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DAB+ - oft kein Signal?

BMW
Themenstarteram 30. August 2015 um 12:18

Hallo zusammen,

ich habe ja nun seit April 2015 meinen 220d AT und bin zu größten Teil sehr zufrieden mit dem Auto, ganz besonders mit dem Motor, der ist wenn man ihn mal fordert eine richtige Granate.

Mit einiger Sonder-Ausstattung, die bei BMW dem Rotstift wohl zum Opfer gefallen sind, bin ich sehr unzufrieden. Navi Plus, ACC-Kamerabasierend ist sehr schlecht, weil es sehr oft ausfällt.

Habe auch den DAB+ Tuner verbaut und frage mich nun ob es normal sein kann, das ich relativ oft kein Signal habe, was bei meinem vorherigen F11 ohne DAB nie der Fall war. Hat man eventuell vergessen den richtigen Draht zur Antenne zu verlegen?

Gruß,

Ralf

Abholung-15-2
Beste Antwort im Thema

So da antworte ich auch mal hier. Ich fahre auch den GT und meine Aussage mit den Heckscheibenantennen im anderen Forum bezieht sich auf den GT, wird aber beim AT ähnlich sein. Die verschiedenen Drähte in der Heckscheibe werden angezapft und enden im Verstärker. Von dort gehen 3 Antennenkabel zum Radio. Ich bin Pro-DAB und höre schon ewig kein UKW mehr. Man muß unterscheiden zwischen den Landesprogrammen und den Deutschlandweit ausgestrahlten Kanal 5C mit mehr als 10 Radioprogrammen. Der 5C läuft in D momentan mit 110 Senderstandorten und es kommen dieses Jahr 10 weitere hinzu. Jedes Werksradio oder nachgerüstete Radio (auch mit der Scheibenklebeantenne ala OPA...) sollten außer im Nordosten in der Lage sein diese Programme ohne Aussetzer zu empfangen. Weder jetzt mit dem BMW noch mit den 2 Vorgängerautos hatte ich da Probleme. Auch die Landesprogramme wie hier in Thüringen vom MDR sind ausnahmslos auch mit der BWM Werksausrüstung empfangbar ohne Aussetzer. Ich kenne keine Stelle hier in Thüringen wo ich war und keinen Empfang hatte. Das funktioniert wie von den Landesanstalten gewollt. Nun wohne ich hier aber unweit zur Landesgrenze nach Bayern und logischerweise hat man zu UKW Zeiten die "Westsender" gehört und will das zu DAB+ Zeiten natürlich weiterhin tun. Und genau da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Mit den nachgerüsteten Klebeantennen oder den in Scheiben genutzten Drähten oder wie im Caddy die DAB Antenne im Außenspiegel ist bei einiger Entfernung zum gewollten Sendegebiet nur noch Empfang mit Aussetzern möglich. Um dem aus den Wege zu gehen bedient man sich einer vertikalen Dachantenne in der richtigen Länge. So hatte ich es im Caddy und jetzt auf dem BMW. Und genau da muss ich feststellen das das VW Radio einen Tick besser ist als das BMW kleine Navi. An Stellen mit durchgehenden Empfang im Caddy habe ich mit dem BMW kurze Aussetzer. Der Fernmeldeturm Nürnberg (Kanal 10C) in 120km Entfernung wurde auf meiner "Test"Strecke bergab mit dem VW Radio weiter empfangen als mit dem BMW. Mit Originalantenne war jedoch in beiden Fahrzeugen gar kein Empfang möglich.

Abschließender Weise nochmal:

-DAB ist schon sehr gut ausgebaut und die lokalen Sender und das Deutschlandpaket sollte mit wenigen Ausnahmen auf jeden Fall funktionieren, in den Ballungsgebieten zu 100% (Ca 20-30 digitale Programme)

-im noch schlecht ausgebauten Gebiet oder beim Empfang von Standorten über 50km ist eine Außenantenne in der richtigen Länge den innenliegenden Werkslösungen weit überlegen (Empfang des MDR über DAB bis Nürnberg auf der Autobahn möglich, mit Werkslösung maximal bis Lichtenfels)

-bei jeder Neubestellung sollten bei einem 40t€ Auto die 300€ fürs DAB nicht mehr gespart werden, spätestens beim Wiederverkauf holt man das rein (Nachrüstlösungen sollten in einem hochwertigen Auto keine Chance haben-sieht billig aus, vom Radio getrenntes Bedienteil...)

