänge getauscht werden. Es finden sich immer wieder gebrauchte Geräte z.B. bei Ebay oder verschiedenen Händlern. Wichtig ist hier die Anschlüsse auf der Geräterückseite zu prüfen. Ich habe immer wieder Angebote gesehen wo ein CIC mit DAB angeboten wurde, dieses aber kein DAB konnte, da die Antennenanschlüsse nicht vorhanden waren. Die Gelbe (10) und die Grüne (9) Buchse muss vorhanden sein:

http://data.motor-talk.de/.../...nnections-dab-5632018333481600759.jpg

 

Die originale DAB Antennen finden sich integriert in der Heckscheibe (III-Band) und der Dachflosse (L-Band). Um diese zu nutzen muss in der minimal Variante der vorhandene "Antennenverstärker Diversity" welcher bei der Limusine unter der Abdeckung der dritten Bremsleuchte sitzt gegen einen DAB fähigen getauscht werden. Um das zweite Band auch nutzen zu können ist auch eine passende Flosse erforderlich. Da die beiden original Teile relativ teuer sind und vorallem ein Tausch der Flosse recht aufwendig erscheint habe ich mich für eine alternative Lösung entschieden.

 

Eine Glasklebeantenne zusammen mit einer Frequenzweiche und 2 Stück Fakra-Kabel mit je 6m Länge:

http://data.motor-talk.de/.../...ab-antenna-set-259519135656245391.png

Die beiden Kabel werden vom CIC an den Fußleisten entlang (die Originalkabel laufen auf der Fahrerseite) bis hinten in den Himmel gelegt wo der "Antennenverstärker Diversity" sitzt. Die überschüssigen leitungen der Antenne und die Frequenzweiche können hier unter dem Himmel geschoben und versteckt werden. Hat auch den Vorteil, dass wenn doch auf die original Antennenteile umgerüstet werden soll die Kabel bereits vorhanden sind. Als Spannungsabgriff für die Versorgung der aktiven Scheibenantenne wird die Versorgung des "Antennenverstärker Diversity" abgegriffen. Die Scheibenantenne waagrecht an die Heckscheibe in einen Zwischenraum zwischen die Heizdrähte kleben. Unbedingt darauf achten die in der Scheibe vorhandenen Drähte nicht zu berühren oder zu kreuzen. Es können Kurzschlüsse entstehen!

Die Frontscheibe ist aufgrund von vorhandenen Beschichtungen oft empfangstechnisch nicht geeignet für Antennen. Daher auf jeden Fall an die Heckscheibe gehen. Beim testen der Antenne habe ich auch festgestellt, das sich der Empfang zudem verbessert wenn diese auf der Scheibt aufgeklebt ist und nicht nur lose rumliegt.

 

Kosten für die Nachrüstung belaufen sich auf ca.:

+500 Euro CIC mit DAB

+100 Euro DAB Antennenset

+100 bis 200 Euro für Codierung neues CIC

- 400 Euro Verkauf des original CIC ohne DAB

--------

300 bis 400 Euro

 

Meine bisherigen Testfahrten sind sehr gut verlaufen und ich bin mit dem empfang zufrieden. Weiteres wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Ich habe jetzt seit 7 Jahren DAB im Auto und sehe eine deutliche Verbesserung der Netzabdeckung gegenüber früher. Wodurch sich eine Nachrüstung heute mehr denn je lohnt. Der DAB Aufpreis liegt auch ab Werk bei €380,-.

Völlig Rauschfreier Empfang, eine inzwischen sehr große Sendervielfalt (15-30 Sender pro Bundesland) und ein Gebiets unabhängiger Empfang eines Senders (also von Kiel bis München den gleichen Sender hören) erfüllen auch mit dem Auto unterwegs, aus meiner Erfahrung nahezu alle Erwartungen an diese Technologie. Zusätzlich bietet DAB+ auch noch Zusatztexte u. Bilder zum Programm, ähnlich wie bei CD's oder iPhone Musik, die man im Auto hört.

Gerade, wenn man nicht dauern nur CD's hört und eine besonders gute Sound Anlage hat, wie z. B die Harman Kardon im F10/ F11, gerade dann kann der digitale Hörgenuss besonders gut genutzt werden.

Nur nahezu alle Erwartungen werden aus meiner Erfahrung heraus erfüllt, weil man auch auf der Negativseite etwas hat. z.B. dass man nicht alle u. auch nicht immer die gleichen Sender von UKW, digital bekommt u. dass man manchmal einen "Ton-Sprung" hat. Also ähnlich einem Sprung auf der Schaltplatte, man hört manchmal kleine Passagen (2-4 sec. Sequenzen) etwas versetzt, also als Wiederholung (was wiederum bei einer Moderation weniger stört, als bei einem Musiktitel).

Ich selbst nutze seit langem gar kein UKW mehr und nur noch DAB+ im Auto und kann wegen der vielen qualitativen Vorteile, deshalb auch jedem DAB u. DAB+ ab Werk oder, wie beschrieben, zum Nachrüsten empfehlen.

BMW:

100 digitale Programme sind derzeit in Deutschland empfangbar. Eine Liste der digitalen Sender und des Empfangsbereiches in Deutschland ist unter www.digitalradio.de einsehbar. Ihre Vorteile: Gegenüber herkömmlichem UKW-Empfang bietet DAB (Digital Audio Broadcasting) den Vorteil einer besseren Klangqualität analog CD; Konstante Empfangsqualität im gesamten Sendebereich sowie einer größeren Senderauswahl; DAB+ Fähigkeit; Es besteht eine Wahlmöglichkeit zwischen analogem und digitalem Empfang\n

Netzbadeckung-dab

Hallo!

Ich hatte 6 Jahre lang ein DAB Radio im Auto und es nie benutzt, da mir die Senderauswahl zu gering war. das war der Grund, weshalb ich beim nächsten Auto darauf verzichten wollte. Da nun aber DAB+ eingeführt wurde, habe ich es doch wieder genommen, denn nun ist die Sendervielfalt zwar immer noch nicht umwerfend, aber endlich besser als früher. Erst mit DAB+ macht DAB auch wirklich Sinn, so dass ich für meinen Teil eine solche Umrüstung nur machen würde, wenn auch DAB+ als Resultat stehen würde und kein normales DAB.

CU Oliver

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 16:34

Natürlich wurde DAB+ nachgerüstet. Steht ja auch im Topic ;) Ein DAB ohne das "+" macht keinen Sinn. Hier bei mir habe ich in Summe gerade mehr Sender über DAB+ als über FM zur Auswahl. Die Qualität ist auch besser. Im direkten Vergleich des selben Senders zwischen FM und DAB+ ist das Digitale klar im Vorteil weil sauberer klang. Bin begeistert. Nie wieder ein Auto ohne DAB+!! :P

am 22. Juni 2014 um 17:42

deine original Variante ist natürlich die " originalste" aber auch recht teuer und aufwendig .

bietet denn bmw kein DAB + nachrüstmodul mehr an ... also bei der e serie gabs das zuhauf .... ( ccc/cic).

am 23. Juni 2014 um 4:58

Hallo

Hab dazu eine dumme Frage zu meinen F10 Bj 10/2011 hat der DAB oder DAB+? ich wohne in Österreich wo es leider keines von beiden gibt, hab den Wagen aber von D importiert wobei DAB schon original als Extra verbaut wurde. ich weis aber nur nicht welches, nehme an das ab einen Baujahr ???? Nur noch DAB+ verbaut wurde.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

bietet denn bmw kein DAB + nachrüstmodul mehr an ... also bei der e serie gabs das zuhauf .... ( ccc/cic).

Es gibt von BMW Nachrüstsätze von DAB auf DAB+. Aber einen kompletten Nachrüstsatz von "kein DAB" auf DAB+ gibt es nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Goldtoni

Hab dazu eine dumme Frage zu meinen F10 Bj 10/2011 hat der DAB oder DAB+?

Es gibt nurnoch DAB+ bei neueren Fahrzeugen.

