1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. DAB+ nachrüsten

DAB+ nachrüsten

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen,

heute habe ich im Fahrzeug eines Kollegen DAB+ gehört und war positiv beeindruckt.

Verständlicherweise möchte ich jetzt wissen, ob in meinem S212 aus 2011 mit Comand NTG 4.0 und HK-System das DAB+ sich nachrüsten lässt. Wenn ja, welche Teile werden dafür benötigt und wie groß ist der Aufwand?

Die Suche habe ich bemüht, aber nur die Aufrüstung von DAB auf DAB+ gefunden.

Danke im Voraus.

Gruß,

Nipo

Beste Antwort im Thema

auf Wunsch anbei die Anleitung zum Umrüsten von DAB auf DAB+ aus dem WIS

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Nipo schrieb am 3. Februar 2016 um 01:28:05 Uhr:

Hallo zusammen,

heute habe ich im Fahrzeug eines Kollegen DAB+ gehört und war positiv beeindruckt.

Verständlicherweise möchte ich jetzt wissen, ob in meinem S212 aus 2011 mit Comand NTG 4.0 und HK-System das DAB+ sich nachrüsten lässt. Wenn ja, welche Teile werden dafür benötigt und wie groß ist der Aufwand?

Die Suche habe ich bemüht, aber nur die Aufrüstung von DAB auf DAB+ gefunden.

Danke im Voraus.

Gruß,

Nipo

Hier eine Antwort über die Suche gefunden von Benzsport

DAB ist ein sep Tuner, wie auch der TV-Tuner, das Problem ains die Antennen, da sie nicht verbaut sind.

Teuer, aber möglich.

Danke. Ich habe bei Ebay nach DAB Tuner gesucht, aber nichts mit Originalteilen gefunden.

Könnte bitte jemand eine Liste mit benötigten Teilenummern posten? Gibt es eventuell eine Einbauanleitung?

Danke und Gruß,

Nipo

ich frage mich, warum digitales Radio DAB+ heute noch nicht Bestandteil der Basisaustattung eines Mercedes ist. Kann doch nicht mehr die Welt kosten und wäre ein Verkaufsargument.

Christian

Hallo,

per Sufu diesen Thread gefunden ---->KLICK! ;)

Hallo zusammen,

mir ist gerade bzgl. DAB+ nachrüsten folgende Variante aufgefallen:

"Dension DBU2GEN DAB+U universal USB DAB-Radio Empfänger DAB+ Reveiver

Das Dension DAB+U (DBU2GEN) wird an den original USB Anschluss Ihres Fahrzeuges angeschlossen, sofern der das Abspielen von MP3-Dateien unterstützt.

Das DAB, DAB+ Interface wird mit dem mp3-fähigen USB Anschluss des Radios verbunden.

Die Radiosender und Titel wie Interpret werden am Radio oder im Display angezeigt."

Habt ihr davon schon gehört, oder hat das schon jemand ausprobiert?

Gruß pv170

Zitat:

@Pandatom schrieb am 4. Februar 2016 um 16:13:43 Uhr:

Hallo,

Danke Tom!

Man braucht also keine neuen Antennen, sondern den Tuner, den neuen Antennenverstärker und die Anbindung an das MOST am HK-Verstärker im Falle eines Comand NTG 4.5.

Ich habe aber Comand NTG 4.0. Würde es hier genauso funktionieren?

Zitat:

@pv170 schrieb am 4. Februar 2016 um 18:30:42 Uhr:

Hallo zusammen,

Das Dension DAB+U (DBU2GEN) wird an den original USB Anschluss Ihres Fahrzeuges angeschlossen, sofern der das Abspielen von MP3-Dateien unterstützt.

Das DAB, DAB+ Interface wird mit dem mp3-fähigen USB Anschluss des Radios verbunden.

Die Radiosender und Titel wie Interpret werden am Radio oder im Display angezeigt."

Gehört habe ich davon noch nicht, klingt aber auf jeden Fall sehr interessant. Denn damit wäre auch DAB+ Empfang in Verbindung mit meinem Audio 20 möglich.

Ich trage mich mit dem Gedanken, das iCarDAB-Modul nachzurüsten. Hat jemand damit schon Erfahrungen?

http://page.icartech.de/icardab3-tuner-fur-mercedes.html

Zitat:

@Commander27 schrieb am 5. Februar 2016 um 02:27:37 Uhr:

Ich trage mich mit dem Gedanken, das iCarDAB-Modul nachzurüsten. Hat jemand damit schon Erfahrungen?

http://page.icartech.de/icardab3-tuner-fur-mercedes.html

was kostet das Gerät, konnte den Preis gerade nicht finden?

Christian

was kostet das Gerät

Zitat:

@Pandatom schrieb am 4. Februar 2016 um 16:13:43 Uhr:

Hallo,

Hallo

dieser Beitrag bezieht sich auf das 4.5 - für das 4.0 muss man hier schauen: http://www.motor-talk.de/.../dab-nachruesten-t4646884.html?...

Der erwähnte Tuner ist für 2.5 bis 4.0 geeignet (laut WIS extra für das 4.0 entwickelt).

Man braucht also den Tuner und die Stecker aus meinem Link und den Verstärker und die Kabel aus Pandatoms Link um am 4.0 DAB+ nachzurüsten.

Meinen Link bitte bis zum Ende lesen: da gab es noch eine Qualitätsoffensive...

vG

Zitat:

@pv170 schrieb am 4. Februar 2016 um 18:30:42 Uhr:

Hallo zusammen,

Gruß pv170

Habs ausprobiert, klappt aber nicht gescheit mit Mercedes. Dension Support konnte auch nicht helfen. Wieder zurückgeschickt da unbrauchbar.

Nun gibts aber Smartphones mit DAB+ und Bluetooth für ca 200 Euros, das werde ich als nächstes ausprobieren.

Ja genau, entweder das LG Stylus 2 für ca 200€ das dann fest eingebaut wird, oder dann ein ausrangiertes Smartphone (mit Bluettoth) das dann mit dem USB Adapter und der Wavesink App aufgerüstet wird. Der USB Adapter hätte den Vorteil dass eine externe Antenne angeschlossen werden kann.

Deine Antwort