- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- V40 2
- DAB+ über USB
DAB+ über USB
Moin meine lieben,
wir fahren einen V40 aus 2018 mit dem Sensus ohne DAB+. Nun werden ja langsam die analogen Sender abgestellt. Eine Nachrüstung sollte 2020 bei Volvo ca 500€ kosten. Heute vermutlich mehr.
Nun gibt es ja USB Sticks als Nachrüstmöglichkeit. Hat jemand damit erfahrungen? Verbindet der sich per Bluetooth mit dem Fahrzeug? Ich habe nur einen USB Anschluss im Auto, wo ich auch das Naviupdate aufspielen. Androit Auto hätte ich, laut Bedienungsanleitung, wenn dort noch ein weiterer USB Anschluss wäre.
Danke schonmal
Gruß Martin
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi. Hast du nicht die Möglichkeit Internet Radio über Sensus laufen zu lassen?
Bei mir funktioniert es, bis auf Radio Energy, da funktioniert der deutsche Sender nicht. Kann nur den aus Bulgarien empfangen :-D Aber sonst geht's ganz gut.
Bei mir werden nur einige wenige Internet-Sender angeboten. Für alle anderen gibt es die Fehlermeldung, ich müsse mich erst bei TuneIn anmelden; was ich aber nicht machen werde.
Wenn hier FM abgeschaltet wird, verkaufe ich das Auto lieber.
Wie schön, dass mein Fünfzylinder-T5 die Musik selbst macht. Eher singe ich mit, als dass ich ihn nach einem UKW-Aus verkaufe ;-)
Zitat:
@Bernhard_0815 schrieb am 18. März 2025 um 11:06:36 Uhr:
Bei mir werden nur einige wenige Internet-Sender angeboten. Für alle anderen gibt es die Fehlermeldung, ich müsse mich erst bei TuneIn anmelden; was ich aber nicht machen werde.
Wenn hier FM abgeschaltet wird, verkaufe ich das Auto lieber.
Das Auto deswegen verkaufen.

Manche Menschen sind echt komisch.
Zitat:
@Motorkult schrieb am 18. März 2025 um 12:54:19 Uhr:
Wie schön, dass mein Fünfzylinder-T5 die Musik selbst macht. Eher singe ich mit, als dass ich ihn nach einem UKW-Aus verkaufe ;-)
Du sprichst mir aus der Seele:-)
Zitat:
@JakeN schrieb am 18. März 2025 um 06:37:49 Uhr:
Hi. Hast du nicht die Möglichkeit Internet Radio über Sensus laufen zu lassen?
Bei mir funktioniert es, bis auf Radio Energy, da funktioniert der deutsche Sender nicht. Kann nur den aus Bulgarien empfangen :-D Aber sonst geht's ganz gut.
Dafür brauch ich doch eine SIM Karte, oder nicht?
Ich kann mein Handy über Bluetooth verbinden und einen Radiostream darüber abspielen aber das geht denn ja über mein Datenvolumen.
Zitat:
@V8_Driver schrieb am 19. März 2025 um 18:29:32 Uhr:
Ich kann mein Handy über Bluetooth verbinden und einen Radiostream darüber abspielen aber das geht denn ja über mein Datenvolumen.
Ich kann die Internetverbindung übers Smartphone per WLAN und Bluetooth freigeben. Über die SIM Karten ist es quasi egal seidem 3G abgeschaltet wurde.
Zitat:
@244DL schrieb am 18. März 2025 um 19:35:41 Uhr:Zitat:
Du sprichst mir aus der Seele:-)
Ich hab zwar nur den 5-Zylinder Diesel, aber kann nur zustimmen! Wie hiess es bei Peugeot? „Nisch schlecht für ein Diesel!“
Zitat:
@V8_Driver schrieb am 19. März 2025 um 18:29:32 Uhr:
Jein. Das Fahrzeug-Modem (zumindest in meinem 2018'er V40 T3) kann nur 3G; und das ist in Deutschland seit 2021 abgeschaltet. Darüber bekommst nüscht mehr!
Zitat:
Ja, sicher.