Wollte bei meinem nächsten Leasingwechsel auch DAB+ mit dazu nehmen. War bisher nie überzeugt, aber alleine die Möglichkeit ohne Smartphone Buli zu hören am WE im Auto (bin da oft unterwegs) :)

Frage: Gibt es Sender bei denen Bilder (also Cover o.ä.) mit übertragen werden oder irgendwas 'mehr' an Text etc? Mit DAB+ gehen Bilder ja theoretisch.

EDIT: das wird gemacht:

http://www.ndr.de/.../Radio-ueber-DAB-Hoeren-und-Sehen,dabplus101.html

Aber ich befürchte die BMW DAB+ Werksradios unterstützen das nicht. :(

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Wollte bei meinem nächsten Leasingwechsel auch DAB+ mit dazu nehmen. War bisher nie überzeugt, aber alleine die Möglichkeit ohne Smartphone Buli zu hören am WE im Auto (bin da oft unterwegs) :)

Frage: Gibt es Sender bei denen Bilder (also Cover o.ä.) mit übertragen werden oder irgendwas 'mehr' an Text etc? Mit DAB+ gehen Bilder ja theoretisch.

EDIT: das wird gemacht:

http://www.ndr.de/.../Radio-ueber-DAB-Hoeren-und-Sehen,dabplus101.html

Aber ich befürchte die BMW DAB+ Werksradios unterstützen das nicht. :(

Ich habe DAB+ in meinem F10 LCI und höre meistens SWR3. Die senden immer abwechselnd die Cover des soeben gelaufenen, gerade laufendem und dem nächstfolgenden Lied mit. Zusätzlich wird auch die Wetterkarte, Kurznachrichten, Studiocam und das Bild der Moderatoren ab und zu eingeblendet.

Der Klang ist nebenbei natürlich auch überragend :)

1Live sendet auch einiges an Zusatzinfos - Song, Interpret, Webcam aus dem Studio, Wetter etc. Teilweise waren glaube ich auch Cover dabei.

Dürfte meines Wissens bei allen ÖR-Sendern der Fall sein.

Schade, dass 90elf nicht mehr sendet. :(

super, danke Euch! Hört sich gut an :)

 

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

 

Schade, dass 90elf nicht mehr sendet. :(

Aber die Buli kommt ja dann auf energy über sport1.fm, oder?

Wird CL und EL auch übertragen auf DAB+?

Ja, kommt auf Sport1.fm ..... wusste aber bisher nicht, dass die über DAB+ auf der Energy-Frequenz senden.

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte mit DAB+ im Ausland (speziell F)? Eventl. gar deutsche/internationale Sender?

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 20:42

Zitat:

Frage: Gibt es Sender bei denen Bilder (also Cover o.ä.) mit übertragen werden oder irgendwas 'mehr' an Text etc? Mit DAB+ gehen Bilder ja theoretisch.

Soweit ich weiß geht das bei Modellen mit NBT Navi. CIC Navis unterstützen das mit Bildern nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Azebel

Zitat:

Frage: Gibt es Sender bei denen Bilder (also Cover o.ä.) mit übertragen werden oder irgendwas 'mehr' an Text etc? Mit DAB+ gehen Bilder ja theoretisch.

Soweit ich weiß geht das bei Modellen mit NBT Navi. CIC Navis unterstützen das mit Bildern nicht.

Die Abhängigkeit vom Navi bei Display Geschichten glaube ich inzwischen nicht mehr ;) Mein derzeitiger F30 hat gar kein Navi, sondern nur die SA Komforttelefonie und z.B. Cover Art von externen Medien wird angezeigt! Ich hatte vorher die BMW Hotline gefragt, die Spezialisten vom Connected Drive Service etc. ob man über angeschlossenen iPod/iPhone etc. die Cover Art Bilder auf dem Display sieht. Mind. 5 Telefongespräche mit denen. Da hieß es: Nur mit Prof. Navi. Das war aber grundlegend falsch: Nach Auslieferung damals sofort probiert: Die Cover Art (in wunderschöner Auflösung) wird bei mir auf dem Display angezeigt von jedem Titel von externem Zuspieler. Und wie gesagt: Kein Navi! :)

Schon erschreckend wie wenig Ahnung die von ihren eigenen Produkten haben. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DAB+ Nachgerüstet - Erfahrungsbericht