- es muss nicht jeder so verrückt sein wie ich und das letzte aus dem Radio rausholen, ist mein Hobby und Ottonormalverbraucher der seine lokalen Sender hören will würde den Unterschied zwischen meinen Bastellösungen und der Werksantenne gar nicht bemerken.

Das BMW DAB Radio tut das was es soll und ich kann es empfehlen, nur meinen Ansprüchen genügt es eben nicht ganz. Da kann aber BMW nix dafür.

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Hallo auch,

ich habe schon seit Jahren DAB+ in meinen (verschiedenen) Autos - und würde dabei fragen, in welcher Gegend du wohnst. Bin ich hier im Kern des Ruhrgebiets unterwegs, habe ich in der Regel guten und störungsfreien Empfang.

Aber bei Autobahnfahrten, egal in welche Himmelsrichtung, bin ich immer erschrocken, wie schnell dann der Empfang weg ist. Nun schaltet mein jetziges Radio dann automatisch auf normalen FM-Empfang um, was allerdings nur bei überregionalen, großen Sendern funktioniert. Höre ich dagegen Sender, die es im FM-Netz nicht gibt, dann bleibt es auch öfter mal still, weil der Sender ausfällt.

Themenstarteram 30. August 2015 um 13:02

Ich wohne im Umland von Köln und höre meistens SWR3, der hier eigentlich sehr gut empfangen wird. Manchmal, wenn ich eine Straße weiter fahre, geht das Signal für einige Sekunden verloren, das kann doch nicht richtig sein!

Das gleiche habe ich bei meinem F22. Lt. :) ist technisch alles in Ordnung, das wäre ein Problem der Verbreitung und Sendeleistung. Besonders bei den Privaten habe ich grosse Lücken.

In den Städten haben wir recht guten Empfang, auf den Autobahnen aber nicht. Grad auf der A1 durchs Ruhrgebiet geht z.B. der KiRaKa gern mal weg. Aber an der Antenne dürfte das nicht liegen.

Hm, ich lebe in Bayern, und bin auch sehr häufig in den Bergen unterwegs, DAB+ funktioniert in allen unseren BMWs

unter allen Umständen hervorragend. Kann hier ein qualitativer Unterschied vom AT zu den anderen Typenreihen bestehen? Es ist ja die F56-Einheit. Zum TE, die Aufzählung der Ausfälle läßt auf ein allgemeines Problem deiner Head-Unit, oder wie sie beim AT heißen mag, schließen. Also Software-Refresh durchführen lassen, wenn das nichts hilft, raus damit.

Ist die automatische Senderverfolgung aktiv?

Die sorgt für eine Umschaltung auf FM, wenn der Sender nicht über DAB+ empfangen werden kann.

Grüße

Blaufrosch

Ja, der DAB+ Empfang ist wohl weniger Auto, sondern vielmehr Sender-Abhängig. Ich habe auch schon mit dem Marketing Leiter von Digitalradio Bayern hin- und hergemailt, weil ich sehr schwankende Empfangssituationen habe, die ich nun nicht dem Auto zuschreibe.

Aber die Karosserieform hat schon einen Einfluß auf den Empfang, da sie hier mit "empfängt", ähnlich einer SAT-Schüssel.

Nur mal so zum Vergleich: Parkt mein Auto vor der Garage, habe ich ab und zu einen Empfang, oft fehlt das Signal. Um an meiner Heim-Anlage auch DAB+ zu hören (Wohnzimmer ist keine 10m entfernt vom Auto), benötige ich eine Dachantenne (!) in fast 10m Höhe für einen einwandfreien Empfang. Die gleiche Antenne in 2 m Höhe (dann 5m vom Auto entfernt), empfängt manche Sender nicht. Ein Signalverstärker brachte keine Verbesserung.

Also empfängt das Auto eigentlich sehr gut.

ABER: Auf der nahegelegenen Autobahn, und sogar auf der A9 von Ingolstadt südwärts, gibt es mit diesem gut empfangenden Auto immer wieder mehr oder weniger große Signalausfälle, die richtig nerven. Automatische Umschaltung geht bei Rockantenne leider nicht, da nur auf DAB+ empfangbar.

