ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. DAB+ verzichtbar?

DAB+ verzichtbar?

Audi A4
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 13:31

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ich grübele gerade, ob es ein Risiko darstellen kann, heute einen Jahres- oder Vorführwagen ohne DAB+ zu kaufen. Meine Überlegung: Wenn man den in sechs oder sieben Jahren weiterverkaufen möchte, dann rückt die UKW-Abschaltung vielleicht schon in greifbare Nähe, und dann wird niemand ein Auto kaufen, bei dem man im Radio nichts mehr hört. Der g-tron spricht ja ohnehin nur den kleineren Teil der potenziellen Käufer an.

Die beiden g-tron, die ich derzeit ins Auge gefasst habe, verfügen nicht über DAB+, haben aber beide die Phone-Box mit LTE. Nun wurde mir gesagt, dass man damit wohl eine recht brauchbare Internetradio-Verbindung aufbauen kann. Das Audiosignal kann man ja dann über die Aux-Buchse ins Fahrzeug einspeisen.

Ist das tatsächlich der Fall? Dann wäre DAB+ ja durchaus verzichtbar.

Matthias

Beste Antwort im Thema

2025 gibts vielleicht kein lte mehr ;)

du machst dir echt zu viel gedanken ....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

das Audi Signal geht über USB und BT sowie WLAN genau so gut ^ (ich weis für dich wieder Strahlungen im Auto)

aber ich würde mir über das fehlende DAB keine Gedanken machen (stand heute) und in 7 Jahren denke ich wird es auch noch nicht kritisch sein

Verzichtbar!

Bei einem dann knapp 10 Jahre alten Auto über Ausstattungsmerkmale wie DAB+ sich zu sorgen wäre mir ziemlich egal.

wer weiß ob das Auto dann überhaupt noch fährt?

Die frage sollte eher sein brauch man selber DAB+ oder nicht. Klinke/Aux wird es bis dahin bestimmt nicht mehr geben zumindest nicht in Smartphones, Bluetooth wer weiß welcher Standard bis dahin erreicht ist, vielleicht werden Sicherheitslücken geschlossen und alte Protokolle nicht mehr unterstützt oder es gibt nur noch 5Ghz.

Desweiteren gibt es bis dahin bestimmt genügend Unfaller mit DAB+ Radio/Naviemodul sowie Frequenzweiche für die Antenne, wenn es den unbedingt sein muss dann DAB+ zu haben kann man es noch immer nach rüsten.

Ich würde das nehmen was ich heute brauche und gut!

Da ich kein Radio höre konnte ich gut darauf verzichten...

oder es gibt DAB FM Konverter ;)

"Konverter" der ein einfacher Tiefpass ist?

nenne es von mir aus Umsetzer

Tut mir Leid aber ich konnte nicht anders bei so einer Vorlage :D

....schreib in 10 Jahren einfach in die Anzeige

 

"der Audi hat alles was Sie brauchen. Was er nicht hat, brauchen Sie auch nicht"

Verzichtbar....was war nochmal Radio...

ich würde mir eher die frage stellen wer einen 7+ alten g-Tron dann noch kaufen will ;) ....

die Aussage ist ernstgemeint!

Zitat:

@Jup_HH schrieb am 23. Januar 2018 um 22:49:46 Uhr:

Verzichtbar....was war nochmal Radio...

Wenn ich mal etwas im Auto höre, dann ist es Radio.

Ansonsten bleiben diese ganzen Medienquellen während der Fahrt auch gern mal komplett aus und ich geniesse mal meine Ruhe.

Jeder so ...

P. S.: Ich habe DAB+ mitbestellt.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 6:02

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 24. Januar 2018 um 06:46:38 Uhr:

ich würde mir eher die frage stellen wer einen 7+ alten g-Tron dann noch kaufen will ;) ....

die Aussage ist ernstgemeint!

Na jemand, der schon immer einen A4 g-tron fahren wollte, aber nur Budget für ältere Fahrzeuge hat. Das finde ich nicht so abwegig.

Wenn es danach ginge, dürfte man ja derzeit überhaupt kein Auto kaufen. Reine Benziner ohne Ottopartikelfilter stellen meiner Meinung nach ein noch größeres Risiko dar und sind auf der Langstrecke unwirtschaftlich.

Und nun auf einen der wenigen Euro-6-Diesel umzusteigen, die im Realbetrieb die Grenzwerte einhalten, finde ich auch ziemlich gewagt, so lange man nicht weiß, wie künftige Verbotsregelungen aussehen.

Im Prinzip dürfte man nur noch Priusse kaufen, nur erfüllen die leider nicht mein sonstiges Anforderungsprofil.

Matthias

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 6:08

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 24. Januar 2018 um 07:01:21 Uhr:

Wenn ich mal etwas im Auto höre, dann ist es Radio.

So auch bei mir. Am liebsten die jeweiligen Kulturwellen. Und mein Favorit ist Bayern 2. Da freue ich mich immer schon, wenn ich Termine in Bayern habe und dann im BR-Sendegebiet ankomme. Da erfährt man einfach total viel über Land und Leute, genau deshalb höre ich Radio.

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen