ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DAB Tuner im E61 LCI nachrüsten

DAB Tuner im E61 LCI nachrüsten

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 12:06

Hallo,

irgendwie ists schade, dass ich derzeit das Radio mit dem High End System nicht ausnutzen kann.

Daher die Überlegung DAB nachzurüsten.

Mich würde einmal interessieren, welche Komponeten ich benötige, wo ich substituieren kann und was ich einbautechnisch unternehmen muss.

Komponenten:

- DAB Tuner Teilenummer 65209167107 / 9119357

- MOST Kabelsatz Teilenummer unbekannt

- DAB Antenne(n) reicht eine passende Haifischflosse oder muss ich noch Heck- und/oder Seitenscheibe tauschen? Falls ja kann ich doch sicher auch Blaupunkt DAB Antennen verwenden (brauche sicher zwei oder?)

- DAB Antennenversrtärkwer, wenn org. BMW Antenne

- Halterung für Tuner

- Codierung auf DAB Tuner: SA654

Bin ich da vollständig (mal abgesehen von den Schrauben usw)?

Muss ich einbautechnisch große Anstrengungen unternehmen?

Oder reicht es wenn ich hinten Links den Tuner einbaue und dort auch die MOST-Verbindung sicher stelle? Klar, wenn ich die Haifischflosse wechseln muss, dann muss der Himmel runter; wenn nicht, dann werde ich die Seitenscheiben verwenden. Funktioniert das überhaupt mit der Sonnenschutzverglasung?

Vllt. hat jemand von Euch bereits den Umbau vorgenommen und kann mich hier supporten.

In der Sufu jedenfalls bin ich nicht fündig geworden.

Eine Alternative wäre natürlich auch noch AutoDAB als ein Aftermarket Produkt...hast das jmd bereits verbaut?

grüße

Beste Antwort im Thema

Ich denke, bevor Du Dir die ganze Arbeit machst, solltest Du Dich noch mal etwas intensiver mit der Thematik DAB/DAB+ beschäftigen. Nach meinem Verständnis erfolgte der Re-Launch des Digitalradios in Deutschland 2011 in DAB+. Es gibt zwar noch einige Sender, die in DAB senden, das dürfte perspektivisch aber auslaufen. Damit wäre ein Tuner, der nur DAB kann, nicht mehr nutzbar.

Angeblich soll es möglich sein, DAB-Tuner durch Firmwareflash DAB+-fähig zu machen. Dafür muss natürlich ein entsprechendes Firmwareupdate vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden. Ob BMW ein DAB+-Update für die DAB-Module des E60/61 hat und ob das wirklich so einfach ist, weiß ich nicht. Von daher ggf. doch eine Drittanbieter-Lösung für DAB+ in Erwägung ziehen.

Einige Informationen zum Digitalradio gibt es hier. Das ist allerdings eine klar pro Digitalradio ausgerichtete Seite und dementsprechend wird dort natürlich alles als total super und problemlos dargestellt. Aber ein paar brauchbare Sachen gibt es da auch zu lesen.

Viel Erfolg beim Umrüsten!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. Januar 2013 um 12:56

dab gabs beim e60 cic nicht soweit mirbekannt ... mußt das cic von ner anderen e-serie nehmen ...

dab ohne + ist eh uninteressant ... einzig sinnvolle alternative Receiver (TV + DAB+) aus m Zubehör ( zb AMPIRE).

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 13:06

doch - einer der wenigen Kreuze die der Vorgänger meines Bimmers nicht gemacht hat ;-)

Dann wäre vermutlich das Autodab auf Basis von DAB+ derzeit eine gute Variante (Preis ca. 230 Euro)

Mich würde interessieren, wie hier die Menuführung und die Integration abläuft.

am 24. Januar 2013 um 13:50

hast recht - hab nachgesehen .... dab gab es als SA bei den späteren lci ´s laut katalog pdf .... aber ohne +

DAB-Tuner für Radio Business und Professional

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

- MOST Kabelsatz Teilenummer unbekannt

Man kann den Nachrüstkabelsatz für den CD-Wechsler nehmen, muss aber am schwarzen Stecker Masse nach WDS umpinnen (Pin3 glaub ich). Dazu muss man sich noch 12V/Masse an geeigneten Stellen abgreifen, z.B. TV-Modul.

Die MOST Kabel muss man im TV-Modul/LWL-Verbinder einschleifen, sind beide männlich.

Zitat:

- DAB Antenne(n) reicht eine passende Haifischflosse oder muss ich noch Heck- und/oder Seitenscheibe tauschen?

In der Flosse ist soweit ich das mitbekommen habe immer L-Band, das nutzen wenige.

Die Band III Antenne ist in der Seitenscheibe oder Stossstange, Scheibe tauschen ist Overkill.

Der E89 hat eine nette aktive Antenne in der Stossstange, ob die geht kann ich nächste Woche sagen.

Ansonsten geht sicherlich auch eine aus´m Zubehör.

Hab für DVB-T eine aktive von Kufatec mit FAKRA-Stecker genommen, wunderbar.

Zitat:

Falls ja kann ich doch sicher auch Blaupunkt DAB Antennen verwenden (brauche sicher zwei oder?)

Theroretisch braucht man 2, eine für L-Band und eine für Band III.

am 24. Januar 2013 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Andy_E61

Der E89 hat eine nette aktive Antenne in der Stossstange, ob die geht kann ich nächste Woche sagen.

soll funzen was ich so gehört habe ... ;)

Ich denke, bevor Du Dir die ganze Arbeit machst, solltest Du Dich noch mal etwas intensiver mit der Thematik DAB/DAB+ beschäftigen. Nach meinem Verständnis erfolgte der Re-Launch des Digitalradios in Deutschland 2011 in DAB+. Es gibt zwar noch einige Sender, die in DAB senden, das dürfte perspektivisch aber auslaufen. Damit wäre ein Tuner, der nur DAB kann, nicht mehr nutzbar.

Angeblich soll es möglich sein, DAB-Tuner durch Firmwareflash DAB+-fähig zu machen. Dafür muss natürlich ein entsprechendes Firmwareupdate vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden. Ob BMW ein DAB+-Update für die DAB-Module des E60/61 hat und ob das wirklich so einfach ist, weiß ich nicht. Von daher ggf. doch eine Drittanbieter-Lösung für DAB+ in Erwägung ziehen.

Einige Informationen zum Digitalradio gibt es hier. Das ist allerdings eine klar pro Digitalradio ausgerichtete Seite und dementsprechend wird dort natürlich alles als total super und problemlos dargestellt. Aber ein paar brauchbare Sachen gibt es da auch zu lesen.

Viel Erfolg beim Umrüsten!

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 10:10

Guten Morgen,

exakt in diese Richtung sind gestern zunächst auch meine Überlegungen gegangen. DAB+ z.b. von ACV. Schleift man ein und gut is. Kostenpunkt 230 Euro.

Mittlerweile frage ich mich, ob es nicht cleverer ist noch ein paar mehr Scheine in die Hand zu nehmen um so die Combox nachzurüsten.

www.bimmer-tuning.de hat hier interessante Ansätze. Was ich noch nicht ganz durchgedrungen habe, ist was ich mit der Combox mehr kann, als sowieso bereits auf meinem Iphone möglich ist.

Klar, die größere Darstellung auf dem CIC....

Für Webradio, Spotify und Lala vom Phone habe ich ja den Aux-Eingang.

Wird die Qualität bei A2DP wesentlich besser?

Fragen über Fragen; also entweder ich hole mir noch DAB+ oder rüste die Combox nach...mer schaun

am 3. Juli 2013 um 7:26

Hi!

Überlege für unseren 530d grade in die gleiche Richtung, dazu ist in unserem 530i LCI DAB ab Werk und damit tod.

Welche Lösung hat es gegeben?

Muss gleich mal bei ACV schauen, dort in der Ecke bin ich nächste Woche, wenn das was taugt, wäre es zumindest für den 530d eine gute Sache.

LG

Marc A.

am 3. Juli 2013 um 16:25

es gibt CIC´s mit Integriertem DAB+ .... sind aber selten ... kannst aber auch neu kaufen ....

am 3. Juli 2013 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

es gibt CIC´s mit Integriertem DAB+ .... sind aber selten ... kannst aber auch neu kaufen ....

:-) Ich wollte den Fahrzeugwert nicht vermehrfachen!

Das Teil, dass z.B. über ACV vertrieben wird, gibt es hier in der Bucht für rund 225€, in England bekommt man es für unter 175€, werde es mir da übernächsten Samstag auf dem Weg nach Scotland mitnehmen.

Das ist es mir wert, ein passender CIC ist für E60/E61 geradezu unsinnig teuer.

LG

Marc A.

am 3. Juli 2013 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von mawilms

Das Teil, dass z.B. über ACV vertrieben wird, gibt es hier in der Bucht für rund 225€ ...

mach mal link rin

am 3. Juli 2013 um 20:53

BH

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von mawilms

Das Teil, dass z.B. über ACV vertrieben wird, gibt es hier in der Bucht für rund 225€ ...

mach mal link rin

http://www.ebay.de/.../390454809958?...

oder aus England:

http://www.ebay.de/.../271103314418?hash=item3f1f0449f2

Da ich bei den Engländern fast vor der Tür vorbei komme, nehm ich mir das Teil dort mit.

Das Ding macht auch DAB+, da mein Auto USB und Freisprech Business ab Werk hat, brauch ich keine weiteren Schnittstellen, TV will ich vorn sowieso nicht.

Also reicht mir die Funktion, dank Adaptern ist das Teil auch zügig verbaut, muß nur einen gescheiten Platz für die Antenne finden.

Und mal recherchieren, ob das Teil auch mit unserem 530i will... der hat DAB ab Werk.

LG

Marc A.

am 3. Juli 2013 um 22:20

ok super - halte uns auf dem laufenden ...

Zitat:

Und mal recherchieren, ob das Teil auch mit unserem 530i will... der hat DAB ab Werk.

LG

Marc A.

Hat das eigentlich geklappt? Ich will meinen E60 zwar bald abgeben, aber die Sache mit dem Radio wär mir noch die 250 Euro Wert für die nächsten 8 Monate.

Gruss

Deine Antwort