DAB-Nachrüstung Mondeo MK5 Sony
Hallo,
ich möchte bei meinem Mondeo Turnier von 11/2019 DAB nachrüsten. Habe das Sony Soundsystem mit Sync 3 verbaut. Ich brauche wohl ein anderes ACM-Modul und eine DAB-Antenne.
Kennt sich jemand aus und kann mir sagen welches ACM ich benötige (Teilenummer) oder wie ich diese herausfinden kann?
Grüße
Patrick
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
@PSaR schrieb am 6. November 2024 um 22:23:53 Uhr:
... Mondeo Turnier von 11/2019 DAB nachrüsten
Sofern 11/2019 der Baumonat (November) ist, müsste beim Sony das DAB-Modul vorhanden sein.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 7. November 2024 um 07:11:20 Uhr:
Sofern 11/2019 der Baumonat (November) ist, müsste beim Sony das DAB-Modul vorhanden sein.
Leider nein, Baumonat ist 9/2019. 11/2019 ist die Erstzulassung.
Teilenummer des Radios (ACM) ist DS7T-19C107-UJ, damit wohl definitiv ohne DAB.
Re-Import?
Zitat:
@rp-orion schrieb am 8. November 2024 um 11:02:07 Uhr:
Re-Import?
Soweit ich weiß nicht. Erstauslieferungs-Kontrolle laut Servicenachweis erfolgte von einem Ford Händler in Baden-Württemberg.
Wenn du hier deine FIN eingibst, bekommst du nahezu immer die komplette Ausstattung deines Fahrzeuges bei Werksauslieferung aufgelistet.
Soweit mir bekannt, wird lediglich die AHK erst nach Werksauslieferung montiert.
Alles Andere, auch DAB wird aufgelistet.
Die Angaben sind auf cz oder en.
Danke, das ist ja super, man lernt immer wieder dazu.
DAB kann ich nicht finden, da aber auch nicht aufgeführt ist was das Auto NICHT hat, ist das soweit logisch. Damit wird DAB wohl auch nicht nur eine Sache der Software-Freischaltung sein.
Ich konnte den Eintrag "Germany" sehen, damit sollte klar sein, dass es ein Deutsches Fahrzeug ist.
Außerdem Angaben zum Radio: group 1 radio frequency, 9 radio speakers premium, radio noise supression 2, less rear seat radio controls.
9 radio speakers premium ist noch relativ einleuchtend, der Rest ist leider weniger präzise.
Was mich noch stutzig macht: Laut Bericht (Weiterleitung auf automoli.com) gab es 2023-01 ein Schadensereignis mit Wert über 10000€. Ist bekannt wo die Informationen herkommen oder kann man das irgendwie verifizieren bzw. nähere Informationen bekommen?
Ich hatte bereits bei informa HIS und einem FFH eine Auskunft zu Schäden erbeten, dort hatte man aber keine Informationen zu einem Schaden.
Zitat:
@PSaR schrieb am 8. November 2024 um 14:09:24 Uhr:
Danke, das ist ja super, man lernt immer wieder dazu.
DAB kann ich nicht finden, da aber auch nicht aufgeführt ist was das Auto NICHT hat, ist das soweit logisch. Damit wird DAB wohl auch nicht nur eine Sache der Software-Freischaltung sein.
Ich konnte den Eintrag "Germany" sehen, damit sollte klar sein, dass es ein Deutsches Fahrzeug ist.
Außerdem Angaben zum Radio: group 1 radio frequency, 9 radio speakers premium, radio noise supression 2, less rear seat radio controls.
9 radio speakers premium ist noch relativ einleuchtend, der Rest ist leider weniger präzise.
Wenn der Wagen mit DAB-ACM ausgeliefert wurde, dann steht in der Radiozeile dieses:
ice-scd dual/5th ch/tmc/dab/pd
Dieser Eintrag stammt von einem Sony-System mit 12 Lautsprecher (gebaut 07/2019)
Ohne DAB:
ice-scd dual tun/5th ch/tmc/pd
Dieser Eintrag stammt von einem Standard-System mit 8 Lautsprechern (gebaut 09/2017)
Wie vermutet habe ich ein ACM ohne DAB: ice-scd dual tun/5th ch/tmc/pd
Wusste bisher gar nicht, dass es das Sony Audiosystem auch ohne DAB+ gibt.
Zitat:
@PSaR schrieb am 8. November 2024 um 14:09:24 Uhr:
da aber auch nicht aufgeführt ist was das Auto NICHT hat,
bei meinem Fahrzeug steht auch drin, was nicht verbaut ist. Das irritiert manchmal etwas:
Zitat:
detachable trailer coupling
less trailer towing hitch
less towing pre-pack
Das muss man wohl so lesen, dass zu jeder Option angegeben ist, ob sie verbaut ist:
abnehmbare AHK - verbaut
feste AHK - nicht verbaut
AHK Vorrüstung - nicht verbaut
Aber ganz korrekt ist die Liste auch nicht.
Zitat:
leather gear shift knob
Tatsächlich verbaut ist aber das Drehrad.
Zitat:
less heated steering wheels
verbaut FORD auch mehrere Lenkräder?
warum sollte "knob" kein "Drehrad" sein?
die Betonung liegt nicht auf Lenkrad, sondern auf "heated", und beheizt hast Du 's offensichtli9ch nicht
leather gear shift knob
Wäre das nicht der Schalthebel für's Getriebe?
Zitat:
@Blinkernutzer schrieb am 10. November 2024 um 21:14:52 Uhr:
warum sollte "knob" kein "Drehrad" sein?
prinzipiell richtig - aber das Drehrad hat weit und breit kein Leder. Auch die Schaltpaddles am Lenkrad sind lederfrei.
Zitat:
die Betonung liegt nicht auf Lenkrad, sondern auf "heated", und beheizt hast Du 's offensichtlich nicht
dort steht aber übersetzt "Lenkräder", nicht "Lenkrad". Aber es ist absolut richtig, dass keines der vom Werk verbauten Lenkräder beheizt ist.
Klar, man kann sich zusammenreimen, was der Hersteller da gemeint haben könnte, aber ...