DAB-Radio: nach Türöffnung kein Empfang mehr
Hey liebe Mitglieder,
das ist mein erster Beitrag hier, normalerweise schnupper ich nur im Forum etwas herum, aber dieses Problem lässt mich momentan nicht in Ruhe.
Mein W213 Lim. verliert jedes Mal den Radioempfang sobald ich die Tür öffne. Es ist egal welche Tür man öffnet, so als würde das Auto nur darauf warten, um das Radio nicht mehr spielen zu müssen.
Es handelt sich hierbei um DAB-Radio und passiert bei jedem Sender. Ich sollte noch erwähnen, dass ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe und kein DAB vom Werk aus enthalten war, jedoch habe ich das beim Freundlichen nachrüsten lassen. Alles kein Problem. Anfangs ist mir das gar nicht aufgefallen, aber nach und nach dann.
Auch wenn ich das Auto mit geöffneter Tür starte, ist kein Empfang da.
Wird die Tür wieder geschlossen, dauert es es ein paar wenige Sekunden und der Empfang ist wieder da.
Hat da jemand ähnliche Probleme? Ich könnte mir nicht vorstellen, dass das so sein sollte.
Liebe Grüße
Justin!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich habe einen S213 als Neuwagen ohne DAB mit Standard-Radio im Umfang des Comand online.
Und ja: sobald ich die Tür öffne, geht das Radio aus. Ich empfinde das sogar als sehr angenehm, da ich in einer kleinen, sehr ruhigen Gasse wohne. Wenn ich nachts spät nach Hause komme, dringen so keine störenden Geräusche nach draußen.
Davon unabhängig: das Steuergerät für die Stromversorgung ausgewählter Verbraucher erhält offensichtlich ein Signal vom Türschalter. Ob man das um-codieren kann? Keine Ahnung.
Das normale Radio geht auch aus, wenn ich die Fahrertür öffne. Bei den anderen Türen bleibt es allerdings an.... Bei dem Themenstarter geht es allerdings auch beim Öffnen der anderen Türen aus, das ist aus meiner Sicht merkwürdig....
Apropos Türschalter. Wo bitte sitzt der? Ich kann den nicht finden.
In der Türschlosseinheit.
Ah, ok, danke. Ist es dann ein Microschalter?
Das was MTBer erwähnt hat, ist bei mir genau gleich. Darum geht es mir ja gar nicht. Vielleicht etwas unglücklich formuliert. Das DAB-Radio verliert den Empfang, dabei bleibt das Comand an. Ich bin noch schnell ans Auto gegangen und habe ein Bild gemacht.
Zitat:
@Enix0 schrieb am 6. Januar 2021 um 12:32:49 Uhr:
Das was MTBer erwähnt hat, ist bei mir genau gleich. Darum geht es mir ja gar nicht. Vielleicht etwas unglücklich formuliert. Das DAB-Radio verliert den Empfang, dabei bleibt das Comand an. Ich bin noch schnell ans Auto gegangen und habe ein Bild gemacht.
Daher habe ich mich ja so vorsichtig ausgedrückt. Es gibt offensichtlich ein Signal vom Türschalter. Wer dieses Signal aber verarbeitet, ist die Frage: Comand, Innenbeleuchtung oder Signalverstärker des Empfangsteils? Vielleicht ist ja bei der Nachrüstung eine Umcodierung erforderlich gewesen. Und der Empfänger wurde übersehen.
Allerdings zwischen Ihrem und meinem liegt ein Änderungs-Baujahr. Armaturenbrett und Lenkrad sehen bei mir anders aus. Und wir haben hier in einigen threads herausgearbeitet, dass es 2018 einige Veränderungen ,,unter dem Blech'' gegeben hat.
Zitat:
Daher habe ich mich ja so vorsichtig ausgedrückt. Es gibt offensichtlich ein Signal vom Türschalter. Wer dieses Signal aber verarbeitet, ist die Frage: Comand, Innenbeleuchtung oder Signalverstärker des Empfangsteils? Vielleicht ist ja bei der Nachrüstung eine Umcodierung erforderlich gewesen. Und der Empfänger wurde übersehen.
Allerdings zwischen Ihrem und meinem liegt ein Änderungs-Baujahr. Armaturenbrett und Lenkrad sehen bei mir anders aus. Und wir haben hier in einigen threads herausgearbeitet, dass es 2018 einige Veränderungen ,,unter dem Blech'' gegeben hat.
Oh, tut mir leid, das hatte ich falsch verstanden!
Das ist tatsächlich eine sehr interessante Überlegung. Ich muss mal nach dem Auftrag von 2019 suchen, als ich das machen lassen habe. Dort standen die Schritte drauf, aber ich meine dort war nur die Umcodierung des Comands aufgelistet. Kann ich gerade aber nicht 100% bestätigen.
Beim Kombi sitzen die beiden Antennenverstärker für das DAB in der Heckklappe, einige User berichten von Empfangsproblemen beim Einschalten der Heckscheibenheizung.
Bei der Limo sind die DAB-Antennenverstärker m.E. in der C-Säule verbaut, evtl. liegt hier ein ähnliches Problem vor mit Unterbrechung der Stromversorgung bzw. Unterspannung?
LG Miniguru
Zitat:
@Enix0 schrieb am 6. Januar 2021 um 12:59:06 Uhr:
Zitat:
Oh, tut mir leid, das hatte ich falsch verstanden!
Das ist tatsächlich eine sehr interessante Überlegung. Ich muss mal nach dem Auftrag von 2019 suchen, als ich das machen lassen habe. Dort standen die Schritte drauf, aber ich meine dort war nur die Umcodierung des Comands aufgelistet. Kann ich gerade aber nicht 100% bestätigen.
Vielleicht bekommt der Antennenverstärker einfach ,,keinen Saft'' mehr.
Kann man beim Programmieren/Codieren hier was falsch machen?
Wenn das Radio eingeschaltet wird, Zündung kurz an/aus, bleibt Radio bei Öffnen der Türen - ausser Fahrertür - an, Die Musik spielt weiter.
Nach öffnen der Fahrertür schaltet das Radio ab.
So soll es doch sein.
Steige ich nur ins Auto, schalte das Radio ein, öffne die Fahrertür, bleibt das Radio an und die Musik spielt weiter.
Ich meine, das ist so ok.
Fahrertür auf und nur der Empfang wird abgeschaltet ist nicht ok.
Programmier-/Codierfehler?
Voltmeter an den Spannungsstecker der Antennenverstärker klemmen und die Türen öffnen! Spannung beobachten.Evtl. die Innenbeleuchtung deaktivieren! Evtl. hat der Vorbesitzer "gebastelt"?! Ich vermute die Versorgungsspannung der Verstärker geht in Die Knie! Auch mal bei laufenden Motor probieren (Unterstüzung der Lichtmaschine)
Ich werde die Tage mal nachschauen und berichten! Vielen Dank für die Tipps.
Nach dem ich beim Freundlichen war, weil ich alleine keine Lösung gefunden habe, haben die das Problem in den Griff bekommen. Eine Verbindung war wohl nicht stabil und sobald man etwas, wie z.B. die Tür betätigt hat, hat sich der Empfänger verabschiedet und nach dem wieder schließen der Tür konnte der Empfänger wieder arbeiten. Nun funktioniert es wieder, wie es soll!