ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. DAB+ usb Stick

DAB+ usb Stick

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 15:54

Hallo, so ich besitze einen S205 T 200D BJ.6/2019. Leider hat das Fahrzeug noch kein DAB+, gibt es vielleicht die Möglichkeit dieses mit einen USB Stick nach zurüsten????

Wer etwas aus eigener Erfahrung weiß wäre es nett dies hier zu lesen

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

wen du was anständiges willst,rüste org nach.

Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 1:10

Ich glaube ich habe zu schnell geschrieben, denn hier scheint niemand so schnell lesen zu können!

Mir ging es nur um Hinweise bezüglich eines USB-Stick für den DAB+ Emfang

Die sogenannten USB DAB+ Dongles werden nur an Android Apps gekoppelt funktionieren. Mercedes läßt solche Sticks am USB Port schweigen. Zumindest ist das der Stand von meinem Comand Star 5.2.

Hast Du mal gefragt, ob das eventuell nur frei geschaltet werde kann? Einige Fahrzeuge haben eine Vorrüstung dafür.

Ich korrigiere meine Aussage: Es gibt sehr wohl ein USB attached DAB dongle, welches per Titel-Abspiel-Liste funktioniert. Damit hat man keine weiteren Informationen mehr auf dem Display als den Sendernamen.

https://hfb-audio.de/index.php/programm/dab-empfang-im-auto

Und bei Dir sollte eine Freischaltung mit DAB Vorbereitung Code 537 (muss verbaut sein) möglich sein.

Wenn das bei Dir nicht verbaut ist, kostet die Nachrüstung extra.Was das kostet, kann ich nicht sagen.

Kuck mal hier:

https://schawe-shop.de/.../...-537-c-klasse-205-original-mercedes-benz

Ich glaube von Dension gab/gibt es auch DAB Tuner, welche letztendlich wie ein USB-MP3 Stick funktionierten, aber ob kompatibel zum MB?

Irgendwo gab es ne kompatibilitätsliste zum Download.

Lass es lieber, da ich jetzt schon mit dem originalen DAB bei manchen Sendern mit der Empfangsstärke einige Probleme habe und wenn ich mir vorstelle, dass es im Auto ist...

Hallo

habe org bei mir nachgerüstet und bin super zufrieden.

Gruß

Habe die Probleme auch nur bei Sunshine, ansonsten auch sehr zufrieden. Bei Audi ist das Signal stärker.

Die Frage ist doch immer, ist die Antenne schon vorhanden? Wenn, dann sieht man das in der Frontscheibe. Dann ist auch die Vorrüstung da.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 18:38

Danke für Eure Hinweise.

Das Fahrzeug hat die Vorrüstung 79B, ich hatte da wohl etwas zu hohe Ansprüche was solch ein Punkt in der Ausrüstungsliste bedeutet.

Mir ist klar das selbst der Tot nicht umsonst ist, aber ich muß auch nicht Geld ohne Ende da rein-buttern.

Auf jedenfall Danke für Eure Schreiben

Hallo

wen er Vorrüstung hat kostet DAB Radio gut 200,-€.

Finde das ist ein annehmbarer Preis.

Aber da denkt jeder anders.

Gruß

Bei unserem S205 (EZ: 06/2019) fehlt bisher leider auch DAB+, aber die Vorrüstung 79B ist vorhanden. Beim Kauf wird uns die Auskunft des Händlers gegeben, dass die Nachrüstung von DAB+ knapp 3000€ kosten würde.

Ich habe jetzt nochmal spezifisch bei einem Händler hier in der Nähe angefragt, was die Nachrüstung bei vorhandener Vorrüstung kostet. Habe hier jetzt ein Angebot für 330€ liegen.

Alle anderen Möglichkeiten mit irgendwelchen USB-Sticks sind wahrscheinlich mehr deutlich mehr Stückwerk, die letztendlich mehr Nerven kosten…

Deine Antwort
Ähnliche Themen