1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. DAB+: Teilweise kein Empfang bzw. Fragen zur Funktionsweise (Umschaltung DAB-FM)

DAB+: Teilweise kein Empfang bzw. Fragen zur Funktionsweise (Umschaltung DAB-FM)

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. April 2022 um 14:29

Hallo ins Forum,

Frage:

Wenn ein DAB+-Sender längere Zeit (über ca. 10 Minuten) keinen Empfang hat, liegt das dann evtl. an der unzureichenden Senderabdeckung?

Was könnten die Gründe sein, dass dann nicht automatisch auf FM umgeschaltet wird bzw. umgekehrt?

Situation/Problematik:

Bevorzugte Sender: Alles mit "Info", also z.B. NDR-Info, MDR-Info, BR24, ...

Ich fahre etwa zu 90% in meiner fränkischen Region. Da hab ich überhaupt keine Probleme mit dem DAB-Empfang.

Bei (Urlaubs-)Fahrten in den Norden habe ich aber mit DAB im Zusammenhang mit den Info-Sendern folgendes Problem (das soll kein "Vorwurf" sein...):

Z.B. Cuxhaven oder Büsum bis etwa Hannover empfange ich NDR-Info über DAB sehr gut. Danach (weiter auf der A7) kommt es zu sehr langen Unterbrechungen bzw. zu keinem Empfang mehr. Es wird auch nicht automatisch auf FM umgeschaltet. Wenn ich dann manuell zu NDR-Info auf FM wechsele, habe ich sehr guten Empfang bis etwa Kassel.

Wenn ich dann auf BR24 wechsele, gleiches Spiel. Bis weit nach Fulda kaum Empfang über DAB, aber sehr gut über FM. Auch hier kein automatischer Wechsel.

Fahrzeug: W213 E200 Vor-MOPF (EZ 08/2019).

Wie gesagt, es wäre schön, wenn das jemand erklären könnte.

Vielen Dank!

Gruß, GoethePuschkin

PS: Es gab zwar wohl schon zwei Threads zu DAB+, aber da ging es - glaube ich - um etwas anderes. Deshalb der neue Thread.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich habe das leider mit meiner E-Klasse und dem 2018 extra noch aufpreispflichtigen DAB+ Empfangsmodul. Unsre B250e aus September 2021 kennt solche Probleme überhaupt nicht. Einmal einen DAB Sender eingestellt und schon kann man schön durch die Gegend fahren ohne Störungen. Mit der E-Klasse kann ich nur ortsnahe DAB-Sender hören ohne dass er immer wieder auf FM umspringt. War deshalb schon mehrmals in der Werkstatt, es wurde Software-Updates aufgespielt, und sogar eine neue Heckscheibe an meinem Kombi verbaut, da bei eingeschalteter Heckscheibenheizung ein schönes Rauschen zu vernehmen war. Natürlich ist die Antenne oder die Antennen für das DAB nicht in der Heckscheibe sondern in den Seitenscheiben. Ich wollte damit auch nur bestätigen, dass ich dieses Phänomen vom ersten Kilometer an habe.......

VG

Michl

Das könnte in der Tat an der Senderabdeckung liegen.

Ich höre auf der gleichen Strecke ab Bremen über Schweinfurt zur Grenze nach Ö immer Bremen 1, NDR1 Nds, HR3, BR3 und merke gar nicht, wann er zwischen DAB und FM hin und her schaltet.

Also keine Probleme beim X213 vorMoPf von 03/2020 und vorher GLC vorMoPf von 04/2017.

Auch Richtung Norden nach SH gibt es mit NDR1 SH keine Probleme.

Themenstarteram 20. April 2022 um 15:27

Vielen Dank!

Aber warum schaltet er dann nicht bei "meinem" Sender auch automatisch auf FM, wenn auf DAB kein Empfang? Oder ist das nicht vorgesehen?

Aber bei "Ihren" Sendern wechselt er tatsächlich automatisch?

Gruß, GoethePuschkin

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 20. April 2022 um 17:11:54 Uhr:

Das könnte in der Tat an der Senderabdeckung liegen.

Ich höre auf der gleichen Strecke ab Bremen über Schweinfurt zur Grenze nach Ö immer Bremen 1, NDR1 Nds, HR3, BR3 und merke gar nicht, wann er zwischen DAB und FM hin und her schaltet.

Also keine Probleme beim X213 vorMoPf von 03/2020 und vorher GLC vorMoPf von 04/2017.

