DAB+ nachrüsten
Moin, ich musste mit erschrecken feststellen, dass das Business Paket gar kein DAB+ beinhaltet. Gibt es schon Nachrüstoptionen für den F40?
VG Rene
Beste Antwort im Thema
Das tut mir leid, dass ich das leider falsch verstanden habe! Übrigens Musikkassetten und Schallplatten kann er auch nicht abspielen!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Es gibt von BMW keine offiziell frei gegebenen Nachrüstmöglichkeiten (auch nicht für andere Baureihen), was ein Armutszeugnis ist, zumal DAB-Radio ab Dezember 2020 Pflicht wird.
Im Grunde handelt es sich um eine Fehlkonstruktion, dass das digitale Radio nicht standardmäßig vorgerüstet ist, was man von einem führenden Premiumhersteller, der zudem auch noch den Benchmark bei Navigations- und Entertainmentsystemen für sich reklamiert, erwarten dürfte.
Andere Hersteller rüsten DAB+ Radio zumindest vor, so dass eine nachträgliche Installation relativ unkompliziert erfolgen kann. Bei BMW ist das aufwändiger, da in der Regel die Head Unit getauscht werden muss.
Und Web-Radio über die im Fahrzeug verbaute SIM-Karte (ohne eigenes Handy) ist bei BMW ebenfalls noch nicht möglich (auch hier sind andere Hersteller schon weiter).
kurz um...aktuell nicht möglich?
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 23. März 2020 um 13:19:31 Uhr:
Und Web-Radio über die im Fahrzeug verbaute SIM-Karte (ohne eigenes Handy) ist bei BMW ebenfalls noch nicht möglich (auch hier sind andere Hersteller schon weiter).
Da verbreitest du mal wieder Fake-News:
https://www.press.bmwgroup.com/.../...sikstreaming-angebot-von-bmw?...
Streaming über die Fahrzeug-SIM konnte aber selbst das alte (gibts allerdings immer noch) BMW Music (über Napster) schon!
Zitat:
@roene111 schrieb am 23. März 2020 um 14:21:43 Uhr:
Wie schon geschrieben: Head-Unit tauschen - aber willst Du das bezahlen???
Zitat:
@Blackhornet schrieb am 23. März 2020 um 16:32:51 Uhr:
Zitat:
@roene111 schrieb am 23. März 2020 um 14:21:43 Uhr:
Wie schon geschrieben: Head-Unit tauschen - aber willst Du das bezahlen???
er hatte geschrieben "in der Regel". Ich hatte gehofft, es gibt noch einen Plan B aber den scheint es aktuell nicht zu geben. Trotzdem Danke
P.S. und nein, das Head Unit will ich natürlich nicht tauschen.
Zitat:
@roene111 schrieb am 23. März 2020 um 16:50:04 Uhr:
er hatte geschrieben "in der Regel". Ich hatte gehofft, es gibt noch einen Plan B aber den scheint es aktuell nicht zu geben. Trotzdem Danke
P.S. und nein, das Head Unit will ich natürlich nicht tauschen.
Manchmal kommt es vor, dass die Head Unit bereits über einen DAB-Anschluss verfügt, auch wenn es nicht geordert wurde.
Zitat:
@halifax schrieb am 23. März 2020 um 15:54:26 Uhr:
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 23. März 2020 um 13:19:31 Uhr:
Da verbreitest du mal wieder Fake-News:
https://www.press.bmwgroup.com/.../...sikstreaming-angebot-von-bmw?...
Streaming über die Fahrzeug-SIM konnte aber selbst das alte (gibts allerdings immer noch) BMW Music (über Napster) schon!
Ich meine nicht Musik-Streaming, sondern Internet-Radio.
Internet-Radio bietet BMW nicht ohne eigenes Handy an.
Bevor du mir unterstellst, Fake-News zu verbreiten, solltest du erst mal meine Beiträge gründlich lesen.
Das tut mir leid, dass ich das leider falsch verstanden habe! Übrigens Musikkassetten und Schallplatten kann er auch nicht abspielen!
Ich sehe da kein Problem. RAM tauschen, Antennenverstärker tauschen, Kabel vom Verstärker zum RAM und codieren.
Mehr sollte es nicht sein.
Ich habe mir dieses Gerät zugelegt.
Ist zwar nicht die beste Lösung aber günstig, einfach zu installieren und funzt auch im F40 !!!
Zitat:
@PCCD schrieb am 20. November 2020 um 19:02:53 Uhr:
Ich habe mir dieses Gerät zugelegt.....
Daran habe ich auch schon gedacht. Nur mag ich diese Klebeantenne gar nicht. Kann man nicht irgendwie die vorhandene Antenne nutzen?
Kann man, wenn Du den Antennenverstärker gegen den DAB tauglichen tauscht...
Gut. Wo sitzt das Teil und wie komme ich da ran?
Soweit ich weiß in der Heckklappe und kostet beim freundlichen um die 180€