DAB-Radio Empfang nach Fahrzeugstart mangelhaft
Hallo Zusammen,
in meinem recht neuen 300de mit Comand und DAB stelle ich seit Beginn fest, dass das Radio IMMER zuerst im FM Modus arbeitet, wenn man den Wagen startet.
Nach mehr oder weniger längerer Fahrt in Katastrophenqualität (der FM Emfang mit dem Comand ist eine bodenlose Unverschämtheit, aber das ist ein anderes Thema), meistens aber frühestens so nach 10 Minuten, entschließt dich das Radio dann irgendwann auf DAB umzuschalten.
Ist dieses Thema bekannt, bei euch auch so und gibt es Abhilfe?
Am Emfang des Senders kann es übrigens nicht liegen, selbst wenn ich in meiner Tiefgarage (!) direkt nach dem Fahrzeugstart einfach kurz einen anderen Sender wähle und dann denn gewünschten dann ist sofort DAB da...
Viele Grüße
Martin
Ähnliche Themen
36 Antworten
Mal das System Resetten. ca. 10sec die Taste zum Anschalten festhalten und Neustart abwarten. Hilft in den meisten Fällen. Wenn nicht bleibt nur der Freundliche zum Fehler auslesen. Solange Garantie ist kein Problem, DAB funktioniert nicht.
Kann ich nicht bestätigen. Ab und an habe ich nach dem Start des Comand auch eine Gedenksekunde, das sind aber schlechtestenfalls 5 Sekunden.
Viele Grüße,
AB
Ist bei mir auch so: nach dem Motorstart würde es mehrere Minuten dauern, bis ein Sender in DAB kommt, ich muss immer über den Senderspeicher einen DAB-Sender anwählen und dann kommt der auch sofort.
Moin, das war tatsächlich, auch ganz zu Anfang, mein einziges Problem mit dem Auto nach bisher ca. 25 tkm; mir ging es wie dir und nach einiger Zeit hat es gar nicht mehr recht funktioniert und es wurde beim Vertragshändler repariert/getauscht. Danach war der Empfang nach kurzer Startzeit einwandfrei.
(... das ich ich hier auch einmal etwas schreiben würde... )
VG
Ist bei mir auch so; das systeem sucht den als letzter gewählten Sender. Meistens erst als FM Sender und kurz (innerhalb 1-2 Minuten) danach komt er als DAB Sender.
Hängt vielleicht mit der Stärke des Senders zusammen....
Ist bei mir auch so - und erst aufgefallen, seit ich einen anderen Sender, der sowohl in DAB+ als auch in FM verfügbar ist, höre. Gestartet wird dann IMMER in FM, es dauert paar Minuten, bis auf DAB+ gewechselt wird. Wenn man aber einen Sender hört, der ausschließlich in DAB+ verfügbar ist (getestet: Radio BOB und Absolut Relax), wird sofort mit diesen DAB+ - Sendern gestartet (Empfang ist vorhanden).
Ergo: It's not a bug, it's a feature
Bei mir ist das nicht so. I.d.R. höre ich einen regionalen Sender, den es als FM und DAB gibt. Meist startet er unmittelbar als DAB, habe ich auch so in der Senderliste gespeichert. Das er erst auf FM geht habe ich auch schon festgestellt aber da war ich ausserhalb meines normalen Bewegungsbereiches unterwegs.
Bei mir auch: Start immer in FM. Keine schlechte Qualität, aber immer ein hörbares Umschalten auf DAB nach 5-10 Sekunen...
War bei den E Klassen damals auch so. Erst FM, nach einiger Zeit DAB, außer man war beim abstellen des Fahrzeuges auf einem DAB Sender dann direkt DAB.
Empfang E Klasse mit Command in FM miserabel.
In der C Klasse genau das gleiche, allerdings mit gutem FM Empfang.
Habe den Sender auch in DAB in der Senderliste abgelegt, startet trotzdem in FM. Gehe ich unmittelbar nach Start in die Senderliste, einen Sender rauf/runter, dann wieder zurück auf den ursprünglichen Sender, macht er sofort mit DAB weiter ...
Das ist leider so. Abhilfe: einen DAB Sender einschalten, z.B. Absolute Relax, das gibt es nur auf DAB und dann startet das Radio mit DAB sofort.
Nebenbei ist der Sender auch noch hörenswert und passt gut zum Charakter eines 213 ;-)
Und der Sender ist in ganz Deutschland verfügbar. Also nie wieder umschalten, wenn man von Nord nach Süd oder West nach Ost fährt. Ein weiterer Vorteil von DAB sind eben die Deutschlandsender...
Euer Ernst? Interessanter Lösungsvorschlag für ein absolut unnötiges Problem... - habe ich jedenfalls weder bei Ford, noch bei Audi noch bei Jaguar je gesehen... ;-)