Auch Richtung Norden nach SH gibt es mit NDR1 SH keine Probleme.

Themenstarteram 20. April 2022 um 15:32

Vielen Dank!

Mein Problem ist, dass er anscheinend im Gegensatz zu Ihrer Situation nicht automatisch wechselt. Es gibt dann einfach lange Zeit keinen Empfang. Erst wenn ich manuell umschalte, habe ich den Sender wieder auf FM.

Gruß, GoethePuschkin

Zitat:

@boddenmi1971 schrieb am 20. April 2022 um 17:10:46 Uhr:

Mit der E-Klasse kann ich nur ortsnahe DAB-Sender hören ohne dass er immer wieder auf FM umspringt.

Ja, gerade bei Bremen 1 kann ich das regelmäßig beobachten. DAB reicht ungefähr bis Walsrode, danach geht es automatisch via FM weiter. An manchen Tagen wechselt er auch in Bremen hin und her.

Ich merke es nur an der Anzeige, wenn ich darauf achte.

Ich habe bis heute nicht verstanden wie man manuell auf FM umschaltet?

Ketzerisch ausgedrückt brauche ich DAB nie. in Berlin ist FM immer ausreichend, um Berlin gibt es kaum DAB, die Sendervielfalt ist auch unnötig und total unübersichtlich, ich hätte lieber immer FM, wie kann man das einstellen?

Themenstarteram 20. April 2022 um 16:38

Ich gehe auf Radio, suche den Sender. Diesen gibt es (oft) als DAB oder FM

Und das wähle ich dann halt aus. Je nachdem.

Gruß, GoethePuschkin

Zitat:

@ffuchser schrieb am 20. April 2022 um 18:31:23 Uhr:

Ich habe bis heute nicht verstanden wie man manuell auf FM umschaltet?

Ketzerisch ausgedrückt brauche ich DAB nie. in Berlin ist FM immer ausreichend, um Berlin gibt es kaum DAB, die Sendervielfalt ist auch unnötig und total unübersichtlich, ich hätte lieber immer FM, wie kann man das einstellen?

@GoethePuschkin

Hast Du bei dir vielleicht "Frequenz Fix" eingestellt?

Dann wechselt er nicht automatisch die Senderfrequenz bei schlechtem Empfang.

Möglicherweise wirkt sich das auch auf das Umschalten zwischen DAB und FM aus.

_20220420_184745.png
Themenstarteram 20. April 2022 um 16:48

Sehr vielen Dank!

Was ist diese Funktion "Frequenz Fix" bzw. wo könnte ich das/was einstellen?

Gruß, GoethePuschkin

Nachtrag:

Ich habe jetzt erst das Foto gesehen. Also muss ich diese Funktion "deaktivieren", falls bei mir vorhanden?

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 20. April 2022 um 18:44:54 Uhr:

@GoethePuschkin

Hast Du bei dir vielleicht "Frequenz Fix" eingestellt?

Dann wechselt er nicht automatisch die Senderfrequenz bei schlechtem Empfang.

Möglicherweise wirkt sich das auch auf das Umschalten zwischen DAB und FM aus.

Habe gerade in meiner Antwort ein Screenshot hinzugefügt.

Themenstarteram 20. April 2022 um 16:58

Ich habe gerade nachgeschaut. Frequenz fix ist bei mir nicht angewählt.

Gruß, GoethePuschkin

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 20. April 2022 um 18:49:43 Uhr:

Habe gerade in meiner Antwort ein Screenshot hinzugefügt.

War nur so eine Idee;)

@GoethePuschkin

ich habe das gleiche Problem bei mir aber z.B. mit Radio-SAW. Kein, oder oft kein, Umschalten von DAB-> FM andersrum allerdings, glaube ich, funktioniert es. Es gibt hier in der Umgebung Orte wo ich dies sogar vorführen könnte. DAB geht aus, Ruhe im Auto, um ein paar hundert Meter weiter wieder zu dudeln. Mit anderen Autos habe und hatte ich an den gleichen Stellen nie Probleme oder Ähnliches bemerkt.

Oh doch, mein vorheriger Mitsubishi Outlander Plug in, hat auch nie umgeschaltet, es war fürchterlich teilweise 30min. ohne Radio, bis ich drauf kam, daß man es selbst auf FM umstellen musste, aber die dort insgesamt verbaute Technik war gefühlt 20Jahre zurück.

Deine Antwort