Da meine ich, ist der DAB+ Betreiber eindeutig in der Pflicht, nachzurüsten.

Hallo!

Ich habe in meinem F10 DAB+ verbaut, in dem Vorgänger war das normale DAB. Fährt man durch NRW, dann muss man feststellen, dass die Senderversorgung suboptimal ist. Der Empfang setzt oft aus, vieles ist einfach nicht zu empfangen. Tourt man hingegen durch Bayern, dann macht DAB+ plötzlich wieder richtig Spaß. Die Senderdichte ist dort scheinbar erheblich höher, während es in NRW immer noch ein radiotechnisches Stiefkind ist.

CU Oliver

DAB wurde vor vier Jahren durch DAB+ abgelöst. DAB+ ist inzwischen in Deutschland gut bis mäßig verfügbar, wird aber laufend durch zusätzliche Sendestellen erweitert. Wie gut es vor Ort mit der Versorgung aussieht, kann man hier sehen. Mit einer guten Antennenanbindung sollte es gelingen.

Lese gerade, daß die ARD nun doch nicht mehr auf eine UKW-Abschaltung drängt. Die Schweiz schaltet 2020 UKW ab und Norwegen bereits 2017.

Zitat:

@milk101 schrieb am 31. August 2015 um 11:22:15 Uhr:

Hallo!

Ich habe in meinem F10 DAB+ verbaut, in dem Vorgänger war das normale DAB. Fährt man durch NRW, dann muss man feststellen, dass die Senderversorgung suboptimal ist. Der Empfang setzt oft aus, vieles ist einfach nicht zu empfangen. Tourt man hingegen durch Bayern, dann macht DAB+ plötzlich wieder richtig Spaß. Die Senderdichte ist dort scheinbar erheblich höher, während es in NRW immer noch ein radiotechnisches Stiefkind ist.

CU Oliver

Dito für BaWü, die öffentlich rechtlichen sind relativ gut versorgt, der Rest weniger oder gar nicht. Auch mit einem Leihwagen (F10 Bj. 2015) sind die gleichen Aussetzer wie mit meinem F22 vorhanden.

am 4. September 2015 um 9:15

Ich habe eigentlich nur in der "tiefen Provinz" Probleme. Bin vor 2 Wochen einmal quer durch Deutschland gefahren, immer Empfang. Bin auch beeindruckt wieviele DAB Sender es in Holland und Frankreich gibt.

Gut 20 Monate sind seit dem Threadstart vergangen, und ich denke es ist Zeit mal was Positives anzumerken. Klar gabs am Anfang nicht soviele DAB+ Sender, aber hier im Raum OWL gibt es über 20, und im Rheingau wo ich vor 2 Wochen war sind es fast 40, in einem früher schlecht versorgten UKWgebiet.

Grundsätzlich hat DAB 2 Nachteile: erstens die geringe Sendeleistung, nur vielleicht 5-10 kW statt 100-200 bei UKW.

Und zweitens eben das digitale Prinzip: während bei UKW der Empfang stetig schlechter wird bis es rauscht bleibt DAB bis zum Schluss absolut erstklassig, um dann schlagartig abzubrechen. Damit muss man leben.

Es gibt überregionale Sender wie zb Klassik Radio das ich auf der gesamten 400 km Fahrt empfangen konnte, aber im Raum Frankfurt bekommst du keinen NDR, weder auf UKW noch auf DAB.

Es ist eben ein Auto. Das b e w e g t sich aber die Sender tun das n i c h t . RB ist in Bremen und fährt nicht mit dir nach Süden.

Ich glaube manchmal dass die Leute einfach zuviel verlangen: "Ich will alles und das überall".

Is nich. Die DAB Sender sind n i c h t f ü r d i e A u t o f a h r e r gemacht worden sondern für stationäre Hörer.

Wenn ich "meine" Sender mitnehmen möchte, kommt man nicht ums Netradio rum.

Mit dem Bestellkreuz bei ConnectedDrive ist das, neben anderen online Musikdiensten, wunderbar ins Fahrzeug integriert.

Ich ticke da anders: wenn ein Sender weg ist, dann suche ich mir halt einen anderen. Connected Drive /Netradio ist mir dafür viel zu teuer.

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