Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DAB Radio einrichten

DAB Radio einrichten

BMW 5er F10

Hallo,

habe jetzt einen F10 gekauft, Bauj. 2010, mit einem DAB Tuner (S654) Wenn ich das DAB anwähle erscheint: Alle Ensembles? nach anklicken erscheint : Suchlauf starten. Der sucht und sucht findet aber keinen Sender, dann kommt wieder : Alle Ensembles?

Was mache ich falsch? Hoffe auf einen Hinweis, der mir weiterhilft.

wub

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich musste da nichts einrichten, bei mir standen und stehen auch jetzt bei Standortwechseln die empfangbaren Sender direkt in der Liste drin. Ist aber auch etwas jünger als Deiner, keine Ahnung ob da was geändert wurde.

Hallo!

 

DAB+ ist heute angesagt.

 

CU Oliver

Und was ist der Unterschied? Hilft mir aber auch nicht weiter.

wub

Zitat:

@wub schrieb am 5. August 2016 um 16:10:36 Uhr:

Und was ist der Unterschied? Hilft mir aber auch nicht weiter.

wub

Oliver meint, dass Dein Radio DAB ist, mittlerweile aber in DAB+ gesendet wird und Dein Radio daher nicht empfangen kann.

Vielleicht gibt es in Deiner Region gar keine Sender, die in DAB austrahlen. Viele haben bereits auf DAB+ umgestellt und strahlen daher nicht mehr den alten Standard DAB zusätzlich) aus.

Das wäre ja eigenartig. Man kann doch nicht einfach teure Geräte unbrauchbar machen. Wären dann bestimmt einige betroffen, glaube nicht, dass das jeder so hinnimmt. Müsste ja dann wenigstens einen oder 2 Sender finden. Ich bin mitten in Berlin, da sollte es eigentlich gehen.

Hilft denn da ein Software Update oder braucht man ein neues Gerät?

wub

Gibt hier im Forum einige Threads bzgl. Umrüstung DAB auf DAB+ für dein Baujahr.

Quintessenz war: geht, kost aber was.

Cheers, Jack

Hallo!

 

@wub

Doch, genau das passiert. Als das analoge Fernsehen abgeschaltet wurde, müsste jeder auf DVB-T umsatteln. Alte Geräte wurden unbrauchbar.

 

Das gleiche passiert nun denen, die umgesattelt haben, denn jetzt kommt DVB-T2 und das alte digitale Fernsehen wird auch Geschichte.

 

CU Oliver

am 6. August 2016 um 6:55

Dab gibt es nicht mehr, keine Sender, nur noch DAB+

Dafür sind die DAB Tuner aber billiger als die für DAB+

Zitat:

@wub schrieb am 5. August 2016 um 17:45:59 Uhr:

Hilft denn da ein Software Update oder braucht man ein neues Gerät?

Mit einem Update ist es leider nicht getan. Man benötigt ein Zusatzmodul (oder hört nur UKW).

Eine gute Lösung für die Nachrüchtung findest Du z.B. hier: Fistune von Kufatec

Oder hier:

http://www.leebmann24.de/...r-5er-7er-x1-x5-x6-z4-65502310288.html?...

Zitat:

@halifax schrieb am 6. August 2016 um 15:03:36 Uhr:

Oder hier:

http://www.leebmann24.de/...r-5er-7er-x1-x5-x6-z4-65502310288.html?...

Richtig! Deine Lösung ist natürlich korrekt, weil nur ein "Upgrade" von DAB auf DAB+ benötigt wird.

Die von mir verlinkte Teil ist eine Komplettnachrüstung, wenn noch gar kein DAB vorhanden war.

Danke für den Hinweis!

O:K. das geht ja noch vom Preis her. Was ist denn da drin in der Box und wie aufwendig die Nachrüstung? Weiß das jemand oder hat es schon gemacht?

wub

Ich kann Dir leider nicht sagen, wie aufwendig der Einbau ist und ob noch zusätzliche Teile benötigt werden.

Meine Erfahrungen in Wagen mit DAB+ sind aber sehr ambivalent. Wenn es funktioniert ist es toll. Der bessere Klang ist im Auto nicht wirklich zu bemerken, da immer Hintergrundgeräusche vorhanden sind. Die Zusatzinfos sind jedoch ein klarer Vorteil.

Leider finktioniert die Geschichte oft nicht so wirklich gut. Die Geräte, die ich kenne, schalten leider nicht automatisch von DAB+ zu UKW. Das manuelle umschalten nervt mich aber derart, dass ich meist bei UKW bleibe und vielleicht in 2-3 Jahren, wenn die Senderdichte und -anzahl gegeben ist, Geld für diese Spielerei in die Hand nehme. Jetzt mache ich das sicher nicht.

Vor einer eventl. Nachrüstung also unbedingt den Funktionsumfang genau prüfen und in der Gegend, wo man sich häufig aufhält, den Empfang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen