ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. DAB+ Radio ausfall

DAB+ Radio ausfall

Kia Ceed CD
Themenstarteram 7. Juli 2022 um 7:23

Hallo,

Erst zu Mir:

habe meinen Kia Ceed CD Sportswagen 1.5 (EZ: 2021) jetzt seit ein paar Tagen.

Komme aus der Umgebung von Hannover und hatte bisher vornehmlich VW / Skoda Fahrzeuge.

Bin aber am Samstag in Richtung Hamburg unterwegs gewesen.

Komme mit dem Radio noch nicht ganz klar, das DAB Radio fällt alle paar Minuten mal für Sekunden aus.

Ist das normal? Oder liegt das an meiner Region und dem Ausbau von DAB.

Danke und einen schönen Unfallfreien Tag.

LG Michael

Software-Versionen vom Kia
Ähnliche Themen
28 Antworten

Habe einen Xceed neu seit ein paar Tagen. Mir ist auch ein sporadischer Ausfall aufgefallen. Der Empfang mit anderen Autos ( BMW und Passat) ist auf der Strecke ok.

Ich habe ebenfalls mit Aussetzern beim Empfang zu kämpfen. In der Nähe von Frankfurt funktionierte 1LIVE über DAB nicht mehr und das Radio schwenkt auf FM um. Auf dem Weg in den Urlaub (Niederlande) ebenfalls.

Habe ebenfalls das 2021er Modell des Kia Ceed Sportswagon 1.5, jedoch ohne Navi mit dem 8" Display.

Hallo Michael,

Du kannst dein Entertainment daheim per USB Stick updaten. Du Findest alles dazu hier: https://update.kia.com/

Ich komme auch aus dem Raum H und fahre die Strecke auch ab und an. Welchen Sender hörst du konkret?

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 8:13

Genau gesagt höre ich gerne FFN und 89.0 die gibt es nicht im DAB und immer öfter dpdDriverradio.

Hatte bisher kein kein DAB Radio im Fahrzeug.

LG Michael

Zitat:

Ich habe ebenfalls mit Aussetzern beim Empfang zu kämpfen. In der Nähe von Frankfurt funktionierte 1LIVE über DAB nicht mehr und das Radio schwenkt auf FM um. Auf dem Weg in den Urlaub (Niederlande) ebenfalls.

Das ist kein Fehler. 1Live wird nur in NRW ausgestrahlt, auch über DAB+. Irgendwann ist der Empfang eben weg, wenn man zu weit weg ist.

Zitat:

@Kermit schrieb am 7. Juli 2022 um 09:23:34 Uhr:

Komme mit dem Radio noch nicht ganz klar, das DAB Radio fällt alle paar Minuten mal für Sekunden aus.

Ist das normal? Oder liegt das an meiner Region und dem Ausbau von DAB.

Das hängt vom gewählten Sender und dessen Reichweite ab. Wenn der Empfang abrupt abbricht dann handelt es sich um einen reinen DAB-Sender bei dem das Radio dann auch nicht auf eine entsprechende UKW-Frequenz dieses Senders umschalten kann. Bei "dpdDriversradio" wäre das z.B. der Fall. Wobei dieser aber in gesamt Deutschland durchgehend zu empfangen ist. Es gibt aber trotzdem noch genug Funklöcher in denen dann leider "Funkstille" herrscht.

Gruß, flinki

Zitat:

Genau gesagt höre ich gerne FFN und 89.0 die gibt es nicht im DAB und immer öfter dpdDriverradio.

Hatte bisher kein kein DAB Radio im Fahrzeug.

LG Michael

DAB+ ist kein Webradio, nicht alle Programme sind bundesweit zu empfangen. Und auch in den Bundesländern/Regionen hängt der Empfang davon ab, welches Programm über welche Sendeanlage ausgestrahlt wird.

Hier ist ein Überblick:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_DAB-Sender_in_Deutschland

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 7. Juli 2022 um 10:36:53 Uhr:

Zitat:

Ich habe ebenfalls mit Aussetzern beim Empfang zu kämpfen. In der Nähe von Frankfurt funktionierte 1LIVE über DAB nicht mehr und das Radio schwenkt auf FM um. Auf dem Weg in den Urlaub (Niederlande) ebenfalls.

Das ist kein Fehler. 1Live wird nur in NRW ausgestrahlt, auch über DAB+. Irgendwann ist der Empfang eben weg, wenn man zu weit weg ist.

OK, wieder was dazu gelernt. Wusste ich nicht, dass es auf NRW beschränkt ist.

Von DAB + sollte man halt keine Wunder erwarten. Solange es noch UKW gibt bin ich ohne DAB zufrieden.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 7. Juli 2022 um 11:32:42 Uhr:

Von DAB + solle man halt keine Wunder erwarten. Solange es noch UKW gibt bin ich ohne DAB zufrieden.

DAB+ hat den Vorteil, dass einige Sender bundesweit empfangen werden können. Bei UKW gibt es da nur den Deutschlandfunk.

Zumindest in NRW hat die Sendervielfalt durch DAB+ deutlich zugenommen. Bis vor kurzem konnte man entweder den WDR oder einen der 999 Lokalsender mit jeweils sehr überschaubarem Verbreitungsgebiet hören. Jetzt gibt es endlich auch landesweite Nicht-WDR-Programme.

Leider ist allgemein der Radio Empfang beim Ceed im Vergleich zu anderen Fahrzeugen echt schlecht. Selbst der FM Empfang ist leider nicht gut.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 7. Juli 2022 um 11:32:42 Uhr:

Von DAB + sollte man halt keine Wunder erwarten. Solange es noch UKW gibt bin ich ohne DAB zufrieden.

Vom Empfang her ist da noch Ausbau drin, aber qualitativ des übertragenden Materials ist DAB weit vorne. Das unterscheidet sich aber auch stark von Sender zu Sender, je nach eingesetzten Equipment.

Zitat:

OK, wieder was dazu gelernt. Wusste ich nicht, dass es auf NRW beschränkt ist.

https://www.dabplus.de/programme/

@Bobby1983, das kann ich so nicht stehen lassen, der DAB Empfang in meinem Xceed ist deutlich besser, als bei meinem vorherigen Nissan Qashqai. Bei gleichen Strecken, auch außerhalb von Städten, habe ich beim Kia durchgehend Empfang, wo es beim Nissan Aussetzer gab. Wenn es bei dir anders ist, tut es mir leid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen