ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. DAB+ Nachrüstung aufgrund Chipmangel (Schweiz)

DAB+ Nachrüstung aufgrund Chipmangel (Schweiz)

Volvo XC60 U
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 15:14

Hallo zusammen

Ich habe seit Januar 2022 meinen XC 60 B5. Leider wurde das Fahrzeug damals ohne das bestellte DAB+ ausgeliefert. Grund dafür war die all bekannte Materialknappheit. Dies ist mittlerweile 1 Jahr her und genau so lange warte ich auf die von Volvo versprochene Nachrüstung des System.

Meine Schreiben an Volvo Schweiz enden immer damit, dass auch sie keinerlei Informationen aus Schweden erhalten wann hier Teile für eine Nachrüstung geliefert werden. Daher mal meine Frage hier ins Forum:

Hat hier jemand was gehört oder allenfalls schon eine Nachrüstung erhalten in der Schweiz oder auch DE etc. falls dort auch solche Fahrzeuge ausgeliefert wurden?

Danke für eure Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bestellt ist bestellt. Warum hast Du eigentlich damals das mit einem Mangel behaftete Fahrzeug überhaupt abgenommen? Das mit der Materialknappheit ist 'ne echte Lachnummer von Deinen Händler. Der soll sich eine DAB+ Unit bei Volvo besorgen und die gegen die falsch gelieferte austauschen. Die Juristen, ich denke auch die in der Schweiz, nennen das Nachbessern wegen Mangels in der Sache! Aber, so nach einem Jahr Wartezeit. da dürfte der Händler müde drüber lächeln. Stillschweigen bedeutet machmal auch Zustimmung!

Ich hatte vor Jahren ein gleiches Problem mit einem neuen BMW, der ohne Navi [damals war das noch zu bestellendes Sonderzubehör] geliefert worden war. Nach einer heftigen Diskussion bin ich schließlich mit 'nem Taxi vom Hof gefahren. Gute sechs Wochen später konnte ich einen gem. Kaufvertag ausgerüsteten BMW beim Händler abholen. Wünsch Dir viel Erfolg.

Ist schon erstaunlich, was die Kunden über ihre Händler denken und ihnen auch unterstellen.

 

Wir haben Ende letzten Jahres von Volvo Schweiz erfahren, dass wir im Laufe des Jahres 2023 immer mal wieder eine winzige Charge von den DAB Steuergeräten erhalten werden. Wann dies jeweils der Fall wird und wie viele konnte uns keiner sagen.

Was sollen wir denn tun? Den Zauberstab hervorholen?

 

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich die Händler und Importeure freiwillig passiv verhalten um sich täglich mit teils sehr unfreundlichen Kundenanfragen rumschlagen zu müssen?

 

Wir wären noch so froh, wenn wir endlich alle Kundenfahrzeuge nachrüsten könnten.

 

Und ja, ich verstehe die Kunden. Ich wäre auch ungeduldig.

 

Grüsse und ein schönes Weekend

Ich wohne auch in der Schweiz.

Mein XC60 wurde im Januar 2022 ebenfalls ohne DAB+ Modul ausgeliefert. Am 28. Dezember 2022 konnte ich den XC60 in die Garage bringen und das Modul wurde endlich nachgerüstet.

Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass er im 2022 nur zwei Module erhalten hat und ich zu einem der zwei Glücklichen gehöre, welche das Modul erhalten.

Ich denke auch nicht, dass die Situation den Händlern sonderlich Freude bereitet.

Etwas stören von Volvo ist lediglich, dass seit ca. August 2022 ausgelieferte Neuwagen das Modul bereits erhalten. Es wäre wirklich schön, wenn Volvo zuerst die alten Pendenzen abgearbeitet hätte.

Naja, wenn die erst die alten abarbeiten müssen alle neuen ja wieder nachbearbeitet werden. Kosten, Versand, Logistik.

Das würde wohl niemand so Händeln…

Da hast Du natürlich recht. Ich habe gar nicht soweit gedacht.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 6:38

Es geschehen noch Zeiten und Wunder. Musste meinen Elch Anfang der Woche notfallmässig zum Händler bringen wegen einem Totalausfall des Centerdisplay inkl. sämtlicher Funktionen darauf inkl. Heizung und Lüftung. Grund wohl Fehler im Steuergerät. Als der Händler anrief um mitzuteilen was geht meinte er, er hätte noch eine gute Nachricht das letzte Woche ein paar Kits für DAB Nachrüstungen eingetroffen sind und man dafür ein neues Steuergerät einbauen muss. Somit habe ich jetzt eine reparierten Elch und ab sofort auch DAB :-)

Hallo zusammen (ich wohne auch im nicht EU Land Schweiz??)

Habe das gleiche Problem mit DAB+. Im November 2021 wurde das Fahrzeug geliefert. Leider war auch kein DAB+ installiert. Auch der Kick für das Öffnen der Heckklappe funktionierte auch nicht. In der Zwischenzeit ist noch ein Modul in der Klimaanlage ausgefallen. Das heisst, dass ich in dieser Kälte keine Vorkonditionierung vornehmen kann. Da ich Rentner bin, stehe ich am Morgen etwas später auf und warte bis der Schnee weg ist oder die Temperatur nicht mehr unter 0 Grad ist??. Wenn ich etwas Wärme will, muss ich immer den Motor zuschalten (ist ja auch nicht toll).

Mitte Februar 2023 habe ich nun einen Termin beim Händler. Danach sollte mein XC60 endlich komplett sein.

Ich hatte heute den Anruf vom Autohaus, dass ich in 2 Wochen mein fehlendes DAB+ nachgerüstet bekomme. Dann ist er endlich komplett! :-)

Hallo zusammen

Auslieferung 10/2021 auch ohne DAB+ für Harman/Kardon und nicht standard oder Bowers & Wilkins.

Ich warte auch immer noch trotz mehrmaligem Kontakt beim Importeur.

Hängt die Auslieferung eventuell vom Radio-Modell ab?

DAB+ ist seit gestern nachgerüstet! Funktioniert alles super und so wie es soll! Abwicklung wie immer perfekt! Danke Volvo

DAB+, der Kick unter die Heckklappe und das Vorkonditionieren wurden nachgerüstet bzw. repariert. Mein Fahrzeug ist jetzt nach 15 Monaten komplett. Und es funktioniert alles einwandfrei.

DAB+ seit gestern installiert. Es wurde das ganze Infotainment System ausgetauscht. Neue Anmeldung und Verbindung zum Handy wurde notwendig. Dauer des Einbaus 2-3 Std, Ersatzwagen wurde kostenlos gestellt.

Vielen Dank für den super Service.

Hallo zusammen, schaut euch mal diesen Beitrag an, vieleicht freut es euch dann nicht mehr so sehr das ihr DAB+ habt.

Ich jedenfalls habe es nach den vielen Problemen abklemmen lassen.

Wenn ihr im Grenzgebiet wohnt wird es wohl bei euch auch so kommen.

https://www.motor-talk.de/.../navigation-geht-nicht-mehr-t7540512.html

Das hat hier nix zu suchen. Bei dem Link geht es um Probleme des Infotainmentsystems bei DAB mit SENSUS.

 

Dieser Thread hier befasst sich aber mit AAOS.

Und hier gibt es 0 Probleme diesbezüglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. DAB+ Nachrüstung aufgrund Chipmangel (Schweiz)